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Tiefflugtraining B737-300 - The Mexican way!


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Geschrieben
Zu welchem Zweck muss man denn so niedrig an einem Schiff vorbeifliegen?

....

Grüße

Jonas

 

Vielleicht ein Stunt für Filmaufnahmen?

 

Manfred

Gast theturbofantastic
Geschrieben
Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. Der Nimrod Pilot hat performance manoeuver geflogen und dabei ein Problem mit dem Enerige-Haushalt bekommen, während der Mexikaner einfach ein simples straight-and-level-profile flog.

So ganz nach S&L sieht das aber im Video nicht aus.

Wie kommst du denn zu diesem massiven Vorwurf, daß hier jemand irgend jemanden in Gefahr gebracht hat? Kennst du die Ausbildung und den aktuellen Trainingsstand des Piloten? Nur weil er eine B737 fliegt muß das ja nicht heissen, daß er nicht auch über skills jenseits der normalen airline-ops verfügt.

Wenn es ein Stunt-Flug war, warum sitzt dann hinten jemand drin und filmt (wahrscheinlich mit der Smartphonekamera)? Bei Autostunts gibt es ja auch keine überflüssigen Insassen. Ich urteile außerdem überhaupt nicht über die Piloten, ich habe sogar geschrieben, dass sie vermutlich die Sache bestens im Griff hatten. Ich sehe es jedoch kritisch, mit mehr als minimaler Besatzung solche Manöver zu fliegen. Ich habe mich selbst auch schon dabei erwischt (und ich bin mit Sicherheit kein Macho), mal zeigen zu wollen, was so in der "lahmen Kiste" steckt. Völlig ok innerhalb der Grenzwerte, aber leider unverantwortlich meinen Passagieren gegenüber (meine persönliche Meinung). Ich schaue liebend gern bei Airshows zu, aber nur mit einem guten Gefühl, wenn Unbeteiligte nicht unnötig gefährdet werden.

 

Grüße

Jonas

Geschrieben
Auch ich bin schon low passes geflogen, aber über eine Piste und alleine.

 

Hallo,

 

und welchen Zweck hatte das?

 

Gruss Michael

Gast theturbofantastic
Geschrieben

Das war natürlich zum puren Vergnügen. Ich möchte hier nicht anderen absprechen, was ich mir selbst erlaube. Mit einem Passagier würde ich das jedoch nie machen, auch wenn es noch so "cool" ist.

 

Grüße

Jonas

Geschrieben
Hey Markus,

 

nur weil wir es nicht machen würden, weil das Risiko mangels Training für uns erhöht ist, heisst das doch nicht, dass wir es nicht cool finden können. Oder nicht? Ich fand' das ganz nett, genau so wie es cool ist, in gefühlten 20 Zentimeter Abstand über eine geschlossene Wolkendecke zu rauschen. Speed macht Spass!

 

Machsch denn das au mit dire Falcon ab und zueh eifach schnell us Spass und Lust ar Luune?

 

so a la:

 

Churz und Spitz schnäu bir ATC bscheid säge:

 

"Sälü zäme, i ha jetzt eifach schnäu Bock uf ne Low Pass irgendwo über de Boumwipfle...

und viellicht hetts ja no grad es strässli ume woni no chli meh Spass ha chan... nur weu Speed Spass macht... haha..."

 

Und das Ganze natürlich ohni jeglichs Risiko... --> selbstverständlich... s isch ja der Ändu am Stüür...

Geschrieben

Hmm, jetzt müsst ihr mir aber mal erklären, inwieweit das Risiko so bedenklich hoch ist, dass man seine Mitflieger gefährdet.

 

Es ist davon auszugehen, dass die 737 im Video privat gechartert gewesen ist und wenn Kunden und Crew übereinstimmen, dass das Manöver geflogen werden darf und kann, dann sehe ich keinen Grund, dies nicht zu tun. Andere Länder, andere Sitten. Die gehen halt nicht zum Lachen in den Keller wie wir mental beschnittenen Mitteleuropäer.

So ganz nach S&L sieht das aber im Video nicht aus.

Viel sieht man in dem Video nicht, aber wo war da eine Steilkurve, oder wo wurde steil nach oben gezogen? Da wurde gemütlich tief an dem Schiff vorbeigeflogen und dann ganz gemächlich am Steuerhorn gezogen und später auf einer sicheren Höhe ein wenige nach rechts gelenkt. In der Tat äusserst riskant...

 

 

Ich habe in meiner Firma Vorschriften, die mir sowas verbieten, darum würde ich das nie machen. Weiterhin habe ich kein Training darin, weil ich weder im Militär flog, noch regelmässig tiefe Überflüge praktiziere. Es gibt ja in Europa auch kaum Möglichkeiten, dies ausserhalb eines Flugplatzes zu tun!

