Zum Inhalt springen

CH-PEDALE KOMPTABILITÄT


ikarus2007

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir da helfen?

Bin im Besitz von CH products-Pedalen, einem CH-products-Yoke, sowie einem Logitech-Extrem3D-PRO-stick. Stelle nun fest, dass die Kombination - CH-Pedale mit dem Logitech Joystick - Probleme bei den CH-Pedalen gibt. Nach einem gelungenen Start zB mit dem Airbus mit beiden Geräten wird das Rollen nach der Landung damit unmöglich. Das Frontwheel reagiert plötzlich nicht mehr und das Seitenruder springt immer wieder in die Neutralstellung zurück, es flattert. Wenn ich die USB Anschlüsse beider Geräte dann neu einstecke, funktioniert es dann wiederum für eine kurze Weile, aber es entstehen dann wiederum die gleichen Fehler, wie beschrieben.

 

Wenn ich das CH-Yoke mit den CH-Pedalen kombiniere, funktioniert es.

Könnte es sein, dass nur Geräte von CH-Products aufeinander passen, d.h. CH-Pedale nur mit einem CH-Flightstick. Alle obigen Geräte reagieren auf plug and play. Keine Treiber sind ist nötig.

 

Herzlichen Dank für Euren feedback

Gruss Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred,

 

das hat nichts mit einer Inkompatibilität zu tun sondern mit der Tatsache, dass ein Joystick und ein Yoke die gleichen Achsen (Höhen- und Seitenruder) belegen. Damit kommen sie sich logischerweise in die Quere. Yoke und Pedale sind kein Problem, weil die Pedale die Querruderruderachse (und ev. die Bremsachsen) ansprechen - also alles schön getrennt! Joystick und Pedale machen ev. auch Probleme, weil sie u.U. (wenn der Stick eine Drehachse hat) das Querruder gemeinsam belegen.

 

Vielleicht könntest Du per FSUIPC das Problem z.T. in den Griff kriegen (über die Axis Assignments)

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

Vielen Dank für Deine superprompte Antwort. Ja, Dein Tipp ist völlig nachvollziehbar. Habe inzwischen wieder etwas experimentiert und folgende Einstellungen vorgenommen:

1. im FSX unter Einstellungen-Steuerungen "Controllertyp" Logitech-Exreme3DPro" den Seitenruderregler ganz nach links,

2. ebenso unter "Tatstaturempfindlichkeit Seitenruder" = 0.

Für den Moment funktionieren so Joystick und Pedale miteinander. Werde mich sonst an das FSUIPC axis Thema heranmachen, allerdings ist mir die Vorgehensweise nicht klar. Sonst gäbe es ja noch die Möglichkeit, einen Joystick ohne Seitenruder/nosewheel zu kaufen. Das sollte doch auch gehen, oder?

Also nochmals vielen Dank und Gruss

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

nun habe ich das Problem offenbar gelöst:

im FSX unter Einstellungen-Steuerungen/Steuerachsen habe ich beim Joystick die Z Achse (Seitenruderachse) gelöscht und jetzt funktionieren - nach mehrmaligen Testläufen - wenigstens bis jetzt - die Pedale reibungslos.

 

Gruss

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred,

meine Antwort erfolgte zwar umgehend aber auch mitten in der Nacht. Wahrscheinlich war ein Teil meines Hirns bereits am Einschlafen :009: Habe doch prompt Seitenruder mit Querruder verwechselt. Kommt davon, wenn man, zumindest im Augenblick, nur mit den englischen Begriffen arbeitet.

 

Nochmals zur Klarheit (falls andere hier auch noch mitlesen sollten)

 

Pedale haben mindestens eine Achse (Seitenruder/Rudder). Haben sie auch eine Bremsfunktion, kommen zwei weitere hinzu (für die Bremsen links und rechts)

 

Ein Yoke hat zwei Achsen: Höhenruder/Elevator und Querruder/Ailerons

 

Bei den Joysticks gibt es 2-, 3- und 4-achsige Ausführungen:

 

zweiachsig: Höhenruder und Querruder

dreiachsig gibt es zumindest theoretisch in zwei Ausführungen:

-Höhenruder, Querruder, Seitenruder

-oder Höhenruder, Querruder und Leistungsachse

 

vierachsig:Höhenruder, Querruder, Seitenruder und Leistungsachse

 

Alle diese Achsen können für ihre angedachten Funktionen nur einmal belegt werden, egal von welchem Steuergerät! Sonst gibt es schwerwiegende Probleme bzgl. der Steuerbarkeit.

 

Wenn Du bei Deinem Joystick das Seitenruder ausschaltest, dann ist die Doppelbelegung mit der Seitenruder der Pedale nicht mehr vorhanden und alles ist gut - wie Du siehst! Eine Möglichkeit wäre, das Seitenruder des Sticks als Nosewheel mit der Tiller-Achse zu betreiben. Ob das über den FSX auch möglich ist, weiß ich nicht. Aber über die registrierte FSUIPC geht dies auf jeden Fall.

 

Einen Joystick und die Querruder gleichzeitig zu betreiben ist nur möglich, wenn Du die Trennung softwareseitig vollziehst. So ist es möglich, für das eine oder jeweils andere Flugzeug unterschiedliche FSX.CFGs mitzuladen. Oder diese Trennung programmierst Du über eine (auch registrierte) FSUIPC.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ähnliche Problematik. Ich verwende Flugsimulator Microsoft X.

Ich verwende 2 USB Geräte. Getrennt für die Ansteuerung Höhenruder und Querruder nehme ich einen Joystick, für das Seitenruder den baugleichen Joystick im zerlegten Zustand.

 

SIM4.jpg

 

 

Ich muss eine Reihenfolge einhalten, sonst funktioniert die Zuordnung nicht.

SIM3.jpg

 

Hier unten habe ich den Joystick angeschlossen, und bei Standarteinstellungen bekomme ich als Z Achse die für Segelflieger ungeeignete Leistungseinstellung. Diese 3 Achse verwende ich nun für die Bremsklappen.

SIM2.jpg

 

 

Hier die Seitenruderansteuerung. Über Zahnräder und Seilzug kann ich das Seitenruder im Flugzeug betätigen.

Fuss3.jpg

 

Leider besteht eine unzureichende Zuordnung der einzelnen Potentiometer in der Software FSX. Zum weiteren habe ich festgestellt, das die Ruderausschläge nicht der Realität entsprechen. So muss ich achten, nicht zu übersteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst und René,

Danke für Eure ausführlichen feedbacks. Für meinen Fall habe ich das Thema Yoke/Ruder/Joystick gelöst. Habe die Z achse vom Joystick gelöscht und brauche sie nicht mehr. Für alle Varianten von Steuerungen und allen Varianten von Flugzeugen benütze ich sie nun den Flugzeugtypen entsprechend - Ruder+Joystick (Airbus) und Ruder+Yoke, GA und Boeings.

 

Happy landings

Herzlicher Gruss

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

möchte nur noch mitteilen, dass meine angekündigte Verträglichkeit des Joysticks Logitech extreme 3D mit dem CH-Product - Pedale - nicht mehr funktioniert. Zweimal ging es, dann lagen sie sich wegen den Achsen wieder in den Haaren. Löschen der Z Achse beim Joystick (Seitenruder und nosewheel) genügt nicht.

Habe nun den Speedlink 2 Achsen Joystick gekauft und jetzt funzt es mit den Pedalen

 

Gruss

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...