avi8tor Geschrieben 10. März 2014 Teilen Geschrieben 10. März 2014 Gainward GTX 770 Phantom 4 GB DDR3 RAM Hallo Rudolf, deine Angaben sind leider (für mich) nicht ganz eindeutig. Sprichst du von 4GB GDDR5 VRAM (Videospeicher) oder 4GB DDR3 RAM Arbeitsspeicher? Bei einem Win7 64bit System sollten es auf alle Fälle 8GB DDR3 RAM sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 10. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2014 Ok, Martin. Alles klar. Wir haben das übersehen. Dieses Rechnersystem würde ich mit 2 x 4 GB schnellem RAM bestücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Padre50 Geschrieben 10. März 2014 Teilen Geschrieben 10. März 2014 Guten Abend, Roger, Max und Martin, besten Dank für euer rasches Feedback. Ich meinte als Grafikkarte eine Gainward GTX770 Phantom mit 4GB GDDR5. Sorry für die Verwirrung, war ein Schreibfehler. Als Arbeitsspeicher sind entweder 8 oder 16 GB DDR3-RAM (PC12800, 1600 MHz) vorgesehen. Für die Festplatten hätte ich 2x 250 GB Samsung 840 EVO SSD vorgesehen. Da ich kein PC-Freak bin, galube ich, bei Brentford gut aufgehoben zu sein. @Max Wir hatten schon mal vor langer Zeit E-Mail-Verkehr auf privater Basis. Aus Zeitgründen konnte ich mich nie richtig mit der Flugsimulation befassen Nun geht es aber bald los: vielleicht können wir uns ja mal in Köniz zu einem Kaffee und Gedankenaustausch treffen. Wenn Interesse, schreibe mir mal per PN. Gruss, Rudolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Eine kurze Frage, da ich in den nächsten Tagen meinen neuen PC in Betrieb nehmen werde: habe 2 x SSD (250GB), 1TB HD wo soll ich windows installieren? wo das office? den P3D, und wo die Globalen Szenerien (FTX oder FS Global oder ähnliches)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Windows klar auf der SSD, Office ebenfalls Ich hab zwar kein P3D, jedoch ist der FSX auf der "normalen HD" bei mir, hab ich zuerst auf der SSD drauf, aber nicht wirklich einen unterschied gespürt. Ein weiterer Punkt für die normale HD, du hast mehr Speicherplatz, die 250GB auf der SSD können schnell aufgebraucht sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Danke Oliver Spricht etwas dagegen, die grundinstallation des P3D auf der SSD zu installieren und die "grossen" Addons wie zB FS Global oder Ähnliches auf die normale HD? Habe beim FS9 auch aus Platzgründen eine Teilung gemacht. Oder muss ich mit Performancekompromissen leben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Das würde ich nicht machen, weil dann die SSD unter Umständen auf die HD wartet. Nichts ist schlimmer als unterschiedliche Zugriffszeiten innerhalb der gleichen Anwendung. Das ist oft die Ursache von Rucklern. Bei FS Global mag das aber noch angehen. Optimal ist es jedoch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Das würde ich nicht machen, weil dann die SSD unter Umständen auf die HD wartet. Nichts ist schlimmer als unterschiedliche Zugriffszeiten innerhalb der gleichen Anwendung. Das ist oft die Ursache von Rucklern. Bei FS Global mag das aber noch angehen. Optimal ist es jedoch nicht. Kann ich bestätigen: Entweder oder! Muss nicht zwingend eine SSD sein. Im Flusi hilft diese Technologie primär beim Nachladen der Texturen während des Fluges. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Bin zwar nicht Yesmax, aber ja das kannst Du. Allerdings sind die 2 GB Grafikspeicher arg knapp bemessen. Die OOM s vermeidest Du vorübergehend über Vegetations Autogen auf Sparse. Die Miniruckler sind aber auch noch ein Problem, weshalb ich derzeit bis zum Patch wieder mit der 2.0 fliege. Nur gibt es die nicht mehr für Neukunden zum Download. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 14. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2014 Hallo Patrik Ich rate Dir zu folgendem Setup: Betriebssystem und Applikationen wie Office auf SSD1 – c:\ Prepare3d und of benutzte Szenerien auf SSD2 – d:\ FS Global 2010 kann auf SSD2 oder auch auf SSD1 sein, je nach freiem Platz. Die 1TB HD würde ich nur als Datengrab benützen und nicht für die Simulation, falls es nicht eine sehr schnelle Platte mit einem grossen Cachespeicher ist, so wie z. B. die Western Digital Caviar Black. Ich habe auf einer solchen Platte lediglich selten benutzte Fotoszenerien, die ich jedoch nur aktiviere, wenn ich auch dort fliege. Natürlich laufen auch andere Setups, aber eben nur suboptimal. :005: Hallo THY Pilot (bitte mit Namen unterschreiben) Ja ich benutze eine GTX 770 4GB und bin damit sehr zufrieden. Ich denke dass dies für den P3D ein Sweet Spot ist. Der Bildschirm hat auch die Auflösung von 1920*1080 Pixel. Ich benutze recht strenge Einstellungen und erreiche eine Bildrate von 40 – 50 Bildern pro Sekunde mit der A2A C172 Cessna. OOM’s und Miniruckler kommen auf meinem System nicht vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 ich denke schon, aber ich habe 4 GB und kann da nicht konkret mitreden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 Hallo Zusammen Vielen Dank für die ganzen Anleitungen und Tipps. Ich glaube ich kann den Sim jetzt ohne OOM verwenden. 