Zum Inhalt springen

Verschiedenes aus Hamburg-Fuhlsbüttel (2013)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Jahr ist natürlich noch nicht vorbei, aber dennoch wollte ich mal eine kleine Übersicht

meiner Beute aus Hamburg-Fuhlsbüttel dieses Jahr zeigen. Aber seid gewarnt - viele Seitenansichten!

Trotzdem hoffe ich, ein wenig Perspektivvielfalt zu bieten. Zu sehen gibt planmäßige Gäste,

Besucher der Lufthansa Technik und einige Sonderflüge.

 

Anfang des Jahres gab es ab und zu Sonne und Schnee - da konnte ich mir natürlich ein

Besuch in HAM nicht verkneifen. Die G-EUPG war tatsächlich meine erste Taube:

britishairwaysg-eupgd6psws.jpg

 

Rossiya kommt im Winter oft mit der kleinen Antonov - hier wird die RA-61706 auch von unten

angestrahlt.

rossiyara-617067asxu.jpg

 

Häufig gibt es in HAM Besuch vom Nachbarflughafen: Vietnam Airlines - heute: VN-A603 - mach ihren Low Approach.

vietnamairlinesvn-a60fhsn8.jpg

 

Soviele A340-200 gibt es nicht, die HZ-124 war dieses Jahr nicht die einzige in Hamburg.

saudiministryofdefenclbs6j.jpg

 

"Bremen" in Hamburg führt oft dazu, dass Hamburg verliert ;) - hier ist es jedoch kein Fußballverein

und so konnten sich auch andere Hamburger über die D-ABVP (Technik-Besuch) freuen.

lufthansad-abvpo7sdd.jpg

 

Auch die Willi war einige Male dieses Jahr in Hamburg, hier bei "Schnee-Abendlicht"

condord-abonwilihtsyq.jpg

 

Kurz bevor sie die neue Bemalung bekam, rollte mir die Valletta von Air Malta vor die Linse

airmalta9h-aeovallettfxs0v.jpg

 

Ein weiterer Technik-Besucher: Kazakhstan 757 im Auftrag der Regierung.

kazakhstan-governmentbtska.jpg

 

Stellvertretend für inzwischen sehr viele Germanwings-Flüge ab Hamburg steigt

die D-AGWT gen Himmel - Start auf der Bahn 33

germanwingsd-agwtvgspp.jpg

 

Air Italy flog ein Einzelcharter nach Las Vegas

airitalyi-aigjppsa6.jpg

 

Früher flog Sky Airlines sehr oft nach HAM - bereits vor deren Pleite hat Freebird

Hamburg "übernommen".

freebirdtc-fhexrs2s.jpg

 

Danach gab es von Uetersen ein kleinen Ausflug - nicht per Auto - nach, oder besser gesagt

über Finkenwerder: British Airways erster A380-800 (am 1. Mai)

britishairwaysg-xleafoaspo.jpg

 

Und oh selten: ein Emirates A380 - fliegt heute unter der Kennung A6-EEG:

emiratesa6-eegf-wwssqvsr3.jpg

 

Zurück nach Hamburg-Fuhlsbüttel - dieses Jahr bis zum Beginn des Winterflugplan

hier beheimatet: Lufthansas A319 "Star Alliance"

lufthansad-ailfstaral4ys6d.jpg

 

Intersky fliegt von Karslruhe nach Hamburg mit dieser Avanti Air ATR-72

interskyd-anfcavantiak8sac.jpg

 

Am Abend gab es an 6 Tagen in der Woche den Air Berlin Widebody, war am Anfang

noch Abwechslung drin, flogen später die 3 "full eco" ABXA, ABXC und ABXD

die Palma-Rotationen. ABXA trägt immerhin die "oneworld"-Farben.

airberlind-abxaoneworgzsa7.jpg

 

Malmö Aviation war bei einigen Charterflügen mehrmals in HAM.

malmaviationse-dsv6isrc.jpg

 

Fracht in Hamburg ist so eine Sache - das ist unser einziger regelmäßiger

Frachtflieger und fliegt nach Paris und Köln.

