andreas Geschrieben 6. November 2013 Teilen Geschrieben 6. November 2013 Ich wollte diese Woche im Reisebüro unsere Sommerferien buchen (2 Wochen Menorca). Bisher flog Edelweiss im Charter. Ab 2014 fliegt neu Helvetic von ZRH nach MAH (anscheinend mit dem A319). Weiss jemand mehr darüber? Die Kapazität nach Menorca war mit einem A320 die Woche ab Zürich schon äusserst knapp (gerade im Vergleich mit Mallorca). Bald fällt der Flug noch ganz weg und man muss ab Basel oder Friedrichhafen fliegen... Wie sieht es aus mit der Sicherheit (generell) und dem Service bei Helvetic auf Charterflügen? Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 6. November 2013 Teilen Geschrieben 6. November 2013 Ich wollte diese Woche im Reisebüro unsere Sommerferien buchen (2 Wochen Menorca). Bisher flog Edelweiss im Charter. Ab 2014 fliegt neu Helvetic von ZRH nach MAH (anscheinend mit dem A319). Das ist nun wirklich eine Überraschung. Bis anhin verneinte Helvetic, dass mit dem A319 auch ab Zürich Flüge geplant seien. Weiss jemand mehr darüber? Die Kapazität nach Menorca war mit einem A320 die Woche ab Zürich schon äusserst knapp (gerade im Vergleich mit Mallorca). Bald fällt der Flug noch ganz weg und man muss ab Basel oder Friedrichhafen fliegen... Der Flug war wirklich stets sehr gut ausgelastet. Bist du sicher, dass nur ein Flug pro Woche stattfindet und nicht 2? Ausserdem: Skywork flog letztes Jahr 2x die Woche ab Bern und es sieht stark danach aus, dass es auch dieses Jahr wieder 2 Flüge gibt. Wäre also eine weitere Variante... ;) Wie sieht es aus mit der Sicherheit (generell) und dem Service bei Helvetic auf Charterflügen? Da hätte ich absolut keine Bedenken. Guter Service, viel Beinfreiheit. Denke nicht dass du hier Abstriche machen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 6. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2013 Das ist nun wirklich eine Überraschung. Bis anhin verneinte Helvetic, dass mit dem A319 auch ab Zürich Flüge geplant seien. Wir werden die nächsten Tage buchen und gleichzeitig die Sitzplätze reservieren. Spätestens dann werde ich ja sehen, ob das geplante Flugzeug ein 2+3 Layout hat (Fokker) oder ein 3+3 Layout (A319). Melde mich dann nochmals :) Danke auch noch für die übrige Info. Bin halt immer etwas skeptisch bei kleinen Airlines, werde mich aber mangels Alternativen wohl darauf einlassen. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Wie sieht es aus mit der Sicherheit (generell) und dem Service bei Helvetic auf Charterflügen? Die Helvetic fliegt seit vielen Jahrem im Wetlease-Auftrag für die Swiss, und dies immer mit sehr positiven Feedbacks was Beinfreiheit und Service anbelangt. Und auch deswegen würde ich mir betreffend Sicherheit überhaupt keine Gedanken machen, bin schon oft mit denen geflogen und steige jedesmal wieder gerne in eine Fokker ein. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Einfach nicht zu weit hinten sitzen, da sind die Triebwerke schon laut, sonst ist der Fokker aber sehr bequem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norman25 Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Was genau meinst du mit Fokker? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils J. Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Was genau meinst du mit Fokker? LG Schau mal hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 oder da: http://www.helvetic.com/hdc/aircraftoverview Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smimedia Geschrieben 8. November 2013 Teilen Geschrieben 8. November 2013 Bin halt immer etwas skeptisch bei kleinen Airlines Edelweiss: 6 Flugzeuge Helvetic: 7 Flugzeuge :rolleyes: Wünsche guten Flug mit der Helvetic A319! :) Gruss, Sämi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 8. November 2013 Teilen Geschrieben 8. November 2013 Edelweiss: 6 Flugzeuge Falsch, sind 7. Davon 4 A320 und 3 A330, also deutlich grössere als die F100 und der A319. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
john_edw81 Geschrieben 8. November 2013 Teilen Geschrieben 8. November 2013 Falsch, sind 7. Davon 4 A320 und 3 A330, also deutlich grössere als die F100 und der A319. Zwar buchhalterisch korrekt aber der JHM ist nur temporär geleast und wir ausschliesslich für LX's JFK/EWR Rotations geflogen (auch im LX Kleid). In diesem Vergleich hier sollte man diesen 330er somit nicht mitzählen - WK darf den nämlich nicht für eigene Flüge einsetzen. Aber es ist natürlich korrekt, dass WK die grössere Airline ist als 2L (Helvetic). By the way: Die numerische Flottengrösse ist auch nicht das ideale Mass, um die Grösse einer Airline zu messen. Passagierzahlen sind da zB. schon passender. MfG John Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 8. November 2013 Teilen Geschrieben 8. November 2013 Das weiss ich, ich habe schliesslich täglich mit diesen Fliegern zu tun. Ja, JHM ist NYC vorbehalten und in LX-Farben, aber Helvetic hätte ohne Flüge, die für LX geflogen werden, auch niemals diese Flottengrösse. Gruss vom EDW-Capacity Management ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
