Zum Inhalt springen

Prepar3D V2

YesMax

Empfohlene Beiträge

Hoi Stefan

Ich habe tatsächlich vor, FSUIPC zuzulegen und die Konfigurationen darüber zu machen, dies schon im Hinblick auf mein geplantes Homecockpit. Nur wollte ich den neuen P3d schon mal testen und vor allem die Leistung bezüglich Visual überprüfen. Eigentlich müsste der P3d ja auch ohne FSUIPC einwandfrei funktionieren.

Jedenfalls herzlichen Dank für den Tipp und liebe Grüsse

Urs

Was geht:

Ich habe mehrheitlich in der Schweiz Scenerien installiert. Alle Fly Logic Addons sollten funktionieren. Von CH-Pro bis Kleinflugplätze, Bern, Grenchen usw.

Hallo Stefan

Im CHPRO X ist mir die Altstadt in Bern verloren gegangen. :D

Ist sie bei Dir noch da (Weltkulturerbe)? Hast Du diese Szenerie mit dem Migrationstool neu installiert oder nur in der Szeneriebibliothek neu angemeldet?

Hallo Stefan

Im CHPRO X ist mir die Altstadt in Bern verloren gegangen. :D

Ist sie bei Dir noch da (Weltkulturerbe)? Hast Du diese Szenerie mit dem Migrationstool neu installiert oder nur in der Szeneriebibliothek neu angemeldet?

Hallo Max,

Die ist bei mir auch verschwunden. Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen das Bundeshaus war der Blickfang. Das Schloss Thun ist leider auch weg. Ich habe alles neu mit dem Migrationstool installiert. Hatte vorher nichtsmehr auf der Platte von FSX oder so. Was mir auch aufgefallen ist, in Thun auf dem Flugplatz fehlt das Lande T und die Windsäcke... So ganz Fehlerfrei werden wohl die Sachen nicht übernommen.

Gruss Stefan

PS: Ich habe es endlich geschafft die ersten Testflüge zu absolvieren :)

sbj8.jpg

d1mq.jpg

ueat.jpg

mvhe.jpg

Ich nutze Traffic 360-P3D von JF zusammen mit Supertrafficboard für P3D.

Hallo Rainer

Dies lässt mich aufhorchen. STB lässt bei mir sich nicht starten, weil er für P3D installiert ist, nicht für P3Dv2. Wie hast du dies gelöst? Auf deiner Hilfeleistung habe ich keinen Hinweis gefunden.

Danke und Gruss

Bernard

Hallo Bernard

Nein, läuft derzeit nur in der 1.4, die arbeiten aber dran. Starten kann ich es , aber nicht einen Flughafen aufrufen.Wenn die 1.4 installiert ist findet es alle notwendigen Dateien aber solo 2.0 nicht, da sind die Standorte wohl anders.

So ein weiterer Tag ist vergangen. KFP6 geht bei mir auch nicht. In LSZW habe ich allerdings keinen Mesh Fehler.

Für mich verhält sich das manchmal so, wie man FS9 Sachen in den FSX versucht zu konvertieren. z.B auch Carenado die Cirrus, hat keine Landelichter oder ich bin Blind :) Oder auch die Effekte in der Scheibe und im Prop fallen dann weg. Ist halt reine Abwägung ob man so etwas braucht oder nicht. Mich stört das nicht umbedingt. Dafür hat man ja andere Sachen...

Das mit den Scenerien ist aber schon schade. Gerade KFP6 liegt rund um meine Heimat, wo man gerne mal hin fliegt auch Real. Somit würde bei mir einen VFR Übungs Möglichkeit fehlen. Ich hoffe das kriegt man noch hin. KFP 6 wurde so weit ich weis für FS9&FSX entwickelt. Könnte das der Grund für die fehlenden Gebäude sein?

Gruss Stefan

Moin Stefan,

ich weiß nicht, woran es liegt aber KFP 6 hat auch schon in der 1.4 rumgezickt.

Wenn es die eigene Region betrifft, ist das immer ärgerlich, aber es war ja zu erwarten, dass nicht alles läuft. Ich finde ansonsten läuft erstaunlich viel und auch gut.

