Harald B. Geschrieben 9. Oktober 2013 Geschrieben 9. Oktober 2013 Um die oft geführte Diskussion, ob ein (scheinbar) unerfahrener Passagier bei Erkrankung ein Flugzeug sicher landen kann ist um eine Fall reicher. Offensichtlich hat es diesmal in Großbritannien geklapt (wenn auch nicht butterweich) Ein Augenzeuge berichtete gegenüber der BBC, das Flugzeug sei mit drei Aufsitzern auf dem Boden aufgekommen. „Ich habe einen krachenden Lärm gehört, und dann stoppte das Flugzeug. Es gab ein paar Funken und drei oder vier krachende Geräusche. Das muss der Propeller gewesen sein, als er den Boden berührte. Dann richtete sich das Flugzeug wieder auf und kam zum Stehen.“ Quelle ist orf.at mfg Harald Zitieren
Klaboe Geschrieben 9. Oktober 2013 Geschrieben 9. Oktober 2013 Spätestens seit dem Helios Crash in Athen wird dieses Thema immer wieder heiss diskutiert, nicht nur in Foren wie diesem. Es wurden auch schon Versuche in Fullflight Simulatoren, ich glaube des DLR, sowie in der Flight Akademie Mönchengladbach gemacht. Mit Erfolg. Aber hat es überhaupt schon mal so etwas in der Realität gegeben? Zitieren
malibuflyer Geschrieben 9. Oktober 2013 Geschrieben 9. Oktober 2013 Spätestens seit dem Helios Crash in Athen wird dieses Thema immer wieder heiss diskutiert, nicht nur in Foren wie diesem. Es wurden auch schon Versuche in Fullflight Simulatoren, ich glaube des DLR, sowie in der Flight Akademie Mönchengladbach gemacht. Mit Erfolg. Aber hat es überhaupt schon mal so etwas in der Realität gegeben? Ich habe vor vielen Jahren eine Wette gegen einen befreundeten Condor-Cpt. gewonnen - ich habe behauptet, den A310 bei Fischvergiftung der beiden Piloten aus dem Reiseflug am Zielflughafen zu landen. Praktiziert im A310-Simulator in EDDF. Ebenfalls "harte Landung", aber absolut überlebbar, und nur darum ging es. Zitieren
Stubenflieger Geschrieben 9. Oktober 2013 Geschrieben 9. Oktober 2013 Im Simulator ist dieses Experiment schon oft erfolgreich von Laien durchgeführt worden. Die meisten Simmer werden das hinbekommen. Fliegen ist auch keine Kunst für hochbegabte, sondern ein Anlernberuf mit überschaubaren Anforderungen. Was es im Simulator nicht gibt ist Luftdichte, Puls und einschießendes Adrenalin, vulgo Angst. Zitieren
p2philip Geschrieben 9. Oktober 2013 Geschrieben 9. Oktober 2013 War die C172 G-BCYR also kein UL wie der ORF berichtet. Zitieren
Harald B. Geschrieben 9. Oktober 2013 Autor Geschrieben 9. Oktober 2013 habe ich mir fast gedacht, dass es kein UL war deshalb auch das Fragezeichen hinter dem Luftfahrzeugtyp.... vll kann ja ein Moderator das Thema anpassen? zum Thema selbst bin ich auch überzeugt davon, dass es in vielen Fällen mit der richtigen Unterstützung vom Boden überlebbar ist... in vielen, aber nicht in allen... das schwierige am Landen (zumindest war das bei mir so) ist das ganze in das Gefühl zu bekommen, wann mache ich welchen Ruderausschlag, wie schaffe ich es, dass ich stabilisiert anfliege usw.... eben keine Kunst für hochbegabte, wohl aber etwas was man öfters gemacht haben sollte...das halte ich ohne Übung dann doch für sehr schwer, wenn keiner rechts neben dir sitzt und deine Fehler ausmärzt... mfg Harald Zitieren
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