Zum Inhalt springen

Student Pilot Licence


BRUING

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich durfte Heute meinen ersten (Trial Introductory Flight) Flug auf einem Kleinflugzeug am Bankstown Airport in Sydney machen. Ich flog mit der Cessna 172 und es war der absolute Wahnsinn. Es fühlte sich toll an beim Start Gas zu geben und den Vogel bei Kommando "Rotate" in die Lüfte zu befördern. Es ist ein komplett anderes Flugerlebniss als an Bord einer Passagiermaschine. Es hat mir sehr Spass gemacht und irgendwie bin nun ein "bisschen" vom Flugvirus betroffen.

Ich habe mich also umgehend informiert was so der nächste Schritt sein könnte. In Australien gibt es da die Student Pilot Licence. Ich wollte mal euch Fragen ob jemand erfahrung mit der SPL gemacht hat. Lohn sich so eine SPL und was kann man machen wenn man eine besitzt?

 

Danke für eure Antworten, Tipps etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kommt man da sowieso nicht drum rum wenn man weiter machen mochte. In den USA hat man die als Flugschüler um ohne Lehrer fliegen zu können.

Australische Lizenzen kann man nicht ohne weiteres umschreiben ob es sich lohnt hängt davon ab wie lange man dort ist und wieviel günstiger die Preise.

Von den Entfernungen her und geringer Besiedlung ist Australien sicher gut zum Fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"You need to get an SPL before you can fly solo (which typically takes 15 hours but can be in as few as 8)".

 

Versteh ich das richtig das man ca. 8-15 h Dual haben muss und dann theoretisch selber fliegen könnte überall in Australien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA ist es so dass man fuer jeden Cross Country Flug als Student eine Extra Unterschrift braucht, mit der SPL kann man glaube Local ohne extra Erlaubnis fliegen mein Fluglehrer wollte das aber auch nicht.

In Dtl. müssen Solofluege beaufsichtigt oder mit schriftlichem Flugauftrag sein.

Fliegen gerade ueberland ist mehr als nur Fliegen an sich, das ist mit 15 Stunden auch theoretisch nur möglich wenn man schon anderweitig Erfahrung hat z.B. viel mitgeflogen ist, praktisch nicht erlaubt.

Such nach Youtube Videos Cockpit Mitfluege, Lehrvideos, ... Gibt's viel.

Kann man viel lernen, gerade auch Englisch und Funk, was fuer viele eine Huerde ist.

Ich finde die King Course gut wenn die auch was kosten, die All Packete, wenn das zuviel ist kann man sich fliegen sowieso nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mein Student Pilot Certificate erhielt, durfte ich nur Dual fliegen mit der Ausnahme von einem "local solo" und "solo crosscountry".

Mit einem SPC muss man sich "endorsements" holen, für die solo flüge, inklusive "endorsements" für Flugfelder die weiter als 25nm Entfernung vom Departure Point sind.

 

Weitere Einschränkungen (Solo/PIC):

  • Keine Passagiere
  • Keine internationale Flüge
  • Wetter Begrenzungen

 

Fazit:

Als Student Pilot ist man sehr limitiert in Bezug auf die Freiheiten und Möglichkeiten die man beim fliegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ingo für deine Tips. Werde sicher mal bei Youtube reinschauen.

 

@Yannick: Hast du diese local solo flights gemacht nach dem erhalt der SPL? Oder hast du auf diese verzichtet und Dual weitergeflogen bis zu den obligatorischen solo flights für die PPL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fluglehrer offerierte mir mehrmals, ausserhalb den nötigen Solos, aber nach dem ersten Solo, selber fliegen zu gehen. Aber ich lehnte ab, weil ich so schnell und billig wie möglich meine PPL wollte. :cool:

 

Zu deiner Frage:

Die SPL erhielt ich mit meinem Class 1 Medical zusammen bevor ich überhaupt zu fliegen begann. Um zu fliegen,Dual oder Solo, ist die SPL eine Voraussetztung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...