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2.11.2013 | PA34 | D-GRCP |EDQC ¦ Absturz nach Durchstart Manöver


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist mein Ernst.

Geschrieben

Piloten müssen doch nach der Landung ins Hotel finden.... :005: :D

Geschrieben
Ich werde aus dem Satz nicht schlau. Wie meinst Du das genau? Das alle Airlinepiloten ein GPS mitbringen sollen, für den Fall der Fälle? Das ist wohl nicht Dein Ernst, oder?

 

Ist die idee wirklich so schlecht?

 

Adam Air 737 lost navigation

 

Ich habe meist mein Garmin Pilot 3 in meinem Handgepäck wenn ich irgendwo hinfliege als Pax im Airliner. Denn im Gegensatz zu meinem Telephon kriegt das faktisch immer einen Fix.

 

In einem solchen Fall, loss of all nav, sicher besser als nix.

Geschrieben

Bei einem Piloten der heutzutage kein Multifunktionsgeraet fuer Straßen, Flugnavigation, Wetter und EMail, etc in der Tasche hat hätte ich ein schlechtes Gefuehl.

Geschrieben
Bei einem Piloten der heutzutage kein Multifunktionsgeraet fuer Straßen, Flugnavigation, Wetter und EMail, etc in der Tasche hat hätte ich ein schlechtes Gefuehl.

 

Gefühl ist nicht alles. Paß auf, daß dir das Multifunktionsgerät kein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt.

 

Gruß

Manfred

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mit Gefuehl hat ja ein anderer angefangen.

 

Wer heutzutage sowas nicht hat ist nicht sonderlich Fit mit Technik und das sollte ein Pilot wohl sein.

Geschrieben

Das ist natürlich Quatsch und wird nicht gemacht. Mir ist kein Berufspilot bekannt, der auf richtigen Flugzeugen fliegt und so ein GPS dabei hätte. Und ich rede jetzt nicht von Spielzeug wie Seneca&Co., sondern von Airlinern und Businessjets, bei denen ein Totalausfall der Navigation unrealistisch ist. Im Notfall hat man noch ATC oder einfach die Fenster, aus denen man rausschaut und so navigiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir 3 IRS, 2 GPS, 2 DME und 2 VOR ausfallen, ist verschwindend gering. Und wenn es dann so schlimm ist, dann habe ich anderes zu tun, als in den Gepäckraum zu laufen und mein GPS zu holen...

Geschrieben
......bei denen ein Totalausfall der Navigation unrealistisch ist. Im Notfall hat man noch ATC oder einfach die Fenster, aus denen man rausschaut und so navigiert.
Realisitisch ist aber auch, daß nichts unmöglich ist (war zumindest in den vergangenen 100 Jahren der Fliegerei immer so :eek:), und wenn's ganz dick kommt, dann steht vielleicht auch keine Kommunikation mit ATC mehr zur Verfügung. Ob dann noch eine Navigation per "Blick durchs Fenster" möglich ist, hängt doch von sehr vielen zufälligen Faktoren ab (VMC, Tageslicht, Ortskenntnisse, etc.).
Die Wahrscheinlichkeit, dass mir 3 IRS, 2 GPS, 2 DME und 2 VOR ausfallen, ist verschwindend gering. Und wenn es dann so schlimm ist, dann habe ich anderes zu tun, als in den Gepäckraum zu laufen und mein GPS zu holen...

Wenn alle Stricke reissen, ist es sicher besser, ein Navi im Smartphone zu haben, als gar nichts (wenn man eines zur Hand hat...... ).

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Ich kann Dir aber versichern, dass 99% der Berufspiloten eher nicht damit arbeiten würden. Das ist einfach nicht vorgesehen und es ist einfacher, mit anderen Alternativen zu navigieren.

Geschrieben

...Wenn alle Stricke reissen, ist es sicher besser, ein Navi im Smartphone zu haben, als gar nichts (wenn man eines zur Hand hat...... ).

 

Ich kann die Argumentation vom Manfred schon nachvollziehen.

 

Unter der Kunstoffkuppel einer Einmot mag die Navigation per Smartphone wohl funktionieren, aber auch im Cockpit eines Airliners, das bis auf ein paar vergleichsweise kleine Fenster vollkommen metallisch abgeschirmt ist?

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Doch, doch, GPS & Co. funktionieren bei uns im Cockpit einwandfrei, aber der Sinn erschliesst sich mir weiterhin nicht. Die Idee ist nett, aber fern jeder Realität.

Geschrieben

Wenn alle Stricke reissen, ist es sicher besser, ein Navi im Smartphone zu haben, als gar nichts (wenn man eines zur Hand hat...... ).

 

Vergiss nicht den Sextanten und die Sternkarte - wenn das Handy wegen leerem Akku nicht mehr geht, dann ist das ein prima Backup, auf das ein serioeser Pilot keinesfalls verzichten wuerde ;-)

 

Im Ernst: Wenn bei einem "ernsthaften" Flugzeug saemtliche Navigations- und Kommunikationssysteme ausfallen, dann haben die Piloten echt andere Probleme, als ein Handheld-Navi.

 

Und auch bei uns Hobbyfliegern bringt ein (geladenes !) Handfunkgeraet mit Aussenantennenanschluss viel mehr Sicherheit und Redundanz, als ein Handheld-Navi.

 

Florian

  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

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