Flavio Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Ich schliesse gleich an den Garmin-Thread an: Seit Jahren (Jahrzehnten) bin ich von dieser Firma enttäuscht und möchte einmal die Meinung anderer User darüber hören (lesen). Vielleicht besteht ja die (kleine) Hoffnung, dass Jeppesen mitliest. Meine Jeppesen-Produkte kosten jährlich ca. CHF 2'000.-- (JeppView + NavData) und ich fühle mich nur als geduldeter Bittsteller. Jeppesen (wie Garmin) nutzt seine Monopolstellung schamlos aus. Meine Anfragen zu den folgenden Themen werden zwar beantwortet, es handelt sich dabei jedoch meist um Vertröstungen oder ablehnende Stellungnahmen: Die Updates für Jeppview (Windows) sind seit eh und je unzumutbar: Sie dauern viel zu lange (30 Minuten) und dies zweimal im Monat. Das ist kaum mehr zeitgemäss, eine Verbesserung ist nicht in Sicht. Jeppesen als Monopolist MUSS seine Produkte für alle Plattformen bereitstellen! Offenbar besteht irgendeine Art Joint Venture mit Apple ... Ich besitze ein Windows8-Tab, welches offiziell nicht unterstützt wird (JeppView/Flitedeck funktionieren aber darauf). Flitedeck für Windows werde nicht mehr weiterentwickelt. Hallo? Nur wegen dem Hobby weigere ich mich, noch ein anderes Tablet zu kaufen und zu unterhalten. Die Garmin-Nav-Updates dauern ebenfalls jeweils ca. 20 Minuten (bei mir 2x), was für diese kleine Datenmenge schlicht unerklärlich ist. Die GPS-VFR-Karten für Europa werden zugunsten des Ipads eingestellt. Das ist nun der absolute Zwang zum Apple-Produkt. Wenn ein derart wichtiger Service eingestellt wird, dann erwarte ich eine Lösung, die für alle Plattformen zugänglich ist (Apple, Windows und dem zahlenmässigen Leader Android). Die Homepage ist seit Jahren eine Zumutung, ich finde mich kaum zurecht. Wenn es eine offizielle Alternative gäbe, mit der ich sämtliche IFR- + VFR-Karten aus Europa offline auf meinem Tablet mitnehmen könnte, dann würde ich heute wechseln ... Zitieren
sirdir Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Ich finde Jeppesen so mühsam, dass ich so weit es möglich war die Finger von ihnen gelassen habe. Karten auf iPad fand ich reizvoll, aber nicht *so*. Deine Forderung kann ich leider nicht nachvollziehen. Es kann nicht jedes Gerät unterstützt werden. Aber hat Microsoft nicht teuer durchgedrückt, dass eine Fluggesellschaft auf Surface umsteigt für die EFBs? Dann muss es ja wohl eine Windows Version geben... Zitieren
Chipart Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Natuerlich kann Jeppessen viel verbessern - man merkt halt leider an vielen Ecken, dass es eigentlich kein Endkundenunternehmen ist. Aber: Wenn ich eh ueber 2000,- fuer Daten jaehrlich zahle, dann kommt es auf die 500,- fuer ein kompatibles Anzeigegeraet auch nicht mehr an. Sich nur auf OSX zu fokussieren ist aus meiner Sicht schon okay. Windows spielt im Tablett-Markt eine viel zu kleine Rolle und Android kann man nicht "unterstuetzen", wenn man die Qualitaets- und Zuverlaessigkeitsanforderungen hat, die man an so eine Software nun mal stellen muss (und Jeppview spielt was Stabilitaet angeht in einer anderen Liga als viele andere Flight Apss; Mitten in einem NDB-Approach bis an die Minimums kann man soch einfach nicht leisten, dass die Karten App abstuerzt...). Hierfuer gibt es auf Android einfach zu viele Software und noch mehr Hardware-Versionen mit unterschiedlichen Aufloesungen, Seitenverhaeltnissen, ... Der Vorteil von OSX ist nicht, dass das System irgendwie besser waere, als Android oder andere Alternativen. Der Vorteil ist, dass wenn ich 3 (Major) OS-Versionen und 5 Tablett-Devices - in Summe also 15 Varianten - getestet habe, dann habe ich vollstaendig Alles getestet, was da draussen passieren kann. Bei Android muss ich fuer die gleiche Sicherheit hunderte von Konfigurationen testen. Florian Zitieren
