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Etihad Airways interessiert an Darwin Airline


nicooo

Empfohlene Beiträge

Austrianaviation.net gilt ja zwar eher als Klatsch&Tratsch-Medium...

 

Folgender Beitrag handelt eigentlich von Friedrichshafen, aber im letzten Abschnitt wird behauptet, Darwin hätte 16 ATR72-600 bestellt. Das der Typ bei F7 zur Evaluation stand, ist ja nichts neues, sollte das aber stimmen, wär es natürlich eine Hammermeldung!

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/11/20/friedrichshafen-aasgeier-kreisen-schon.html

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Austrianaviation.net gilt ja zwar eher als Klatsch&Tratsch-Medium...

 

Folgender Beitrag handelt eigentlich von Friedrichshafen, aber im letzten Abschnitt wird behauptet, Darwin hätte 16 ATR72-600 bestellt. Das der Typ bei F7 zur Evaluation stand, ist ja nichts neues, sollte das aber stimmen, wär es natürlich eine Hammermeldung!

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/11/20/friedrichshafen-aasgeier-kreisen-schon.html

 

Weiss nicht ob die 16 ATR's wirklich korrekt sind - aber auf jeden Fall erhält Darwin nächstes Jahr neue Flugzeuge. Das hat die Airline bereits bestätigt. Typ etc. weiss ich aber nicht.

 

lg

romano

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  • 3 Wochen später...

Darwin und Etihad machen ernst - ganz schön viel Holz:eek:! Und das meiste ist auch schon buchbar, zum Teil zu ganz akzeptablen Preisen. Nur frage ich mich, womit wollen die das alles fliegen? Ist die Flotte momentan so unterbeschäftigt? Weil die zwei zusätzlichen Maschinen + die paar Streichungen dürften meines Erachtens nicht genug Kapazitäten freistellen.

 

eff 30MAR14 Berlin – Poznan 1 daily

F7278 TXL0640 – 0735POZ S20 246

F7278 TXL0935 – 1030POZ S20 x246

 

F7279 POZ0810 – 0900TXL S20 246

F7279 POZ1100 – 1150TXL S20 x246

 

eff 30MAR14 Rome – Zagreb 4 weekly

F7196 FCO0820 – 0950ZAG S20 x246

F7197 ZAG1020 – 1200FCO S20 x246

 

eff 30MAR14 Zurich – Leipzig 1 daily

F7251 ZRH1040 – 1210LEJ S20 D

F7250 LEJ0700 – 0825ZRH S20 D

 

eff 01APR14 Berlin Tegel – Wroclaw 1 daily

F7288 TXL0650 – 0740WRO S20 x246

F7288 TXL0930 – 1020WRO S20 246

 

F7289 WRO0810 – 0905TXL S20 x246

F7289 WRO1100 – 1155TXL S20 246

 

eff 01APR14 Geneva – Toulouse 4 weekly

F7464 GVA1525 – 1640TLS S20 x167

F7465 TLS1730 – 1845GVA S20 x167

 

eff 01APR14 Rome – Tirana 3 weekly

F7198 FCO0730 – 0905TIA S20 246

F7199 TIA0935 – 1125FCO S20 246

 

eff 01MAY14 Geneva – Belgrade 3 weekly

F7394 GVA1235 – 1445BEG S20 246

F7395 BEG1515 – 1735GVA S20 246

 

eff 01MAY14 Geneva – Zurich 2 daily

F7020 GVA0610 – 0700ZRH S20 D

F7022 GVA2005 – 2055ZRH S20 D

 

F7021 ZRH1115 – 1205GVA S20 D

F7023 ZRH1305 – 1355GVA S20 x67

F7023 ZRH1340 – 1430GVA S20 67

 

eff 01MAY14 Zurich – Turin 3 weekly

F7498 ZRH0750 – 0840TRN S20 246

F7499 TRN0925 – 1020ZRH S20 246

 

eff 02MAY14 Zurich – Florence 4 weekly

F7132 ZRH0740 – 0900FLR S20 x246

F7133 FLR0930 – 1045ZRH S20 x246

 

eff 01JUN14 Geneva – Nantes 4 weekly

F7466 GVA1535 – 1710NTE S20 x246

F7467 NTE1805 – 1930GVA S20 x246

 

eff 01JUN14 Geneva – Verona 1 daily

F7160 GVA2050 – 2155VRN S20 D

F7161 VRN1245 – 1345GVA S20 D

 