Guten Tag Allerseits,

Nun je länger ich am Testen bin um so mehr sehe ich dass gewisse Dinge einfach nicht funktionieren. Ich habe je länger je mehr Probleme. Kann das an der Academic Licence liegen? PMDG ect. funktionieren bei mir auch nicht.

Ich bin zum Entschluss gekommen, den FSX wohl doch wieder parallel zu betreiben. Für mich ist aber damit P3D nicht weg vom Fenster. Es ist einleuchtend das alte Sachen auf neuen Programmen nicht zwingend funktionieren müssen. Aber wen ich ein Paar Jährchen zurück denke, habe ich den FS9 auch erfolgreich mit FSX kombiniert, bis das eine Ausgereift ist respektive die Produkte dazu. So zu sagen ein schleichender Wandel.

Gut Ding wil weile haben.

Gruss Stefan

Kannst Du bequem parallel betreiben, dann brauchst Du allerdings das Migratortool von flightsim.ee. PMDG geht aber nicht zweimal zu installieren.

Zu PMDG kann ich hier aus noch zutreffenden Gründen leider nicht umfangreich schreiben, aber es geht

Nun je länger ich am Testen bin um so mehr sehe ich dass gewisse Dinge einfach nicht funktionieren. Ich habe je länger je mehr Probleme. Kann das an der Academic Licence liegen? PMDG ect. funktionieren bei mir auch nicht.

Hallo Stefan

Prepar3D hat einerseits eine weitreichende Kompatibilität zur FSX-Welt, andererseits sind viele Addons durch die Entwickler etwas anzupassen, damit sie im neuen Simulator optimal laufen. Dieser Prozess wird sicher einige Zeit dauern. Bis es soweit ist, sollte man mit Addons zurückhaltend sein und möglichst nur vollkompatible Produkte installieren und benutzen. Das bedeutet im Einzelfall deutlich mehr als einen Installer für P3D v2.

Die heutigen Produkte von PMDG dürfen gemäss Lizenzvertrag nicht im P3D installiert werden. Darum gibt es auch keinen Support. PMDG arbeitet jedoch daran, die Strategie zu ändern und zukünftig auch den P3D zu unterstützen. Auch dieses Vorhaben wird einige Zeit dauern. Wer PMDG Flugzeuge benutzen will, tut gut daran, den FSX noch weiter zu betreiben und zu pflegen.

Nach Installationsmarathon noch ein Gute-Nacht-Bild

DD Manhattan

manhatten51uau.png

Dann habe ich aber auch nur noch 20 Frames und die GraKa Lüfter klingen wie Stalinorgeln:D:)

Active Sky Next - eine Wetterprogramm vom Feinsten

Hi HiFi Technologies, Inc. hat sich in den letzten Jahren mit den Active Sky Wetter-Addons einen sehr guten Namen gemacht. Soeben wurde das Releasdatum für die neuste Version "Active Sky Next" angekündigt:

http://www.hifitechinc.com/

Users Guide - http://nimbus.hifitechinc.com/ASNInfo/ASN_User_Guide.pdf

FAQ - http://www.hifitechinc.com/products/activeskynext?id=70

Es sieht ganz so aus, dass hier für P3D und FSX ein herausragendes Wetterprogramm geschaffen wurde. Für Kunden der älteren Versionen wird es einen preislich interessanten Upgradepfad geben.

Da es noch eine Weile dauern wird bis alle Installer auf P3D 2.0 umgestellt sind, habe ich auf meiner Website mal eine Anleitung erstellt, wie man die P3D 1.4 Installer in P3D 2.0 trotzdem verwenden kann.

Verwendung von Windows 8.1 ohne Verlust des Controllers

Windows 8.1 ist ein hervorragendes Betriebssystem. Die Oberfläche ist gründlich modernisiert worden. Auch unter der Haube wurden grosse Fortschritte erzielt, die in der Regel nur auf den zweiten Blick erkennbar sind. Nach passender Konfigurierung und kurzer Angewöhnung ist es dem Vorgänger Win 7 deutlich überlegen.