Flavio Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Geschrieben 31. Oktober 2013 Mitten in einem NDB-Approach bis an die Minimums kann man soch einfach nicht leisten, dass die Karten App abstuerzt... Dafür darf die Hardware mitten im ILS-Approach einfach ausschalten, weil das IPad beim Approach an der Sonne (auf dem Knie) lag und zu heiss hatte (beim Kollegen letzten Sommer passiert)...:005: Zitieren
sirdir Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Dafür darf die Hardware mitten im ILS-Approach einfach ausschalten, weil das IPad beim Approach an der Sonne (auf dem Knie) lag und zu heiss hatte (beim Kollegen letzten Sommer passiert)...:005: Da hätte ich gern ein paar Wortmeldungen aus erster Hand. Ich habe da leichte Zeifel. In einem Segelflieger mit rundum-Sauna-Canopy könnte ich mir das noch vorstellen... Wobei meine iPads schon gehörig an Spanischer Sonne schwitzen mussen. Es braucht also relativ viel... und bei DER Sonneneinstrahlung spielt es dann eigentlich auch keine Rolle mehr ob das Gerät noch läuft oder nicht, da es dann sowieso nicht mehr abzulesen ist, wenn die Sonne full power drauf knallt. Zitieren
Flavio Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Geschrieben 31. Oktober 2013 Bitte bei Jeppesen bleiben. (Der Vorfall ist leider sogar ohne Glashaube Tatsache, aber Papierkarten für die Destination waren glücklicherweise dabei.) Es gibt nicht DIE elektronische Lösung und in diesem Bereich ist alles ständigem Wandel unterworfen, womit Jeppesen gut daran täte, auf diverse Plattformen zu setzen. Ich finde, dass wir als Kunden einen Anspruch darauf haben, solange es keinen alternativen Anbieter gibt. Zitieren
Bataleon Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Versteh ich jetzt nicht wirklich; Du gibst pro Jahr 2000.- und regst Dich darüber auf, dass es nicht auf einem Ipad ist? Das Problem kannst Du mit 200.- beheben indem Du Dir ein altes Ipad kaufst nur fürs fliegen... Wir nutzen täglich die IFR und VFR Karten mit JeppView (inkl Wind und Turb und und und) und das alles per einem Klick! Genialer gehts ja kaum! Wo liegt das Problem, einmal alle 2 Wochen eine Taste zu drücken fürs Update und 10min zu warten? Viel lieber als ständig 2h aufm Flieger zu sitzen und Seite für Seite in den Ordner umwälzen... Zitieren
sirdir Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Bitte bei Jeppesen bleiben. (Der Vorfall ist leider sogar ohne Glashaube Tatsache, aber Papierkarten für die Destination waren glücklicherweise dabei.) Du hast angefangen ;) Ich habe immer noch meine Zweifel dass es genau so abgelaufen ist. Ausserdem schaltet sich das Gerät bei Überhitzung nicht einfach aus, sondern gibt eine entsprechende Meldung aus. Aber egal. Es gibt nicht DIE elektronische Lösung und in diesem Bereich ist alles ständigem Wandel unterworfen, womit Jeppesen gut daran täte, auf diverse Plattformen zu setzen. Ich finde, dass wir als Kunden einen Anspruch darauf haben, solange es keinen alternativen Anbieter gibt. Naja, ich gehe mit direinig, dass Android wohl unterstützt werden sollte bei der heutigen Marktlage. Das ist aber gar nicht so einfach wie es vielleicht scheint, weil der Android markt dermassen Fragmentiert ist. Wenn die App auf jedem Gerät gut aussehen soll, musst du die auf jedem Gerät testen... Ausserdem hat man vielleicht von der Platform angst, da diese nicht so 'geschützt' ist wie iOS. Auf meinem Android