Bergler Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Wegen Interferenzen aus einem nicht ausgeschalteten Smartphone hat ein Iberia-Airbus am Dienstag den Start abgebrochen, wie 20 Minuten berichtet. http://www.20min.ch/schweiz/romandie/story/Musste-Flugzeug-wegen-Handy-am-Boden-bleiben--27182963 Originalbericht von 20minutes.ch (auf Gallisch) http://www.20min.ch/ro/news/geneve/story/Airbus-stoppe-en-plein-envol-a-cause-d-un-natel-29222291 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Ich wette um um 100 Liter AVGAS, dass zu diesem Zeitpunkt, im Flugzeug sicher mehr als ein Telefon eingeschaltet war...:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaboe Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Antonios, ich leg noch en Kasten Bier dazu:D Und wer weis was da wirklich war. Ein Passagier hat es gegenüber 20min so berichtet. Na dann, und wer die Quelle am Flughafen Genf war und woher der oder diejenige ihre Information hat ist auch unklar. Warscheinlich vom selben Passagier. Vieleicht kommt in den nächsten Tagen ja noch Licht in die Sache;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 An alle Ist es wirklich so schwer das Mobil für die Flugdauer aus- bzw. auf den Flugmodus zu schalten? :confused: Gruss Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaboe Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Ist es wirklich so schwer das Mobil für die Flugdauer aus- bzw. auf den Flugmodus zu schalten? Nein natürlich nicht. Während des Fluges hat man sowiso keinen Empfang und das permanente suchen nach einer Funkzelle mit voller Leistung saugt mir nur den Akku leer. Aber ich glaube trotzdem nicht daran. Am interessantesten finde ich übrigens die ganzen Kommentare unter dem Artikel:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Die Interferenzen müssen nicht mal von einem Mobiltelefon innerhalb des Flugzeuges stammen. Sie könnten auch von aussen kommen. Theoretisch könnte die Störung auch nahe bei der Antenne vom Tower passiert sein. Ist immer schwierig zu sagen. Ich weiss nicht, ob ich den Start abbrechen würde, je nach Situation, denn wenig später geht die Störung wieder weg und wenn nicht, würde ich mal ein entsprechendes Announcement in der Kabine machen. Dürfte aber wirklich ein seltener Fall sein, hat sich schon je etwas vergleichbares ereignet? Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaboe Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Dürfte aber wirklich ein seltener Fall sein, hat sich schon je etwas vergleichbares ereignet? Nichts was bewiesen werden konnte. Ich Zitiere mal aus einer Elektrosmog Seite: Einige Beispiele aus Presseberichten: ...Es geschah 1993 auf dem Flug einer Linienmaschine von Denver, Colorado, nach Newark, New Jersey. Zwei Stunden nach dem Start, die reguläre Flughöhe war längst erreicht, bemerkte die Crew, wie binnen weniger Augenblicke die Maschine um 30 Grad vom vorgegebenen Kurs abwich. Eines der Navigationssysteme spielte verrückt. Der Pilot, der von ähnlichen unerklärlichen Vorfällen schon gehört hatte, schickte eine Stewardess los. Sein Verdacht bestätigte sich: Etliche Passagiere beschäftigten sich mit ihren Laptops oder lauschten Musik aus tragbaren CD-Playern. 90 Sekunden nach dem Abschalten der Geräte lag der Jet wieder auf Kurs. ...Nach einem Bericht eines deutschen Nachrichtenmagazins hätten Piloten gemeldet, dass die Steuerung von Lufthansa-Flugzeugen des Typs Boeing 737 durch eingeschaltete Mobiltelefone beeinflusst worden sei. Einem weiteren Bericht zufolge, soll beim Anflug einer Maschine auf den Frankfurter Flughafen ein Instrument auf der Pilotenseite "Durchstarten" angezeigt haben, beim Co-Piloten jedoch nicht. Die deutsche Airline wollte in diesen Fällen einen Zusammenhang zwischen den elektronischen Systemen an Bord und Mobiltelefonen nicht bestätigen. ...musste ein Flugzeug in Sarajevo notlanden, weil ein aktiviertes Handy im Gepäckraum eine Brandwarnung auslöste. ...Gemeldete Störfälle konnten nicht nachgestellt werden. In einem Fall kaufte Boeing einem Passagier vergeblich dessen Notebook ab, das auf einem Flug für Interferenzen gesorgt haben soll. http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/flug.