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Dienstzeiten für Piloten


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Geschrieben

Heute wurden die (von der EASA vorgeschlagenen) neuen Dienstzeiten im EU-Parlament verabschiedet.

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article120760441/EU-Parlament-beschliesst-Dienstzeiten-fuer-Piloten.html

 

Der Antrag, die neue Vorschrift abzulehnen, wurde von der Mehrheit der Parlamentarier nicht getragen. Und somit kommt also (in 2 Jahren) die neue Flugdienstzeit - Regelung zur Anwendung.

Die Befürchtungen seitens der Pilotengewerkschaften bez. Nachtarbeitszeit und der Anrechnung der Bereitschaftszeit wurden wohl als nicht so gravierend eingestuft.

 

Schade... Meiner Meinung wurde eine grosse Chance auf eine zukunftsweisende Flugdienstzeit - Regelung vertan.

 

Freundlicher Gruss

Patrick

Geschrieben

Hast was anderes erwartet? Die Piloten haben zuviel frei, verdienen zuviel, und wenn sie dann mal arbeiten, müssen sie eh nur zuschauen, alles automatisiert. Am Abend steigen sie aus, gehen an die Bar und beginnen den 3 tägigen Auslandsaufenthalt in immer 5-Stern Hotels. Oder kennt jemand einen einzigen Piloten, der arbeitet???

 

Grrrrr.....uess Andreas

Geschrieben

Das schreit doch nach einem europäischen Steiktag - dann werden sie das ganz schnell ändern, denn nur eines regiert die Welt: Geld!

Geschrieben
Die Piloten haben zuviel frei, verdienen zuviel, und wenn sie dann mal arbeiten, müssen sie eh nur zuschauen, alles automatisiert. Am Abend steigen sie aus, gehen an die Bar und beginnen den 3 tägigen Auslandsaufenthalt in immer 5-Stern Hotels.
Du hast noch die vielen gutaussehenden Stewardessen vergessen, mit denen die Piloten dann am Hotelpool abhängen...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben
In den Medien - wo es heute überall drinnen zu stehen scheint - kommt es so rüber, als ob für diese ohnehin schon so priviligierte Berufsgruppe nun alles besser würde. Vor allem die Reduktion des jährlichen Stundenpensums (von max. 1300 auf 1000) kommt wie eine massive Erleichterung beim aviatisch unversierten Leser an.

 

Jetzt wird''s wohl schwierig - auch an den Stammtischen-, denn der Unbedarfte wird nach diesen scheinbar "massiven Verbesserungen" jede weitere Kritik durch Piloten noch viel mehr als bislang als ungerechtfertigt abtun. Schlecht

 

So ist es aber auch. Wie ich ja schon vor der Abstimmung gesagt habe: Es ist eine Verbesserung. Nur nicht für die Mitglieder von VC, für die es eine Verschlechterung sein könnte, falls LH diese Limiten einführen würde (was sie nicht tun wird).

 

Ich habe auch gesagt dass dieser Entwurf durchkommen wird.

 

Und ich werde auch prophezeien, dass die Piloten endgültig keinen Support mehr von der Allgemeinheit bekommen, wenn sie jetzt auch noch streiken werden. Das haben die Französischen Lotsen schon heute getan. Die bräuchten auch mal endlich eine Abreibung! Ich bin heute von Portugal nach Zürich rings um Frankreich herumgeflogen...

 

Dani

Geschrieben

Tja Danix, frankreich umfliegen, nur weil man keinen LPC 4 in Französisch hat!!! Tz tz tz :-)

 

Andreas

Geschrieben

blöde Bemerkung. Was willst du damit sagen? Ich bin übrigens als Passagier geflogen.

Geschrieben

Was hat denn das mit den Fluglotsen zu tun? Wenn der französische Luftraum eine um 30% reduzierte Kapazität hat, fliegt man halt aussen herum, um den Slot zu umgehen. Finde ich nicht tragisch - habe das auf Flightradar24 beobachtet.

 

Ausserdem kann es uns egal sein, was die Leute über uns denken, geflogen wird sowieso! Hauptsache billig.

Geschrieben
So ist es aber auch. Wie ich ja schon vor der Abstimmung gesagt habe: Es ist eine Verbesserung. Nur nicht für die Mitglieder von VC, für die es eine Verschlechterung sein könnte, falls LH diese Limiten einführen würde (was sie nicht tun wird).

 

Dani

 

Danke für Deine Vorhersagen, Dani :005:

Dann müssen sich ja unsere Kollegen bei der LH keine Sorgen machen: es ist ja eine Verbesserung, ausser für die Mitglieder der VC, könnte Verschlechterung sein, wird es aber nicht :005:

Spass und Prophezeiungen beiseite: es gelten ab 2015 die neuen Limiten. Selbstverständlich werden die EASA-Mitgliedsländer diese umsetzen müssen. Sie können jedoch die Limiten noch enger schnallen und somit die Dienstzeiten tiefer oder die Ruhezeiten höher setzen.

 

Es ist davon ausgehen, dass damit für einige Zeit das Thema "Flugdienstzeit - Regelung" vom Tisch ist.

 

Damit scheint zumindest erstmal das Thema "erledigt" zu sein. Und ich hoffe wirklich, dass dies nicht schon bald wieder auf den Tisch kommt, wenn in einem Unfall- oder Zwischenfallbericht die Rede ist von "Dienst- und Ruhezeiten"... Ich hoffe es wirklich sehr!

 

Freundlicher Gruss

Patrick

Geschrieben
Selbstverständlich werden die EASA-Mitgliedsländer diese umsetzen müssen. Sie können jedoch die Limiten noch enger schnallen und somit die Dienstzeiten tiefer oder die Ruhezeiten höher setzen.

 

Genau. Aber die AOCs müssen ihre bereits jetzt besseren FTLs nicht an die EASA-Limiten nach unten anpassen. Das war ja die Befürchtung von VC. Aber ich kann auch hier mit Sicherheit voraussagen: Das wird nicht geschehen.

Geschrieben

He du, Danix: nicht so spröde auf eine Spruch reagieren! :-)

Andreas

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