hab ich nen Antivirus installiert... Warum wohl?). Ausserdem ist mein Android Tablet 'zufällig' gerooted, während ich das beim iPad schon ewig nicht mehr getan habe... wobei das bei aktuellen Geräten IIRC gar (noch) nicht geht. Könnte mir schon vorstellen, dass solche Überlegungen auch eine Rolle spielen. Das Update wird wahrscheinlich auch deshalb so lange dauern, weil da 1000 Verschlüselungen und 100 Sicherheitschecks drin stecken... Ausserdem ist es eben schon so, Jep wird sich sagen kauft euch halt ein iPad nur für unsere Spitzensoftware. Nebenbei: So lange es keine alternativen Anbieter gibt, muss man eigentlich eher froh sein, dass die überhaupt so 'innovativ' sind. Und das dann noch ohne Zusatzkosten. Zitieren
DaMane Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Da hätte ich gern ein paar Wortmeldungen aus erster Hand. Ich habe da leichte Zeifel. In einem Segelflieger mit rundum-Sauna-Canopy könnte ich mir das noch vorstellen... Wobei meine iPads schon gehörig an Spanischer Sonne schwitzen mussen. Es braucht also relativ viel... und bei DER Sonneneinstrahlung spielt es dann eigentlich auch keine Rolle mehr ob das Gerät noch läuft oder nicht, da es dann sowieso nicht mehr abzulesen ist, wenn die Sonne full power drauf knallt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß in der Betriebsanleitung eines jeden dieser Geräte (ja, die sollte man vielleicht doch einmal amschauen :005:) geschrieben steht, daß ein Betrieb in direkter Sonneneintrahlung zu vermeiden sei, weil andernfalls Störungen oder Beschädigungen auftreten können. Diesen Hinweis kann man bei fast allen elektrischen Geräten wie TV, Monitor, DVD-Player, Kaffemaschine, Kühlschrank(!) etc. finden. Sicher findet man dort auch Angaben über den zulässigen Temperaturbereich für Betrieb sowohl als Lagerung, und die oberen Grenzwerte dürften im Gehäuseinneren bei Sonneneinstrahlung fast immer überschritten werden. Höchstens als "outdoor-tauglich" spezifitiertes Equipment könnte davon ausgenommen sein. Gruß Manfred Zitieren
sirdir Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Sicher findet man dort auch Angaben über den zulässigen Temperaturbereich für Betrieb sowohl als Lagerung, und die oberen Grenzwerte dürften im Gehäuseinneren bei Sonneneinstrahlung fast immer überschritten werden. Höchstens als "outdoor-tauglich" spezifitiertes Equipment könnte davon ausgenommen sein. Klar gibt es das: http://support.apple.com/kb/HT2101?viewlocale=de_DE Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass diese Angaben eher auf der vorsichtigen Seite sind. Wenn das iPad eine Weile auf dem Glareshield liegt, kann ich mir schon vorstellen, dass es zu heiss wird. Die IFR zertifizierten Flieger, die ich bisher geflogen bin haben hingegen so ein Verhältnis von Avionik zu Fenstern, dass das nun wirklich nur unter ganz speziellen Konstellationen (Tiefdecker und Sonne steht tief rechts z.B.) vorstellbar ist. Oder ne Heizdüse ist direkt darauf gerichtet... Oder, am wahrscheinlichsten, das Gerät hat ne Macke. Zitieren
Flavio Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Geschrieben 31. Oktober 2013 Das Problem kannst Du mit 200.- beheben indem Du Dir ein altes Ipad kaufst nur fürs fliegen... Es geht weniger um Bares, als um den Aufwand: Ich werde mich kaum noch bei einem dritten Betriebssystem registrieren und dieses "pflegen", nur weil ich einmal pro Monat ein paar Kärtchen benötige. Ausschliessen kann ich es nicht, falls das Windows-JeppView auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Bin eben ein Fan von alles in einem, was bisher mit Windows gut ging ... Zitieren
