Zum Inhalt springen

FSX Eaglesoft CitationX


Romair

Empfohlene Beiträge

An die Simmer

 

Ich schreibe hier mal kurz über ein Addon das hier im Forum bis dato noch sehr wenig zu Sprache kam.

 

Nach dem wir in den letzten paar Jahren mit etlichen guten Payware Flugzeugen ( letztlich AS Airbus Extented - iFly B737 - QualityWings BAE146 - PMDG B737 und andere),

habe ich nachdem ich viele tolle Flüge mit der Majestic Das8-400 machte, auf das Eaglesoft Addon CitationX (750) umgestiegen.

 

Wie bei allen komplexen Addons, muss auch hier einige Zeit für das studieren der Manuals investiert werden. Habe bis jetzt nur wenige Unstimmigkeiten gefunden.

Für die reale Bedienung, sollte man nebst eines gekauften FCUIPC auch noch LINDA installiert haben.

Die Citation hat kein Autotrottle aber ein FADEC und die Speed lassen sich recht genau mit dem Trottle regeln.

 

Ich kann das Addon sehr empfehlen und es wäre interessant, wenn hier auch Rückmeldungen kommen so, wie wir es bereits mit der Dash8-400

haben.

 

Gruess Roger

 

Hier, ein paar Screenshots aus den Azoren, Portugal und Malpensa:

 

Azores_001.jpg

 

Azores_003.jpg

Azores_005.jpg

 

Azores_011.jpg

 

Azores_013.jpg

 

Azores_019.jpg

 

Azores_060.jpg

 

Azores_080.jpg

 

Azores_087.jpg

 

Azores_091.jpg

 

Azores_092.jpg

 

Azores_099.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die X lange geflogen und kann folgendes berichten:

 

ein toller flieger

gute fps (auf meinem system)

nette animationen (innen, aussen)

vor allem die v2 ist besser geworden in der systemtiefe (fms) und hat winglets bekommen

das leistungsdiagramm kann ich nicht beurteilen. aber spool ups, rekationen bei g/o etc. scheinen mir als leie ok

loads, fuel consumption etc. kann ich in der realität nicht beurteilen

fms hat ein paar regeln. wenn man die nicht befolgt, gibt's einen ctd.

autopilot / funktionen sollen offenbar realistisch sein. lässt sich gut programmieren und abfliegen

tolles soundpackage (kann zwar das original nicht vergleichen), die apu allenfalls etwas zu laut

schärfe der instrumente, switches etc. für mich gut

roger schreibt richtig, dass sie kein autothrottle hat (kann aber mit shift r umwurstelt werden)

ich fliege ausschliesslich im vc mit tripple head. hier ist die bedienung der Panels suboptimal wenn nicht schwierig (joke müsste wie bei pmdg versenkbar sein)

installationsprozedere gewöhnungsbedürftig (kompliziert), vorallem bei re-installationen

doku ok, nicht sehr tief, aber ok

supportforum gut, auch direktkontakte gehen

 

fazit: aus meiner sicht ein feierabend-spassvogel (für meine (kurzen) lieblingslegs lszh/lszs/lowi/eddm).

 

bin dann aber wegen der systemtiefe auf pmdg 738 mit toller bj livery gegangen.

 

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die X lange geflogen und kann folgendes berichten:

 

ein toller flieger

gute fps (auf meinem system)

nette animationen (innen, aussen)

vor allem die v2 ist besser geworden in der systemtiefe (fms) und hat winglets bekommen

das leistungsdiagramm kann ich nicht beurteilen. aber spool ups, rekationen bei g/o etc. scheinen mir als leie ok

loads, fuel consumption etc. kann ich in der realität nicht beurteilen

fms hat ein paar regeln. wenn man die nicht befolgt, gibt's einen ctd.

autopilot / funktionen sollen offenbar realistisch sein. lässt sich gut programmieren und abfliegen

tolles soundpackage (kann zwar das original nicht vergleichen), die apu allenfalls etwas zu laut

schärfe der instrumente, switches etc. für mich gut

roger schreibt richtig, dass sie kein autothrottle hat (kann aber mit shift r umwurstelt werden)

ich fliege ausschliesslich im vc mit tripple head. hier ist die bedienung der Panels suboptimal wenn nicht schwierig (joke müsste wie bei pmdg versenkbar sein)

installationsprozedere gewöhnungsbedürftig (kompliziert), vorallem bei re-installationen

doku ok, nicht sehr tief, aber ok

supportforum gut, auch direktkontakte gehen

 

fazit: aus meiner sicht ein feierabend-spassvogel (für meine (kurzen) lieblingslegs lszh/lszs/lowi/eddm).

