Mike F. Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 Nach einiger Zeit habe ich mein versprochener Teil 2 fertig. Hier werdet Bilder von Jakarta, Bali, Krabi, Phuket, Bangkok und nochmals ein paar von Singapur sehen. Soekarno-Hatta Jakarta In Jakarta angekommen und im Hotel eingecheckt, ging es auch gleich zu der Südbahn. Hier fliegen vor allem nationale Flüge und ein paar 732 von Sriwijaya ab. Da wir allerdings nicht sicher waren ob dies noch stimmt und in Flightsats für Sriwijaya keine 732 standen, sind wir zunächst in den Anflug gelaufen. Dort erwartete uns gleich eine neue Airline und zwar Batik. Erstflug May 3, 2013. Citylink hat neben, Lion, Garuda und Sriwijaya die meisten Flüge. Expressair eher selten, mit nur 2 Flügen am Tag. Und tatsächlich fliegen hier auch noch 732 :) und nicht nur diese, denn es stellte sich heraus, dass noch drei weitere flogen. Ist leider nur die Frage: „ Wie lang noch“, denn eine Woche danach wurden alle gegroundet und diese Woche sind wieder drei aktiv... Mittags gingen wir dann zum Terminal, da T1-T3 sehr gute Terrassen haben. Wir entschieden uns dann für das T3 von Sriwijaya. Dort angekommen, gab es diesen Anblick. Mandala operated for Tiger. Die nächsten drei Inbounds waren von Lion Air. Nochmals Citilink. Old vs. new colors. und kurz bevor die Sonne unterging der erste Avro unserer Reise. Zwei Tage später trafen wir uns mit einem lokalen Spotten und gingen auf das Dach eines leer stehenden Gebäudes, auf der Nordseite des Airports. Da hier der internationale Traffic abfliegt, bekamen wir die ersten Garuda Indonesia Heavys. Zuerst ein A330. Daraufhin die nagelneue B777. Zwei Bekannte von der Südbahn. Now it`s Retro time. And now Heavy-time. Was verirrt sich denn da auf die Nord :). Gegen 12 Uhr näherte sich eine Gewitterfront, was umso besser für den Kontrast war. Danach wurde es aber Zeit vor dem Gewitter zu flüchten. Da die Regenschauer noch zwei weitere Tage anhielten, stand Spotten erst wieder morgens vor dem Abflug an. In einer Stunde gab’s nicht viel, aber als dieser Wagen vor fuhr, war die Vorfreude nochmal groß. Kurz darauf kam auch die erste 732. Und Nummer zwei verabschiedete sich. Bali Denpasar DPS Am Nachmittag wollten wir eigentlich nur kurz zum Strand, aber wenn man schon mal nah am Airport ist, dann wird auch kein Highlight ausgelassen. Im Flightradar kurz nachgeschaut und siehe da, zwei Sonderlackierungen waren unterwegs. Da seit dem der Flughafen für 1000€ Vorfeldtouren anbietet, auch alle anderen Positionen verboten sind, bleibt nur noch die Strandposition auf einem Steinwall. Hier ist es morgens bis 10 Uhr und mittags ab 3 Uhr möglich zu fotografieren, da sonst zu extremes Hitzeflimmern herrscht. Am Steinwall angekommen, war das erste Highlight im Endanflug. Keine Minute vor Sonnenuntergang. Der Sonnenuntergang darf allerdings auch nicht fehlen Der nächste Tag war dann ein Strand Tag ohne in die Nähe des Airport zu gehen. Am dritten Tag war ab 15 Uhr wieder spotten angesagt. Auf dem Weg zum Spottingpoint begegnete uns diese Schildkröte Kurz vor der täglichen Heavywelle um ca. 16 Uhr landete mein zweiter 32A. Dann kam auch schon der erste Heavy. China mit der Skyteam. Seit langem mal wieder eine 747. Zwischendurch