sirdir Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Ausschliessen kann ich es nicht, falls das Windows-JeppView auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Bin eben ein Fan von alles in einem, was bisher mit Windows gut ging ... Und darum möchtest du noch ne Android Version? ;) Zitieren
Thiemo Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 nur weil ich einmal pro Monat ein paar Kärtchen benötige. Warum noch gleich verwendest Du keine Papierkarten? Wundert mich ja geradezu, daß elektronische Karten ohne Paper-Fallback auf einem für gemischte Applikationen verwendeten Gerät ungeklärter Konfiguration überhaupt zugelassen wären... Zitieren
andromeda Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Garmin hab ich schon nicht genutzt, hab aber auch viele enttauchte Meinunge von Freunde gehört :S Zitieren
Chipart Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Es gibt nicht DIE elektronische Lösung und in diesem Bereich ist alles ständigem Wandel unterworfen, womit Jeppesen gut daran täte, auf diverse Plattformen zu setzen. Ich finde, dass wir als Kunden einen Anspruch darauf haben, solange es keinen alternativen Anbieter gibt. Wie jetzt? "Gut daran täte" oder "Du hast eine Anspruch". Beides ist falsch: Ich glaube nicht, dass Jeppessen riesig viel Subskription mehr verkaufen würde, wenn es ein JeppView Android gäbe. Sie hätten die Kosten für Entwicklung, Wartung und Support (und davon gäbe es viel unter Android) und am Ende würde Dein Gerät doch nicht unterstützt (weil, nochmal, es gibt nicht eine Android-Version). Und Anspruch hast Du sauf das, was Du gekauft hast. Ich halte es für wahrscheinlicher (und deutlich sinnvoller), dass Jeppesen irgendwann JeppView als Bündle mit einem passenden IPad verkauft, als das es jedes Android-Tablet unterstützt. Zudem: Es ist ja nicht gerade so, dass es ein Monopol auf Flug- oder Anflugkarten gibt und Jeppesen auf Grund einer staatlichen Lizenz alle anderen raushält. Wenn Du meinst, man kann mit Anflugkarten auf Android Devices Geld verdienen, dann steht es Dir frei, welche herauszugeben. Für die USA macht Garmin das ja z.B. auch. Aber obwohl Garmin die installierte Basis seiner Geräte hat, wo sie relativ leicht ihre Karten drauf pushen können (und ich sogar 2000 EUR an Garmin zahlen muss, nur um auf deren Geräten Jeppesen Karten anschauen zu dürfen), glauben die offensichtlich nicht daran, dass man in Europa mit Anflugkarten für die GA neben Jeppesen Geld verdienen kann…. Florian Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Ich habe Jepview oder wie das Teil heisst auf Android, Samsung Tab 10.1. Funzt perfekt. Und heiss wird's auch nicht :) Zitieren
paraglider Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Es geht weniger um Bares, als um den Aufwand: Ich werde mich kaum noch bei einem dritten Betriebssystem registrieren und dieses "pflegen", nur weil ich einmal pro Monat ein paar Kärtchen benötige.Dann schau dir doch mal diese Android app an, ist for free und ohne Registrierungszwang und obendrein noch bombenstabil. Ist zwar noch eine Beta, schiebe nächste woche noch einige VAC/AREA charts nach. Grösstes manko: bisher ist "nur" die Schweiz erhältlich.Franco Zitieren
robfly Geschrieben 1. November 2013 Geschrieben 1. November 2013 Du hast angefangen ;) Ich habe immer noch meine Zweifel dass es genau so abgelaufen ist. Ausserdem schaltet sich das Gerät bei Überhitzung nicht einfach aus, sondern gibt eine entsprechende Meldung aus. Patrick, genau so was hatte ich aber auch. Flug von Birrfeld nach Locarno und im Longfinal wurde der Bildschirm des iPad 3 schwarz. (ausser diesem berühmten Schriftzug wegen Wärme und so...) Das iPad war während des Fluges nicht mal in der prallen Sonne aber in einer halboffenen iPad-Tasche. Gruss Zitieren