In Verbindung mit FSX und auch Prepar3D gibt es jedoch eine Schwachstelle: es kommt nicht selten vor, dass während eines Fluges plötzlich der Controller verloren geht. Damit ist dieser Flug im Eimer. Um wieder steuern zu können, muss die Simulation verlassen und neu gestartet werden. Oft passiert der Verlust des Controllers, wenn während des Fluges noch andere Tätigkeiten auf demselben Rechner ausgeführt werden, z. B. auf dem zweiten Bildschirm Karten laden, mit dem Wetterprogramm hantieren, surfen, Mails bearbeiten und dergleichen. Diese Unsitte verursacht viel Ärger und hat manchen Simmer bewogen, wieder auf Win 7 zurück zu wechseln.

Zum Glück gibt es jedoch eine Umgehungslösung (Workaround): Der Controller wird nicht mehr direkt mit dem Simulationsprogramm verbunden sondern über das smarte Hilfsprogramm FSUIPC. Rainer, der hier in verdankenswerter Weise sehr aktiv ist, hat diese Lösung auf seiner Website http://simmershome.de deutsch und deutlich beschrieben und bebildert: http://simmershome.de/win8-usb-fsuipc

Ich habe das für meinen P3D so umgesetzt. Seit drei Tagen ist der Controller nie mehr verloren gegangen. Das ist grandios. Ich kann nun während des Fliegens auf dem Rechner machen was ich will, der Controller bleibt immer schön operativ. :008:

Rainer, das ist für mich persönlich der Fix des Jahres. Ich danke Dir herzlich dafür.

Hallo Max

Vielen Dank für deinen Beitrag, deinen Aussagen zu Windows 8.1 kann ich voll zustimmen. Auch ich hatte die erwähnten Kontroller-Probleme und dank Rainers Hilfe diese in den Griff bekommen. Leider passiert es dennoch öfters, dass die Maus bzw. die entsprechenden Schalter, welche durch die Maus angeklickt werden können, nicht mehr reagieren bzw. erst durch einen Neustart des P3D. In anderen Foren habe ich auch schon von diesem Problem gelesen nur ist mir eine Lösung bisher unbekannt. Aber vielleicht kennt ja hier jemand die Lösung...:005:.

Gruss

Rolf

Hänge mal die Maus an einen eigenen Port , wo nix anderes mit dran hängt....

falls es nicht schon so ist. Bei mir hatte ne USB Platte dazwischen gefunkt. Als ich die entfernt habe, hat die Maus nie wieder gehangen.

Hallo Rainer

Vielen Dank für deinen Tipp, nur bei mir ist die Maus schon an einem eigenen Port angeschlossen. Ich hoffe noch auf eine andere Lösung.:009:

Gruss Rolf

Wer das Tweaken vermisst …. :D

Der neue P3D2 läuft erstaunlich gut "out oft he box". Oft genügt eine geschickte Kombination der vielen Einstellmöglichkeiten, die im Benutzerinterface gegeben sind, um für eine System den Sweet Spot zu finden.

Da es in der Praxis eine Unmenge an verschiedenen Rechnerkonfigurationen gibt, möchte dennoch der eine oder andere Simmer zusätzliche Optimierungsmöglichkeiten ausprobieren. Viele sind sicher froh, wenn sie nicht mehr tweaken müssen. Andere wiederum haben schwere Entzugserscheinungen, wenn sie nicht mehr tweaken können. :D Diesen kann geholfen werden. Lockheed Martin hat selber einen Tweaking Guide verfasst und in die Hilfefunktion integriert. Du findest ihn hier: Hilfe –> Learnung Center –> Inhalt –> Prepar3D Product –> Tuning Guide –> General Perormance Tuning

Es ist sicher für andere interessant, wenn Du Deine persönliche Erfahrungen zu diesen Tweaks hier kurz beschreibst.

Hallo Bernard

Nein, läuft derzeit nur in der 1.4, die arbeiten aber dran. Starten kann ich es , aber nicht einen Flughafen aufrufen.Wenn die 1.4 installiert ist findet es alle notwendigen Dateien aber solo 2.0 nicht, da sind die Standorte wohl anders.

