Zum Inhalt springen

FSX Zeppelin AI-Traffic


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich, Anfänger, versuche seit geraumer Zeit AI-Traffic mit Zeppeline zu gestalten. Es gelingt mir einfach nicht. Entweder springen die Motore nicht an. Oder sie springen an, dann schlägt der Zeppelin beim Rollen zum Start mit dem Heck auf, startet nicht oder stürzt nach dem Start ab. Oder sie verlassen die Parkpositionen und finden nicht den Runway. AI-Traffic mit Flugzeuge ist kein Problem. Ich kenne TTools und bglfpfsxconvert. Darstellungsprobleme bei FS9-Modelle nehme ich in Kauf.

Im FS9 funktioniert es einwandfrei. Es geht auch nicht um Helitraffic2009. Probeflüge mit einer An225AI funktionieren ohne Komplikationen. Das Stichwort blimp habe ich auf avsim und flightsim schon eingesetzt. Woanders habe ich im Internet, außer bei flightport, noch nichts gefunden. Bei diesem AI-Zeppelin springen im FSX die Motore leider auch nicht an. Im FS9 keine Probleme. Ich hatte ein einziges Mal den Eindruck, daß der Flightport Zeppelin AI mit durchsichtiger Textur, nur die Positonslichter waren zu sehen, anstandslos zum Startplatz gerollt ist. Nach Neuinstallation einer Textur bleiben die Motore wieder stumm. Die Entwickler können leider aus vielerlei Gründen derzeit nicht weiterhelfen.

Die Zeppeline hüpfen ca. 1 minute nach der Zeiteinstellung im FSX und es sprühen Funken unter den Rädern und Gondeln. Und dieses manchmal mehrmals

Zum System: WIN7/64 Prof, NVidia Geforce 670, I5, FSUIPC free. Es wurden unterschiedliche Flugplätze ausprobiert. DX10 und Default-AI sind über flusifix aus. Bei Scenery-Gestaltung wurde ADE und Whisplacer, derzeit aber AFX und InstantScenery verwendet. Flugzeuge machen keine Problem. Alle SceneryAddons sind in der Bibliothek ausgeschaltet. Außer PANC. Ich habe auch reine Default-Plätze ausprobiert.

Treffe ich nicht die richtigen Radien bei den Rollwegen? Unterschiedliche Beläge habe ich auch schon ausprobiert. In der aircraft.cfg habe ich als Laie bisher nur bei diversen Fliegern wingspan oder parkpositionen korrigiert.

Hat hier jemand Erfahrung oder Ideen?

Vielen Dank schon im Voraus.

Herzliche Grüße

Manfred

Geschrieben

Download: http://www.flightport.de/zeppelin-nt/ Als AI-Traffic für Microsoft FS2004 und FSX

 

Aircraft_Zeppelin.txt

AC#1,35,AI Zeppelin NT

AC#2,35,AI Zeppelin NT ICARO

AC#3,35,AI Zeppelin NT Flightport

AC#4,35,AI Zeppelin NT Airship Ventures 23andMe

AC#5,35,AI Zeppelin NT Sueddeutsche Zeitung

 

Airports_Zeppelin.txt

LSZR,N47* 29.09',E9* 33.71',1306 // Altenrhein

EDNY,N47* 40.28',E9* 30.69',1365 // Friedrichshafen

 

FlightPlans_Zeppelin.txt

// LSZR, Altenrhein

// EDNY, Friedrichshafen

AC#1,ZEP1, 5%,24Hr,IFR,10:00:00,10:34:29,35,R,001,LSZR,11:00:00,11:34:29,35,R,002,EDNY

AC#2,ZEP2, 5%,24Hr,IFR,12:00:00,12:34:29,35,R,003,LSZR,13:00:00,13:34:29,35,R,004,EDNY

AC#3,ZEP3, 5%,24Hr,IFR,14:00:00,14:34:29,35,R,005,LSZR,15:00:00,15:34:29,35,R,006,EDNY

AC#4,ZEP4, 5%,24Hr,IFR,16:00:00,16:34:29,35,R,007,LSZR,17:00:00,17:34:29,35,R,008,EDNY

AC#5,ZEP5, 5%,24Hr,IFR,18:00:00,18:34:29,35,R,009,LSZR,19:00:00,19:34:29,35,R,010,EDNY

 

2013-11-11_12-36-41-596.JPG

 

Bei mir machen die Dinger einen kleinen Hüpfer, bleiben dann stehen wie angewurzelt. Wenn sie in Altenrhein vom ATC aufgerufen werden, verschwinden sie in Friedrichshafen.

