horst1 Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 Lieber Horst, ich glaube, Du weisst nicht, wovon Du sprichst. Die IFR Anflugkarten von Jeppesen haben nun wirklich gar nix mit GPS zu tun. Die funktionieren auch auf Papier wunderbar - nur mit dem Nachteil, dass man alle 2 Wochen die Revisionen auf die Ordner machen muss. Das ist im Ipad einfach viel praktischer. Ich bezweifle, dass Ifos das "auf Kundenwunsch" macht - und wenn, dann wäre das ttal unwirtschaftlich, dass alle 2 Wochen nachzufahren... Dein Bild zeigt übrigens keine IFR-Anflugkarte, sondern teile des VFR-Anfluges. Florian Unwirtschaftlich ist es für ifos nicht, weil ich als Kunde den Stundensatz dieser Firma bezahle. Als Beispiel von tschechischen Karlovy Vary, die eine VFR Anflugweise zeigt, kann ich auch ein IFR Anflugverfahren einzeichnen. Als Segelflieger brauche ich kein IFR Anflugverfahren. Ich habe hier nur die Machbarkeit im Forum angegeben. Eine Sinnfrage habe ich mir dabei nicht gestellt. Es ist machbar, punkt aus und fertig. Zitieren
luckymaaa Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 , die Papierkarte muss gesetzlich vorgeschrieben mitgenommen werden, und danach muss navigiert werden. das ist für VFR aber nicht so, steht nirgends "papier" ! ansonsten könnte Jeppesen wohl kaum nur aufs App setzen gruss Sent from my iPad using Tapatalk Zitieren
nick03 Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 f das ist für VFR aber nicht so, steht nirgends "papier" ! ansonsten könnte Jeppesen wohl kaum nur aufs App setzengruss Sent from my iPad using Tapatalk Stimmt, das ist schon seit vielen Jahren so, wurde schon ausfühlich hier im Forum besprochen. Zur Ergänzung: Jeppesen lässt ein ausdrucken der Karten aus iOS zu. Ich fliege mit zwei iPads um die Redundanz zu haben, keine Papierkarten mehr - all paperless. Zum eigentlichen thread: - IFR fliege ich mit Jeppesen- ja, teuer, aber ein IFR flug in Europa ist ohnehin schon durch die zusätzlichen Gebühren teuer, da sind die Jeppesen Kosten doch ein Bruchteil der jährlichen Kosten, bedeutet aber nicht das ich die Preispolitik von Jeppesen unterstütze :005: - VFR mit Skydemon - biitet alle AIP's etc. zu vernünftigen Preisen Nick Zitieren
DaMane Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 das ist für VFR aber nicht so, steht nirgends "papier" ! ansonsten könnte Jeppesen wohl kaum nur aufs App setzengruss Also, in Deutschland war es bisher schon so, daß das Mitführen von Papierkarten der aktuellsten Ausgabe Vorschrift war. Bei einem ramp-check würde sicher danach gefragt werden. Nach meinem bisherigen Wissenstand ist es doch so, daß nicht luftfahrtzertifitzierte Navigationsgeräte zumindest offiziell nur zur Unterstützung benutzt werden dürfen, was logischerweise eine voll funktionstüchtige primäre Navigationsausrüstung inklusive Karten voraussetzt. Spätestens wenn du unterwegs navigatorische Probleme bekommst, weil dein electronic-device streikt, oder weil die Ami's gerade die Signale ihrer GPS-Satelliten absichtlich verstümmeln, kannst du dich nicht mehr auf fehlende Karten herausreden. Gruß Manfred Zitieren
Chipart Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 Also, in Deutschland war es bisher schon so, daß das Mitführen von Papierkarten der aktuellsten Ausgabe Vorschrift war. Wo steht das? Florian Zitieren
Chipart Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 Ich habe hier nur die Machbarkeit im Forum angegeben. Eine Sinnfrage habe ich mir dabei nicht gestellt. Es ist machbar, punkt aus und fertig. Sorry, Horst, aber Du hast keine Ahnung! Eine graphische Darstellung des Flugwegs auf einer Karte ist fast die unwichtigste Information auf einer IFR-Anflugkarte. Frequenzen, Kennungen und vor Allem Minima und die vertikalen Profilinformationen sind viel wichtiger. Natuerlich koennte man die auch irgendwie ueber eine VFR-Karte drueber legen, aber das bringt gar nix und man findet die Information spaeter auch nicht. Florian Zitieren
