Zum Inhalt springen

Prepar3D V2

YesMax

Empfohlene Beiträge

Was viele Leute bei P3Dv2 und dem Wechsel vom FSX auf P3D gerne vergessen: meist fliegen solche User bereits seit Jahren mit ihrem FSX rum, tonnenweise Addons, AI Traffic, Wettertools, Austauschtexturen, Addonflieger und so weiter belasten dabei die Basissoftware FSX ungemein. Da ist es also erstmal nicht verwunderlich, wenn dann eine nigelnagelneue P3Dv2 Installation mit einem Standardflieger mal locker 100% mehr FPS auf den Schirm zaubert.

Die Frage ist: bringt P3Dv2 mit AI Traffic, Austauschtexturen, Addons, Wettertools, Addonflieger und so weiter auch noch mehr FPS auf den Schirm? Vermutlich schon, aber wissen können wir das noch gar nicht, da es bei weitem noch nicht soviele Addons gibt.

Den Hauptvorteil sehe ich eigentlich im Wegfall des elenden Tunings. Während eine nackte FSX Installation doch einiges an Tuning bedarf, damit es wirklich rund läuft, so scheint das beim P3Dv2 nicht nötig zu sein. Oder täusche ich mich da etwa?

Zu P3D hab ich leider nichts. Da ich es selbst nicht habe.

Aber zum FSX findest Du vieles. Auch ist dort die Physik um einiges besser... Nur beim Sinkflug (wie von einer Hütte ins Tal) stimmt es definitiv nicht. Da muss man extrem vorsichtig sein, da, soweit ich das gemerkt habe, der FSX mit Loads überhaupt keine -G Kräfte verträgt.

Ich würd dir sonst mal empfehlen, den HC Thread zu verfolgen. evtl. tut sich da was.

Das gewicht ist jedoch einfach zu ändern. guck mal unter Mass oä.

Die Frage ist: bringt P3Dv2 mit AI Traffic, Austauschtexturen, Addons, Wettertools, Addonflieger und so weiter auch noch mehr FPS auf den Schirm? Vermutlich schon, aber wissen können wir das noch gar nicht, da es bei weitem noch nicht soviele Addons gibt.

Ich habe 350 Szenerieaddons installiert und mit einem Bildschirm fast immer 60 Frames. Mit drei Bildschirmen fast immer über 30 Frames. Wenn es mal weniger sind dann auf AS Addons, die schon immer den Flusi lahm gemacht haben. Daran wird sich auch nichts ändern.

AI Traffic 50%, FTX Global, FTX Vector, Global Ultimate , Rex 4, Opus

Airliner:

B707 CS

B727 CS

B737 iFly

B747 PMDG

B757 CS

B767 CS

B777 CS

TurboProp:

Majestic Dash 8

Regional:

Wilco CRJ Next

Feelthere Phaenom

alles weit besser fliegbar als im FSX oder P3D 1.4 und vor allem absturzfrei. Dabei weit mehr Autogen, wirklich bis an die Lodgrenze und weit bessere Grafik.

Und selbst wenn man mal bei 20 FPS ankommt, hat man immer noch eine weit bessere Darstellung im Vergleich, denn alleine die Frames machen es nicht. Fliegen geht auch bis 15 Frames in P3D. Da ist beim FSX schon lange Schluss oder Slideshow.

Tuning:

Nur Affinity Mask bzw. so wie es in einen Anleitungen steht.

Hier habe ich mal einen Test gemacht mit 2,4 Mach Overspeed in 16000 Ft, alles noch gestochen scharf

f15bryov.png

Ich habe 350 Szenerieaddons installiert und mit einem Bildschirm fast immer 60 Frames. Mit drei Bildschirmen fast immer über 30 Frames.

ich finde das einfach hochspannend, denn obwohl mein System Deinem von der Leistung her überlegen sein sollte, habe ich eigentlich nirgends 60 frames (ausser in irrelevanten Dingen wie einer Aussenansicht in 30K feet).

Bei mir liegt das alles zwischen 20 und 30 fps, kann auch mal unter 20 fallen.

Alles in allem flüssig und gut fliegbar, aber eben weit weg von der Leistung, welche Du auf den Bildschirm kriegst.