Hallo,

Kurz ein Update zu diesem Thema: SuperTrafficBoard ist gar nicht nötig, denn Traffic Toolbox funktioniert und ist zudem kostenlos.

Bernard

REX4 DIRECT LINE

Der Entwickler von Real Environment X hat soeben eine neue Produktelinie für Prepare3d v2 mit DX11-Unterstützung angekündigt: http://www.rexdirectexperience.com/#

Die Screenshots sehen wirklich sensationell aus. Es gibt wohl keine besseren Wasser-, Wolken- und Himmelstexturen als diejenigen von REX.

Hallo zusammen

Wenn ich mir das so durchlese, weiss ich ehrlich gesagt nicht ob P3D V2 die richtige Lösung für mich ist. Ich sehe dass hier sehr viel gebastel involviert ist.

Mein FSX läuft einigermassen gut, doch würde ich zu meinen ganzen Alaska und Canada ORBX gerne ein bisschen verschönerten Nebel des P3D V2 haben.

Das alles scheint aber nicht so ein "Next -> Next -> Next -> Finished" Prozess zu sein.

Täusche ich mich?

Meine Add-Ons die mir wichtig wären.

Alles Flylogic für FSX

Aerosoft Anchorage

Aerosoft Zürich

Aerosoft Altenrhein

Aerosoft Lugano

Aerosoft Lukla

ORBX Canada/Alaska/Australien mit den zusätzliche Airports

FSAddon Tongass Fjords

FS Helipack 1

Aerosoft Twin-Otter Extended

Aerosoft A32x Extended

Aerosoft Katana 4x

VRS F/A-18 ohne TACPAC

Flylogic Patrouille Suisse (V2)

IRIS PC-21

IRIS F-16

IRIS PC-9A

Dodosim Jetranger

Nemeth EC135

A2A Spitfire, Mustang, Corsair

Realair Lancair Legacy

Gerne hätte ich ein wenig Feedback ob ich das mit wenig Aufwand zum laufen bekommen oder ob ich mich dann Nächtelang rum ärgern muss.

Gruss

Martin

Prepar3D hat einerseits eine weitreichende Kompatibilität zur FSX-Welt, andererseits sind viele Addons durch die Entwickler etwas anzupassen, damit sie im neuen Simulator optimal laufen. Dieser Prozess wird sicher einige Zeit dauern. Bis es soweit ist, sollte man mit Addons zurückhaltend sein und möglichst nur vollkompatible Produkte installieren und benutzen. Das bedeutet im Einzelfall deutlich mehr als einen Installer für P3D v2.

.

Hallo Martin,

um Deine Frage zu beantworten darf ich Max "YesMax" zitieren,

ich schätze das übrigens auch so ein.

Gruss Robert

.

Hallo zusammen

Täusche ich mich?

Meine Add-Ons die mir wichtig wären.

Alles Flylogic für FSX

Aerosoft Anchorage

Aerosoft Zürich

Aerosoft Altenrhein

Aerosoft Lugano

Aerosoft Lukla

ORBX Canada/Alaska/Australien mit den zusätzliche Airports

FSAddon Tongass Fjords

FS Helipack 1

Aerosoft Twin-Otter Extended

Aerosoft A32x Extended

Aerosoft Katana 4x

VRS F/A-18 ohne TACPAC

Flylogic Patrouille Suisse (V2)

IRIS PC-21

IRIS F-16

IRIS PC-9A

Dodosim Jetranger

Nemeth EC135

A2A Spitfire, Mustang, Corsair

Realair Lancair Legacy

Gerne hätte ich ein wenig Feedback ob ich das mit wenig Aufwand zum laufen bekommen oder ob ich mich dann Nächtelang rum ärgern muss.

Gruss

Martin

Schaust Du mal auf meine Website unter "Prepar3D 2.0 Hilfe". Da steht das Stück für Stück die Addons, die ich installiert habe. Von FlyLogic, läuft KFP 6 nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...