100% überzeugt bin ich zwar noch nicht, aber ich werde versuchen weiter zu optimieren. Übrigens habe ich heute ProAtc getestet. Funktioniert auch mit dem P3Dv2.1 Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theo kälin Geschrieben 18. März 2014 Teilen Geschrieben 18. März 2014 Hallo zusammen Wir vom Swiss Jet Team suchen den Eintrag für die CFG betr. "Objektdarstellung in der Ferne". Für den Verbandsflug ist es hilfreich, wenn man diesen Wert manuel erhöhen kann. Für eine Antwort herzlichen Dank.:cool: Gruss Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 19. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2014 Theo, wie heisst denn dieser Parameter in der FSX.CFG-Datei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theo kälin Geschrieben 19. März 2014 Teilen Geschrieben 19. März 2014 Hoi Max Da ich den FSX nicht mehr habe, kann ich Dir die Antwort leider nicht geben. Diesen Parameter habe ich sowieso mit dem Flusifix eingestellt und auch da konnte ich den CFG Eintrag nicht verfolgen. Gruss Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 20. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2014 Für die "Objektdarstellung in der Ferne" könnte gemeint sein, bis zu welcher Distanz das Terrain scharf gerendert wird. Das wäre dann der Parameter [TERRAIN] LOD_RADIUS=4.500000. Wenn Du den Defaultwert von 4.500000 erhöhst, wird auch weiter entferntes Terrain noch scharf dargestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter FSX Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Für die "Objektdarstellung in der Ferne" könnte gemeint sein, bis zu welcher Distanz das Terrain scharf gerendert wird. Das wäre dann der Parameter [TERRAIN] LOD_RADIUS=4.500000. Wenn Du den Defaultwert von 4.500000 erhöhst, wird auch weiter entferntes Terrain noch scharf dargestellt. Die Leute von Global 2010 empfehlen, den Wert auf 7.5 zu setzen für scharfen Fernblick. Im FSX stellt sich dieser Wert aber spätestens dann zurück auf 4.5, wenn ein neues Add on installiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Hi, Vorsicht mit dem LOD_Radius. Zu hohe Werte führen sehr sehr schnell zu einem OoM-Error. Wer also viel speicherlastige Add Ons schon aktiviert hatte, sollte den LOD_Radius nicht zu hoch stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theo kälin Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Hallo zusammen Bei uns geht es darum, dass die Flugzeuge inkl. Beschriftung erst ab ca. 1 Mile sichtbar werden. Für den Formationsflug müssen wir den Wert erhöhen können, damit wir uns früher sehen. Wichtig bei Kreuzungen und aufschliessen zur Formation. Mit freundlichen Grüssen Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 Offtopic: So ihr Lieben, ich mache gerade Backup und nachdem ich zumindest für mich weiß, wie alles zu installieren ist, mache ich eine komplett fresh Installation nach soviel Testerei und Uminstallationen. Ich bin also mal wech, aber nicht wirklich. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 22. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2014 Hallo Rainer Da sind wir dann sehr auf das Ergebnis gespannt. Hoffentlich ist es für viele nachvollziehbar und ergibt eine spürbare Optimierung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Mit welcher Grösse ist denn bei einem anständigen P3D (ai traffic, Globale Szenerien, flytampa-, FSDT- und aerosoft Szenerien) zu rechnen? Mein FS9 ist 80GB gross, einen FSX habe ich nicht. Ich überlege, neben einer SSD fürs System eine eigene 250GB SSD nur für den P3D eizurichten. Nur: Reicht das? Oder wie sieht eine gescheite Partitionierung aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ckr200 Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 ich habe 54GB belegt mit ORBX, einigen AS Airports, REX und einem halben Dutzend Add-On Flugzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter FSX Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Hallo Patrick, Es könnte reichen, es kommt aber auch mit drauf an, wieviele Flieger in Deiner Flotte sind. Und wieviele Texturen die wiederum haben, das läppert sich auch noch dazu. Dann die ganzen Airports, die Du so liebst, brauchen auch noch. Ich würde eine zweite SSD jedenfalls einplanen oder gleich eine 500der nehmen. Allein die Global Ultimates brauchen ca. 100 GB Siehe: http://www.amazon.de/Global-Ultimate-Bundle-Edition-breathtaking/dp/B00GA03C2C Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 23. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2014 Hallo Patrick Ich benutze für den FSX und den P3D eine SAMSUNG 840 Evo Series SSD, 500GB. Diese ist so belegt: Partitionieren und defragmentieren sollte man SSDs nicht. Zusätzlich benutze ich eine WD Caviar Black für sehr grosse Fotoszenerien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.