fedexfeederei-fxbinskv.jpg

 

Flog für Intersky nach Friedrichshafen: SunAdria Fokker 100

sunadria9a-bteqps3p.jpg

 

Qatar Amiri Flight A7-AAH war Gast der LH Technik.

qataramiriflighta7-aahes9b.jpg

 

Da wir "Oneworld" und "Star Alliance" schon hatten: SkyTeam. Regelmäßig

besucht uns sonst vor allem CSA mit ihren SkyTeam-ATR 42 und 72.

airfrancef-gtaeskyteaxtjhs.jpg

 

Für Air Berlin nach Rom unterwegs gewesen...

euroatlanticcs-tft3ujnn.jpg

 

Zwei mal in der Woche beehrt uns Meridiana - sowohl mit MD als auch mit

der 737

meridianaei-igtbujhq.jpg

 

Sonair ist hingegen wieder ein LH Technik-Gast.

sonaird2-evwqtjom.jpg

 

Im Sommer brachte uns der Emirates-Abendflug oft eine 777-200LR

budapestaircraftservijnjfb.jpg

 

Hamburg hat auch Kreuzfahrer-Charter - hier in Form der Corsair new c/s

corsairinternationalfotkfj.jpg

 

Auch Tailwind ist oft in HAM - hier mit der damals "nagelneuen" A320.

tailwindyl-lcmtyrkiarzmkr4.jpg

 

Ich bin alles andere als ein Frühaufsteher, aber dann stand Royal Brunei

mit 767-200 für 6 Uhr im Flugplan und die Wettervorhersage war gut. Was tun?

Nach längerem Abwegen und Anstachelung eines Freundes mit dem Hinweis, dass ich

bisher digital noch keine Royal Brunei schön erwischt habe... ging es hin.

Und es war wirklich knapp, das Wetter war zwar gut aber eine Wolke

schob sich um 6 Uhr vor die Sonne. In Hamburg ist zum Glück Nachtflugverbot

bis 6 Uhr und die Brunei 762 war deutlich zu schnell und somit zu

früh da... wäre sie jedenfalls gewesen, wenn sie nicht bereits auf der

Höhe von Warschau die Geschwindigkeit auf 600 km/h drosselte. Ergebnis:

Landung ist etwa 6:20 Uhr mit dem ersten Licht des Tages. LH Technik-Gast...

royalbruneiv8-mhbsultlljz5.jpg

 

United Airlines mit ihrer 757 auf dem täglichen Newark-Kurs

unitedairlinesn571112mk71.jpg

 

Und wenn man etwas einmal hat... Das Sultanhaus lässt zurzeit in Norddeutschland

eine Jacht bauen, die musste begutachtet werden, also ging es nach Bremen.

Auf dem Rückflug sollte es erstmal nach Singapur gehen - Problem: Bahn in Bremen

ist zu kurz, also gab es am Abend einen Tankstopp in... Hamburg.

Ursprünglich um 19 Uhr geplant, kam sie bereits deutlich früher, hatte somit

noch Licht und zack: meine zweite "gute" Royal Brunei - und das in Hamburg

binnen einen Monats.

royalbruneiv8-bkhsult46khv.jpg

 

LGW hat Probleme mit ihren Dash und dem (mangelnden) dazugehörigen Personal,

also wurden einige Ersatzflieger beschaft. Unter anderem diese Avanti Air

ATR-72.

airberlind-anfeavanti2qj87.jpg

 

28 gebaute A340-200 - Nummer 3 für mich in diesem Jahr in Hamburg. Die Franzosen

kamen aus Norwegen als Truppentransporter.

republiquefrancaisef-tmk6b.jpg

 

Taube Nummer 2...

britishairwaysg-eupadhlk4y.jpg

 

Ursprünglich einen Tag zuvor sollte Oman Royal Flight mit ihrer SP nach Hamburg kommen,

tatsächlich kam sie aber erst Montag und ging sogleich auch wieder raus - Gast der LH-Technik.

omanroyalflighta4o-so8zjjv.jpg

 

