PeterH Geschrieben 26. Oktober 2013 Geschrieben 26. Oktober 2013 Für mich als ultraleichter "VFR-Hobbypilot" sind solche sinnfreien Wolkenflüge eigentlich noch attraktiver, als mal wieder eine mehr oder weniger langweilige Schönwettertour vom Heimatplatz A zum längst bekannten Flugplatzcafe B. Ich versuche daher, passende (und gar nicht so häufige) legale(!) Wetterlagen soweit wie möglich auszunutzen. Da ich ohnehin meistens eine kleine Kamera dabei habe, hier ein paar Bildchen, alles Schnappschüsse vom linken Sitz einer C42: Noch garnicht so hoch: Aber es geht aufwärts: Immer in Richtung Luftraum C (aber: Finger weg!): Ontop in etwa 7500 ft MSL (natürlich: Ab 5000 ft MSL ist auch für UL's der Transponder Pflicht. Eingeschaltet und im richtigen Mode): Auch im unteren Stockwerk gibt's was zu sehen: Ein Regenschauer: Und gerade in Herbst und Winter gibt's oft interessante atmosphärische Unterhaltung: ACHTUNG: Risiken und Nebenwirkungen! Nie (nie, nie nie!) in eine Wolke hineinfliegen! Die Vorschriften für die Wolkenabstände in den verschiedenen Lufträumen sind keine Schikane der Behörden, sondern wirklich lebenserhaltend, auch für die gerade in der Nähe herumfliegenden Kollegen. Es muß immer (!) mindestens ein größerer, stabiler Bereich mit Bodensicht vorhanden sein (das Loch vom Dienst), besonders bei Flügen OnTop. Durch einen dicken Wolkenlayer hindurch sinkt man nach Sichtflugregeln ziemlich sicher direkt zur letzten Ruhestätte. Gruß Peter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.