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Garmin, ich bin sauer!!!!


Walter Herrmann

Empfohlene Beiträge

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor, gestern im "Kassensturz"

Da werden Geräte bewusst so hergestellt, dass sie kurz nach Ablauf der Garantiefrist den Geist aufgeben. Bewusst werden versteckt billige Komponenten eingebaut, die dann als erste ausfallen.

 

Nicht minder gestaunt habe ich, als sich ein Konsument über sein Garmin Navigationsgerät ärgerte, dass er nach dem empfohlenen Software Update der Softwareversion sein Gerät nicht mehr aufstarten konnte. Es handelte sich sehr wahrscheinlich um Strassennavigation, wo ja "lebenslängliche" Kartenupgrades verkauft werden, na super, was ist lebenslang?!

 

Vor der Flugsaison habe ich eben diesen Update bei meinem Garmin "Aera 550" vorgenommen mit dem Resultat, dass ich es auch nicht mehr aufstarten kann und es der schweizerischen Vertretung auch nicht gelungen ist, es hochzufahren. Ich müsste es nach England schicken, Fr. 30.00 Porto mit dem Risiko, dass es auch noch eine teure Reparatur gibt und dann eben wieder die Rückportokosten dazu kommen.

 

Ich finde das wirklich eine so beschissene Sache, dass ich mich geistig schon etwas von dieser Marke und deren Produkte verabschiedet habe.

Flugnavigation kann ja im Gegensatz zur Strassennavigation noch sicherheitsrelevant sein!

 

Was denkt Ihr zu diesem Sachverhalt, hat es einige unter Euch, denen das auch passiert ist?

 

Der LINK zur Sendung, Beitrag beginnt ab ca. 7 Minuten

http://www.srf.ch/sendungen/kassensturz/geplante-defekte-iv-heilt-kranke-per-gesetz-putztuch-test

 

Gruss

Walter

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Hallo Walter

Ob bewusst "billige" Bauteile eingesetzt werden, weiss ich natürlich nicht.

Seit es für den iPad die AirNavPro Navigation gibt, können mir die portablen Garmins und auch andere Hersteller gestohlen bleiben. Ich hatte mit meinem EKP Geräten - obwohl ganz tauglich - ebenfalls regelmässig Hardware und Update Probleme. Gibt es seit Tablet Generation nicht mehr. Demnächst versuche ich eine Windows Plattform Tablet da mir die Restriktionen von Apple zu weit gehen. Aber Performance und Tauglichkeit und Preis - Leistungsverhältnis finde ich ich bei den Tablet Lösungen besser als bei den Insellösungen. Für die Tablet Lösung habe ich sogar immer ein Backup.

 

Gruss

Thomas

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Hallo Walter,

 

muss sagen, meine beiden 296 und 496 laufen nach wie vor sehr gut, ebenso mein geriatrisches Pilot 3 oder wie das Ding hiess. Und sogar mein Pronav 100 hat kürzlich nach bald 10 Jahren in der Schublade noch aufgestartet und sogar die user waypoints noch drin gehabt !!

 

Ansonsten, ich bin mittlerweile auf Android (Samsung tab) und Pocket FMS/Easy VFR. Ein neues Garmin würde ich mir wohl nicht mehr kaufen.

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muss sagen, meine beiden 296 und 496 laufen nach wie vor sehr gut

 

bloss die Finger davon lassen, NEVER change a running System.

 

Software "updates" haben öfter das Risiko, dass das Gerät nicht mehr funktioniert... ev. installierte Third Party Software können nun plötzlich das Gerät daran hindert mit der neuen Config zu starten etc etc etc... am besten man lässt die Finger weg, wenn es kein sicherheitsrelevantes update ist und man zufrieden ist. Weniger ist hier oft mehr. Je komplexer das System und je mehr man darauf angewisen ist umso weniger sollte man an der software irgendetwas manipulieren wenn es funktioniert.

Aber ärgerlich (sogar sehr) ist sowas natürlich trotzdem immer.

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Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor, gestern im "Kassensturz"

Da werden Geräte bewusst so hergestellt, dass sie kurz nach Ablauf der Garantiefrist den Geist aufgeben. Bewusst werden versteckt billige Komponenten eingebaut, die dann als erste ausfallen.

