Bleriot Geschrieben 9. November 2013 Geschrieben 9. November 2013 Ich habe soeben die Offerten für die Umrustung meines alten Nav/Com auf neue 8.33-Geräte erhalten. Von 13'000 (Garmin 255C) bis 25'000 Franken (Occasions-Garmin 430w) reicht die Bandbreite. Autsch! Mein Senior Management (Ehefrau) billigt die Investition, aber wenn sie auf Gleichbehandlung pocht für ihre Lieblingsgadgets wirds doppelt teuer. Gruss Paul Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 10. November 2013 Geschrieben 10. November 2013 Jaja, davon sind die Hälfte EASA-Projektkosten an zertifizierten Geräten (Garmin), also lauter Papierkram ohne irgend einen Nutzen. Alles schon durchgemacht. HB-UBS Zitieren
Bleriot Geschrieben 10. November 2013 Autor Geschrieben 10. November 2013 Dabei geht es bei diesen Summen nur um VFR-Avionik! Die Gerätekosten mal 2 für die Arbeit des Avionikers und noch etwas dazu. Die Mechaniker müssen auch anständig entlohnt werden. Es ist eine schizophrene Welt, wenn auf Teufel komm raus in VFR-Flugzeugen unter 2t der ganze zertifizierte Kram rein muss und gleichzeitig im Experimental und mobilen (iPad) Bereich die Entwicklung mit Riesenschritten vorangeht. Mit den aktuellen EASA-Regularien ist die General Aviation tot bevor die gut gemeinten Anläufe zu einer massvolleren EASA nur im Ansatz ausgehandelt sind. Gruss Paul Zitieren
Milhouse Geschrieben 10. November 2013 Geschrieben 10. November 2013 Und wenn du anstatt einem kompletten Austausch einfach in ein freies Loch ein zugelassenes 57mm 8.33kHz Funkgerät für 1000€ einbaust (einbauen lässt) und den Minor Change Antrag selber einreichst? Zitieren
Bleriot Geschrieben 10. November 2013 Autor Geschrieben 10. November 2013 Mir war die Beibehaltung der Nav/Com-Kombination wichtig. Im 14Volt -Bereich hast Du zurzeit wenig Auswahl, was sich auch in den Preisen niederschlägt. Die mit den früheren King-Geräten manchmal möglichen Slide-in-Replacements gibts nicht mehr. Und: Einfach das Teil in ein Loch im Panel stecken reicht nicht. Die alte Hardware soll ja auch sachgemäss ausgebaut werden. Gruss Paul Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 10. November 2013 Geschrieben 10. November 2013 Paul CHF 13k für das GNC 255 fertig eingebaut scheint mir gar teuer. Schon mal in Straubing angefragt? Markus Zitieren
Voni Geschrieben 10. November 2013 Geschrieben 10. November 2013 Mein Senior Management (Ehefrau) Spruch des Tages:008: Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 10. November 2013 Geschrieben 10. November 2013 Paul, wenn Du nur 8.33 brauchst, dann bau wie von Ueli vorgeschlagen ein zusätzliches Funkgerät ein und lass Dein Altes drin als "Notfunk". Das geht für VFR. Dann hast Du nach wie vor COM/NAV und 8.33 auch noch. GPS kannst Du VFR wirklich ein normales Handheld nehmen, da steht ein GNS430 nicht dafür. Diese kleinen 8.33 Geräte passen in jedes kleine Instrumentenloch und sind auch im Einbau deutlich günstiger. Zitieren
Milhouse Geschrieben 10. November 2013 Geschrieben 10. November 2013 So hatte ich das auch gemeint, wohl nur nicht ganz klar ausgedrückt. Das alte COM/NAV dürftest du dann ab 2018 einfach nur noch als Empfänger nutzen. Aber der PTT Knopf kann ja eh nur auf ein Gerät verkabelt werden. Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Danke vielmal für die Erinnerung. Habe soeben mein GNS430W umschalten lassen auf den neuen Kanalabstand. Gruss Thomas Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Danke vielmal für die Erinnerung. Habe soeben mein GNS430W umschalten lassen auf den neuen Kanalabstand. Umschalten lassen? Das kannst auch selber via das Setup Menu. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Aber der PTT Knopf kann ja eh nur auf ein Gerät verkabelt werden. Wie das? Bei mir funktioniert der mit beiden NAV/COM's, je nach Schalterstellung mit dem Aufschaltpanel. Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Umschalten lassen? Das kannst auch selber via das Setup Menu. Stimmt Urs, da sich aber der Bugrad Strut in der Austauschphase befindet, habe ich es machen lassen und es wird gleich dazu eine Bemerkung im Flugreisebuich gemacht - man weiss ja nie wer sich sonst anschickt mich zu grounden :D Gruss Thomas Zitieren