Der Mittagsflug von Emirates wird in Hamburg ausnahmslos mit 777-300 oder vorallem 777-300ER bedient:

emiratesa6-ebjwgj6b.jpg

 

Am gleichen Tag wie die Oman Royal Flight kam 16+02 - leider auf der falschen Bahn und ging

16+01 - zum Glück auf der richtigen Bahn!

bundesrepublikdeutscht8k0q.jpg

 

Seit Winterflugplan hat Hamburg wieder Karibik-Flüge. Im Auftrag von TUI und TUIfly fliegt

Arkefly nach Cancun und Punta Cana, bald auch nach La Romana und Barbados. Durchgeführt werden die

Flüge mit einer 767-300. Der Start war etwas holprig, da ArkeFly Probleme mit einer ihrer

767 in Amsterdam hatte und die eigtl geplante PH-AHX dort zwischendrin gebraucht wurde.

So wurde dann ein Cancun-Hinflug (Rückflug war noch ohne Pax geplant) mit Blue Panorama

767-300 durchgeführt (schönen gruß an Joel ;) )

bluepanoramaei-djli6ja5.jpg

 

So, das war ein kleiner Blick auf den Flugverkehr in Hamburg - ich hoffe, es hat gefallen!

Geschrieben

Sehr schöne Auswahl an Bildern und der Trafic in Hamburg lässt sich auch sehen! Die neue Bemalung der Corsair gefällt mir wirklich gut.

Geschrieben

Sehr schöne Bilder aus HAM, zum Royal Brunei A340 hab ich auch meine kleine Geschichte. Als ich 10 Tage bei nen Freund in Bremerhaven war landete die Royal Brunei genau an den Tag als wir in Amsterdam waren in Bremen, war erst nich weiter schlimm da der Take Off für den Tag drauf geplant war. Also ein Tag später fahren wir mit den Zug nach BRE und lauf zur Position eigentlich mit geug Zeitpuffer doch plötzlich hören wir was und kurze Zeit später fliegt der A340 uns vor der Nase weg :003:

 

Gruß Kai

Geschrieben

Moin,

 

wie gewohnt sind das 1A Bilder von dir aus Hamburg!

 

Da es mich selbst mittlerweile in den Norden verschlagen hat (Kiel) muss ich hier jetzt mal Fragen, wie es sich in Hamburg ohne Auto spotten lässt? Vorher hatte ich FRA direkt vor der Nase und jetzt fehlt mir die Spotterei doch sehr...

Wird ne Leiter benötigt? Sind die Positionen auch mit S-Bahn und Fahrrad erreichbar?

Geschrieben

Nach Kiel könnte es mich beruflich auch in nicht all zu langer Zeit verschlagen...

 

Klassische Antwort auf deine Frage "kommt drauf an" - wobei mit Fahrrad viel erreichbar ist. Leiter wird an wenigen Positionen gebraucht.

 

Bei den hiesigen Fotos: Kazahkstan 757+Malta Valletta sowie die Oman und die BA davor sind am Taxiway zum 05 Start gemacht. Vormittags wird da ausnahmslos eine Leiter gebraucht.

 

Alle anderen Fotos sind ohne Leiter (bzw. die GAF 343 und die EK 77W wurden mit Leiter - aber hier gibt es Alternativplätze, bei denen keine Leiter notwendig ist) gemacht wurden. Insbesondere meine "Lieblingsposition" (Take off 33, etwa Blue Panorama 763) ist ohne Leiter gut möglich, mit Fahrrad auch erreichbar. Ansonsten: schreib mich einfach an, vllt kann ich Dir auch konkret helfen.

Geschrieben

Ergänzung von heute...:

Arkefly - wer genau hinguckt, sieht einen weiteren "Heavy" - EK 59 im Endanflug auf die 23!

arkeflyph-ahxjhunq.jpg

 

Aeroflot nun im Winter überwiegend mit 321

aeroflotvq-befrnuy5.jpg

 

Schade - wäre sie wie geplant unterwegs gewesen, hätte das auch in HAM gut aussehen können... dann kam aber zum Sonnenstand noch eine fiese Wolke dazwischen.

airnewzealandd-axau1eufr.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...