eine kleine Abwechslung von einer Menge Krebsen, die zwischen den Steinen der Steinwall wohnen. Bei dem nächsten Bild nicht wundern, dass ich die Selbe schon einmal gepostet hätte. In Asien gibt es merkwürdiger Weiße von jeder Sonderlackierung zwei Maschinen. Am Schluss noch etwas Kleineres. Auch an diesem Tag ließen wir den Sonnenuntergang nicht aus. Am kommenden Tag stand Sightseeing an und zwar ging es in Richtung Nord/Osten (rote Route). Erster Stopp war der Pura Gunung Kawi Tempel. Pura Gunung Kawi ist ein Tempelkomplex, der aus dem 11. Jahrhundert stammt. Dieser stellt eine der eindrucksvollsten Kultstätten der Insel dar. Am Fuß der von Reisfeldern gesäumten Schlucht befinden sich insgesamt neun Grabmale, die in den Tuffstein geschlagen worden sind. Auf dem zur nächsten Tempel Anlage kurzer Stopp an einer kleinen Kakao- und Kaffeeplantage. Die Kaffeebohnen auf dem letzten Bild sehen nicht nur komisch aus, sondern es handelt sich hierbei tatsächlich um Exkremente, aus denen Kaffee hergestellt. Der "Katzenkaffee" wird aus Kaffeebohnen hergestellt, die zuerst von Zibetkatzen gefressen werden und dann beinahe unverdaut wieder ausgeschieden werden, nachdem sie im Darm der Tiere fermentiert wurden. Der "Katzenkaffee" soll vollmundig und ein bisschen muffig schmecken und keinerlei Nachgeschmack haben. Feinschmecker lassen sich die edlen Tröpfchen bis zu 300 Euro pro Pfund. Weiter ging es zur nächsten Tempelanalage. Tirat Empul BadestellePura Tirta Empul ist ein Quelltempel . Das Quellwasser des Tempels gilt als heilig und wird für rituelle Waschungen benutzt. Diese Tatsache macht Pura Tirta Empul zu einem der meistbesuchten Wallfahrtsziele auf Bali. Danach wanderten wir eine Stunde durch die Reisterrassen von Tegalalang. Wie ich finde unser Tages-Highlight und die Sonne ließ sich auch wieder blicken. Weiter zum Affenpark. Zum Sonnenuntergang dann zum Tanah Lot Tempel. Der Ursprung dieses heiligen Tempels liegt im 16. Jahrhundert und ist seitdem ein fester Bestandteil der balinesischen Mythologie. Der Tempel ist einer der sieben Meerestempeln, die rund um die balinesische Küste liegen. Dies bildete eine Kette entlang der südwestlichen Küste von Bali und soll die Insel vor den Kräften des Meeres beschützen. Zur Erholung folgte ein Tag zur Erholung am Nusa Dua Beach. Wieder fitt stand wider ein Sightseeing an. Diesmal in Richtung Nord/West auf der lila Route. Start war eine kleine, eher enttäuschende Tempelanlage, da 90% in Bau war. Weiter zum nördlichsten Punkt. An den Ufern eines Kratersees findet man den Pura Ulun Danu Bratan Tempel, ein vierteiliger Tempel-Komplex welcher zum Teil auf vorgelagerten Inselchen im See gelegen ist. Der Tempel wurde im 17. Jahrhundert gegründet und ist Dewi Danu, der Göttin des Wassers, gewidmet. On the way Back South “Wunderschön” bedeutet der Name Jatiluwih, der nun vor uns lag. Aufgrund der Größe und Schönheit ist es nicht wunderlich, dass diese Reisplantage als UNESCO-Weltkulturerbe vorgeschlagen wurde. Abends blieb noch kurz Zeit um die Heaywelle am Airport zu erwischen, Am kommenden Tag hieß es für mich früh raus und zum letzten Mal zum Airport. Bei Sonnenaufgang sieht auch eine standard lackierte Garuda 737 besser aus. Cebu mit einem