In Neuseeland kann man dies hingegen in speziell gekennzeichneten "Low Flying Areas" tun (ja, dort darf das jeder bis runter auf Kuhschwanzhöhe üben) und an einem Küstenabschnitt, an dem niemand wohnt und verweilt, juckt es höchstens die Möwen, wenn man für ein paar Sekunden auf 15 Meter Höhe den Strand entlang fliegt. Das macht einfach Spass! Wenn man sich eine Möwe einfängt, hat man Pech gehabt, aber das Risiko muss jeder selbst für sich tragen.

 

Die einen machen es, die anderen nicht. Wer es nicht macht, sollte es aber tunlichst unterlassen, den anderen Vorschriften zu machen, um ihnen den Spass zu verderben. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! Das läuft analog zu der Diskussion "Propeller von Hand anlassen oder nicht". Die einen machen es, die anderen nicht. Ich mache es, wenn die Batterie tot ist. Allerdings habe ich es in der Grundausbildung gelernt, weil mein Ausbildungsflug weder über eine Batterie, noch über einen Anlasser verfügte.

Gast theturbofantastic
Geschrieben
Weiterhin habe ich kein Training darin, weil ich weder im Militär flog, noch regelmässig tiefe Überflüge praktiziere.

Genau das ist ja mein einziger Kritikpunkt. Ich moechte hier niemandem etwas verbieten. Eine Attituede wie: "Ich hab das beim Militaer mit dem Fighter/der Hercules gemacht, darum kann ich es auch mit der 737" finde ich aeusserst kritisch. Piloten der RAF muessen beispielsweise jeden Monat einen Checkflug machen, um low level fliegen zu duerfen. Klar, das sind andere Geschwindigkeiten und Bedingungen, aber die fangen schliesslich auch mal klein an.

 

For a student pilot low-level flying skills are taught right from beginning of their flying career working down in height and up in speeds as they progress through the training courses. The Elementary Flying Training (EFT) course consists of 35 hours on the Grob Tutor T.1 it includes some low-level flying where students fly no lower than 500 feet (152m) at 104 knots (193 km/h) or two miles a minute. Students pass to the Basic Fast Jet Training (BFJT) course at RAF Linton-on-Ouse on the Shorts Tucano T.1, this course consists of 125 hours, of which 10% is at low-level. Flying at 208 knots (385 km/h) or four miles per minute students are initially cleared down to a Minimum Separation Distance (MSD) of 500 feet (152m) before being cleared down to 250 feet (76m). They will use a stopwatch and map to navigate while visually estimating their altitude when flying at low-level.

 

On the Advanced Flying Training (AFT) with 208(Reserve) Squadron students fly the BAE Systems Hawk T.1 and experience jet aircraft for the first time and fly at speeds of 420 knots (778 km/h) or eight miles per minute. 30% of the 62 hour course is flown at low-level. Progressing to 19(Reserve) Squadron also at RAF Valley for tactics and weapons training, nearly 40% of the 47 hour course is flown at low-level.

Those students that make the Tornado transfer to the XV® Squadron at RAF Lossiemouth to the Operation Conversion Unit where the student pilot initially flies six low-level flights with a pilot before they are deemed safe. Once with an operational squadron low-level flying training is continuous to ensure pilots are competent and safe.

http://www.targeta.co.uk/low_level_uklfs.htm

 

Gruesse

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben
In der Ueberschrift heisst es "Flight Test", was fuer mich Abnahmeflug nach irgendwas oder fuer irgendwas bedeutet. Es gehoert ganz klar nicht ins Flight Test Protokoll, bei 50ft uebers Wasser zu donnern und so Zeugs kann daneben gehen. Testfluege sind nicht risikofrei und jedesmal wenn sich jemand nicht ans Protokoll haelt, kann was schiefgehen.

 

Hiermit erinnert man sich zum Beispiel an den schief gegangenen Testflug der Sukhoi Superjet SJ-100 Maschine... die ja beim Testflug abgestürzt ist.

Geschrieben
Ich schaue liebend gern bei Airshows zu, aber nur mit einem guten Gefühl, wenn Unbeteiligte nicht unnötig gefährdet werden.

 

Grüße

Jonas

 

Dann ist dir sicher auch schon aufgefallen, daß manchmal in Zweisitzern neben bzw. hinter dem Piloten noch jemand während des displays mitflog, der sicher nicht dazu gezwungen wurde, sondern aus purer Genußsucht dabei war.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
Das war natürlich zum puren Vergnügen. Ich möchte hier nicht anderen absprechen, was ich mir selbst erlaube. Mit einem Passagier würde ich das jedoch nie machen, auch wenn es noch so "cool" ist.

 

Grüße

Jonas

 

 

Menschen, die nur ihr persönliches Vergnügen suchen und nicht mit anderen teilen wollen, gelten i.d.Regel als Egoisten. :cool: Und kannst du dir vorstellen, daß es Mitflieger gibt, die genau dieses Erlebnis suchen?

 

 

Manfred

Gast theturbofantastic
Geschrieben
Dann ist dir sicher auch schon aufgefallen, daß manchmal in Zweisitzern neben bzw. hinter dem Piloten noch jemand während des displays mitflog, der sicher nicht dazu gezwungen wurde, sondern aus purer Genußsucht dabei war.

