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Feedback Kultur: wie kann man diese aktiv fördern?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü zäme

 

Wie fördert man aktiv eine erfolgreiche Feedback Kultur?

 

Feedback in der Fliegerei hat viel mit sicherer Flugdurchführung zu tun und wir tun viel, um aus Fehlern zu lernen (z.B. SWANS, Unfallberichte, Safety Foren, Diskussionen). Mitunter ist auch die gegenseitige Reflektion ein wesentliches Element, um die Sicherheit zu gewährleisten. Wenn man nun die Feedback Kultur fördern will:

 

- was konkret tut man, um diese zu fördern?

- was sollte man unterlassen, um eine Feedback Kultur zu gewährleisten?

- lassen sich Massnahmen / Verhaltensweisen aufteilen in zwei Kategorien, in

-- solche, die als Voraussetzung gegeben sein müssen, um eine Feedback Kultur überhaupt zu ermöglichen

-- solche, die eine Feedback Kultur bewusst fördern

 

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Geschrieben

Hi Marco,

 

wir setzen vor allem auf Anonymität des reporters um zu gewährleisten, dass man sich austauschen kann, ohne etwa über Hirarchiestrukturen oder persönlichen Befindlichleiten uä zu stolpern.

Wer sich öffentlich äussern will kann dies natürlich tun, aber die Standardform ist bei uns anonym.

Geschrieben

Kleiner Abriss über vergangene Erfahrungen in und ausserhalb der Aviatik und aktueller Erfahrungen in der Aviatik.

 

Die Schweiz ist ein leicht härteres Pflaster für Feedback als andere Kulturen. Wir tendieren eher zur "Faust im Sack" und dann klingt ein Aerger oder Problem langsam ab und niemand schreibt dann einen Rapport oder ein Memo.

 

Frank bringt einen der wichtigsten Punkte auf: Anonymität ist ein Faktor für Feedback.

Ein System um mit dem ganzen Feedback umzugehen ist ein anderer wichtiger Aspekt. Wer Feedback gibt oder geben soll, muss wissen, dass sein Feedback ankommt.

Auch der technische Vorgang muss extrem einfach sein und vor allem funktionieren. Ich kenne Beispiele wo kein Feedback kam, weil die elektronische Oberfläche zu kompliziert war. Die Leute haben einfach irgendwo mittendrin die Nerven verloren und abgebrochen.

 

Der Umgang mit Feedback muss genau definiert sein. Besonder der Umgang mit Kritik oder mit Vorfällen, welche Konsequenzen haben oder haben müssten. Nur mit einer klaren Regelung entsteht Vertrauen, dass Feedback nicht missbraucht wird.

 

Viel Spass beim "Feedbacken"

Geschrieben

Lead by example.

Vorleben einer positiven Sicherheitskultur hilft sehr, es beim Fliegernachwuchs zu etablieren.

"kleine Strafen" bei Verstößen helfen z.B. auch. Mit leerem Tank (< 30 Minuten Reserve) von einem Streckenflug zurückzukommen hat z.B. in einem meiner Vereine sofort eine Kiste Bier gekostet. Beim Genuss derselben kann man dann nochmal hervorragend darüber diskutieren, ob so Aktionen denn wirklich sein müssen.

 

Gruß

Ralf

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