Zum Inhalt springen

Endlich zeit um etwas neues zu lernen...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe ja bis am 6.1. Ferien und etwas zeit mir die DF 737 etwas näher anzuschauen... Fliege nun als "Lehrling" einwenig in der gegend umher und bin am üben üben üben... Sobald ich einige gute Landungen hingekriegt haben (bin ja kein Simmer-Profi wie die meisten hier) werde ich euch mit einem kleinen Bericht beglücken oder langweilen :D

 

Hier noch ein erstes Bildchen einer geglückten landung in Stuttgart... Schaut mal auf die Instrumente... Stimmen die werte für eine geglückte 737 landung? Wie gesagt.. reite noch nicht allzulange mit diesem Stahlross durch die Lüfte....

 

Klicke hier zum Bild

 

Viele Grüsse

Markus

Geschrieben

Hallo Markus

 

Schön dass du dich der B737 widmest!

Wenn ich mir dein Bild anschaue dann kann ich nur sagen, die Werte würden beinahe perfekt stimmen, wenn du nicht mit fast vollen Tanks im Landeanflug wärst. Darum würd ich sagen, neuer Versuch, aber diesmal mit leerem Center-Tank und max. 30% in den Wing-Tanks, ja? ;)

 

Wünsche viel Spass mit dem Bobby!

Markus

Geschrieben

Hallo markus

 

Da muss ich was erklären... Ich fliege ein Shell Tankflugzeug das speziell für übergewichtige Landungen konzipiert wurde :-) So fülle ich dann nach der Landung die Leeren Staatskassen in EDDS.. ehhh ich meine die leeren Treibstoff-Tanks :D

 

heheeh um keine Antwort verlegen...

 

Nee spass beiseite.. die Treibstoffberechnung kommt dann wenn ich die Kiste wirklich fliegen kann...

 

Welche Landegeschwindigkeit wäre optimal?? beim aufsetzen hatte ich 150 Knoten...

Landet man immer mit Full Flaps?? Oder kommt das wieder aufs gewicht drauf an?

 

Auto Break.. wann welche Stufe??

 

gruss Markus

Geschrieben

Hallo Markus

 

 

Ich bin schon seit längerer Zeit ein begeisteter "Dreamfleetler"

Nun aber zu deinen Fragen:

 

 

Die Landegeschwindigkeit steht eigentlich im FMC, falls du dich damit schon auseinandergesetzt hast ;) , unter der Taste "Init Perf" und dann links "Index" und LSK "Approach".

 

Ich habe im Endanflug meistens 140kt, eher etwas weniger.

 

Die Full Flaps verwendet man normalerweise nur auf Flughäfen mit extrem kurzen Runways, wie zb in Innsbruck. Dabei ist aber aufzupassen, nicht schneller als 160kt zu werden, da dann die Flaps automatisch auf 30° zurückgesetzt werden, um nicht zu "overstressen"

 

Als Faustregel kann man also sagen:

 

"Auf allen Flughäfen, wo Heavys regelmässig landen, Flaps 30, ansonsten Flaps 40"

 

 

Die Autobrakes sollte man eigentlich bei jeder Landung verwenden, denn sie erzeugen eine gleichmässige "Bremsung".

Was man dann noch an Umkehrschub "dazugibt", werden die Radbremsen weniger belastet. Ich hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt ;)

 

Als Einstellung:

 

1 auf immens langen Rwy's, bzw, wenn man erst am Ende die Rwy verlassen will, weil das Gate dort ist.

 

2 auf allen "normalen" Flughäfen

 

und 3 auf kleineren Plätzen wie LOWI Innsbruck

 

RTO und MAX sind eher für den Extremfall, MAX habe ich noch nie verwendet, scheint mir aber für Notlandungen zu sein, und RTO steht für "rejected Takeoff", also Startabbruch.

In diese Stellung ist der Schalter immer vor dem Start zu geben.

Falls man dann nämlich, im Falle eines Startabbruches (Schubhebel bei über 60kt in den Leerlauf zurück) wird sofort mit maximaler Kraft gebremst.

 

Achja, noch etwas, der Autobrakeschalter springt nach der Landung automatisch wieder auf OFF, wenn du Schub gibst.

 

mfg

 

 

Joseph Pochobradsky

Geschrieben

Hallo Markus

 

Der Joseph hat ja schon alles Fragen beantwortet...

 

150kts waren in deinem Fall schon ok, so schwer wie du warst.

