sourdanger Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 Hallo zämme Bei der Landung mit einer 737-800 der Norwegian hat sich im Triebwerk so eine Klappe geöffnet - was ist das und wofür ist die nützlich? lg Lukas Zitieren
schmitz Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 Das ist der Reverser der aufgefahren ist, durch den wird der Mantelstrom des Triebwerkes nach vorn umgeleitet. Das bedeutet die Luft wird nach vorn geblasen um das Bremsen des Flugzeuges zu unterstützen Zitieren
Danix Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 genauer genommen der Reverser eines CFM56-Triebwerkes. Dort sind es Klappen, die ausgefahren werden und so den Mantelstrom umkehren. Die meisten anderen modernen Triebwerke fahren den gesamten hinteren Teil des Mantelstromgehäuses nach hinten, womit der Luftstrom umgelenkt wird. Auch viele ältere Triebwerk verwendeten diese Klappen. Zitieren
Danix Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 und auf den Airbussen (den neusten auch) hat das CFM Klappen: Zitieren
Danix Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 aber wir versuchen wenn immer möglich Fachausdrücke zu übersetzen. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 Das ist eine mögliche Ausrede für das Nichtbenutzen von Fachausdrücken in einem Fachforum.... Zitieren
fm70 Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 aber wir versuchen wenn immer möglich Fachausdrücke zu übersetzen. Darum schriebst Du weiter oben ja auch «Reverser» und nicht «Schubumkehr». :005: Zitieren
fm70 Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 Das ist eine mögliche Ausrede für das Nichtbenutzen von Fachausdrücken in einem Fachforum.... Man könnte natürlich auch einfach die deutschen Fachausdrücke benutzen. Jedenfalls da, wo solche zwanglos existieren. Zitieren
Danix Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 ihr habt da glaub was verwechselt. Hier stellt ein Fliegerfan eine einfache Frage. Also sollte man ihm alles einfach erklären. Dann noch komplizierte Fachausdrücke verwenden oder sogar die englischen ist da wohl kaum angebracht. Dies hier mag zwar ein Fachforum sein, und hier sind wir sogar im Cpt-Corner. Das bedeutet aber nicht, dass wir unter uns sind, sondern dass wir eben unser Wissen einfach und verständlich nach aussen tragen sollten. Wir könnten natürlich auch die ganze Konversation auf Englisch führen, da hätte ich keine Probleme. Die Deutschen Fachausdrücke sind mir aber oftmals gar nicht bekannt. Deshalb mein Tipp: Einfache Worte verwenden, wenn immer möglich, vor allem wenn Laien eine Frage stellen. Dani Zitieren
FalconJockey Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 Wir haben hier den Anspruch, ein Fachforum zu sein. Also kann man die Fachausdrücke, wenn man sie denn kennt, bringen und sie auch noch auf Deutsch benennen bzw. zu Wikipedia&Co. verlinken. Zitieren
sourdanger Geschrieben 13. Oktober 2013 Autor Geschrieben 13. Oktober 2013 Danke für die zahlreichen Infos! :cool: Zitieren
Volume Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 aber wir versuchen wenn immer möglich Fachausdrücke zu übersetzen.Also "translating Cowl" = übersetzende Kutte :D Bei der Landung mit einer 737-800 der Norwegian hat sich im Triebwerk so eine Klappe geöffnet - was ist das und wofür ist die nützlich?"geöffnet" wird sie übrigens standardmäßig nach dem Aufsetzen, ob sie dann auch tatsächlich gebraucht wird kommt auf die genaueren Umstände an (Länge der Bahn, "Griffigkeit" der Bahn, Aufsetztpunkt...). Unter der Klappe befinden sich Umlenkgitter, die die Luftströmung des Triebwerks nach schräg vorne umleiten, um damit zu bremsen. Zu der äußeren Klappe gehören auch noch damit verbundene innere, die "das Triebwerk hinten zu machen", sogenannte "Blocker Doors".Da die Schubumkehr durch aufgewirbelten Dreck und starke Luftwirbel auf die Landeklappen und Vorflügel einiges an Verschleiss verursacht, wird sie heutzutage möglichst sparsam eingesetzt. Aber die Klappen werden immer geöffnet, damit die Schubumkehr verzögerungsfrei verfügbar ist, falls man sie brauchen sollte. Gruß Ralf Zitieren
007 Geschrieben 20. Oktober 2013 Geschrieben 20. Oktober 2013 Das ist der Reverser der aufgefahren ist, durch den wird der Mantelstrom des Triebwerkes nach vorn umgeleitet. Das bedeutet die Luft wird nach vorn geblasen um das Bremsen des Flugzeuges zu unterstützen Das bedeutet also Umkehrschub oder ?? Gruss Peter Zitieren
Andreas S Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Ja James, äh Peter. Das hast Du nach 16 Postings richtig geschlussfolgert:005: Na ja ,war ja auch ganz EASy :008: Zitieren
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