Zum Inhalt springen

16.10.2013 | Lao Airlines | ATR72 | Pakse (Laos) | Absturz in Mekong


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Eine sachliche Frage die sich zum Unfall stellt wäre doch sicher diese, ob man irgendwie eruieren könnte, wie viele Flugzeuge denn am 16.10. in der Unglücksregion infolge des schlechten Wetters am Boden blieben und aus Gründen der Sicherheit nicht starteten. Denn das Wetter war auch bei uns im Nordosten Thailands miserabel. Viel Wind und häufig Regen.

 

Dieses Forum lebt doch primär von Fakten, nicht von Mutmassungen und Hypothesen.

Gruss Rainer - e Bärner

 

Lieber Rainer us Bärn, Grüetzi auf FF.

 

Hast du schon irgendwas von Hypothesen oder Mutmassungen zu diesem Unfall auf FF gelesen...

 

Gruss

Geschrieben

Die ATR's (es soll ja sogar eine neuere 72-600 gewesen sein) sind vereisungsanfällig (Abstürze UT-Air, Aerocaribbean, American Eagle etc.) Kann das in einem tropischen Gewitter in Laos eine Rolle spielen oder sind Vereisungen in Gewitterzonen nur in unseren Breitengraden möglich? Die Frage richtet sich an den Meteorologen oder asien-erfahrenen Berufspiloten.

 

Gruss. Daniel

Geschrieben
Die ATR's (es soll ja sogar eine neuere 72-600 gewesen sein) sind vereisungsanfällig (Abstürze UT-Air, Aerocaribbean, American Eagle etc.) Kann das in einem tropischen Gewitter in Laos eine Rolle spielen oder sind Vereisungen in Gewitterzonen nur in unseren Breitengraden möglich? Die Frage richtet sich an den Meteorologen oder asien-erfahrenen Berufspiloten.

 

Gruss. Daniel

 

Ich bin zwar kein Meteorologe, und zumindest als Pilot nicht asien-erfahren (nur ein bischen Afrika und Karibik, neben Nordamerika und Europa) , wage aber die wohl als global gültig anzusehende Aussage, daß Vereisung überall dort droht, wo hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt zusammenkommen (es gibt noch Sonderformen wie unterkühlten Regen etc., daber das würde hier zu weit führen).

Spätestens oberhalb 15-20000ft - und dort bewegen sich moderne Verkehrsflugzeuge im Reiseflug - herrschen auch in den Tropen i.d. Regel negative Temperaturen, ebenso wie in Gewitterzonen immer mit hoher Luftfeuchtigkeit zu rechnen ist.

 

Die ursprüngliche Vereisungsanfälligkeit der ATR sollte aber inzwischen wohlbekannt, und damit gebannt sein.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Da der Unfall kurz vor der Landung passiert ist, würde ich Vereisung in dieser Region in dieser Jahreszeit ausschließen. Heftiger Regen beeinflusst die Aerodynamik von Flugzeugen ohne Slats allerdings auch merklich.

 

Danke an die Moderatoren für die "Reinigung" des Threads. Ein Hinweis darauf wäre allerdings nett gewesen, wir wollen die Grenze zur Zensur ja nicht überschreiten... Löschen ohne Begründung und Verfolgbarkeit finde ich problematisch.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...