Roli Geschrieben 16. Oktober 2013 Geschrieben 16. Oktober 2013 Eine ATR72-600 (ausgeliefert im März 2013) der Lao Airlines ist mit 44 Passagieren und 5 Crewmitgliedern ist beim Anflug auf Pakse (Laos) in den Mekong gestürzt. Wahrscheinlich leider keine Überlebenden. http://avherald.com/h?article=46a05359&opt=0 http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/44-tote-bei-flugzeugabsturz-in-laos-1.18168610 Roli Zitieren
Ted Geschrieben 17. Oktober 2013 Geschrieben 17. Oktober 2013 Eine sachliche Frage die sich zum Unfall stellt wäre doch sicher diese, ob man irgendwie eruieren könnte, wie viele Flugzeuge denn am 16.10. in der Unglücksregion infolge des schlechten Wetters am Boden blieben und aus Gründen der Sicherheit nicht starteten. Denn das Wetter war auch bei uns im Nordosten Thailands miserabel. Viel Wind und häufig Regen. Dieses Forum lebt doch primär von Fakten, nicht von Mutmassungen und Hypothesen. Gruss Rainer - e Bärner Lieber Rainer us Bärn, Grüetzi auf FF. Hast du schon irgendwas von Hypothesen oder Mutmassungen zu diesem Unfall auf FF gelesen... Gruss Zitieren
danlu Geschrieben 17. Oktober 2013 Geschrieben 17. Oktober 2013 Die ATR's (es soll ja sogar eine neuere 72-600 gewesen sein) sind vereisungsanfällig (Abstürze UT-Air, Aerocaribbean, American Eagle etc.) Kann das in einem tropischen Gewitter in Laos eine Rolle spielen oder sind Vereisungen in Gewitterzonen nur in unseren Breitengraden möglich? Die Frage richtet sich an den Meteorologen oder asien-erfahrenen Berufspiloten. Gruss. Daniel Zitieren
DaMane Geschrieben 17. Oktober 2013 Geschrieben 17. Oktober 2013 Die ATR's (es soll ja sogar eine neuere 72-600 gewesen sein) sind vereisungsanfällig (Abstürze UT-Air, Aerocaribbean, American Eagle etc.) Kann das in einem tropischen Gewitter in Laos eine Rolle spielen oder sind Vereisungen in Gewitterzonen nur in unseren Breitengraden möglich? Die Frage richtet sich an den Meteorologen oder asien-erfahrenen Berufspiloten. Gruss. Daniel Ich bin zwar kein Meteorologe, und zumindest als Pilot nicht asien-erfahren (nur ein bischen Afrika und Karibik, neben Nordamerika und Europa) , wage aber die wohl als global gültig anzusehende Aussage, daß Vereisung überall dort droht, wo hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt zusammenkommen (es gibt noch Sonderformen wie unterkühlten Regen etc., daber das würde hier zu weit führen). Spätestens oberhalb 15-20000ft - und dort bewegen sich moderne Verkehrsflugzeuge im Reiseflug - herrschen auch in den Tropen i.d. Regel negative Temperaturen, ebenso wie in Gewitterzonen immer mit hoher Luftfeuchtigkeit zu rechnen ist. Die ursprüngliche Vereisungsanfälligkeit der ATR sollte aber inzwischen wohlbekannt, und damit gebannt sein. Gruß Manfred Zitieren
Volume Geschrieben 18. Oktober 2013 Geschrieben 18. Oktober 2013 Da der Unfall kurz vor der Landung passiert ist, würde ich Vereisung in dieser Region in dieser Jahreszeit ausschließen. Heftiger Regen beeinflusst die Aerodynamik von Flugzeugen ohne Slats allerdings auch merklich. Danke an die Moderatoren für die "Reinigung" des Threads. Ein Hinweis darauf wäre allerdings nett gewesen, wir wollen die Grenze zur Zensur ja nicht überschreiten... Löschen ohne Begründung und Verfolgbarkeit finde ich problematisch. Gruß Ralf Zitieren
flowmotion Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
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