Bei mir gehen derzeit eigentlich nur die CS 757/767 problemlos, Majestic Dash spinnt regelmässig (legt sich 30° auf die Seite und fliegt im Kreis, AP wird ignoriert) und der Airbus X extended leidet unter einem schwarz werdenden Bildschirm. Dieses Problem scheint ausser mir aber offenbar so gut wie niemand zu haben, was auch skurril ist. Das Dash Problem kann man vereinzelt mit Google finden, aber nirgends eine Lösung dazu.

Mal sehen, was der P3D Patch bringt.

Hi,

ich finde das einfach hochspannend, denn obwohl mein System Deinem von der Leistung her überlegen sein sollte

Klingt für mich nicht danach:

i7 3930K - 6 Kerne, 12 Thread, 12mb L3 Cache, keine Grafikeinheit, 2011 Socketpins

i7 4770K - 4 Kerne, 8 Threads, 8mb L3 Cache, integrierte Grafikeinheit, 1155 Socketpins

Auch in Sachen Grafikkarten bist du mit einer 780 wohl deutlich hinter einem SLI Verbund aus zwei 680 Grafikkarten.

Performance hängt natürlich auch stark von den Einstellungen ab. Ich bekomm mit dem Airbus X eigentlich mittlerweile sehr gute Frames hin, das einzige, was mir wirklich Performance killt sind Wolken. Aber selbst mit nem großen Haufen an Wolken schaff ich immer mindestens 25 FPS. Gut, ich habe auch keinen Traffic aktiviert, da ich nur online fliege. Das macht sicher einige FPS aus.

Bzgl. der Sache mit dem schwarzen Bildschirm: hast du vielleicht HDR aktiviert? Das ist noch so ein Bug mit P3D V2, der zwar mit 2.1 behoben werden soll, aber aktuell wärs besser HDR abgeschaltet zu lassen.

nope, kein HDR, AXE mit aktuellem hotfix und aktueller ACE.dll.

"Im Prinzip" läuft alles, aber wenn ich das Licht Overhead oder Cockpit anschalte, wird kurz darauf der Bildschirm schwarz (was nicht einer gewissen Komik entbehrt...)

Ich habe eine Logitech G19 und kann mir via coretemp die aktuelle CPU-Auslastung ansehen. Ich glaube nicht, dass sechs Kerne irgendeinen Vorteil bringen. Bei mir werden vier Kerne schon nur sporadisch genutzt, meistens einer voll und einer zwischen 30 und 50%.

P3D in der aktuellen Version unterstützt kein SLI.

• 2 Wochen später...

Der Patch 2.1 hat uns bedeutende Fortschritte gebracht. Am wichtigsten finde ich:

die Stabilität – ich hatte bisher mit der Version 2.1 keine einzigen Absturz

der flüssige Lauf – P3D v2.1 ist ohne Zweifel der Simulator, der am flüssigsten läuft

die gute Bildqualität – diese vier Beispielbilder sind nicht bearbeitet:

P3D2.1-C172-1.jpg

P3D2.1-Cockpit.jpg

P3D2.1-Landscape.jpg

P3D2.1-City.jpg

Um diese hohe Bildqualität zu erreichen, werden optimale Grafikeinstellungen im Simulator, im Nvidia-Inspector und in der Prepar3D.CFG-Datei benötigt. Der Aufwand lohnt sich aber.

Lockheed Martin hat mit dem Patch 2.1 einen unglaublich guten Job gemacht! :cool:

Da staune ich aber, dass du noch keinen OOM hattest.

Für mich ist die schlicht nicht nutzbar. Und im oberen Bild sieht man auch, dass das Autogen stark eingeschränkt ist gegenüber der 2.0. Der Radius ist ungenügend.

Um diese hohe Bildqualität zu erreichen, werden optimale Grafikeinstellungen im Simulator, im Nvidia-Inspector und in der Prepar3D.CFG-Datei benötigt. Der Aufwand lohnt sich aber.

