Kosmos Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Hört sich übel an, bin auf den Bericht gespannt. http://www.bild.de/news/ausland/flugzeuge/vier-piloten-machten-fehler-beinahe-crash-1000-flugpassagiere-in-angst-33059614.bild.html Zitieren
Volume Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 1000 Fluggäste zweier Jumbo-Jets in AngstDavon vermutlich 800 erst beim lesen dieses Bild-Artikels... Der Rest hat den Zwischenfall entweder total verpennt, oder die tolle Gelegenheit genutzt mit ihren Handys ein paar Bilder für twitter oder facebook von einem A380 (oder wie hiess der Flieger mit dem zweiten Deck ?) zu machen... Gruß Ralf Zitieren
malibuflyer Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Bei Berichten der BILD bin ich immer sehr skeptisch. Wenn die Piloten einander in einer Entfernung von 3 NM sehen konnten, dann werden sie es ganz sicher nicht zugelassen haben, sich auf 30 Meter (!) anzunähern. Da fehlen wohl 2 Nullen. Und 3 NM (so wird in der Luftfahrt gemessen!) sind ca. 5 und nicht 4 km. Beide Flugzeuge haben mit Sicherheit TCAS installiert, was schon viel früher die gefährliche Annäherung signalisiert hat und auch entsprechende Ausweichmanöver angewiesen hätte. Zitieren
Tobisky Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Den Bericht gibt es hier ab Seite 61: http://www.airproxboard.org.uk/default.aspx?catid=423&pagetype=90&pageid=11125 Von wegen die Piloten haben sich gesehen und deshalb reagiert. Das TCAS hat eine RA ausgegeben, die befolgt wurde. Es steht sogar, dass die eine Crew das andere Flugzeug nicht gesehen hat! Zitieren
malibuflyer Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Wenn ich richtig gelesen habe, bestand die größte Annäherung bei 2,8 NM. Das ist zweifellos unter dem Limit, aber von wegen 30 Metern laut BLÖD, ähh, BILD. Zitieren
Kosmos Geschrieben 21. Oktober 2013 Autor Geschrieben 21. Oktober 2013 Bei Berichten der BILD bin ich immer sehr skeptisch. Das dachte ich mir auch.... Was da genau war, wäre schon interessant. Einen RA gibt es ja nicht einfach so. Auf dem Radar gibt es Warnungen noch lange vor einem TCAS alert. Zitieren
fm70 Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Wenn ich richtig gelesen habe, bestand die größte Annäherung bei 2,8 NM. Das ist zweifellos unter dem Limit, aber von wegen 30 Metern laut BLÖD, ähh, BILD. 30m war vertikal, bei gleichzeitig 2.8nm horizontal. Erstaunlich ist es schon, dass sich gleich 4 Piloten "passend" verhören können, und das erst noch trotz richtigem Zurücklesen. Auch die Untersuchungskommission musste letztlich vor dieser Frage kapitulieren. Zitieren
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