robfly Geschrieben 1. November 2013 Geschrieben 1. November 2013 Flavio, wieso benutzt du denn diese Karten und Daten von Jeppesen? Für dieses Geld könntest du ja auch was Rechtes kaufen. http://www.flightforum.ch/forum/images/smilies/favourite.gif Gruss Zitieren
sirdir Geschrieben 1. November 2013 Geschrieben 1. November 2013 Patrick, genau so was hatte ich aber auch. Flug von Birrfeld nach Locarno und im Longfinal wurde der Bildschirm des iPad 3 schwarz. (ausser diesem berühmten Schriftzug wegen Wärme und so...) Das iPad war während des Fluges nicht mal in der prallen Sonne aber in einer halboffenen iPad-Tasche. Vielleicht ist das das Problem. Das Ding sollte halt schon nicht im eigenen Saft schmoren, gerade das Retina iPad generiert gut Wärme weil es eine starke Beleuchtung braucht. Zitieren
horst1 Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 Ich schliesse gleich an den Garmin-Thread an: Seit Jahren (Jahrzehnten) bin ich von dieser Firma enttäuscht und möchte einmal die Meinung anderer User darüber hören (lesen). Vielleicht besteht ja die (kleine) Hoffnung, dass Jeppesen mitliest. Meine Jeppesen-Produkte kosten jährlich ca. CHF 2'000.-- (JeppView + NavData) und ich fühle mich nur als geduldeter Bittsteller. Jeppesen (wie Garmin) nutzt seine Monopolstellung schamlos aus. Meine Anfragen zu den folgenden Themen werden zwar beantwortet, es handelt sich dabei jedoch meist um Vertröstungen oder ablehnende Stellungnahmen: Die Updates für Jeppview (Windows) sind seit eh und je unzumutbar: Sie dauern viel zu lange (30 Minuten) und dies zweimal im Monat. Das ist kaum mehr zeitgemäss, eine Verbesserung ist nicht in Sicht. Jeppesen als Monopolist MUSS seine Produkte für alle Plattformen bereitstellen! Offenbar besteht irgendeine Art Joint Venture mit Apple ... Ich besitze ein Windows8-Tab, welches offiziell nicht unterstützt wird (JeppView/Flitedeck funktionieren aber darauf). Flitedeck für Windows werde nicht mehr weiterentwickelt. Hallo? Nur wegen dem Hobby weigere ich mich, noch ein anderes Tablet zu kaufen und zu unterhalten. Die Garmin-Nav-Updates dauern ebenfalls jeweils ca. 20 Minuten (bei mir 2x), was für diese kleine Datenmenge schlicht unerklärlich ist. Die GPS-VFR-Karten für Europa werden zugunsten des Ipads eingestellt. Das ist nun der absolute Zwang zum Apple-Produkt. Wenn ein derart wichtiger Service eingestellt wird, dann erwarte ich eine Lösung, die für alle Plattformen zugänglich ist (Apple, Windows und dem zahlenmässigen Leader Android). Die Homepage ist seit Jahren eine Zumutung, ich finde mich kaum zurecht. Wenn es eine offizielle Alternative gäbe, mit der ich sämtliche IFR- + VFR-Karten aus Europa offline auf meinem Tablet mitnehmen könnte, dann würde ich heute wechseln ... Diese Alternative gibt es, und ich kann diese als eine gute Lösung auch vorschlagen: http://www.sky-map.de/index.html Hier ist das Gerät MFD Einbausystem zu empfehlen. SkyMap XP ist eine eigenständige Entwicklungsfirma, dazu kommt auch flightplanner als Entwicklungsfirma und strepla. Alle drei Firmen kooperieren mit der Kartensoftware, sodas untereinander die flightplanner Karten Software einsetzbar sind. Ich kann bei flightplanner eigene Karten scannen lassen, welche dann für die GPS Navigation eingefügt werden können. http://www.flightplanner.de/ Speziell die Firma ifos als Begründer von flightplanner gibt sehr viel Leistung zur Kundenzufriedenheit bei technischen Problemen. Bei technischen Problemen habe ich bei allen drei Firmen Ansprechpartner, die auch da sind. Zitieren
