Flusirainer Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Ich schiebe mal das Thema aus dem Unfallthread heraus. Wir müssen ja dieses Thema nicht noch weiter Wochenlang in jenem ausdiskutieren. Mein Anliegen war ja hauptsächlich,das es für mich unvorstellbar ist,mit überschallschnellen Kampfjets bei engen Formationflug Kurven auf horizontaler Ebene mit sehr kleinen Radius,bzw bei sehr hohen Wenderaten zu fliegen.Und das egal,ob die Kurve bei höheren Geschwindigkeiten oder im Langsamflug geflogen wird. Zum vergleich noch mal zwei Videos aus diesem Thread. Zum einem eine F-14,die mit verhältnismäßig hohem Speed eine sehr enge 360° Kurve fliegt und eine F-18 die aus relativ langsamer Geschw. eine enge 180° Wende vollführt. Und ich bleibe dabei,das man solche Kurven niemals nie in enger Formation fliegen kann,weil hier der Pilot viel zu sehr darauf konzentriert ist,die Flugparameter dafür exakt einzuhalten. Bei der Kurve mit der F-14 muss der Pilot die Querneigung und den Höhenruderausschlag,sprich AOA und g-Anzeige ganz genau timen um die Kurve ohne Höhenveränderung und bei konstanten Speed so eng zu fliegen. Kann er sich da wirklich noch darauf konzentrieren,gegenüber einem Leader mit ca. 15m Abstand seine Position genau einhalten? Bei dem Beispiel mit der F-18 bewegt er sich hart am Limit zum Stall.Zu erkennen ist es daran,das der Pilot erst nur bis 45° Bank rollt und dabei gleichzeitig nach oben zieht,um dann im leichten Steigflug noch enger in die Kurve hineinzurollen und damit einen Höhenverlust beim engen Kurven vermeidet. Auch das Ausleiten der Kurve geschieht verhältnismäßig langsam,so das die F-18 wärend des Ausleitens den erfolgten Speedverlust wieder aufholt und die Kurve mit wenig Pitch im Horizontalflug beenden kann. Kann sich hierbei der Pilot wirklich noch darauf konzentrieren,gegenüber einem Leader mit ca. 15m Abstand seine Position einzuhalten? Kurvenflüge auf engsten Raum mit hohen Wenderaten,sprich Flugmanöver bei denen es auf hohe Wendigkeit und Agilität ankommt,in enger Formation sieht man nicht einmal bei professionellen Kunstflugteams und diese trainen ja das Formationsfliegen bis zur absoluten Perfektion. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.