eff 01JUN14 Zurich – Linz 3 weekly

F7992 ZRH0745 – 0850LNZ S20 367

F7993 LNZ0925 – 1025ZRH S20 367

 

eff 01JUN14 Zurich – Lyon 1 daily

F7994 ZRH0800 – 0855LYS S20 D

F7995 LYS0925 – 1030ZRH S20 D

 

eff 01JUN14 Zurich – Verona 1 daily

F7164 ZRH1115 – 1215VRN S20 D

F7165 VRN0630 – 0730ZRH S20 D

 

eff 02JUN14 Geneva – Bordeaux 4 weekly

F7334 GVA1515 – 1640BOD S20 x357

FY335 BOD1725 – 1855GVA S20 x357

 

eff 02JUN14 Zurich – Graz 4 weekly

F7990 ZRH0745 – 0855GRZ S20 x367

F7991 GRZ0925 – 1035ZRH S20 x367

 

eff 03JUN14 Geneva – Marseille 3 weekly

F7468 GVA1455 – 1555MRS S20 246

F7469 MRS1630 – 1735GVA S20 246

 

Operational frequencies and schedules currently unavailable for following routes:

Dusseldorf – Berlin

Dusseldorf – Cambridge

Dusseldorf – London City

 

Other service changes (Note further changes, such as retaining existing frequencies, remain highly possible):

eff 30MAR14 Cambridge – Amsterdam Service reduce from 12 to 7 weekly

eff 30MAR14 Cambridge – Milan Malpensa Service cancelled

eff 30MAR14 Leipzig – Amsterdam Service reduce from 12 to 7 weekly

eff 30MAR14 Leipzig – Paris CDG Service reduce from 12 to 7 weekly

eff 30MAR14 Rome – Ancona Service reduce from 3 to 2 daily

eff 01MAY14 Geneva – Florence Service reduce from daily to 4 weekly

 

http://airlineroute.net/2013/12/11/f7-s14update2/

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Was mich eher wunder nehmen würde: Woher nehmen die die Piloten, wenn ihnen alle davon laufen...

 

Ausserdem dürfte das logistisch ziemlich schwierig sein. Das sieht mir nach mindestens 4 verschiedenen Homebasen aus. Für eine Flotte von 10 Stück ziemlich anspruchsvoll.

 

Mal schauen wie das kommt.

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Ich sehe jetzt das Problem nicht ganz. 2 Flieger sind offensichtlich am Vormittag in ZRH und am Nachmittag in GVA. Dafür braucht es schon mal nicht zwei Basen, oder? Von ZRH/GVA fliegen sie dann jeweils kurze Rotationen an Drittdestinationen, um die EY-Flüge zu feeden.

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also ich weiss nicht so genau, so wie ich das sehe sind mindestens 50% aller Flüge nicht ab ZRH/GVA? Wie wird das denn gemacht mit den Flügen ab TXL, Glasgow, Düsseldorf, Cambridge? Es gibt ja keine Flüge von ZRH/GVA zu diesen "Hubs".

 

Ausserdem hat Darwin ja immer noch Verpflichtungen mit Italienischen und anderen Airlines von Italien aus, auch einen Swiss-Flug ab LUG. Diese Verträge werden sie wohl beenden, zunächst müssen sie die aber noch fliegen.

 

Dani

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Ich hab jetzt mal ein bisschen mit Schere und Leim gebastelt :) Inklusive LUG-ZRH-LUG braucht Darwin wohl 8 Flugzeuge, das sollte also problemlos zu bewältigen sein. Ev. kommt ein 9. für DUS dazu.

Jeden Tag wird man in ZRH 3 oder 4 (mit LUG) verschiedene Regis sehen, ein Flieger wird durch VRN durchrotiert, die anderen zwei fliegen direkt ZRH-GVA-ZRH.

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Danke Oli für den Aufwand! Sind die 8 Maschinen inklusive der bestehenden Strecken gerechnet, oder nur mit jenen in der Auflistung von airlineroute.net?

 

Angeblich sollen zu den jetzigen zehn noch zwei weitere Sääblis dazukommen.

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Ich habe eigentlich mit allen Routen gerechnet, abgesehen vom ganzen Lugano-Netz (ausser ZRH). Allerdings bräuchte es einen Flieger mehr, wenn man alle bisherigen Flugzeiten (insbesondere LEJ) so beibehalten möchte. Und 2-4 Ferries wären wohl nicht zu verhindern. Ist also wohl nicht 100% korrekt...