Lockheed Martin hat mit dem Patch 2.1 einen unglaublich guten Job gemacht! :cool:

Mit Verlaub Max, da fehlt auch der Flugzeugschatten am Boden ;)

Das ist jetzt aber der nackte 2.1, ohne Zusätze, odr ? :D

Für mich siehts eigentlich aus wie FSX ohne alles :009:

Hallo Rainer

Ich hatte mit der Version 2.1 wirklich noch keinen "Out of Memory" Fehler (OOM) und auch keinen "Crash to Desktop" (CtD) und auch keinen "Freeze". Der 2.1 läuft und läuft und läuft ... :D

Ich wähle nach Möglichkeit immer Einstellungen, die mein System verkraften kann. Zudem habe ich eine radikale Neuinstallation des Simulators gemacht.

Hallo Peter

Sorry, der Fotograf hat den Flugzeugschatten verpatzt. Darum habe ich oben ein neues Bild eingefügt.

Mein P3D2.1 ist nicht ganz nackt. Ich habe FTX Australia SP4 installiert. Von daher kommen auch die schönen Texturen, Autogenobjekte und Strassen. Das kann niemand mit dem nackten FSX vergleichen. :005:

Mein P3D2.1 ist nicht ganz nackt. Ich habe FTX Australia SP4 installiert. Von daher kommen auch die schönen Texturen, Autogenobjekte und Strassen. Das kann niemand mit dem nackten FSX vergleichen. :005:

Ahaa, eine OrbX Siedlung - das sieht sicher nicht wie FSX aus.

Aber das zweite Bild mit dem Flugplatz Leuchtdrehfeuer und dem Cessna Cockpit könnte durchaus auch FSX sein. Bis auf die Wolken vielleicht...

Von Orbx kenne ich sonst so schön belebte Flugplatzszenerien, wie z.B in Oregon. (OrbX PazifikNW)

Wollte aber nicht meckern, so sollte es nicht rumkommen.

Wünsche Dir viel Flugspass ohne das Dein Computer ins Meditieren kommt.

Eine Frage habe ich noch: Hast Du oder willst Du noch Global Ultimate Asia installieren. Geht das auf 2.1 ?

Hallo Max,

Dann poste doch mal bitte Deine Einstellungen, mit denen der RAM nicht volläuft. Das macht er nämlich schon ohne Zusätze und es ist nur eine Frage der Zeit. Richtig ist, dass er nicht abstürzt. Aber das macht die 2.0 auch nicht und wenn ich mit meinen 2.0 Einstellungen von der Website in der 2.1 fliege, kann ich auf OOM warten und er kommt mit Sicherheit. Selbst in Standard EDDC. Wes von LM weiß das auch, sonst würde er nicht fieberhaft arbeiten um das zu fixen und ich habe selber schon mit ihm gepostet.

Hinzu kommt, dass der LOD weit schlechter ist als in der 2.0 und auch die Nachladung des Autogen Macken hat. Gleiches gilt für Mickroruckler und Unschärfe in der Entfernung.

Das LM Forum ist rammelvoll von Meldungen zu all den Problemen. Ich gehe Deiner Einschätzung deswegen auch nicht mit. Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich werde das auch testen.

Beispiel Standard EDDC mit meinen Einstellungen:

VRAM nach dem Laden genutzt

2.0 1,8 GB

2.1 2,3 GB

Maximum beim Flug ins Elbsandstein Gebirge und zurück

2.0 2,4GB beinahe konstant

2.1 läuft voll bis 3,1 GB und am Flughafen auf dem Rückweg, wenn AI dazukommt OOM.

Das ist Fakt und durch mich ausgiebig getestet.

Standbilder habe ich auch schöne.

Der Patch 2.1 ist ein Griff in die Schüssel und mit der Meinung bin ich bei weitem nicht alleine.

Die Macken der 2.0 konnte man selbst umschiffen, die der 2.1 nicht.

Ich kann gerne mal Live den Flug auf Twitch übertragen und das Ramverhalten auch live einblenden.

Ferner haben fast alle Carenado Flieger Probleme mit den Gauges und A2A steht gleich mal ohne Fahrwerk da und und und.....