Deine Landung (die auf dem Bild) war übrigens keine overweight-landing, aber man macht das halt normalerweise nicht, aber z.B. wenn man kurz nach dem Start zurückkehren muss, dann kann man nicht anders.

 

Aber fürs anfängliche Training darfst du ruhig leichter landen, dann ist die Approach-Speed nämlich auch einiges kleiner...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Achja, die Speeds werden im FMC für die die jeweiligen Flapstellungen angezeigt. 15° Flaps sind für die Landung übrigens auch nicht unüblich.

Geschrieben

FMC??? Ist das was zum essen?? :D

Spass beiseite... ich als alter Veteran fliege nicht Computer-Unterstützt... das höchste der Gefühle ist der App-Mode im Auto-Pilot...

 

Werde nun einwenig weiter üben... apropos... kan man in Sion auch legal mit einer 737 landen?? Irgendwie habe ich im Hinterkopf dass da der Burki mal mit einem Airbus runter ist...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Ja, darf man!

 

Es gibt sogar ein Pic einer landenden TEA 737...

 

Falls du die Chart suchst einfahc melden :)

Geschrieben

Ja Markus, das war ein A319, damals als Swissair Hauptsponsor der Flugshow in Sion war. Das heisst du darfst auch mit deiner B734 dort landen, dann aber nich mit vollen Tanks gell ;)

 

 

@Nikolai

Kleine Korrektur; Nicht der FMC zeigt Speeds an, sondern die CDU. Der FMC selbst kann nichts anzeigen da er selbst ja kein Display hat. Erst mit dem Interface des FMC (eben die CDU) wird sowas möglich...

 

 

Gruss Markus

Geschrieben

Soooo.. habe die Landung in Sion natürlich sofort probiert und vorweg... es hat beim ersten mal geklappt...

 

Aber die grossen Probleme hatte ich vorher.. angefangen hat es schon über interlaken... ich bin mit dem Standard ATC des FS geflogen und über interlaken fordert mich dieses auf 10000Fuss zu sinken, als artiger Schweizer habe ich den Sinkflug eingeleitet allerdings mit einem flauen Gefühl im Magen. Und prompt habe ich einen schneebehangenen berg leicht touchiert... Gibt wohl eine Meldung an das Bazl. :D Ist euch sowas auch schon passiert? Mir heute das erste mal. Scheint wirklich schlecht zu sein das ATC oder für Bergregionen nicht anwendbar...

 

naja.. Hier noch ein paar Screenshots von meinem Anflug Final und Landung in Sion... Solch eine Morgenstimmung in den Bergen ist doch grandios.

 

 

 

sin1.jpg

 

sin2.jpg

 

sin3.jpg

 

sin4.jpg

 

Liebe Grüsse

Markus

Geschrieben

Prima Markus!

 

Dann bist Du ja bald bereit, in die Welt der Onlinefliegerei bei VATSIM einzusteigen. Ich hab bis zum 7.1. Ferien....kann ja mal vorbeikommen und Dich "airborne" kriegen :)

Geschrieben

Hallo Andreas.... Habe mir fest vorgenommen wieder ein Mikro zu kaufen damit ich auch mal bei euch einsteigen kann.. Allerdings braucht es dazu erst wieder einmal einen Voice Kurs :)

 

Angemeldet bin ich ja schon bei Vatsim... fehlt nur noch der Mut zum einklinken :D

Geschrieben

Hallo Markus

 

Voice ist nicht Pflicht, zum anfangen kann auch via Text kommuniziert werden. Der Zaunpfahl winkt :D

 

Ausserdem helfen wir Swissfir Controller dir natürlich auch sehr gern, also nur Mut und ran an die Squawkbox :D

 

Gruss

 

Flo

Geschrieben

Hallo Markus,

 

dann machen wir doch demnächst mal einen Termin aus :)

 

Es wird übrigens in bälde ein PTM von VACC-SAG erscheinen, in dem man alles nachlesen kann, was man so benötigt: Voice, Technik, Regeln, Flugplanung etc... Gibt also bald kaum noch Ausreden, bei uns nicht mitzumachen und sich stattdessen mit dem langweiligen AI rumzuplagen :) :) :)

Geschrieben

Hallo Nikolai,

 

nicht ganz. Dieses PTM ist komplett neu verfasst worden (in den letzten 10 Monaten) und fast aus der Beta-Phase raus. Es ist allerdings auf die Bedürfnisse der Online-Piloten getrimmt, kann aber auch ohne weiteres von "normalen" FS-Piloten genutzt werden.

 

Der Umfang beträgt übrigens über 125 Seiten....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...