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Wo gibt's Grafiken der Livery? Ist das Web langsamer als die aktuelle AeroRevue, S.11, oder habe ich was verschlafen?

 

Ja, hast du :p

Ich zähle mich sonst auch nicht zu der schnellsten Sorte :009: Jedoch hab ich auf der Airline-Website und auch auf ihrer Facebook-Page Fotos gefunden...

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Erst Darwin, jetzt auch noch Alitalia...

 

Etihad prescht vor....

 

Artikel AeroTelegraph: Etihad steigt bei Alitalia ein

 

"Die Golfairline führt ihre Shoppingtour fort. Gemäß Medienberichten steht sie kurz davor, bis zu 49 Prozent der italienischen Nationalirline zu übernehmen."

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  • 3 Wochen später...
Offenbar werden ATR72 Piloten für Etihad Regional rekrutiert..

 

http://t.co/pseLCK2v6a

 

ch-aviation meldet gerade exklusiv, dass zum sommerflugplan 4-5 gebrauchte ATR72-500 geleast werden sollen: http://www.ch-aviation.ch/portal/news/24708-darwin-airline-to-add-4-to-5-atr72-500-for-summer-schedule

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Ich habe gestern in Zürich eine Saab 2000 gesehen, die stark nach "Etihad Regional" ausgesehen hat, es geht also zackig vorwärts.

 

EDIT: Wie ich gerade gesehen habe (unzureichende Foren-Recherche meinerseits...), wurden im Forum bereits Bilder davon gezeigt: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=882982&postcount=23

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Wie SWISS wohl reagieren wird? Die gezeigte, bereits umbemalte HB-IZP dürfte kaum mehr für SWISS die Code Share Strecke ZRH-LUG fliegen...; und wenn ab 01.06.14 der Etihad Hub in ZRH seinen Betrieb aufnimmt, dürfte die Zusammenarbeit Darwin/SWISS wohl Geschichte sein.

 

Sofern die Anbindung des Ticinos auch weiterhin zu den SWISS Zielen gehört - und die Strecke auch über eine entsprechende Nachfrage für mehr tägliche Flugpaare als heute verfügt - muss bald reagiert werden. Aber mit wem will man kooperieren...? Ich habe einige Möglichkeitem zusammen gestellt (was mir halt so in den Sinn kam):

 

- SkyWork mit Do 328? Warum nicht - SkyWork hätte ein quasi fix income, ev. wäre die Do fast zu klein... (ausser, man 'behielte' eine oder mehrere Dash 8-42...)

- Intersky mit ATR72-600 (oder Dash 8-300) ? Auch wenn man sich kürzlich nicht optimal verstand..., ist dies für mich die realistischste Option, da Intersky die Kapazitäten hätte

- Farnair mt ATR 42 (oder neuen Pax Atr 72? Im Endeffekt aber kaum realistisch, da die ATR tageweise für die Armee (Kosovo) vermietet und eine 'neue' Maschine kaum rentieren würde

- SWISS European mit 'neuem', eigenem Turboprop - erachte ich als wenig realistisch

 

Nun, was meint ihr? Wie geht es auf dieser Strecke in den nächsten Wochen weiter...?

 

Grüsse, Reto

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Wer mal günstig das "neue" Produkt ausprobieren möchte:

 

Zur Zeit sind Promo-Tarife buchbar, mit denen man auch am Wochenende mit Rückflug am selben Tag für ca. 140 Fr. ZRH-GVA fliegen kann...

 

Gruss,

Ernst

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Wie SWISS wohl reagieren wird? Die gezeigte, bereits umbemalte HB-IZP dürfte kaum mehr für SWISS die Code Share Strecke ZRH-LUG fliegen...; und wenn ab 01.06.14 der Etihad Hub in ZRH seinen Betrieb aufnimmt, dürfte die Zusammenarbeit Darwin/SWISS wohl Geschichte sein.

 

Sofern die Anbindung des Ticinos auch weiterhin zu den SWISS Zielen gehört - und die Strecke auch über eine entsprechende Nachfrage für mehr tägliche Flugpaare als heute verfügt - muss bald reagiert werden. Aber mit wem will man kooperieren...? Ich habe einige Möglichkeitem zusammen gestellt (was mir halt so in den Sinn kam):

 

- SkyWork mit Do 328? Warum nicht - SkyWork hätte ein quasi fix income, ev. wäre die Do fast zu klein... (ausser, man 'behielte' eine oder mehrere Dash 8-42...)

