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Ein paar Fragen an Piloten


nick hofstetter

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Guten Tag

 

Wir gehen in die 2. Klasse im Kollegi Stans und machen ein Vortrag über den Beruf (Airline)Pilot. Dafür wollen wir ein Interview führen und wären froh wenn uns jemand ein paar Fragen hier im Forum beantworten könnte:

 

 

Ab wann interessierten sie sich für den Beruf Pilot?

 

Was sind die Gründe, dass sie Pilot geworden sind?

 

Was sind die guten und was die schlechten Seiten des Berufes? Welche überwiegen?

 

Wie lange dauert die Ausbildung zum Piloten? (Gibt es verschiedene Wege?)

 

Wann haben sie die Entscheidung zwischen Kurz- und Langstreckenpiloten getroffen?

 

Fliegen sie immer die gleichen Flughäfen an? Welche sind die schönsten? Welche die schwierigsten?

 

Wie lange haben sie Pause zwischen einem Flug von z.B. Zürich – Barcelona (Kurzstrecke) oder z.B. Zürich – New York (Langstrecke)?

 

Wie viele Flüge fliegen sie in einem Monat?

 

Hatten sie schon kritische Momente zu überstehen?

 

Haben sie ein mulmiges Gefühl im Bauch bei schlechtem Wetter?

 

Hat sich das Image des Piloten in den letzten Jahren geändert?

 

Stimmen die Arbeitsbedingungen? (Inklusive Lohn usw.)

 

Haben sie ein spezielles Erlebnis als Pilot?

 

 

 

Wir hoffen das es nicht zu viele Fragen sind und würden uns über eine Antwort freuen.:)

 

Gruss

Nick & Marco

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Hallo Nick

 

ich habe es dir per PM geschickt. Weisst du wie du die lesen kannst? Du bekommst sie auch als Mail geschickt.

 

Dani

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  • 3 Wochen später...

Ab wann interessierten sie sich für den Beruf Pilot?

 

Schon sehr früh als Kind, Interesse geweckt durch Flüge in Passagierflugzeugen

 

Was sind die Gründe, dass sie Pilot geworden sind?

Flugzeuge zu steuern ist spannend, es ist kein Bürojob, dynamisches Umfeld, ein besonderer "Arbeitsplatz", hohe Standards, interessante Aspekte im zwischenmenschlichen Bereich (Crew Resource Management),

 

Was sind die guten und was die schlechten Seiten des Berufes? Welche überwiegen?

Guten: Keine Langweile, ständig ändernde Verhältnisse (Wetter, Destinationen, Menschen), Fliegen macht spaß, tolle Menschen/Kollegen,

 

Schlechten: Wirtschaftlicher Druck, unnötig lange Arbeitszeiten, unnötig wenig Sozialleben, *unnötig weil dies leicht besser gemacht werden könnte, aber bei den derzeitigen Ticketpreisen zählen auch die wenigen Cent, die z.B. restriktivere Arbeitszeiten zulassen würden - siehe EASA FTL*

 

Wie lange dauert die Ausbildung zum Piloten? (Gibt es verschiedene Wege?)

Es gibt unterschiedliche Wege der Ausbildung. Leider ist die Pilotenausbildung im Unterschied zu vielen anderen Berufen nicht akademisiert und anerkannt, sondern nur ein "Lizenzerwerb". Man kann seine Lizenzen in einem Verein, in einer privaten Flugschule oder im Ausbildungsbetrieb einer Fluglinie (in dem Fall also auch eine private Flugschule, nur mit Naheverhältnis zu einer Airline) machen.

 

In der Regel wird von angehenden Linienpiloten ein sogenannter "ab initio" Kurs absolviert, der ca. 2 Jahre dauert. Danach hat man formell die Lizenz zum gewerblichen Fliegen. Es fehlt nun noch eine Anstellung und eine Musterberechtigung auf einem Linienflugzeug.

 

Wann haben sie die Entscheidung zwischen Kurz- und Langstreckenpiloten getroffen?

Diese Entscheidung ist stark abhängig von der Situation des Arbeitgebers (nicht alle Fluglinien betreiben Langstreckenflugzeuge) und der eigenen Seniorität (Datum der Einstellung) im Unternehmen. Wenn Bedarf ist und man eine ausreichende Seniorität hat, kann man sich für die Langstrecke bewerben. Hier von einer "Entscheidung" zu sprechen ist eigentlich nicht realistisch.