DaMane Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 Zitat von DaMane: Also, in Deutschland war es bisher schon so, daß das Mitführen von Papierkarten der aktuellsten Ausgabe Vorschrift war. Wo steht das? Florian Oooch Florian, normalerweise bist du doch derjenige im Forum, der die Paragraphen mit am besten kennt und darauf herumreitet. Ich bin jetzt einfach zu faul zum Nachschlagen, kann dir aber aus persönlicher Erfahrung versichern, daß das auf Lehrgängen für angehende Flugleiter/BfL's ein ausführlich diskutiertes Thema bezüglich Ramp-Checks ist. Dabei steht außer Frage, ob Karten vorhanden sein müssen, sondern daß nur die neueste Ausgabe als ausreichend angesehen wird, und evtl. noch selbst ausgedruckte, wenn deren Aktualität erkennbar ist (Release-Datum oder Revisions-Stand). Man könnte es auch so sehen, daß es einfach zur sorgfältigen Flugvorbereitung gehört, das richtige Kartenmaterial dabei zu haben, um eine sichere Navigation auch bei Ausfall der elektronischen Darstellung zu gewährleisten. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich denke, ich könnte z.B. durchaus noch ganz gut ohne Navi, aber mit Kompass und VOR-Empfänger korrekt nach Egelsbach fliegen, aber sicher nicht ohne Karten und den darauf abgebildeten Luftraumstrukturen. Gruß Manfred Zitieren
luckymaaa Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 wahrscheinlich müssen es die offiziellen DFS ICAO Karten sein damit man legal ist, könnte ja jeder kommen und Karten rausgeben! Sent from my iPad using Tapatalk Zitieren
DaMane Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 wahrscheinlich müssen es die offiziellen DFS ICAO Karten sein damit man legal ist, könnte ja jeder kommen und Karten rausgeben! Sent from my iPad using Tapatalk So ist es. Es muß ja jemand für die Richtigkeit der Flugsicherungs-Aufdrucke verantwortlich sein. Manfred Zitieren
Chipart Geschrieben 4. November 2013 Geschrieben 4. November 2013 normalerweise bist du doch derjenige im Forum, der die Paragraphen mit am besten kennt und darauf herumreitet. Vielen Dank fuer die Blumen. Aber genau darum frage ich ja: Ich kenne naemlich keine Verordnung, in der explizit Papier als Traegermaterial fuer Karten, Charts, ... vorgeschrieben ist. Dann waeren LH und Co. ja auch illegal unterwegs. Aber da ich eben gerne dazu lerne wollte ich wissen, wo ich diese Verordnung vielleicht doch finden kann. Florian Zitieren
qnh1013 Geschrieben 4. November 2013 Geschrieben 4. November 2013 Ich bin jetzt einfach zu faul zum Nachschlagen, kann dir aber aus persönlicher Erfahrung versichern, daß das auf Lehrgängen für angehende Flugleiter/BfL's ein ausführlich diskutiertes Thema bezüglich Ramp-Checks ist. Dabei steht außer Frage, ob Karten vorhanden sein müssen, sondern daß nur die neueste Ausgabe als ausreichend angesehen wird, und evtl. noch selbst ausgedruckte, wenn deren Aktualität erkennbar ist (Release-Datum oder Revisions-Stand). Hallo, ist ja interessant, das es so auf Lehrgaengen vermittelt wird, aber letztendlich zaehlt was im Gesetz (LuftVO 3a) steht. Und da steht: "Bei der Vorbereitung des Flugs hat der Luftfahrzeugführer sich mit allen Unterlagen und Informationen, die für die sichere Durchführung des Flugs von Bedeutung sind, vertraut zu machen…" Wo kommt also jetzt die rechtliche Pflicht her eine „Papier“-Karte haben zu muessen? Ich brauche ja genau genommen nicht mal eine Karte mit dem aktuellen Datum drauf. Wenn das Abgedruckte und fuer meinen Flug relevante immer noch aktuell ist, dann kann ich auch ein Karte von 2010 benutzen. Es geht hier nicht darum was vernünftig ist, aber ich bin gegen die Handhabe von „Vorschriften“ welche gar keine Vorschriften sind. Gruss Michael Zitieren
luckymaaa Geschrieben 4. November 2013 Geschrieben 4. November 2013 So ist es. Es muß ja jemand für die Richtigkeit der Flugsicherungs-Aufdrucke verantwortlich sein. Manfred Das würde nach deiner Auffassung (offenbar ja nicht die offizielle (LuftVO 3a))bedeuten, dass alle, die mit Jeppesen Karten unterwegs sind *illegal* unterwegs sind ! Interessant Interessant Zitieren
DaMane Geschrieben 5. November 2013 Geschrieben 5. November 2013 War es denn nur ein Gerücht, daß LH-Piloten Bußgelder zahlen mußten, als sie 2010 während des Flugverbotes wg. der Vulkanaschewolke einige Maschinen leer von MUC nach FRA nach VFR überführten und keine VFR-Karten dabei hatten? Gruß Manfred Zitieren
cengelk Geschrieben 5. November 2013 Geschrieben 5. November 2013 War es denn nur ein Gerücht, daß LH-Piloten Bußgelder zahlen mußten, als sie 2010 während des Flugverbotes wg. der Vulkanaschewolke einige Maschinen leer von MUC nach FRA nach VFR überführten und keine VFR-Karten dabei hatten? Gruß Manfred Wenn weder im EFB, noch sonst wo VFR-Kartenmaterial dabei war, ist das ja kein Wiederspruch.. Dann fehlt grundsätzlich VFR-Kartenmaterial und das ist was anderes als nur keine Papier, aber ipad/EFB-Karten etc. dabei zu haben. Aber dass es VFR-"Papier"Karten sein muss sehe ich auch nicht zwingend in der Verordnung. Gruß Chris Zitieren
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