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Was passiert mit den Lufthansa 737 Piloten?


Chris1984

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

die Tage der 737-300/500 bei der LH sind ja gezählt und die Flieger werden praktisch monatlich nach und nach aus der Flotte genommen. Was passiert denn mit den 737 Piloten? Werden die auf andere Kurz- und Mittelstreckenflieger umgeschult? Also auf die Embraer 190 oder die A320er Reihe? Das wär ja keine einfache Umschulung, da die Philosophien und die Arbeit in den Cockpits der klassischen Bobbys und der Fly by Wire der A320er Reihe sich ja doch unterscheiden. Von "heute auf morgen" kann so eine Umschulung wohl nicht vollzogen werden. Wie geht hier denn ein großer Konzern wie die Lufthansa vor? Macht sie den ehemaligen 737 Piloten Angebote auf welchen Fliegern sie umschulen dürfen? Oder werden sie gar gezwungen (nach dem Motto: "Ihr müsst hier jetzt auf die A320 umschulen oder ihr müsst euch bei anderen Airlines umschauen wenn ihr nicht wollt"). Oder gibt es Angebote beim gleichen Flugzeugtyp - in diesem Fall Boeing - zu bleiben und auf die Langstrecke zu wechseln? In diesem Fall bliebe bei der LH ja eigentlich nur noch die 747-8 , denn die Tage der 747-400 sind ja auch gezählt.

 

Grüße Christian

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Guten Tag,

 

die Tage der 737-300/500 bei der LH sind ja gezählt und die Flieger werden praktisch monatlich nach und nach aus der Flotte genommen. Was passiert denn mit den 737 Piloten? Werden die auf andere Kurz- und Mittelstreckenflieger umgeschult? Also auf die Embraer 190 oder die A320er Reihe? Das wär ja keine einfache Umschulung, da die Philosophien und die Arbeit in den Cockpits der klassischen Bobbys und der Fly by Wire der A320er Reihe sich ja doch unterscheiden. Von "heute auf morgen" kann so eine Umschulung wohl nicht vollzogen werden. Wie geht hier denn ein großer Konzern wie die Lufthansa vor? Macht sie den ehemaligen 737 Piloten Angebote auf welchen Fliegern sie umschulen dürfen? Oder werden sie gar gezwungen (nach dem Motto: "Ihr müsst hier jetzt auf die A320 umschulen oder ihr müsst euch bei anderen Airlines umschauen wenn ihr nicht wollt"). Oder gibt es Angebote beim gleichen Flugzeugtyp - in diesem Fall Boeing - zu bleiben und auf die Langstrecke zu wechseln? In diesem Fall bliebe bei der LH ja eigentlich nur noch die 747-8 , denn die Tage der 747-400 sind ja auch gezählt.

 

Grüße Christian

 

Solche Umschulungen sind nicht ungewöhnlich, besonders nicht für Piloten, die schon etliche Jahre unterwegs sind und dabei zwangsläufig ein bis zwei Flugzeuggenerationen mit völlig unterschiedlichen Systemphilosophien miterleben.

So auch einer meiner Segelfluglehrer, der , inzwischen pensionierter A330/340-Kapitän bei der Hansa als junger FO auf der B727 angefangen hat.

 

Die Herausforderung stellt eher die Organisation der Umschulung dar, denn Simulatorplätze sind nur begrenzt verfügbar und die normalen Checkflüge der Typeratinginhaber gehen ja parallel dazu weiter.

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Hi Christian,

 

erstmals kannst Du davon ausgehen, dass die Kollegen von der B737 bei der Lufthansa/ GermanWings bleiben werden. Denn dort haben sie ja einen Arbeitsvertrag.

Je nach Interesse, Seniorität und "Firmen - Notwendigkeit" (wo braucht es Piloten) werden diese Piloten auf ein Muster innerhalb der LH-Gruppe geschult. Dies kann sein:

- A320

- MD11 (Cargo)

- A340

- A380

- B747

- Embraer

 

Die Umschulung auf ein anderes Muster bietet in Regel für den guten Piloten kein Problem. Und da es sich um LH-Piloten handelt, dürfte die "Philosophie des Zusammenarbeitens" auch kein Problem sein, auch wenn die Philosophie des jeweiligen Flugzeugmusters unterschiedlich sein kann.

 

Freundlicher Gruss

Patrick

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Gibt es eigentlich im Lufthansa-Vertrag irgendwo eine Klausel, dass man nur "nach oben" umgeschult werden kann ? (also z.B. vom A300-600 nur auf A330/340, MD-11 etc. aber nicht auf A319/320/321)

Bei der 737 stellt sich wohl die Frage nicht, da alle Embraers, Avro, CRJ etc. ja nicht bei der Lufthansa selbst fliegen.

