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Formel 1 Cargoflüge


Legulas89

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich in den letzten Wochen wieder verstärkt für die Formel1. Nach dem Rennen in Abu Dhabi heute kam bei mir dann die Frage auf, wie all das Equipment der Teams wohl jetzt weiter in die USA geschafft wird, wo ja das nächste Rennen in 14 Tagen stattfinden wird. Da dort ja nicht wirklich eine Landverbindung besteht scheiden LKWs wohl aus ;)

Ich nehme daher an, dass dies per Luftfracht durch den Logistikpartner der Formel (DHL) erledigt wird.

Daher nun folgende Frage an die kompetenten Leute hier im Forum:

Wie funktioniert das mit dem Transport per Luftfracht? Was für Maschinen werden eingesetzt? Wird das ganze Equipment direkt von Abu Dhabi in die USA geschafft oder gibt es Zwischenstationen?

Per Suche bei Google konnte ich bisher nur erfahren, dass DHL das wohl macht und die Teams praktisch gepackte Kisten abgeben und dann am nächsten Rennort wieder vor die Boxen-Garage gestellt bekommen. Auch ist dort zu lesen, dass wohl London-Heathrow und München als zentrale Knotenpunkt beim Transport ab Europa gesehen werden können und das dort dann LKWs das Equipment aus den Fabriken abgeben ehe es auf große Reise geht.

Stimmt das?

 

Ich freue mich auf kompetente Antworten und Berichte über den Transport der Formel1-Teams und bedanke mich im voraus dafür!

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DHL spielt dabei bestimmt eine Rolle, allerdings nicht mit den eigenen Fliegern. Oft werden von den europäischen Teams Fracht-Charter ab England und Norditalien organisiert. In den bekannten Datenbanken finden sich auch entsprechend kommentierte Bilder aus (beispielsweise ...) Bologna oder am anderen Ende der Welt, Avalon bei Melbourne. Ein Teil der Kommentare lautet zwar auf "MotoGP" (Töffrennen), aber das Prinzip dürfte da grundsätzlich das selbe sein.

 

Gruss

 

JOEL

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Vögelzwitscherer

In München sieht man 4 Mal im Jahr diverse F1 Team-LKW´s,

immer am Anfang und am Ende der Saison,

bevor und nachdem die Rennen außerhalb Europa´s stattfinden.

 

Dazu gibts dann ungewohnte Jumbos, Atlas und Cargolux fallen mir da auf die Schnelle ein.

 

Die Teams liefern Ihre Sachen fertig verpackt

(kann mich nimmer erinnern, ob Holzkisten oder Container),

Die Rennwagen waren jedenfalls als solche zu erkennen, und rollfähig,

ohne Anbauteile, dafür mit Schutzkonstruktionen,

schaut aus, wie ne Kiste mit F1 Rädern.

 

Das wird dann alles vorbereitet, und wenn der Flieger da steht, zügig verladen.

 

Grüße, Robert

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Vielen Dank für diese ersten beiden Antworten!

Dann scheint es ja zu stimmen, was ich schon googeln konnte, dass München dabei tatsächlich auch als eine Art Drehkreuz für das F1-Equipment zu sehen ist.

Kann jemand das für London auch noch bestätigen?

Und sehe ich es richtig, dass es dann meist Jumbos sind, die die Fracht transportieren? Auf den von Joel verlinkten Fotos sind ja Jumbos abgebildet.

Und warum macht DHL dies nicht mit eigenen Flugzeugen? Ich mein, man gibt ja schließlich auch nicht grade wenig Geld dafür aus um sich offizieller Logistik-Partner nennen zu dürfen. Wäre es da nicht auch clever mit eigenen Flugzeugen am Rennort präsent zu sein?

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Und warum macht DHL dies nicht mit eigenen Flugzeugen? Ich mein, man gibt ja schließlich auch nicht grade wenig Geld dafür aus um sich offizieller Logistik-Partner nennen zu dürfen. Wäre es da nicht auch clever mit eigenen Flugzeugen am Rennort präsent zu sein?

 

Hat DHL eigene Flugzeuge? Soweit ich weiss arbeiten die (fast) ausschliesslich mit Vertragsairlines. Ist halt billiger und kann schnell gewechselt werden, wenn jemand noch preiswerter anbietet.

 

Ein Freund von mir bei Atlas hat schon mehrfach F1 equipment geflogen (B744).

 

Ciao,

Jens

:cool:

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Hat DHL eigene Flugzeuge? Soweit ich weiss arbeiten die (fast) ausschliesslich mit Vertragsairlines. Ist halt billiger und kann schnell gewechselt werden, wenn jemand noch preiswerter anbietet.

 

Ich meinte damit primär die Flugzeuge in den gelb-roten DHL-Farben. Dass das so ca. auf jedem Kontinent eine andere Airline ist, war mir schon auch bewusst. DHL ist auch "Logistik-Partner" der kommenden Rugby-WM (-> http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1257546 ), auch wenn es dort ausser ein paar offiziellen Matchbällen und dem Pokal wohl nicht viel Fracht rum zu fliegen gibt ...