 

Nur weil der Kassensturz etwas behauptet, muss es noch lange nicht stimmen.

Viele Leute vergessen auch einfach, dass sie selbst mit ihrer "Geiz ist Geil"-Mentalität die Qualität ihrer Produkte mit beeinflussen.

 

Ansonsten, Probleme und Mängel gibt es überall. Dass sich die Betroffenen lauter zu Wort melden als diejenigen, bei denen alles in Ordnung ist, dürfte auch verständlich sein.

 

Dieses ganze "Geplante Obsoleszenz"-Gerede ist in meinen Augen in erster Linie genau das (Gerede...).

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Frank,.

 

ein GPS ohne aktuelle DB ist sinnlos. Und bei Garmin war es oft genug so, dass irgend wann das DB update nicht mehr geht ohne Software Update. Ich gebe daher meine Garmins jedes Jahr zum Upate in eine Avionikwerkstatt. Wenn's dann knallt, ist es gleich am richtigen Ort.

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Ich denke mal ein fehlgeschlagenes Update hat nichts mit geplanter Obseleszenz zu tun, allenfalls mit mangelhafter Absicherung für den Fall, dass etwas schief geht. Früher war es quasi 'normal', dass ein abgebrochenes Update das Gerät 'schrottet', heute sollte das eigentlich nicht mehr passieren.

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ein GPS ohne aktuelle DB ist sinnlos

 

klar. Wie Du weisst ist das mein tägl. Brot. Wir haben sogar Kunden die bekommen nicht nur zum AIRAC Daten sondern weekly, oder 14 tägig.

 

bei Garmin war es oft genug so, dass irgend wann das DB update nicht mehr geht ohne Software Update.

 

Alter Schwede wenn wir das mit unseren Kunden machen würden...

 

Klar, dass der Datenstandard an sich, sich ab und zu ändert und z.B. neue Features hinzukommen, die dann die Software auch darstellen können muss.

 

Dann muss es halt einen sog. "Paralel-run" geben, aus alten und neuen Daten, bis die Kunden ALLE umgestiegen sind, oder nach einer vetraglich (meist im Enduser License Agreement) festgesetzen Discontinuity Deadline. Aber auch hier nicht ohne transition Phase um ev. Nebenwirkungen mit anderer Software (etwa versch. EFBs etc.) auszuschliessen.

Man kann die Leute eigentlich nicht zwingen das Binary zu ändern und z.B. bei den Paperless Kunden, ein Grounding damit zu riskieren. In der Sportfliegerei vielleicht noch aktzeptabel aber nicht bei den Pros.

 

Ich gebe daher meine Garmins jedes Jahr zum Upate in eine Avionikwerkstatt. Wenn's dann knallt, ist es gleich am richtigen Ort.

 

Gut.:008:

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Ich denke mal ein fehlgeschlagenes Update hat nichts mit geplanter Obseleszenz zu tun,

 

Das glaube ich allerdings auch nicht.

 

 

heute sollte das eigentlich nicht mehr passieren.

 

Beim Airbus EFB z.B. wird das Update zunächst in die Repository kopiert und von dort aus dann installiert um zu verhindern, dass beim (frühzeitigen) entfernen des Datentägers das EFB im Eimer ist. Nachteil = man braucht den doppelten HD-Space, Vorteil = es funktioniert.

 

PS. am gefährlichsten sind Online Updates, wenn da die Verbindung mal weg ist kann es krachen...

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Beim Airbus EFB z.B. wird das Update zunächst in die Repository kopiert und von dort aus dann installiert um zu verhindern, dass beim (frühzeitigen) entfernen des Datentägers das EFB im Eimer ist. Nachteil = man braucht den doppelten HD-Space, Vorteil = es funktioniert.

 

Ja. So haben viele Computer heute ja auch 2 BIOS, manchmal sogar physikalisch 2 Chips, zwischen denen umgeschaltet werden kann. Oder der Teil, der für das Flashen zuständig ist sitzt in einem eigenen Bereich und ist geschützt. Meist ist es dann so, dass es einen weiteren Fallback geben kann, falls man den zerschiesst - z.B. per seriellem Port.