 

Gruß

Ralf

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Moin,

 

also ganz so easy ist das alles nicht. Zum Beispiel darf niemand von LH Passage (also 737) zu GWI (A319) oder LCAG (MD11/777) per Zwang umgeschult werden, da dies theoretisch andere Flugbetriebe sind. Klar, alle Piloten befinden sich im Konzerntarifvertrag, aber dennoch, hier gibt es keine Zwangsschulung. Man hätte das seitens der Konzernführung gerne gehabt, da man so Lufthanseaten zu GWI hätte stecken können. Das Ergebnis wäre ein etwas "produktiverer" Pilot gewesen. Eine Hand voll macht es freiwillig, ansonsten werden diese Stellen von NFF besetzt bzw. von SFOs die sich auf die freien Cpt. Stellen bewerben. Auf der Embraer ist es eine noch nicht ganz geklärte Sache, hier fliegen Cityliner und Lufthanseaten derzeit gemischt, wie genau das ausgeht ist aber noch nicht bekannt - wird sich wohl im Lauf des kommenden Jahres herauskristallisieren. Der CRJ ist für KTV Piloten keine Option (und auch keine Stückzahl, wird bei CLH von 32 auf 12 reduziert und Eurowings ist sowieso eine andere Geschichte) und die Avro gibt es seit über einem Jahr nicht mehr :005:

Ansonsten eine Umschulung "nach oben" gibt es m.W. nicht, kenne einen ex A306 FO welcher jetzt A320 fliegt. D.h. innerhalb einer Gruppe sind Umschulungen durchaus möglich.

Die meisten 737 FOs welche ich kenne fliegen jetzt A320.

 

Schönen Tach noch :)

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Wobei einige, wenn nicht sogar die Mehrheit der 737-FOs auf den A320 zwangsgeschult wurden, d.h. sie hatten keine Wahl, weil auf der Flotte hoher Bedarf besteht/bestand. Vorteil: Dieses Rating wird ihnen nicht von der Ratingliste abgezogen, denn man kann nicht unendlich oft umschulen, kostet ja eine Menge Geld.

 

Also: Von der 737 wurden/werden die FOs nach Seniorität (wer am längsten dabei ist, muss zuerst gehen) auf andere Muster umgeschult. Bei den Captains läuft es genau umgekehrt, die ältesten CMDs dürfen auch länger bleiben. So hat es mir zumindest ein Kumpel erklärt, der letztes Jahr vom Bobby "geworfen" wurde. Auf dem Airbus ist er nicht so happy.

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Wobei einige, wenn nicht sogar die Mehrheit der 737-FOs auf den A320 zwangsgeschult wurden, d.h. sie hatten keine Wahl, weil auf der Flotte hoher Bedarf besteht/bestand. Vorteil: Dieses Rating wird ihnen nicht von der Ratingliste abgezogen, denn man kann nicht unendlich oft umschulen, kostet ja eine Menge Geld.

 

Stimmt, da gehts, weil innerhalb Lufthansa Passage.

Das mit dem "nicht so happy" hört man von einigen. Die Cockpit Philosophie ist von Flotte zu Flotte eben doch recht unterschiedlich...

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Die Leute, die Leute... Auf dem Bobby scheint es doch etwas legerer zuzugehen, während man sich auf dem Airbus ihres Elitestatus bewusst ist. Zumindest lauten so die Vorurteile zwischen den beiden Flotten, ein bisschen frotzeln muss sein :D

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Die Leute, die Leute... Auf dem Bobby scheint es doch etwas legerer zuzugehen, während man sich auf dem Airbus ihres Elitestatus bewusst ist. Zumindest lauten so die Vorurteile zwischen den beiden Flotten, ein bisschen frotzeln muss sein :D

 

Ich weiß, so deutlich wollte ichs nur nicht gesagt haben :005:

Das gibts glaube ich auch bei fast jeder Firma :D

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Aha, die Airbus-"Elite" - wie unfassbar lächerlich! Jeder weiss, dass der Bobby einfach viel cooler ist! :D

Zudem führte früher vor allem dieser Weg bei LH zumeist standardmässig zur "Queen of the sky": B737 -> A300/310 -> B744.

 

Nur armselige Profilneurotiker müssen es (für sich selbst) soweit bringen, dass sie irgendwann "Lufthansa XY SUPER" über den Äther ablassen können. Die "wahren Kenner" jedoch sitzen in 737, 747 und MD-11 sowie in bälde in deren Ablöse B777 (LH-Cargo). :005:

 

Gruss

Johannes

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Die "wahren Kenner" jedoch sitzen in 737, 747 und MD-11 sowie in bälde in deren Ablöse B777 (LH-Cargo). :005:

 

Gruss

Johannes

 

....Du wolltest wohl "Könner" schreiben, oder? :005:

 

Gruß

Manfred

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Tja alles wäre gut, wenn die Hansa sich ein paar NGs kaufen würde.

 

Sind ja von der Effizienz nahe am 320er dran und für jeden Classic Bobby Piloten ein deutlich kleinerer Schritt in der Umschulung.

 

Tja und seit die 320er auch noch die Wingletskopie haben... gggg

 

 

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas

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Du meinst die Winglets die Boeing bei den Segefliegern abgekupfert hat ?

 

Gruß

Ralf

 

Also wenn, dann hat Bombardier die beim Segler abgekupfert und Boeing beim CRJ, der hatte die vor der NG :005:

Aber keine Ahnung ob es der erste Airliner war...

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Tja alles wäre gut, wenn die Hansa sich ein paar NGs kaufen würde.

 

Sind ja von der Effizienz nahe am 320er dran und für jeden Classic Bobby Piloten ein deutlich kleinerer Schritt in der Umschulung.

 

Tja und seit die 320er auch noch die Wingletskopie haben... gggg

 

 

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas

 

Nö, es wäre "Dumm". Wieso sollte man etwas so umständliches machen?

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