Ich war auch schon mal bei so einem Flug dabei (Pitts Special). War cool :009:

 

Menschen, die nur ihr persönliches Vergnügen suchen und nicht mit anderen teilen wollen, gelten i.d.Regel als Egoisten. :cool: Und kannst du dir vorstellen, daß es Mitflieger gibt, die genau dieses Erlebnis suchen?

Na wunderbar. Jetzt bin ich ein Egoist, nur weil ich mit ahnungslosen Passagieren nicht unterhalb der Sicherheitsmindesthoehe rumkurven moechte. Ueberleg doch bitte mal, was du da schreibst. Ich habe nichts gegen Vergnuegen, das ich sicher und legal haben kann (i.e. Kunstflug in einer dafuer zugelassenen Maschine mit einem ausreichend ausgebildeten Piloten).

 

Gruesse

Jonas

Geschrieben
Piloten der RAF muessen beispielsweise jeden Monat einen Checkflug machen, um low level fliegen zu duerfen. Klar, das sind andere Geschwindigkeiten und Bedingungen, aber die fangen schliesslich auch mal klein an.

 

http://www.targeta.co.uk/low_level_uklfs.htm

 

Gruesse

Jonas

 

Also, als ich so als spätjugendlicher Heißsporn mit Anfang 40 (habe erst mit 39 mit der Fliegerei angefangen) die Gelegenheit hatte, mit einer YAK-52 einige 'high-speed' (:eek:ha, ha) low-passes über eine runway zu fliegen, brauchte ich dazu kein spezielles Training (ich wollte auch keinen Fluglehrer dieser Nervenbelastung aussetzen) . Mein Limit 1 m Luft zwischen Prop und Boden konnte ich auch so abschätzen.

Heute würde ich das auch nicht mehr machen. Das Hauptrisiko war dabei nicht die nähe des Bodens, sondern der gefiederte Platzverkehr, wie ich später zuhause auf der Video-Aufnahme eines Kameraden zu sehen bekam. Da haben einmal höchstens 1/10 Sekunde zum bird-strike am Prop gefehlt, aber das kann einem überall passieren.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Na wunderbar. Jetzt bin ich ein Egoist, nur weil ich mit ahnungslosen Passagieren nicht unterhalb der Sicherheitsmindesthoehe rumkurven moechte. Ueberleg doch bitte mal, was du da schreibst. Ich habe nichts gegen Vergnuegen, das ich sicher und legal haben kann (i.e. Kunstflug in einer dafuer zugelassenen Maschine mit einem ausreichend ausgebildeten Piloten).

 

Gruesse

Jonas

 

Sorry, ich habe vergessen "Achtung: Ironie" in Fettdruck davor zu setzten.

 

Gruß

Manfred

Gast theturbofantastic
Geschrieben
Also, als ich so als spätjugendlicher Heißsporn mit Anfang 40 (habe erst mit 39 mit der Fliegerei angefangen) die Gelegenheit hatte, mit einer YAK-52 einige 'high-speed' (:eek:ha, ha) low-passes über eine runway zu fliegen, brauchte ich dazu kein spezielles Training (...) Mein Limit 1 m Luft zwischen Prop und Boden konnte ich auch so abschätzen.

Schoen fuer dich, dass du so ein guter Pilot bist. Achtung: Keine Ironie!

 

Gruesse

Jonas

Geschrieben
Ich frage mich, wie hier geurteilt würde, wäre genau diese B737 eingespitzt. Natürliche Selektion? Idioten. Wie konnten die nur? Etc etc...

 

Is sie aber nicht, jetzt macht euch doch mal nicht ins Hemd! Niemand hier hat ne Ahnung bei welcher Gelegenheit das Video entstanden ist... Jeder der nen Jet in echt bewegt, und jeden Tag auf den Meter genau die Mittellinie trifft, würde sich zutrauen, keinen Schiffsmast abzusäbeln! Wär einfach nur nen riesen Spaß. Auch für Dich Wisi! ich glaub dir einfach nicht, dass du das ohne Zentrifugentraining nicht machen würdest, wenn du den Auftrag hättest!

Geschrieben
Die Frage kann ich Dir beantworten: ganz klar nein. Ich liebe meinen Job zu sehr, als dass ich ihn für ein paar Minuten "fun" wozu ich nicht mal trainiert wurde, riskiere. Weder mit Paxen noch leer.

 

Ich überlege echt, ob ich versuchen soll dir zu erklären warum wir das so geil finden und dass wir unseren Job auch lieben und nicht gefährden würden, aber ich glaub ich lass es.

Geschrieben

Ganz vergessen: Vor fast genau drei Jahren haben ich und mehr als 200 weitere Verrückte eine B757 von Condor für einen Tag gemietet. Da gab es dann auch ein Wunschprogramm: Low Approach in Toulouse! Irgendwie hat sich da keiner gefürchtet, sondern es haben eher alle gejubelt ob der gebotenen Show.

 

  • 2 Wochen später...

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