Da ATC u. der restliche Traffic ringsherum funktioniert, müssen wir erst mal einen "schwerwiegenden Fehler" im Airfile oder in der aircraft.cfg annehmen.

Geschrieben

Hallo Uwe,

schön von dir so schnell zu hören. Es ist einer von denen, bei dem die Motore nicht anspringen. Das Tankfahrzeug kommt, das Pushback tippt kurz an, schiebt aber nicht, und fährt dann in die Ausgangstellung zurück. Manchmal ist auch kein Pushback da. In SuperTrafficboard wird "closed" angezeigt, dann der Runway und dann bleibt wartend alles auf diesen Stand stehen. Der originale Zeppelin fliegt im FSX entsprechend meinern bescheidenen Ansprüchen problemlos. In HeliTraffic2009 startet er mit der beigefügten aircraft.cfg etwas unruhig. Aber er fliegt dann tatsächlich, ebenfalls für meine bescheidenen Ansprüche, hin und her. Man muß nur teileweise die anderen Helis abwählen. Er taucht ziemlich spät auf. Die Heliports liegen teilweise etwas ungünstig wegen seiner Länge. Im FS9 gab es weder mit dem richtigen als auch mit dem AI Probleme. Ich hatte auch schon "Batteriespannung" oder "Kurzschluß" vermutet.

Die Zeile 24V habe ich in der aircraft.cfg nicht gefunden. Aber auch wenn ich den originalen als AI verwende, ob mit oder ohne Panel+Sound, bleiben die Motore auch aus. Was ich als Anfänger nicht verstehe. Ich habe aus Interesse in einem "AI-Museum" diverse Regelflieger selbst aus dem FS9, weil es diese als AI nicht gibt, zu stehen, die zu bestimmten Zeiten ihre Runden drehen (PropellerProblem lasse ich mal beiseite). Es hängt vielleicht mit den Anstellwinkel der Motore zusammen.

Aber: Ich habe auch den RhodyBlimp als AI getestet. Bei dem können die Motore nicht bewegt werden. Der steht still, fährt zu seiner Zeit los und schlägt dann ständig hinten auf, weil er wahrscheinlich zu schnell rollt. Am Startpunkt startet er aber nicht, sondern wippt nur ständig auf und nieder.

Deinen Flugplan werde ich abarbeiten. Wenn ich mich recht erinnere, hat TTools bei mir den Rundflug mit dem flightport-AI von 45 Minuten auf 15 reduziert. Ich habe dabei auch keinen Unterschied bemerken können, ob als Geschwindigkeit 50 oder 200 bei aircraft eingetragen waren.

 

Vielen Dank.

Schöne Grüße

Manfred

Geschrieben

Die Ankunft, egal ob VFR Platzrunde oder ein IFR Rundflug, also von A nach A, wird immer mit 15 min berechnet. Der IFR Rundflug kann aber bei langsamen Fliegern auch mal länger dauern, da bei IFR die Navigationspunkte genutzt werden. Evtl. muß man dann zum nächsten Start mehr Zeitpolster zugeben. Aber warum die Dinger so nicht fliegen, habe ich nicht erkundet, dafür war mein Zeitfenster zu klein. Eigentlich schade, die Dinger sehen ja nicht schlecht aus.

Das mit dem Helitraffic begeistert mich auch nicht so richtig, weil das nur Chaosflüge kreuz u. quer durch den normalen Traffic sind, ist ja lebensgefährlich. Vermutlich soll man das nur anschauen u. dabei den normalen Flugbetrieb einstellen.