Nichts von dem habe ich in der 2.0

Hier das Statement von LM höchst offiziell:

Hey All,

We're going to look into two things pretty quick,

1) The issues with some gauges and panels not working with 2.1

2) OOM and autogen texture paging issues

2a) Issues with framerate limiter and related stutters

While we can improve, and will continue to improve system performance and memory management, some of these use cases maxing out autogen and flying at 1200kts and running out of memory need to be put into perspective. We draw a lot more autogen in v2.

However, as a robust simulation platform our settings are intended to support the broadest range of training scenarios. Certain use cases need to max out their system without ever moving the camera. So one shouldn't expect max settings to be usable at mach 2. We don't want to make a "safe mode" that will lock down the platform and limit settings that will be completely stable in all scenarios. We made the graphics profiles to help assist with this.

That said, of course we would like to eliminate all runtime crashes, and we are working on ways to better track memory usage and provide ways of detecting and recovering from potential OOMs to keep things like the above use case from being able to run out of memory.

Please continue to provide constructive feedback on our forums here, and we will continue to be transparent and open about what we are working on. Some of examples of threads to keep providing feedback on are below:

http://www.prepar3d.com/forum-5/?mingleforumaction=viewtopic&t=5590.2

http://www.prepar3d.com/forum-5/?mingleforumaction=viewtopic&t=5671

We have also received several complaints about other forum users. We have begun disabling and locking folks accounts, if users continue to post on the forums on topics other than official Prepar3D support or continue to break the forum rules, their accounts will be disabled more rapidly.

Wes Bard

Software Manager - Prepar3D® Team

[/Quote]

Eine Frage habe ich noch: Hast Du oder willst Du noch Global Ultimate Asia installieren. Geht das auf 2.1 ?
Hallo Peter

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich als Höhenmodell FS Global 2010 installiert habe, was gut mit der FTX-Szenerie harmoniert. Ich gehe davon aus, dass auch die Global Ultimate Höhenmodelle auf 2.1 gehen. Vor einem Neukauf würde ich das allerdings noch gründlich recherchieren.

Hallo Rainer

Da ich glücklicherweise nicht von OOMs geplagt bin, habe ich diesem Thema keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich werde dem nun etwas nachgehen und die von Dir vorgeschlagenen Inormationen posten. Ich bitte um etwas Geduld.

Zurzeit fliege ich vor allem kurze Strecken mit der langsamen A2A C172 in Australien mit der Szenerie FTX Australia SP4. Meine Aussagen zur Stabilität beruhen vor allem auf diesem Szenario.

Hallo Peter

Hallo Rainer

Da ich glücklicherweise nicht von OOMs geplagt bin, habe ich diesem Thema keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich werde dem nun etwas nachgehen und die von Dir vorgeschlagenen Inormationen posten. Ich bitte um etwas Geduld.

Zurzeit fliege ich vor allem kurze Strecken mit der langsamen A2A C172 in Australien mit der Szenerie FTX Australia SP4. Meine Aussagen zur Stabilität beruhen vor allem auf diesem Szenario.

ok, ich habe erst mal in Deutschland getestet auch mit ner langsamen BN2 Islander. Mit der A2A 172 müsste Dir eigentlich aufgefallen sein, dass Du diese in sehr gutem Zustand abstellst und beim nächsten Start eine komplette Überholung benötigst. Beacon arbeitet mal und mal nicht und wenn es nicht arbeitet, gibt es stottern.

Aber egal, mich würden wie gesagt Deine Einstellungen in P3D und NI interessieren.

P.S. Ich sehe gerade Du hast die Schatten aus, dann gibt es auch keinen OOM. Nur ist das nicht die Lösung.

Hallo Rainer

Es ist mir schon klar, dass die A2A C172 nicht in allen Details P3D2-kompatibel ist. Bei mir sind jedoch keine kompletten Überholungen notwendig, wenn ich mit dem Mischer (Mixture) sorgfältig umgehe. Dann meldet der Maintenance Center "General Condition: .... excellent shape." Interne und externe Flugzeugschatten habe ich eingeschaltet und die funktionieren auch wunderbar. Ich mag die A2A C172 halt sehr! ;)

Wie gesagt, die P3D- und NI-Einstellungen erscheinen demnächst in diesem Theater. Ich arbeite daran.