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Nur weil der Kassensturz etwas behauptet, muss es noch lange nicht stimmen.

Viele Leute vergessen auch einfach, dass sie selbst mit ihrer "Geiz ist Geil"-Mentalität die Qualität ihrer Produkte mit beeinflussen.

 

 

Hallo Stefan

 

Dies dürfte aber bei den nicht ganz günstigen Garmin Geräten wohl nicht der Fall sein. Sowohl bei den Wander-, Bike- und Fluggarmin-Modellen, die alle eher im oberen Preissegment beheimatet sind, erwarte ich schon eine gewisse Lebens- und Servicedauer.

 

Gruss

Cyrill

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Das finde ich schon ein wenig merkwürdig, wenn nach einem Update (oder war es ein Upgrade?) das Gerät nicht mehr läuft. Entweder muss sowas problemlos funktionieren oder dann darf das Update nicht starten. Ist schon echt nervend so etwas.

So wie beim HTC Desire HD. Das ist ja wirklich kein sehr altes Smartphone, aber weil das Gerät für neuere Versionen des Betriebssystem nicht mehr genügend Leistung hat (durch den zu kleinen Arbeitsspeicher), kann man nicht mehr Upgraden. Ganz einfach.

 

@Walter: sieh es doch positiv, jetzt hast du die Gelegenheit auf was Gescheites zu wechseln ;-)

 

Gruss

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Das finde ich schon ein wenig merkwürdig, wenn nach einem Update (oder war es ein Upgrade?) das Gerät nicht mehr läuft. Entweder muss sowas problemlos funktionieren oder dann darf das Update nicht starten. Ist schon echt nervend so etwas.

 

Klar, wenn alles klappt wie es soll. Aber stell dir vor, das Betriebssystem des Gerätes wird beim Upgrade direkt überschrieben und dabei geht etwas schief (Akku leer, Absturz des Computers der das Update macht... was auch immer). Dann hat das Gerät kein Betriebssystem mehr drauf. Wenn da kein 'Notsystem' vorhanden ist, um wieder ein Betriebssystem drauf zu bekommen, dann geht da eben nichts mehr. Und das war gerade früher eben oft nicht der Fall.

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Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor, gestern im "Kassensturz"

Da werden Geräte bewusst so hergestellt, dass sie kurz nach Ablauf der Garantiefrist den Geist aufgeben.

 

Hallo,

 

ein Hersteller, der es schafft, dass seine Geräte präzise bei Erreichen eines vorgegebenen Alters kaputt gehen, hat seine Toleranzen, Produktionsprozesse und Zulieferer bestens im Griff. Das wäre ein absolutes Qualitätsmerkmal!

 

Schade, dass ich nicht daran glauben kann.

 

Grüsse, Frank

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@Walter Herrmann

 

da bist du ja direkt günstig weggekommen. Beim Garmin 530, eingebaut in der UBS, war alles noch krasser. Garmin unterstützt in Zukunft nur noch WAAS-upgegradete 430 und 530er. Für dieses Upgrade habe ich mehrere tausend CHF hinlegen müssen (auch einsenden nach England). Eine allfällige Reparatur des 'alten' 530-er wäre nicht mehr gemacht worden, ergo defektes Gerät wegwerfen.

 

So macht Garmin Spass:004::004::004:

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Heinz, das ist aber wirklich ärgerlich. Das typische Verhalten eines Monopolisten! Kommt mir vor wie Jeppesen oder Apple. Apple unterstützt beispielsweise das iPad 1 nicht mehr und deshalb unterstützt Jeppesen auch keine Probleme mit ihrer APP auf dem iPad 1 ! Die Ärsche haben mir nicht mal einen Tip gegeben, was ich probieren könnte. Da habe ich mich dann auch aufgeregt. Ich meine, das Ding ist noch keine 3 Jahre alt ! Ist doch unverschämt, oder? Ich schreibe übrigens grad drauf! :004::004::004::004::004::004::004::004::004::004::004::004::004:

Gruss. Philipp

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Ich habe schon seit ca. 15 Jahren Garmin Geräte im Einsatz und in der Hinsicht war Garmin schon immer schlecht. Und die Bedienung war auch schon immer "anders"... :p

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Hallo miteinander,

 

ich denke, dass ihr vielleicht in eine Abhängigkeit geraten seid. zuerst "angefüttet", es ist ja so eine schicke Sache, dann nicht mehr davon lassen können, man braucht es unbedingt, und letztlich abgezockt?