 

Fliegen sie immer die gleichen Flughäfen an? Nein, es wird das geflogen was im Dienstplan steht. Bei kleineren Fluglinien mit weniger Destinationen ist es natürlich öfter das gleiche, bei größeren Firmen können es viele Dutzend verschiedene sein. Welche sind die schönsten? Innsbruck, Nizza, Los Angeles usw..usw.. Welche die schwierigsten? Schwierig würde ich nicht sagen, aber es gibt Flughäfen die besondere Vorbereitung gebieten… z.B. aufgrund von extremen Wettererscheinungen die dort vermehrt auftreten oder weil die Topographie nur kompliziertere Anflugverfahren zulässt. Innsbruck zählt hier sicher dazu, dort gibt es Föhn und sehr hohe Berge. Genauso kann es aber "interessant" sein auf einem Großflughafen in Asien zu landen, während dort tropische Stürme wüten.

 

Wie lange haben sie Pause zwischen einem Flug von z.B. Zürich – Barcelona (Kurzstrecke) oder z.B. Zürich – New York (Langstrecke)?

Auf der Kurzstrecke "spult" man 2-5 Flüge pro Tag ab. Die Bodenzeiten sind so gering wie möglich gehalten. Auf der Langstrecke hängt die Pause davon ab wann das nächste Mal ein Flugzeug vorbeikommt. Da fast alle Langstrecken Verbindungen täglich bedient werden sind es in der Regel 24 Stunden, manchmal auch länger.

 

Wie viele Flüge fliegen sie in einem Monat?

Kurzstrecke können schon mal 80 Flüge sein. Langstrecke 3-15.

 

Hatten sie schon kritische Momente zu überstehen?

Es gibt nur 2 Kategorien von Piloten. Die, die es noch vor sich haben, oder die, die es schon hinter sich haben. ;) Sprich: Klar, kritische Situationen gibt es sehr viele… wirklich gefährlich werden diese aber nur sehr, sehr selten, denn der Job der Piloten ist es ja diese Situationen (z.B. technische Probleme, Wetter, schlechte Sichten, medizinische Notfälle) zu erkennen und abzuhandeln.

 

Haben sie ein mulmiges Gefühl im Bauch bei schlechtem Wetter?

Nein. Man überlegt sich nur etwas genauer wieviel Reserve Treibstoff man haben möchte und sieht sich das Wetter der umliegenden Flughäfen extra genau an.

 

Hat sich das Image des Piloten in den letzten Jahren geändert?

Ich glaube schon. Fliegen ist ein ganz normales Massentransportmittel geworden. Medial werden Piloten gerne als Autopilotenknöpfchendrücker einerseits, oder Rolls Royce fahrende Millionäre die nur auf Urlaub fliegen andererseits dargestellt. Die Wahrheit sieht da schon ganz anders aus...

 

 

Stimmen die Arbeitsbedingungen? (Inklusive Lohn usw.)

Es gibt in ganz Europa weniger als eine Handvoll größerer Flugbetriebe, die gute Arbeitsbedingungen haben. In der allgemeinen Luftfahrt (Privatjets) sieht es noch schlechter aus. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Haben sie ein spezielles Erlebnis als Pilot?

Bin mal auf einem normalen Flug, voll mit "Geschäftsreisenden" über einem hohen Berg in den Alpen einen Kreis geflogen… einmal links rum und einmal rechts rum… so konnten alle Passagiere den Ausblick genießen. Alle haben sich sehr gefreut und laut gejubelt und geklatscht. Die Landung war trotzdem überpünktlich.

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Spanende Fragen, danke Patrick dass du diese so offen beantwortet hast. Hat mich jetzt als mit Leser auch noch interessiert.

 

Gruss Stefan

 

Gern. Bin nur schnell mal "drübergeflogen"… Geht natürlich noch viel ausführlicher.

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OK, nun frieren wir das Ganze mal ein und kramen es Mitte November 2025 wieder hervor- mal gucken, was inzwischen daraus geworden ist;).

 

Gruss Walti

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