 

bin dann aber wegen der systemtiefe auf pmdg 738 mit toller bj livery gegangen.

 

gruss

markus

 

Hallo Markus

 

Danke für Deine gute Berichterstattung.

 

- APU unglaublich laut, sicher nicht realistisch

- Triebwerksound etwas leise. Müsste mal in einer richtigen mitfliegen können.

 

- Schärfe: recht gut aber nur ohne Avionik - Panelbeleuchtung. Die Nachtbeleuchtung der Tasten wird etwas unscharf.

 

- auf der Flightplan Seite geht einiges nicht korrekt aber die Pläne FMS gespeichert oder von der FSX Bibliothek können geladen werden.

 

- Joke ist versenkbar sonst könnte man im VC einiges nicht bedienen.

 

Als nochmals Danke für Deine Erfahrung. Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Hatte diesen Privatjet seit Mai 2010 in meinem Hangar aber nie richtig gebraucht. Vor ca. 2 Wochen habe ich diesen wieder reaktiviert und ausprobiert, um auch mal kurze Pisten zu benutzen, wie Lugano oder Rio de Janeiro Santos Dumont.

 

Das Ding ist gewöhnungsbedürftig, besonders das FMS, welches schon ein wenig von den uns vertrauten (Level-D 767 / iFly 737) abweicht, z.B. kann man nur einzelne Wegpunkte und keine Airways eingeben. Aber bin schon von LSZH nach LSGG geflogen, alles OK.

 

Werde mich von jetzt an auf diese beiden Flieger (Cessna Citation und iFly 737) konzentrieren. Während der Woche mit der 737 und am Wochenende in die Kurzferien nach Lugano mit der Citation!!

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Hatte diesen Privatjet seit Mai 2010 in meinem Hangar aber nie richtig gebraucht. Vor ca. 2 Wochen habe ich diesen wieder reaktiviert und ausprobiert, um auch mal kurze Pisten zu benutzen, wie Lugano oder Rio de Janeiro Santos Dumont.

 

Das Ding ist gewöhnungsbedürftig, besonders das FMS, welches schon ein wenig von den uns vertrauten (Level-D 767 / iFly 737) abweicht, z.B. kann man nur einzelne Wegpunkte und keine Airways eingeben. Aber bin schon von LSZH nach LSGG geflogen, alles OK.

 

Werde mich von jetzt an auf diese beiden Flieger (Cessna Citation und iFly 737) konzentrieren. Während der Woche mit der 737 und am Wochenende in die Kurzferien nach Lugano mit der Citation!!

 

Gruss

Peter

 

 

Hallo Peter

 

Klar, es ist ja kein Boeing oder AB FMC aber allemal sehr gut.

Zumindest arbeitet es sehr gut mit den Navdata Daten. Nur die Flugplanadaptierung ist nicht ganz gut gelöst. Aber über das FSX Flugplan Menu kann man .pln gut einfügen und selbst im FMS selbst erstellte auch.

Wichtig, ist einfach, dass das FMC voll durch programmiert werden muss und dann werden auch alle Speeds herausgegen. Im weiteren muss man wissen, dass in der Nähe des AP Panels ein unsichtbarer Klickspott (Schraubenkopf) aktiviert werden muss damit

HDG oder FMC Flugpläne aktiviert werden. Nur, wenn die Anzeigen im PFD grün sind, sind diese aktiv. (Weiss=inaktiv)

 

Mit einem guten Joke gelingen die Anflüge/Landungen auch händisch was nicht bei allen Airliner Addons so gut gelingt. Die Anzeigen im PFD und MFD sind vollständig und arbeiten sehr präzise. Die Citation händisch mit HDG und ohne AP zu fliegen macht viel Spass.

 

Also weiterhin gute Flüge mit der Citation X

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...