Gast theturbofantastic Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Ich bin auf der Suche nach mehr Informationen zum G650-Rekordflug auf das hier gestoßen: Tamarack Active Winglets Die Firma Tamarack Aerospace Group wird ab 2015 die CJ-Reihe von Cessna optional mit diesem System ausstatten. LAS VEGAS, NV October 22, 2013Tamarack Aerospace Group announces that it has signed an exclusive agreement with the Cessna Aircraft Company to market, sell and install Active Winglets through Cessna’s factory owned authorized service centers. This arrangement marks a significant milestone in the development of Tamarack Aerospace’s paradigm changing technology, and will be available for the for the CJ, CJ1, CJ1+, CJ2, CJ2+, and CJ3 models of CitationJets beginning in 2015. Cessna’s involvement in this groundbreaking technology will accelerate the introduction of the world’s first and only Active Winglets into the business jet market. Her mit den unqualifizierten Meinungen! :D Auf eine interessante Diskussion. Grüße Jonas Zitieren
Heimi Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Wohl mehr ein LAF Flap als Winglet. Da war das beweglich Winglet damals aber aktiver :005: , MD11 wars oder? Zitieren
Gast theturbofantastic Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Bei den Airbussen A380, A350, A330 (long range) und A320 mit sharklets heißt es LAF (load alleviation function), allerdings werden beim Airbus die äußeren zwei spoiler ausgefahren sowie beide Querruder nach oben ausgelenkt. Das gab es so ähnlich schon mal bei der Lockheed L-1011-500 Tristar (nannte sich ACS), dort waren es die äußeren Querruder, die entsprechend ausgelenkt werden. Interessant finde ich im Bezug auf die Active Winglets (etwas irreführender Name), dass es sich um gesonderte Steuerflächen mit eigenen actuators handelt. Hier eine Erklärung vom Designer/Hersteller Grüße Jonas Zitieren
Volume Geschrieben 24. Oktober 2013 Geschrieben 24. Oktober 2013 LAF ist wohl nur ein Aspekt des Systems (wenn man ohnehin das Querruder aktiv benutzt um das Winglet zu optimieren, gibt es LAF praktisch kostenlos dazu), der andere Aspekt ist wohl nicht nur die letzten 10% Spannweite durch das Winglet zu optimieren, sondern durch Nutzung des Querruders als Wölbklappe die äußeren 25% zu optimieren. So kann die Auftriebsverteilung im Aussenflügel insgesamt optimiert werden, über den "normalen" Bereich des Flügels und das Winglet. Wie viel das tatsächlich bringt, hängt davon ab wie schlecht der Aussenflügel bisher konstruiert war (um mal Klaus Hollighaus frei zu zitieren). Gruß Ralf Zitieren
Gast theturbofantastic Geschrieben 24. Oktober 2013 Geschrieben 24. Oktober 2013 Dann müsste jetzt die typische Frage kommen: Wenn das System so vorteilhaft ist, wieso ist es dann nicht überall Standard? Grüße Jonas Zitieren
Volume Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 Weil das ein oder andere Flugzeug bereits einen sehr guten Randbogen hat ? (Das hatte ich versucht zu sagen) Und für ein halbes Prozent Spritersparnis baut keiner etwas ein, das erstmal eine Menge Geld kostet, und dann zusätzlich Gewicht und Wartungskosten produziert. Gruß Ralf Zitieren
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