Parkings mit ZEPP-Code müßte man für normalen AI-Traffic auch noch auf diesen Airports einbauen, so dass sie nirgends stören. Ich glaube das wird eine langfristige Bastelei, die ich erst mal ruhen lasse.

Hast Du Dich schon so intensiv damit beschäftigt, dass Du mal bei Flightport nachfragen kannst? Ich traue mich immer erst zu fragen, wenn ich alles eruiert habe. Man will ja nicht in’s Fettnäpfchen treten.

Geschrieben

Hallo Uwe,

Deine Überlegungen alle gut. Bei HeliTraffic2009 war ich neugierig. Auch wie die Helis aus dem FS9 dargestellt werden. Für mich als Anfänger ist der Flugbetrieb Anchorage/LakeHood/Elmendorf/LakeHoodStrip usw. und noch Helitraffic umwerfend. Ich bin bei Flightport in Arbeit. Alles super Leute. Der AI-Zeppelin im FSX übersteigt aber derzeit kurzfristig etwas ihre zeitlichen und personellen Möglichkeiten zur Ursachenforschung. Ich habe die beiden AI-aircraft.cfgs verglichen. Außer einen einzigen Unterschiede bei GeneralEngineData, engine_type= 0 statt 3 habe ich nichts bemerkt. Die Änderung hat auch nicht geholfen. Mir fehlt jetzt das tiefgründigere Wissen.

Schönen Gruß

Manfred

Geschrieben
...übersteigt aber derzeit kurzfristig etwas ihre zeitlichen und personellen Möglichkeiten zur Ursachenforschung...

D.h. die haben die gleichen Probleme wie wir :D

...GeneralEngineData, engine_type= 0 statt 3 ...

in cfg u. *.air müssen dann alle Parameter für den Enginetype geändert werden

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo

und freut mich, dass sich diesem Thema schon Berufenere gewidmet haben. Ich habe erst heute den Versuch mit den Zeppelinen (und Heißluftballonen) gemacht und die gleichen Erfahrungen wie ihr gemacht.

Ein heitere Erweiterung ist mir allerdings gelungen: ich habe auch einen Versuch mit einem anderen Modell Fujiscale-Zeppelin gemacht. Das ist das Modell das nur fröhlich herumhüpft statt wegzufahren. Eingedenk meiner Sturmerfahrungen in Nicaragua (Rolfuwe weiß, wovon ich spreche) habe ich das Wetter auf Sturm gedreht, sodass die Riesenzigarre aus der Ruhe gebracht wurde!

Sie hat sich dann auch brav auf den Weg gemacht (status taxiout) und fuhr verfolgt von einer AN 2 zur Startbahn. Dort wechselte sie auch in den takeoff 1 Status, bei dem sie allerdings zum Ärger nachfolgender AI -Flieger blieb. Wetteränderungen halfen nicht mehr. Der Zeppelin fuhr im 5 Knotentempo zum Ende der Dresdener Start- und Landebahn wo ich ihn schließlich erlöste.

Erklärungen dafür hab ich natürlich keine, wollte das aber zur Ergänzung mitteilen.:005:

<a href=http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/841/wd9ha.jpg' alt='wd9ha.jpg'>

c7a3.jpg[/img]

Geschrieben
Das mit dem Helitraffic begeistert mich auch nicht so richtig

Sicher auch deswegen, weil Helitraffic für alle möglichen vertikal startenden Objekte geeignet ist - Zeppeline aber auch vertikal starten lassen? Ich weiss nicht.

 

Bernard

Geschrieben

Im Zusammenhang mit Heissluftballonen habe ich nun auch versucht, den Graf Zeppelin LZ-127 von Bill Lyons mit HeliTraffic 2009 fliegen zu lassen. Und ich bin überrascht, es funktioniert recht gut. Die Landung erfolgt langsam mit

leichtem Vorwärtsschub. Einzig nach dem Aufsetzen dreht sich der Zeppelin um 90 Grad.

 

Nützen tut mir das ganze allerdings wenig, denn ich hatte vor, diesen auf einer längeren Strecke über das Meer einzusetzen. Gemäss Forum sind jedoch nur Flüge über Land möglich.

 

Bernard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...