RemiAviation Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Hallo zusammen, Ich fliege am Mittwoch von Zürich nach Wien und retour. Da ich in Wien und vielleicht auch in Bratislava spotten gehe, möchte ich das Stativ mitnehmen (Bei Air Canada vor 4 Jahren war das möglich). Im Koffer hat das Stativ (Aluminium, ca. 65cm lang, eher schwer) keinen Platz und beim Handgepäck hätte ich noch vörig Kontingent. Als Alternative könnte ich einen grossen Campingrucksack nehmen (dort passt er bestens, belastet aber unnötig das 23 Kg-Kontingent und viel Platz), zudem würde ich meinem Rücken zuliebe den Rollkoffer vorziehen (reise tags darauf noch weiter per Zug). Fliegen werde ich diesmal auf beiden Wegen mit der Austrian in der Eco. Da ich nichts riskieren möchte (musste mal in Brasilien wegen einem Bilderrahmen nach langem Anstehen bei der Siko umkehren, wieder ins Checkin und dann wieder neu anstehen), möchte ich nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat (vlt auch bei OS) oder als Mitarbeiter aus erster Hand informieren kann. Bei der Air Canada und Swiss vor 4 Jahren hatte das bestens geklappt (YYZ-MUC-ZRH). Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr froh :008: (Der Koffer liegt schon auf dem Bett :p) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Warum rufst du nicht direkt bei Austrian Airlines am Flughafen an? Dort erhältst du sicher die richtige Antwort. AUA Zürich Airport Telefon +41 (0)44 286 80 88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RemiAviation Geschrieben 13. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Ist leider erst ab 8 Uhr offen und da ich die nächsten 2 Tage arbeite, komme ich leider nicht dazu. Habe aber ein Mail gesendet. Der Sinn der Frage wäre andererseits aber auch, dass man sich hier auch von reisefreudigen Spottern informieren kann (davon gibt es hier viele :D), die in einigen Fällen auch ein Stativ mitnehmen :005: Zudem liegt die Zulässigkeit im Ermessen der Security des Flughafens, da ich möglicherweise schon am Vorabend einchecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaboe Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Tja da heist es immer die "German angst"... tja ich musste mich auch schon mal fast nackisch ausziehen weil ich in meinem Handgepäck ein Foto Stativ hatte. Habe auch schon mal erlebt wie ein alter Mann sich komplett entkleiden musste weil die Security Pfeifen es nicht gepeilt haben das er ein künstliches Hüftgelenk hatte. Ami scheis halt. 11 September und das wird uns ewig nachgehen. Damit haben die Mullahs gewonnen! Genau das wollten die Taliban und wie sie auch alle heisen ereichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaboe Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Aber die Europäische Luftfahrt ist am sichersten: Jedes Wässerchen kommt in einTütchen...:007::p:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Und zwar in ein transparentes, wiederverschlissbares. Sonst ist es nicht sicher ;) Ich hatte gerade kürzlich in Montreal eine längere Diskussion wegen einem Reisestativ, mit c.a. 15 cm langen Beinchen. Aber sowas von gefährlich wenn man mal die Gummifüße entfernt. Eine echte Waffe, mit der man dank drei Beinen Pilot, Copilot und Flight Attendant gleichzeitig erstechen kann... Jedenfalls brauchte es 3 verschiedene Mitarbeiter aufsteigenden Ranges um es ausnahmsweise zu akzeptieren. Warum rufst du nicht direkt bei Austrian Airlines am Flughafen an? Dort erhältst du sicher die richtige Antwort.Berufsoptimist.Austrian wird die ziemlich wenig über die Kreativität des Sicherheitspersonals erzählen können. Die Airline hat da praktisch keinen Einfluss. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RemiAviation Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Soo, habe von Austrian nun die Antwort erhalten: --- Gerne haben wir das Stativ (welches in einer Schultertasche verpackt sein kann) in Ihrer Buchung für beide Flüge angemeldet. Leider ist es nicht möglich dass Sie ein weiteres Handgepäckstück (außer eine Laptoptasche) mitnehmen. Dass ich aber meine Schultertasche (wie eine Laptoptasche, etwas dicker, hat aber keinen Platz für Stativ) für meine Kamera, Tablet (Netbook lasse ich zuhause) nicht mitnehmen kann, macht mich aber etwas stutzig. Auf der Austrian Website steht nämlich: --- Zusätzlich dazu dürfen Sie einen weiteren persönlichen Gegenstand mit den maximalen Dimensionen von 40x30x10cm in die Kabine mitnehmen. Beispiele dafür sind eine Damenhandtasche oder eine Laptoptasche oder eine Umhängetasche. Wäre aber ein Plastiksack, wo ich Kamera (in Tasche), Unterlagen, Tablet etc. drin habe plötzlich wieder in Ordnung? Zudem hat auch ein Anruf bei der Flughafen Hotline Klarheit geschafft und das Mitnehmen eines Stativs sollte problemlos sein. In Wien sollte es eigentlich nicht anders sein, kann mich dort aber bei der Ankunft erkundigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.