ikarus2007 Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Wer kann mir da helfen? Bin im Besitz von CH products-Pedalen, einem CH-products-Yoke, sowie einem Logitech-Extrem3D-PRO-stick. Stelle nun fest, dass die Kombination - CH-Pedale mit dem Logitech Joystick - Probleme bei den CH-Pedalen gibt. Nach einem gelungenen Start zB mit dem Airbus mit beiden Geräten wird das Rollen nach der Landung damit unmöglich. Das Frontwheel reagiert plötzlich nicht mehr und das Seitenruder springt immer wieder in die Neutralstellung zurück, es flattert. Wenn ich die USB Anschlüsse beider Geräte dann neu einstecke, funktioniert es dann wiederum für eine kurze Weile, aber es entstehen dann wiederum die gleichen Fehler, wie beschrieben. Wenn ich das CH-Yoke mit den CH-Pedalen kombiniere, funktioniert es. Könnte es sein, dass nur Geräte von CH-Products aufeinander passen, d.h. CH-Pedale nur mit einem CH-Flightstick. Alle obigen Geräte reagieren auf plug and play. Keine Treiber sind ist nötig. Herzlichen Dank für Euren feedback Gruss Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Hallo Alfred, das hat nichts mit einer Inkompatibilität zu tun sondern mit der Tatsache, dass ein Joystick und ein Yoke die gleichen Achsen (Höhen- und Seitenruder) belegen. Damit kommen sie sich logischerweise in die Quere. Yoke und Pedale sind kein Problem, weil die Pedale die Querruderruderachse (und ev. die Bremsachsen) ansprechen - also alles schön getrennt! Joystick und Pedale machen ev. auch Probleme, weil sie u.U. (wenn der Stick eine Drehachse hat) das Querruder gemeinsam belegen. Vielleicht könntest Du per FSUIPC das Problem z.T. in den Griff kriegen (über die Axis Assignments) Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikarus2007 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo René, Vielen Dank für Deine superprompte Antwort. Ja, Dein Tipp ist völlig nachvollziehbar. Habe inzwischen wieder etwas experimentiert und folgende Einstellungen vorgenommen: 1. im FSX unter Einstellungen-Steuerungen "Controllertyp" Logitech-Exreme3DPro" den Seitenruderregler ganz nach links, 2. ebenso unter "Tatstaturempfindlichkeit Seitenruder" = 0. Für den Moment funktionieren so Joystick und Pedale miteinander. Werde mich sonst an das FSUIPC axis Thema heranmachen, allerdings ist mir die Vorgehensweise nicht klar. Sonst gäbe es ja noch die Möglichkeit, einen Joystick ohne Seitenruder/nosewheel zu kaufen. Das sollte doch auch gehen, oder? Also nochmals vielen Dank und Gruss Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikarus2007 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo René, Misserfolg! Meine obigen Massnahmen haben nichts gebracht. Pedale und Joystick kollidieren wieder. Muss weiterschauen.. Gruss Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikarus2007 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo René, nun habe ich das Problem offenbar gelöst: im FSX unter Einstellungen-Steuerungen/Steuerachsen habe ich beim Joystick die Z Achse (Seitenruderachse) gelöscht und jetzt funktionieren - nach mehrmaligen Testläufen - wenigstens bis jetzt - die Pedale reibungslos. Gruss Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo Alfred, meine Antwort erfolgte zwar umgehend aber auch mitten in der Nacht. Wahrscheinlich war ein Teil meines Hirns bereits am Einschlafen :009: Habe doch prompt Seitenruder mit Querruder verwechselt. Kommt davon, wenn man, zumindest im Augenblick, nur mit den englischen Begriffen arbeitet. Nochmals zur Klarheit (falls andere hier auch noch mitlesen sollten) Pedale haben mindestens eine Achse (Seitenruder/Rudder). Haben sie auch eine Bremsfunktion, kommen zwei weitere hinzu (für die Bremsen links und rechts) Ein Yoke hat zwei Achsen: Höhenruder/Elevator und Querruder/Ailerons Bei den Joysticks gibt es 2-, 3- und 4-achsige Ausführungen: zweiachsig: Höhenruder und Querruder dreiachsig gibt es zumindest theoretisch in zwei Ausführungen: -Höhenruder, Querruder, Seitenruder -oder Höhenruder, Querruder und Leistungsachse vierachsig:Höhenruder, Querruder, Seitenruder und Leistungsachse Alle diese Achsen können für ihre angedachten Funktionen nur einmal belegt werden, egal von welchem Steuergerät! Sonst gibt es schwerwiegende Probleme bzgl. der Steuerbarkeit. Wenn Du bei Deinem Joystick das Seitenruder ausschaltest, dann ist die Doppelbelegung mit der Seitenruder der Pedale nicht mehr vorhanden und alles ist gut - wie Du siehst! Eine Möglichkeit wäre, das Seitenruder des Sticks als Nosewheel mit der Tiller-Achse zu betreiben. Ob das über den FSX auch möglich ist, weiß ich nicht. Aber über die registrierte FSUIPC geht dies auf jeden Fall. Einen Joystick und die Querruder gleichzeitig zu betreiben ist nur möglich, wenn Du die Trennung softwareseitig vollziehst. So ist es möglich, für das eine oder jeweils andere Flugzeug unterschiedliche FSX.CFGs mitzuladen. Oder diese Trennung programmierst Du über eine (auch registrierte) FSUIPC. Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horst1 Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Ich habe die ähnliche Problematik. Ich verwende Flugsimulator Microsoft X. Ich verwende 2 USB Geräte. Getrennt für die Ansteuerung Höhenruder und Querruder nehme ich einen Joystick, für das Seitenruder den baugleichen Joystick im zerlegten Zustand. Ich muss eine Reihenfolge einhalten, sonst funktioniert die Zuordnung nicht. Hier unten habe ich den Joystick angeschlossen, und bei Standarteinstellungen bekomme ich als Z Achse die für Segelflieger ungeeignete Leistungseinstellung. Diese 3 Achse verwende ich nun für die Bremsklappen. Hier die Seitenruderansteuerung. Über Zahnräder und Seilzug kann ich das Seitenruder im Flugzeug betätigen. Leider besteht eine unzureichende Zuordnung der einzelnen Potentiometer in der Software FSX. Zum weiteren habe ich festgestellt, das die Ruderausschläge nicht der Realität entsprechen. So muss ich achten, nicht zu übersteuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikarus2007 Geschrieben 27. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Hallo Horst und René, Danke für Eure ausführlichen feedbacks. Für meinen Fall habe ich das Thema Yoke/Ruder/Joystick gelöst. Habe die Z achse vom Joystick gelöscht und brauche sie nicht mehr. Für alle Varianten von Steuerungen und allen Varianten von Flugzeugen benütze ich sie nun den Flugzeugtypen entsprechend - Ruder+Joystick (Airbus) und Ruder+Yoke, GA und Boeings. Happy landings Herzlicher Gruss Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikarus2007 Geschrieben 5. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2013 möchte nur noch mitteilen, dass meine angekündigte Verträglichkeit des Joysticks Logitech extreme 3D mit dem CH-Product - Pedale - nicht mehr funktioniert. Zweimal ging es, dann lagen sie sich wegen den Achsen wieder in den Haaren. Löschen der Z Achse beim Joystick (Seitenruder und nosewheel) genügt nicht. Habe nun den Speedlink 2 Achsen Joystick gekauft und jetzt funzt es mit den Pedalen Gruss Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.