 

Mehrere tausend Franken für ein Upgrade ist eine Frechheit.

 

Kann man denn heute nicht mehr sicher ohne dieses Hilfsmittel gut navigieren?

 

Früher ging es doch auch mit einer ordentlichen Flugvorbereitung, rausgucken und zur Absicherung eine gekonnte Funknavigation.

 

Das viele Geld für so ein "Produkt" kann man sicher woanders sinnvoller investieren.

 

Gruß!

 

Hans

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Apple unterstützt beispielsweise das iPad 1 nicht mehr und deshalb unterstützt Jeppesen auch keine Probleme mit ihrer APP auf dem iPad 1 ! Philipp

 

ohh wie praktisch, ich glaube wir unterstützen ab jetzt dann auch keine EFBs mehr auf Boeing777 und wie heisst der andere äähhh, ahh ja Airbus A340. Die haben nämlich noch viiiiieeeel ältere Betriebssysteme auf denen ihr Flysmart oder PMAT2000 läuft.;) Wir supporten dann jetzt auch nur noch die ganz neue Version von NSS/OIS auf dem A380, *40er fliegt doch keiner mehr, oder? Eine super Idee.

 

 

 

Edit: Nicht Garmin... Jeppesen meine ich natürlich, die sollten ihren Support aufrecht erhalten, 3 Jahre ist jetzt noch nicht so lange.

Wer natürlich Auslaufmodelle kauft die schon lange nicht mehr auf dem Markt sind der muss sich nicht wundern, dass es irgendwann nix mehr für die gibt. 5 Jahre darf man schon mindestens erwarten.

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Das im Kassensturz gezeigte Beispiel mit den Elektrolyt Kondensatoren beim Fernseher ist nicht unbedingt relevant. Diese Bauteile müssen nicht unbedingt "billig" oder "schlecht" sein. Elektrolyt Kondensatoren haben das Problem dass sie altern, das heisst sie trocknen aus. Wenn nun Bauteile welche schon länger am Lager waren eingebaut wurden, kann sich ihre Lebensdauer schon durch das Lagern verkürzt haben.

Ein Ersatz solcher Elektrolyt Kondensatoren kann defekte Geräte wieder zu neuem Leben erwecken.

 

Das mit den Updates ist eine andere Geschichte, generell gilt es zu überlegen was bringt solch ein Update. Z. B. beim iPhone bringt mir jeder angebotene Update nichts, ich kann nicht besser telefonieren und auch sonst hat sich nicht viel geändert, ausser dass die Oberfläche völlig neu gestaltet wurde.

Also nicht jeder Update ist wirklich ein Update!

Gruss

Urs

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Wenn nun Bauteile welche schon länger am Lager waren eingebaut wurden, kann sich ihre Lebensdauer schon durch das Lagern verkürzt haben.

 

Bei meinem Revox Empfänger waren die Elkos aber erst nach 20 Jahren ausgetrocknet, und nicht nach 5.

 

Ein Ersatz solcher Elektrolyt Kondensatoren kann defekte Geräte wieder zu neuem Leben erwecken.

 

Stimmt, aber: Welcher Elektronikhändler bietet diese Dienstleistung an? Zu einem Preis unter dem eines neuen Geräts?

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ein Hersteller, der es schafft, dass seine Geräte präzise bei Erreichen eines vorgegebenen Alters kaputt gehen, hat seine Toleranzen, Produktionsprozesse und Zulieferer bestens im Griff. Das wäre ein absolutes Qualitätsmerkmal!