john_edw81 Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 Ja, JHM ist NYC vorbehalten und in LX-Farben, aber Helvetic hätte ohne Flüge, die für LX geflogen werden, auch niemals diese Flottengrösse. Natürlich, aber das ist eine ganz andere Sache. WK hat die heutige Grösse auch nur durch die Zusammenarbeit mit LX erreicht (was natürlich super ist, da WK ne tolle Airline ist). Aber die Wet-Lease F100's sind Bestandteil der 2L Geschäftsstrategie - das ist ihr Business. Die Geschichte rund um JHM ist aus uns ja bekannten Gründen entstanden und dient nun als Interimslösung. Ich denke, dass du ja mit mir einig bist, dass der JHM nicht wirklich zur WK-Flotte gezählt werden sollte. MfG John Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Ab 2014 fliegt neu Helvetic von ZRH nach MAH (anscheinend mit dem A319). dafür nicht mehr nach Rostock und Usedom, warum weiss ich nicht. Die Flieger waren doch gut ausgelastet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JHD Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 dafür nicht mehr nach Rostock und Usedom, warum weiss ich nicht. Die Flieger waren doch gut ausgelastet. Könnte es sein, dass 2L einfach eine Fokker zu wenig hat, da sie ja im Moment vier Flugzeuge für LX im Einsatz haben? Ich weiss nicht, was im Sommer bezüglich wetlease und Swiss los sein wird, aber es könnte schon damit zusammenhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 12. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2013 Edelweiss: 6 FlugzeugeHelvetic: 7 Flugzeuge :rolleyes: Wünsche guten Flug mit der Helvetic A319! :) Gruss, Sämi Na ja, Edelweiss gehört Swiss, was halt seine Vorteile hat. Habe schon erlebt, dass bei einer Verspätung des geplanten Flugzeugs kurzfristig ein anderes Swiss Flugzeug eingesetzt wurde (Kurzstrecke). Finanziell gerät eine kleine Airline auch schneller in Schieflage... Möchte ja nicht mit Iberia nach Hause fliegen müssen :005: Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 12. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2013 Nun noch die Infos von heute nach der Buchung im Reisebüro. Es soll tatsächlich der A319 eingesetzt werden. Flugnummern sind wie folgt (wie gesagt ein Charter und kein Linienflug von Helvetic): ZRH - MAH 2L 7050 (14:35 - 16:20) MAH - ZRH 2L 7051 (17:05 - 18:50) Beide Flüge jeweils an einem Sonntag. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 Möchte ja nicht mit Iberia nach Hause fliegen müssen :005:Gruss Andreas Ganz ehrlich, da müsstest du dir um Iberia im Moment definitiv mehr Sorgen machen:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 Wie sieht es aus mit der Sicherheit (generell) und dem Service bei Helvetic auf Charterflügen? Ich hatte die Gelegenheit, auf einigen der ersten Flüge mit dem A319 dabei zu sein, und kam bzgl. Service zu einem positiven Fazit. Zur Sicherheit hatte ich weder vor noch nach den Flügen je Bedenken - und Airbus-Piloten, die ihren Flieger regelmässig händisch auf die kurze Berner Piste würgen, traue ich fast noch etwas mehr zu als solchen, die bloss zwischen ILS-Grossflughäfen pendeln :008: Falls es dich interessiert, hier ein paar Eindrücke in Bericht-Form: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=94078&highlight=helvetic Catering kann natürlich anders sein. Die Kabine wirkt aber neu und geräumig: Viel Spass und schöne Ferien! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 Na ja, Edelweiss gehört Swiss, was halt seine Vorteile hat. Habe schon erlebt, dass bei einer Verspätung des geplanten Flugzeugs kurzfristig ein anderes Swiss Flugzeug eingesetzt wurde (Kurzstrecke). Das ist nur fast richtig: EDW gehört, wie die Swiss, einem Dachunternehmen, welches wiederum wie die Lufthansa, Austrian und Brussels zur Lufthansa Group gehört. Es ist absolut korrekt, dass Swiss-Flugzeuge auf unseren Flügen eingesetzt werden können, allerdings ist das Umgekehrte noch häufiger der Fall. Von Montag bis Freitag fliegen wir auch LX-Strecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.