- Intersky mit ATR72-600 (oder Dash 8-300) ? Auch wenn man sich kürzlich nicht optimal verstand..., ist dies für mich die realistischste Option, da Intersky die Kapazitäten hätte

- Farnair mt ATR 42 (oder neuen Pax Atr 72? Im Endeffekt aber kaum realistisch, da die ATR tageweise für die Armee (Kosovo) vermietet und eine 'neue' Maschine kaum rentieren würde

- SWISS European mit 'neuem', eigenem Turboprop - erachte ich als wenig realistisch

 

Nun, was meint ihr? Wie geht es auf dieser Strecke in den nächsten Wochen weiter...?

 

Grüsse, Reto

 

Also auf der SWISS-Homepage sind die Lugano-Flüge selbst im Juli noch buchbar (also dann wenn längstens alle Darwin-Props für Etihad unterwegs sind). Möglich dass die Swiss dann eigenes Gerät hinunter schickt, irgendjemand hat mir mal erzählt, dass die CSeries in LUG landen könnten, ob das der Tatsache entspricht, sei mal dahin gestellt (falls es wirklich so wäre, ginge ja bis zu den CS auch noch ein Jumbolino, Crossair hat das ja früher auch gemacht).

 

Ansonsten halte ich die Intersky-Lösung für möglich. Die Fusion von Intersky und Cityjet scheint ja geplatzt, da würde sich die Regionalairline doch über eine Zusammenarbeit mit LX freuen.

 

Was ich mir jedoch überlegt habe, ist eine Lösung wie Basel sie mit Zürich hat: Ein Flugzug. Im Sommer geht die Durchmesserlinie auf, ein direkter Zug zwischen Zürich-Flughafen und Lugano ist machbar. Erst recht ab 2016, dann wird es mit dem Gotthard-BT noch schneller.

 

Oooder (als letzter Vorschlag): LUG streichen und Frequenzen nach MXP erhöhen. Soo weit sind diese beiden Airports nicht voneinander entfernt, und von Malpensa aus ist man mit dem öV schneller in der Schweiz als in Mailand selbst :009:

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Oooder (als letzter Vorschlag): LUG streichen und Frequenzen nach MXP erhöhen. Soo weit sind diese beiden Airports nicht voneinander entfernt, und von Malpensa aus ist man mit dem öV schneller in der Schweiz als in Mailand selbst :009:

 

:) Ich finde diese Idee gar nicht einmal so schlecht, mit dem Bus ist man offenbar innert einer Stunde von Lugano in MXP. Das wäre sinnvoller als ein Flugzug nach Zürich, und schneller.

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:) Ich finde diese Idee gar nicht einmal so schlecht, mit dem Bus ist man offenbar innert einer Stunde von Lugano in MXP. Das wäre sinnvoller als ein Flugzug nach Zürich, und schneller.

 

Mir gefällt die Bus-Idee gar nicht. LUG ist ein sehr praktischer Airport mit kurzen Wegen. Wer erst mal in MXP ist wird auch von dort weiterfliegen.

Eine gute Anbindung an ZRH ist für das Tessin sehr wichtig. Auch eine BRN-Strecke wäre dringend nötig, nur dass ja der Bundesrat kein Gehör für die geplante Subventionierung hatte. Luftverkehr ist auch ÖV!

 

Gruss Martin

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Den Einwand versteh ich, aber wenn die branchenübliche Preisstruktur von "Umsteigen machts billiger" weiterhin zieht, dann ist es vielleicht günstiger von MXP erstmal nach ZRH zu fliegen, wenn man den Weg dahin auf sich nimmt.

 

Aber klar, die praktische Lage und Grösse von LUG ist schon ein Argument...

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- SkyWork mit Do 328? Warum nicht - SkyWork hätte ein quasi fix income, ev. wäre die Do fast zu klein... (ausser, man 'behielte' eine oder mehrere Dash 8-42...)

 

Sehr gerne! Dann aber auch gleich noch BRN an ZRH anbinden.

Wie schön es doch wäre nicht in die vollgestopften Züge oder auf die überlastete A1 zu müssen.

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Ansonsten halte ich die Intersky-Lösung für möglich. Die Fusion von Intersky und Cityjet scheint ja geplatzt, da würde sich die Regionalairline doch über eine Zusammenarbeit mit LX freuen.

 

Nachdem man auf ZRH-SZG nicht kooperieren "durfte" und LH Frotalangriff gegen Intersky auf HAM-FKB macht, glaube ich nicht daran.

 

Evtl. ändert sich mit den ATRs noch etwas bei Darwin.

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