 

Genau; es ist eine Frage der Sichtweise. Geplante Obsoleszenz muss nicht zwingend böse gemeint sein. Als Samsung-Entwicklungsleiter würde ich meinen Ingenieuren sagen: "Legt das Gerät für max. 3 Jahre Nutzungdauer aus, länger bringt nichts, weil sie a) dann sowieso schon veraltet sind und b) die meisten Kunden nach 2 Jahren sowieso eine Vertragsverlängerung inkl. Handywechsel abschliessen."

 

Analog zur Geschichte mit dem besten Formel 1-Auto, das nach dem Überfahren der Ziellinie (=Garantiefrist) in alle Teile zerfällt.

 

In Garmin-Produkten, vor allem bei Einbaugeräten mit langer Nutzungsdauer, sieht die Geschichte natürlich anders aus (oder sollte anders aussehen).

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Heinz, das ist aber wirklich ärgerlich. Das typische Verhalten eines Monopolisten! Kommt mir vor wie Jeppesen oder Apple. Apple unterstützt beispielsweise das iPad 1 nicht mehr und deshalb unterstützt Jeppesen auch keine Probleme mit ihrer APP auf dem iPad 1 ! Die Ärsche haben mir nicht mal einen Tip gegeben, was ich probieren könnte. Da habe ich mich dann auch aufgeregt. Ich meine, das Ding ist noch keine 3 Jahre alt ! Ist doch unverschämt, oder? Ich schreibe übrigens grad drauf! :004::004::004::004::004::004::004::004::004::004::004::004::004:

Gruss. Philipp

 

Ehm, was Jeppesen angeht geb ich dir Recht. Was Apple angeht, so kann man viel böses über sie sagen, aber da zielt die Kritik IMHO daneben. Schau mal, was die Konkurrenz macht. Es gibt kaum Android Tablets, die *jemals* ein Update sehen. Das iPad 1 wurde nur relativ kurz unterstützt, aber doch wesentlich länger als die Konkurrenz. Der Nachfolger kam im Frühling 2011 und wird noch unterstützt, sogar noch verkauft! (weiterhin, auch wenn morgen die 5. Generation (!) raus kommt.

übrigens haben Entwickler jetzt die Möglichkeit, bei Updates die letzte funktionierende Version für ein altes iOS auszuliefern. Jeppesen könnte das alte iPad also problemlos weiter unterstützen.

 

Was Garmin angeht: Da schlägt halt sicher auch die Zertifizierung zu Buche.

Ausserdem können die einem schon fast leid tun. Wenn man sich vorstellt, wie der Markt für (handheld...) GPS vor 15 Jahren zu wachsen begann und wie er nun wohl seit ein paar Jahren wieder schrumpft...

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Gast PaxMancunius

Wenn es sich um eine einfache Reparatur ohne Zertifizierung handelt, dann kann die Firma EngTec weiterhelfen. Die haben auch schon meine Geräte repariert. Kontaktdaten gibts per PN.

 

Gruss, Tommy

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  • 6 Monate später...
...

Was denkt Ihr zu diesem Sachverhalt, hat es einige unter Euch, denen das auch passiert ist?..

 

Ja, Garmin. Bin seit Jahren G. Kunde. Heute besitze (und benutze) ich 2 Geräte.

 

Beim Garmin Aera 500 ist mir was ähnliches passiert:

Ich wollte es kostenpflichtig updaten: der Vorgang funktioniert inkl. Downloaden und bis + mit Aufstarten, jedoch wird die Version nicht übernommen und beim nächsten Einstöpseln im Mode "Automotive" am PC Wie es sich gehört) weiss die Updateseite von Garmin wieder nichts mehr vom Download, schlägt den Update erneut vor und lädt den Müll in 10-15' wieder runter.

 

Das Gerät funktioniert zwar nach wie vor in Aviatik und Auto modus, nur sind halt nicht die aktualiserten Aero-Daten drinn. Habe auch schnon alles auf Default zurückgesetzt und sämtliche FLP's gelöscht . Nichts.

Garmin Deutschland konnte den Update auch nicht machen und der Fehler ist nach wie vor da.

 

Da bezahlt man fast 1000.- für das Ding (2010) und muss es Ende 2013 abschreiben??? Das ist echte Kundenverarschung!!

 

Cosy

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