robfly Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Ein Garmin GNC 255 A kommt auf 3'800$ und das GNC 255 B auf 4'900$. Bleiben 8-9'000 CHF für die Einbauarbeiten... http://www.flightforum.ch/forum/images/smilies/neu/s5.gif Zitieren
sirdir Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Ein Garmin GNC 255 A kommt auf 3'800$ und das GNC 255 B auf 4'900$. Bleiben 8-9'000 CHF für die Einbauarbeiten... http://www.flightforum.ch/forum/images/smilies/neu/s5.gif Die Fliegerei bräuchte dringend mal ein schlaues Modularkonzept. Kann ja auch nicht sein dass man wegen jedem Kinkerlitzchen den halben Flieger neu aufbauen muss... Zitieren
bleuair Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Aber der PTT Knopf kann ja eh nur auf ein Gerät verkabelt werden. Und was ist mit dem anderen PTT Knopf :005: Dein Vorschlag war gut, man kann ja in seinem Flieger so viele Funkis rumfliegen wie man will, alle zusammen müssen einfach alle Kanäle abdecken. Oder ist das zu pragmatisch... Wer die vollintegrierte Lösung will, muss dann eben etwas tiefer in die Schatztruhe langen... Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 12. November 2013 Geschrieben 12. November 2013 Wie das? Bei mir funktioniert der mit beiden NAV/COM's, je nach Schalterstellung mit dem Aufschaltpanel. Yep, PTT wird aufs Audio-Panel verkabelt, PTT-Eingänge der Radios auch, Verbindung erfolgt durch Wahl des Senderadios am Audio-Panel. Das alte COM/NAV dürftest du dann ab 2018 einfach nur noch als Empfänger nutzen Bin mir nicht sicher ob das Konzept die Jahresnachprüfung übersteht.. P.S.: Sollte jemand Becker AR-4201 verbaut haben ist jetzt die Gelegenheit zum Wechseln. Sowohl Siebert als auch Friebe bieten noch bis zum 31. Dezember 2013 eine Eintauschaktion an: http://friebe.eu/Flugfunk-und-Zubehoer/Becker-Flugfunk/Becker-Avionics-Sprechfunkgeraet-AR-6201/Funkgeraet-AR-6201---Becker-Tauschaktion-.html http://www.siebert.aero/products/Katalog/Flugzeugbau-ausrstung/Flugfunk-Avionik-Stromversorgung/Becker-Avionik/Funksprechgert-Becker-AR-6201-002-833-25-kHz.html Markus Zitieren
Bleriot Geschrieben 12. November 2013 Autor Geschrieben 12. November 2013 Ein Garmin GNC 255 A kommt auf 3'800$ und das GNC 255 B auf 4'900$. Bleiben 8-9'000 CHF für die Einbauarbeiten... http://www.flightforum.ch/forum/images/smilies/neu/s5.gif So ist es. Aus- und Einbauarbeiten sind mit knapp unter CHF 7'000 offeriert, hinzu kommen für Engineering/Minor change certification und EASA-Gebühren Minor change nochmal rund CHF 1'200 dazu. Bendix/King glänzte mal mit modularem Konzept - tempi passati. Gruss Paul Zitieren
Milhouse Geschrieben 12. November 2013 Geschrieben 12. November 2013 Wie das? Bei mir funktioniert der mit beiden NAV/COM's, je nach Schalterstellung mit dem Aufschaltpanel. Ja natürlich ist sowas möglich. Da es aber im Thread ums Jammern wegen der durch Regulierungen verursachte Kosten geht, ging ich von der einfachen Lösung aus :p P.S.: Sollte jemand Becker AR-4201 verbaut haben ist jetzt die Gelegenheit zum Wechseln. Auch das Dittel KRT2 wird ab 1.1.14 um 10% teurer. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.