 

Gruss

 

JOEL

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Ich weiss es nicht. Aber: Ich vermute einfach mal, dass alle beteiligten Unternehmen Flugplätze in der Nähe der Fabriken suchen. Zurzeit werden ab München wohl höchstens die Medical Cars und die Safety Cars verschickt. Früher wahrscheinlich auch Sauber-BMW. Ab London werden alle Teams verladen, welche eben auf der Britischen Insel produziert und bereitgestellt werden. Also Lotus, Mc. Laren, Mercedes, Red Bull, Williams. Caterham und Marussia weiss ich nicht. Ferrari, Sauber und Torro Rosso werden mutmasslich ab Mailand gehen, genauso wie die Reifen von Pirelli. Da pro Auto und Rennen sicherlich schon mal je 3 Sätze Intermediates und 3 Sätze Regenreifen für das Rennen da sein müssen kann ich mir gut vorstellen, dass Pirelli für ca. 22 Autos mehr als 1000 breite Regenpneus in die Wüste geflogen hat. Laut RTL Christian Danner ist diese Zahl massivst untertrieben, es hätte ja auch in den Trainings und im Quali schiffen können

 

Wieviele Transportflugzeuge dafür eingesetzt werden entzieht sich meiner Kenntnis.

Normalerweise gehen die Autos aber eher nicht direkt an den nächsten Rennplatz, eher zurück in die Fabrik und von dort dann revidiert wieder weiter.

Da gibt es noch den Paddock Club, spezialisiert auf die Fütterung der VIP. Die werde einen eigenen Jumbo für den Einflug von genehmigten Rauschmitteln plus Edelspeisen haben.

 

Die Formel 1 hat meiner Meinung nach keinen sportlichen Wert mehr, früher Ja. Die Formel 1 ist aber eine absolute logistische Meisterleistung, vollbracht von all denen, welche man nie im Fernsehen sieht.

Mutmasst Hans

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Ich habe auch mal einen spannenden Bericht gelesen, ueber die Kosten des Transports. Leider findet Tante Google ihn mit meinen Erinnerungen nicht.

 

Dabei ging es darum, dass gemaess Konstrukteurswertung mehr Fracht gratis transportiert werden kann. Deshalb spielt es eine Rolle, ob mann zB 7. oder 8. ist, auch wenn es sportlich nicht DER unterschied ist (nur als Beispiel, die effektive Rangierung weiss ich nicht mehr).

 

Fabian

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Weiß auch jemand, wie viel Tage vor dem Rennen und wann danach die Flieger mit dem Equipment wieder abreisen? Gibts da Flugpläne für oder sind das reine Charterflüge, die nirgends öffentlich einsehbar gelistet sind?

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Hallo,

 

wie schon erwähnt: die Formel 1 nutzt allerlei (DHL nahe) Cargo Airlines... Cargolux, Atlas usw... Ist wohl ein ziemlich komplexer Prozess dieser Zirkus.

 

Nebenbei: DHL selbst hat ca. 60-70 "eigene" Flugzeuge in Europa. Weltweit dürften ca. 400-500 Flieger für DHL unterwegs sein (Vollcharter oder Besitz).

 

Hier wird auch darüber diskutiert.

 

dhl-formula-1-01.jpg

 

_MG_9328.JPG

 

lg patrick

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Diese Links verraten auch noch einige Details zur logistischen Meisterleistung:

http://www.formula1.com/inside_f1/understanding_the_sport/5297.html

http://www.formula1.com/news/features/2006/9/5012.html

 

Ich lebe momentan in NY und nemand weiss so recht ob das Rennen in NJ naechstes Jahr stattfinden wird. Die Bauarbeiten sind zwar geplant, aber bisher sieht man noch gar nichts von eine rmoeglichen Strecke in Weehawken. Klar, die Strassen sind shcon da, muessen aber noch um einiges verbessert werden. Grund fuer die Unsicherheit ist auch die Logistik. Bisher waren 2 Wochen zwischen Monaco und Kanada. Nun soll dazwischen NY resp NJ stattfinden

http://grandprix247.com/2013/10/04/formula-1-teams-concerned-about-impossible-travel-logistics-for-2014/

 

Eine Kollegin von mir wohnt quasi an der Strecke. Sie interessiert sich zwar fuer Autos, aber nicht fuer Rennen. Ich habe ihr gesagt, sie soll die Wohnung in jener Zeit untervermieten und mit dem Geld koennen wir das Rennen im TV von Hawaii aus beobachten :)

 

Fabian

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Auch ab Zürich werden übrigens regelmässig Teile und auch schon ganze Autos für Sauber verschickt. Dabei muss es natürlich immer ganz schön schnell gehen... (zu einem entsprechenden Preis natürlich ;))

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Hallo!

 

Beim nächsten Rennen kann man bei fr24 genauer auf die Bewegungen beim Airport in der nähe schauen, viellicht gibt das weitere aufschlüsse?

 

Schönen Wochenstart!

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Ist denn DHL Airlines, Express oder DHL Global Forwarding der Partner?

 

Geflogen werden die F1-Kisten und Autos jedenfalls, wie oben schon gesagt, von einer ganzen Reihe von Airlines. Je nach Ziel werden dabei entweder reguläre Flüge umgeleitet (z.B. ein EUR-SIN-Flug macht einen Extrastop in MUC und BAH), oder, wie im Fall von AVV, finden extra-Charterflüge statt. Der Flieger selbst wird anschliessend an einen anderen Ort positioniert und fliegt von dort sein normales Programm weiter.

 

In Grossbritannien wird meines Wissens in erster Linie STN und EMA genutzt, nach LHR gehen wenig (wenn überhauot?) Frachter.

 

Gruss,

Thomas

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Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten! So konnte ich einiges lernen und kann demnächst mal virtuell im FS die Frachtrouten für das Formel1-Equipment nachfliegen :)

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