Zum Inhalt springen

8.10.2013 | ?? | UL? | EGNJ-Humberside Airport | Passagier landet Flugzeug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um die oft geführte Diskussion, ob ein (scheinbar) unerfahrener Passagier bei Erkrankung ein Flugzeug sicher landen kann ist um eine Fall reicher. Offensichtlich hat es diesmal in Großbritannien geklapt (wenn auch nicht butterweich)

Ein Augenzeuge berichtete gegenüber der BBC, das Flugzeug sei mit drei Aufsitzern auf dem Boden aufgekommen. „Ich habe einen krachenden Lärm gehört, und dann stoppte das Flugzeug. Es gab ein paar Funken und drei oder vier krachende Geräusche. Das muss der Propeller gewesen sein, als er den Boden berührte. Dann richtete sich das Flugzeug wieder auf und kam zum Stehen.“

Quelle ist orf.at

mfg Harald

Geschrieben

Spätestens seit dem Helios Crash in Athen wird dieses Thema immer wieder heiss diskutiert, nicht nur in Foren wie diesem. Es wurden auch schon Versuche in Fullflight Simulatoren, ich glaube des DLR, sowie in der Flight Akademie Mönchengladbach gemacht. Mit Erfolg. Aber hat es überhaupt schon mal so etwas in der Realität gegeben?

Geschrieben
Spätestens seit dem Helios Crash in Athen wird dieses Thema immer wieder heiss diskutiert, nicht nur in Foren wie diesem. Es wurden auch schon Versuche in Fullflight Simulatoren, ich glaube des DLR, sowie in der Flight Akademie Mönchengladbach gemacht. Mit Erfolg. Aber hat es überhaupt schon mal so etwas in der Realität gegeben?

Ich habe vor vielen Jahren eine Wette gegen einen befreundeten Condor-Cpt. gewonnen - ich habe behauptet, den A310 bei Fischvergiftung der beiden Piloten aus dem Reiseflug am Zielflughafen zu landen. Praktiziert im A310-Simulator in EDDF. Ebenfalls "harte Landung", aber absolut überlebbar, und nur darum ging es.

Geschrieben

Im Simulator ist dieses Experiment schon oft erfolgreich von Laien durchgeführt worden. Die meisten Simmer werden das hinbekommen. Fliegen ist auch keine Kunst für hochbegabte, sondern ein Anlernberuf mit überschaubaren Anforderungen.

Was es im Simulator nicht gibt ist Luftdichte, Puls und einschießendes Adrenalin, vulgo Angst.

Geschrieben

habe ich mir fast gedacht, dass es kein UL war deshalb auch das Fragezeichen hinter dem Luftfahrzeugtyp.... vll kann ja ein Moderator das Thema anpassen?

zum Thema selbst bin ich auch überzeugt davon, dass es in vielen Fällen mit der richtigen Unterstützung vom Boden überlebbar ist... in vielen, aber nicht in allen...

das schwierige am Landen (zumindest war das bei mir so) ist das ganze in das Gefühl zu bekommen, wann mache ich welchen Ruderausschlag, wie schaffe ich es, dass ich stabilisiert anfliege usw.... eben keine Kunst für hochbegabte, wohl aber etwas was man öfters gemacht haben sollte...das halte ich ohne Übung dann doch für sehr schwer, wenn keiner rechts neben dir sitzt und deine Fehler ausmärzt...

mfg Harald

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...