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Im ACC haben wir recht häufig Interferenzen wegen Telefonen am Funk - muss aber nicht immer flugzeugseitig sein. :009: Das übertragen von Daten - insbesondere wenn das Netz schwach ist - scheint am meisten zu stören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaboe Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Das kann ich wiederum gut nachvollziehen. Was ist ACC? Ich kenne nur den Kotoka International Airport in Ghana mit IATA Code ACC, aber den meinst du sicher nicht, oder das Airport Conference Center am Flughafen Frankfurt:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 ACC = area control center Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaboe Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Ah danke:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 An alle Ist es wirklich so schwer das Mobil für die Flugdauer aus- bzw. auf den Flugmodus zu schalten? :confused: Gruss Cyrill Da nicht erwiesen ist, dass sich das störende Handy im Passagierbereich des Flugzeuges befand, wird mit "An alle" selbstverständlich auch das fliegende Personal gemeint worden sein, gell Cyrill ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-GFFD Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Avherald hat die story jetzt auch. -> http://avherald.com/h?article=469adfdb&opt=0 So wie ich das verstehe haben die Passagiere erst nach dem Startabbruch die Handys hervorgenommen und benutzt, erst danach und darum hat der Captain die Passagiere aufgefordert die Handys auszuschalten. "spurious indication" laut Avherald. Sorry aber keine Chance das die Crew das sofort auf die Interferenz von elektromagnetischen Wellen zurückführen kann. Über die Jahre wurden viele solche Fälle erzählt und noch nie konnte einer der Hersteller oder eine Behörde die Interferenz nachstellen. Das ist sowieso alles abgeschirmt und getestet das Interferenzen egal welcher Frequenzen und Intensitäten (klar bis zu einem bestimmten Limit) kein Einfluss haben. Wäre es so einfach via Interferenz die Systeme eines Flugzeuges zu stören, hätten das Terroristen schon längst benutzt um die Flugzeuge herunterzubringen. Und dann hätten sie ihre z.B. als Handy getarnten Geräte so modifiziert das sie viel stärker senden als normale Handys. -> Kann zum Glück nicht sein. z.B. British Airways erlaubt seit ein paar Monaten die Benutzung von Handys bis zur Startbahn und ab sofort nach der Landung : -> http://www.bbc.co.uk/news/technology-23063479 Spurious indication wegen eines elektronischen Problems irgendwo in einer der komplexen Schaltung ist für mich viel pausibler. Und eben nicht durch Interferenz verursacht ;) Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaboe Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Na also. Hab mir sowas doch gleich gedacht:005: z.B. British Airways erlaubt seit ein paar Monaten die Benutzung von Handys bis zur Startbahn und ab sofort nach der Landung Da gibt es noch mehr und noch viel weitergehende Beispiele von 2005 und 6 wie dieser Bericht hier in der FAZ zeigt und dieser Artikel von Teltarif.de Und auch in Europa berichtete Heise schon 2005. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaboe Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 PS: Viel mehr Probleme haben die Astronomen von SETI mit Mobilfunk in der Luftfahrt bei der Suche nach Auserirdischen, berichtete der Innovations-Report 2005:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Ist es wirklich so schwer das Mobil für die Flugdauer aus- bzw. auf den Flugmodus zu schalten? Da es schon so schwer ist in einem Fachforum einen Konsens darüber herzustellen, dass Mobiltelefone ausgeschaltet sein sollten, ist es völlig unmöglich einen Laien davon zu überzeugen.Zumal es mal wieder mal eine Vorschrift (ein Gesetz !) ist, dessen Verstoß (eine Straftat) nicht verfolgt wird. Vorschriften die man nicht gewillt ist durchzusetzen, gehören abgeschafft. Vorschriften bei denen man sich nicht traut sie abzuschaffen, gehören durchgesetzt. Sonst ist (wie immer) der Erhrliche der Dumme. Passagieren, die in einer Notausgangsreihe ihre Handtasche behalten wollen werden von der Cabin Crew ganz anders behandelt, als die die unbedingt noch auf dem Taxiway von ihrem Flug twittern müssen... Da es praktisch unmöglich ist zu beweisen, dass eine bestimmte unerklärliche Elektronikstörung auf ein Mobiltelefon zurückzuführen ist, wird die Debatte wohl auch für immer weitergehen. Fakt ist: im Labor kann man bestimmte Störungen nachweisen (ganz oben auf der Liste der empfindlichen Bauteile stehen übrigens die optischen Rauchsensoren, daher werden inzwischen wieder überall die radioaktiven verbaut, die über Ionisierung des Rauchs detektieren...). Mehr Strahlenbelastung in der Kabine um einigen zu erlauben, in der Kabine zu strahlen... Fakt ist auch, im Flugzeug gibt es auch ohne Mobiltelefone (gab es auch in der Zeit vor Erfindung der Mobiltelefone) unerklärliche und verübergehende, nicht zu reproduzierende Elektronikstörungen. Gerade bei der neusten Generation von Flugzeugen mit Kohlefaserrumpf sind 100% der Kabel und Elektronikboxen abgeschirmt, in "konventionellen" Flugzeugen sind alle irgendwie wichtigen Kabel und Bauteile abgeschirmt. Eigentlich dürften Mobiltelefone nichts machen, aber bei einer Risiko - Nutzen - Analyse kommt halt raus, man sollte sie besser abschalten. Denn selbst die Mehrheit der Passagiere sieht den Nutzen nicht, sie genießt laut diverser Umfragen mehrheitlich die Handyfreie Zeit im Flugzeug... Eine klassische Win-Win-Situation, mehr Sicherheit und mehr Ruhe... Aber es gibt halt eine Mehrheit der Kunden, und den zahlungskräftigen Teil der Kunden, und schon entscheidet die gewinnorientierte Airline die Vorschrift eher selektiv zu beachten (abhängig vom Preis des Anzugs, den der telefonierende trägt...), die der Staat mehrheitsorientiert erlassen hat. Willkommen im 21. Jahrhundert. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Danke, Ralf, für diesen hervorragenden Beitrag, vor allem auch die staatspolitischen Gedanken. Etwas möchte ich jedoch beifügen: Auch wenn das Nicht-Ausschalten nicht bestraft wird, so ist es doch ein wesentlicher Unterschied (und ein sicher gewollter Sicherheitsgewinn), dass die Leute nicht einfach so das Mobiltelefon für Start und Landung benutzen würfen. Die Strahlenwerte und die Interferenzen (ob gefährlich für die Luftfahrt oder nicht) werden sehr viel niedriger sein wenn ein Grossteil der Telefone ausgeschaltet sind, auf Flugmodus sind und/oder in den Taschen der Passagiere stecken. Würde man das Verbot aufheben, würden drei Viertel aller Passagiere während Start und Landung aktiv das Telefon benutzen. Und da sind wir uns wohl alle einig, dass dies nicht gut wäre, schon allein weil sie abgelenkt sind und im Fall eines Notfalls weniger gut reagieren würden. Wir können also davon ausgehen, dass Mobiltelefone besser aus sind für Start und Landung, dass aber nicht viel passieren kann wenn es hie und da Interferenzen gibt. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 dass aber nicht viel passieren kann wenn es hie und da Interferenzen gibtSagen wir mal dass nicht viel passieren sollte wenn es hie und da Interferenzen gibtEigentlich sollte auch nicht viel passieren, wenn der Fahrtmesser mal für eine kurze Zeit spinnt. Die Erfahrung zeigt, dass sowas zum Totalverlust mit hunderten Toten führen kann. Jede Störung ist ein weiteres Loch im Käse. Und im Gegensatz zu Emmentaler und Gouda wird in der Luftfahrt auch der Schwizer zustimmen, dass es besser ist wenn der Käse weniger Löcher hat... ;) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Jede Störung ist ein weiteres Loch im Käse. Und im Gegensatz zu Emmentaler und Gouda wird in der Luftfahrt auch der Schwizer zustimmen, dass es besser ist wenn der Käse weniger Löcher hat... ;So isses!Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Und im Gegensatz zu Emmentaler und Gouda wird in der Luftfahrt auch der Schwizer zustimmen, dass es besser ist wenn der Käse weniger Löcher hat... ;) Je nachdem, ob Du nach Volumen oder Gewicht kaufst :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Kein Gesetz? Das wundert mich schon irgendwie. Denn das Ausschalten der Mobiltelefone ist in der Regel eine klare Anweisung einer Besatzung an die Passagiere, der folge geleistet werden MUSS. Wer das nicht tut, wiedersetzt sich der Anweisung einer Crew. Soviel ich weiss, werden solche Dinge eigentlich empfindlich bestraft, wenn jemand das mal durchziehen würde. "Interference with a flight Crew" heisst der entsprechende Artikel glaub ich. Vor einigen Jahren war mal eine technische Idee im Raum, nachdem ein interner Sender/Empfänger in den Flugzeugen alle im Flugzeug befindlichen Handys orten sollte und ihnen ein kostenpflichtiges SMS mit 1000$ Busse draufbrennt, wenn sie nach der Ansage noch laufen würden. Denke, das würde das Problem sehr schnell beheben. Zumindest im Funk stören die Dinger heftig. Daher gilt bei mir sogar im Kleinflieger: Handy aus. Dazu kommt, dass die Dinger in der Luft mit maximaler Leistung rumeiern weil sie einen Einwahlknoten suchen. Damit sind sie nach der Landung dann meist mit leeren Batterien. Allein deswegen schon ist es sinnvoll, die Geräte in den Flight Mode zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArcticChiller Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Die FAA hat im September entschieden die Regulierung von elektronischen Geräten zu lockern, 2014 sollen die Neuerungen eingeführt werden. Dies betrifft aber nur Funktionen die kein Senden/Empfangen benötigen und offline funktionieren. Also bleibt das Verbot von WiFi oder Telefongesprächen bestehen. http://www.extremetech.com/electronics/167210-faa-to-permit-smartphone-and-ebook-reader-usage-during-takeoff-and-landing Ich zieh mir jetzt gleich mal die Mythbusters Sendung "Cell Phones on Planes" rein... :D (Season 4, Episode 6) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaboe Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Frage mich nur warum es das schon bei so vielen Airlines gibt wie hier beschrieben. Aber vieleicht werden die auch alle bald gegroundet:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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