Zum Inhalt springen

Fragen zu Brüssel EBBR


malibuflyer

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat bitte jemand konkrete Erfahrungen zu Brüssel?

Ich habe bisher nur herausgefunden, dass man dort nicht allzu GA-freundlich ist.

So viel hab' ich schon gefunden: Bei Approach-Speed unter 160 IAS wird man - trotz Slot - womöglich weggeschickt. Die mglw. langen Rollwege (je nach Landebahn) habe ich auch schon gecheckt.

Konkrete Fragen:

Gibt es beim angeblich sehr kleinen GA-Terminal Taxis, die warten, oder müssen die erst vom Main-Terminal angefordert werden?

Wartezeiten beim Tanken?

Ist die Zufahrt zum Flughafen am späten Nachmittag Stau-bedroht? Wir haben einen sehr engen Zeitplan.

Startsequenz: "verhungert" man bei einer Intersection, bis alle "Großen" in der Luft sind?

Ich weiß, dass Antwerpen eine Alternative wäre, um dem allen zu entgehen, aber es soll EBBR sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malibuflyer,

 

ich bin ca. 3 Mal im Monat mit der PC12 in Brüssel.

Gibt es beim angeblich sehr kleinen GA-Terminal Taxis, die warten, oder müssen die erst vom Main-Terminal angefordert werden?

 

Es gibt kein GA Terminal mehr.

In Brüssel herrscht seit etwa einem Jahr Handling Zwang, welches durch Abelag erledigt wird.

Das ehemalige GA Terminal gehört jetzt zu Abelag und wurde komplett umgebaut.

Die besorgen Dir auch ein Taxi wenn Du vorher bescheid sagst.

Warten tun die Taxis dort nicht.

 

Wartezeiten beim Tanken?

 

Abelag hat einen eigenen Tankwagen. Es gibt nur Wartezeiten wenn jemand anderes vor Dir tanken will.

A1 kostet dort 98,98 cent wenn Du mit einer Total Karte bezahlst.

Das ist der billigste Preis in Brüssel zur Zeit.

 

Ist die Zufahrt zum Flughafen am späten Nachmittag Stau-bedroht? Wir haben einen sehr engen Zeitplan.

 

Mein Chef ruft immer an und sagt das er in 30 Minuten am Flughafen ist.

Von der Innenstadt aus. Meistens ist er schon nach 20 Minuten am Flughafen.

Das ist immer zwischen 14 und 17 Uhr.

 

Startsequenz: "verhungert" man bei einer Intersection, bis alle "Großen" in der Luft sind?

 

Nein.

 

Insgesamt kann ich sagen das EBBR der 3. teuerste Flughafen ist den ich bisher angeflogen bin.

Teurer waren nur Heathrow und Tel Aviv.

Incl. Handling lagen die Rechnungen immer zwischen 500 und 700 Euro.

...dachte ich. Die letzte Rechnung war 825 Euro.

oh3g.jpg

 

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Holger,

 

das hilft echt weiter. Ich habe bereits ein Mail an die Handling-Company geschickt. Da wir unter 2 t MTOW liegen, werden wir vielleicht ein bissl weniger "gerupft".

Hoffentlich wird es die 25R, sonst "droht" endloses rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Landung wird zu 99% 25L und der Start 25R.

Auf dem Hauptvorfeld sind Bauarbeiten, deshalb wirst du dort nicht durchrollen können, was den Weg noch länger macht.

 

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 15 EUR sind geradezu ein Schnäppchen! In Florenz zahlt man für eine Flasche Orangensaft um die 60 EUR. Die Cateringfirma gehört dem Bruder des Flughafenbesitzers, oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger

 

und für 15.- Euro wohl auch der teuerste Kaffee? Dafür ist der fuel günstig. :005:

 

Bitte zu beachten das es sich um einen Liter Kaffee handelt.

Kaffee für Crews ist umsonst beim Handling.

 

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Holger,

 

das hilft echt weiter. Ich habe bereits ein Mail an die Handling-Company geschickt. Da wir unter 2 t MTOW liegen, werden wir vielleicht ein bissl weniger "gerupft".

 

Ich hab' die Antwort von Handling: Alles in allem werden wir mit +/- € 500,- davonkommen (3 Pax, 1 Tag parken). Kaffee und Toilet-Service brauchen wir nicht ;-)

 

Jetzt freue ich mich auf einen entspannten Anflug - ich war nämlich schon 2008 da. Fahrwerkdefekt, Notlandung auf der 02, keinerlei Anflugblätter oder Unterlagen über den Flugplatz dabei. Als dann im Spalier von x Feuerwehrfahrzeugen alles gut ausgegangen ist, war ich so groggy, dass mein Ferry-Pilot zum damaligen GAT gerollt ist - er kannte den AP. Ich kann mich an nichts mehr erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich darf den Thread mit meiner Erfahrung abschließen:

Wegen Europarat-Gipfel ganztägig "rush-hour", und das bei BKN003 (zumindest bei meinem morgendlichen Anflug). In einem NOTAM wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es ohne Genehmigung von OPS keine Landungen für GA geben würde.

Sehr angenehme ATC, auch Ground. Keine Spur von Stress. Das GAT muss auch erst gefunden werden ;-)

Es ist offensichtlich total erneuert und bietet dem ganztägig wartenden Piloten alles, was das Herz begehrt: Ruheraum, TV, Internet, Kaffeemaschine und wohlgefüllten Kühlschrank. Alle Gebühren inklusive (3 Pax, 8 Stunden parken) habe ich € 657,- hingeblättert. Dafür kein (erwartetes) Holding oder zeitraubende Ausweich-Vektoren, wie auf anderen Großflughäfen erlebt. Stramm 160+ kt fliegen, und alle sind happy.

Noch einmal danke für die Tipps - so war ich gut vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...