robfly Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 Und hier gibt es nun auch ein Video über Sky-Map in Kombination mit einem iPad: http://www.sky-map.de/news.html Zitieren
Chipart Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 Soweit ich weiss liefern weder skymap noch Flightplanner IFR-Anflugkarten für Europa. Wenn es in diesem Thread um ein 2000 EUR Jeppesen-Abo geht, dann aber genau darum. Für Vfr Moving Maps gibt es in der Tat viele (auch gute) Alternativen zu Jeppesen - auch wenn ich deren Lösung hier auf Grund der nahtlosen Integration der Anflugkarten echt nicht schlecht finde. Florian Zitieren
horst1 Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 Soweit ich weiss liefern weder skymap noch Flightplanner IFR-Anflugkarten für Europa. Wenn es in diesem Thread um ein 2000 EUR Jeppesen-Abo geht, dann aber genau darum. Für Vfr Moving Maps gibt es in der Tat viele (auch gute) Alternativen zu Jeppesen - auch wenn ich deren Lösung hier auf Grund der nahtlosen Integration der Anflugkarten echt nicht schlecht finde. Florian Auf Kundenwunsch kann ifos im flightplanner diese IFR Anflugkarten anfertigen. Es gibt alles was man will. Für einen wirklichen IFR Anflug müssen diese GPS Geräte auch zugelassen sein, und das kostet eben etwas mehr als die Schnäppchenpreise für VFR Fliegerprodukte. Zudem leistet die GPS Navigation aller VFR Piloten nur eine unterstützende Funktion, die Papierkarte muss gesetzlich vorgeschrieben mitgenommen werden, und danach muss navigiert werden. Kontrollieren kann es in der Luft keiner. Für einen IFR Landeanflug müssen dann diese GPS Geräte zertifiziert sein, weil diese die VOR, NDB und ILS ersetzen müssen, sollen, und können. Hier habe ich von ifos, flightplanner, so eine Anflugkarte zur Benutzung im flightplanner aufbereiten lassen. Zeichnen muss ich das selber als Kunde. Dazu benötige ich die Koordinaten der NDB, VOR, Holding pattern, den Anfluggleitweg und die Winkel, alles ist aus den Flugsicherung - Veröffentlichungen zu bekommen. Dann benötige ich eine GIS Software, wo ich diese Routen entsprechend den Koordinaten zeichne. Diese kann ich auch über eine Wanderkarte legen. Ich arbeite mit Adobe Photoshop und Global Mapper. Mit Global Mapper kann ich diese Zeichnung georeferenzieren und als GEO TIFF Datei an ifos schicken, die bearbeiten dieses weiter zur Benutzung im flightplanner, auch kompatibel in SkyMap XP oder strepla. Garmin unterstützt solche individuellen Kundeninteressen nicht.. Zitieren
Chipart Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 Auf Kundenwunsch kann ifos im flightplanner diese IFR Anflugkarten anfertigen. Es gibt alles was man will.... Für einen IFR Landeanflug müssen dann diese GPS Geräte zertifiziert sein, weil diese die VOR, NDB und ILS ersetzen müssen, sollen, und können. Hier habe ich von ifos, flightplanner, so eine Anflugkarte zur Benutzung im flightplanner aufbereiten lassen. Lieber Horst, ich glaube, Du weisst nicht, wovon Du sprichst. Die IFR Anflugkarten von Jeppesen haben nun wirklich gar nix mit GPS zu tun. Die funktionieren auch auf Papier wunderbar - nur mit dem Nachteil, dass man alle 2 Wochen die Revisionen auf die Ordner machen muss. Das ist im Ipad einfach viel praktischer. Ich bezweifle, dass Ifos das "auf Kundenwunsch" macht - und wenn, dann wäre das ttal unwirtschaftlich, dass alle 2 Wochen nachzufahren... Dein Bild zeigt übrigens keine IFR-Anflugkarte, sondern teile des VFR-Anfluges. Florian Zitieren
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