weiteren 32A. Ein kleiner Mexikaner. Merpati mit einer sonderlackierten 737. Der ein zigste Heavy bis 10 Uhr. Einfach schön die Batik Lackierung. Dank kühlen Temperaturen, könnte ich endlich die Xian MA60 Fotografieren, ohne Hitzeflimmern zu haben. Die MA60 ist eine Weiterentwicklung des sowjetischen Transportflugzeugs Antonow An-26. Aviastar mit Avro. Bevor dann zurück zum Hotel ging, landete noch eine SIA 777. Singapur SIN Auf dem Weg zurück nach BKK entschieden wir uns für ein Zwischenstopp in Singapur, da wir mit Scoot 777 fliegen wollten. Vor dem Abflug nach BKK bot sich noch die Möglich im Terminal zu Spotten. Wenn auch nicht in bester Qualität nochmal eine 707. Ebenso dieser Air Asia. Große war die Freude beim nächsten. Zuvor zwei Mal ohne Sonnen und einmal mit Sonne auf der falschen Bahn.. Face to Face with 777. Bye bye SIN. Bangkok-Suvarnabhumi BKK Noch ein paar weitere Bilder vom Flug. Bevor es für Patrick zurück nach Deutschland hieß und für mich nach Krabi. Gab es zum Abschluss ein Tag spotten in BKK. Krabi Krabi liegt an der Westküste Thailands an einer Bucht gegenüber der Insel Phuket. Krabi gilt für die Thailänder als Urlaubsziel Nummer eins. Der ein oder andere wird sich auch an die Scenen von James Bond "Der Mann mit dem goldenen Colt" erinnern. Ausnahmsweise stand hier nicht das Spotten sondern nur Erholung im Vordergrund. Phuket HKT Das letzte Ziel war dann Phuket. Wegen der Regenzeit in Thailand blieben mir hier in fünf Tagen ca. 10 Stunden Sonne. Des Weiteren ist von März bis November nur Runway 27 aktiv. Deswegen blieben mir nur meisten die taxelnden ankommenden Flugzeuge. Der erste Mittag war auch der Schönste. Los ging gegen 13 Uhr, da vorher zu starker Hitzeflimmern herrscht. Zwei von vier, die während 2 Tage Spotten über Runway 09 rollten. Kaum einer Nokair gleicht der anderen :) Täglich um 17.30 Uhr grüßt die 747 aus BKK. Bankokair ist auch immer ein Farbschmankerl. Tag Nr. 38, 39 und 40 vielen Wortwörtlich ins Wasser. So schnell gehen auch 6 Wochen vorbei und so hieß es: „Letzter Tag spotten in Asien“. Zugegeben eher langweilig aber zum Abschluss nochmals ein "Normaler" Air Asia 320. Eine 747 geht auch immer. Ebenso ein 330. Mit aufziehenden Wolken nahm auch der Traffic zu... Nächster war ein BBJ, welchen ich schon 2010 in Hkt fotografiert habe. Kleiner Notschuss, da dieser meinte, er müsse nach der Landung den ersten Taxiway benutzen. Das nächste Bild ist das Letzte meiner Reise. Way Back Home Leider gingen die letzten Wochen wie im Fluge vorbei, doch so langsam wuchs auch wieder die Vorfreude auf Zuhause und so flog ich zurück über BKK nach FRA. Dann waren auch schon 6 Wochen vorbei… Ich hoffe auch dieser Bericht hat euch Gefallen!!! Über Kommentare würd ich mich freuen Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 Äußerst beeindruckende Bilder :eek: Danke schön ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soggi Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Danke für den Reisebericht. Super Abwechslung zwischen Spotting- und Reisefotos. Einige Fotos eignen sich bestens als Desktophintergrund :005: Hat mir sehr gut gefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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