P.S. Ich sehe gerade Du hast die Schatten aus, dann gibt es auch keinen OOM. Nur ist das nicht die Lösung.

echt? Wusste ich gar nicht. Für Nachtflüge wäre das natürlich ein absolut tauglicher workaround - bis zum nächsten Patch.

Hallo Rainer

Hier sind meine derzeitigen Einstellungen im P3D2.1-Simulator:

P3D2.1-Settings-Graphics.jpg

Sehr wichtig ist hier die Texture Resolution 1024 x 1024

P3D2.1-Settings-Scenery.jpg

Diese Einstellungen sind auf die optimale Darstellung der FTX-Regionen abgestimmt. Die Autogeneinstellungen können in sehr dicht besiedelten oder bewaldeten Gebieten allenfalls um eine Stufe angepasst werden.

P3D2.1-Settings-Lighting.jpg

P3D2.1-Settings-Weather.jpg

P3D2.1-Settings-Traffic.jpg

Dies sind meine derzeitigen Einstellungen im Nvidia Inspector für den P3D2.1-Simulator :

P3D2.1-Settings-NV-Inspector.jpg

Sehr wichtig ist hier die zweite Zeile Antialiasing Compatibility – BioShock, BioShock 2

Mein System: Intel Core i7 2600k @ 4.8 GHz (Sandy Bridge), Nvidia GTX 770 4.0 GB, Win 8.1 optimiert.

Da läuft in Europa der Speicher voll, mit den Einstellungen. Eventuell rettet Dich das Vegetation Autogen auf normal.

Im anderen Thread habe ich das nochmal untersucht. Der Nvidiainspektor ist nicht geeignet für P3D v2 und die Ursache allen Übels wie Ruckler, Blurries etc.

Der ist als letzte Version vor P3D 2.0 erschienen. Er kennt nur 1.4 und schreibt deswegen Mist in die Nvidia Einstellungen

Man braucht ihn auch nicht. Im Gegenteil, dass Bild sieht besser aus, wenn man nur die Nvidiaeinstellungen nutzt.

Der Nvidiainspektor ist nicht geeignet für P3D v2 .... Man braucht ihn auch nicht. Im Gegenteil, dass Bild sieht besser aus, wenn man nur die Nvidiaeinstellungen nutzt.
Rainer, welche Einstellungen verwendest Du im Nvidia Control Panel?

Gar keine, ich arbeite ohne, weil das alles nur gefühlt ist, aber nicht wirklich wirkt. Guckst Du mal hier mit welchen Einstellungen ich arbeite.

Ohne, ist der Sim weit performanter und optisch auch nicht schlechter, wie Du an meinem LOWI Bild unschwer erkennen kannst. Im Gegenteil.

Leute, leute...

Meine Frustrationstoleranz wird auf eine harte Probe gestellt...

Clean Install von P3d 2.1, alles läuft soweit wieder tipptopp, diesmal klappt es auch mit der Joystick Erkennung und dem Speichern von Flügen...

Nun bin ich daran, gewisse AddOns wieder zu installieren. Dass nun die FSDT Produkte rumzicken, ist ja noch halbwegs erträglich (die schieben die Schuld auf LM)

aber: ich kann FTX Global nicht mehr installieren. Es kommt im FTX Central immer die Meldung "Cannot locate scenery.cfg" obwohl ich eigentlich gemeint habe, nach Rainers Anleitung alle mklinks wieder gesetzt zu haben.

Hat jemand eine Idee?

Gruss

Chris

Gar keine, ich arbeite ohne, weil das alles nur gefühlt ist, aber nicht wirklich wirkt. Guckst Du mal hier mit welchen Einstellungen ich arbeite.

Ohne, ist der Sim weit performanter und optisch auch nicht schlechter, wie Du an meinem LOWI Bild unschwer erkennen kannst. Im Gegenteil.

Hallo Rainer

Ich habe das Prepar3D-Profil im Nvidia Inspector gelöscht und Deine Einstellungen im Nvidia Control Panel und im Simulator weitgehend übernommen. Das Ergebnis ist sehr erfreulich: die gute Bildqualität ist erhalten geblieben und die Simulation ist wirklich weit performanter geworden. :008:

Ich danke Dir für diese sehr geschätzten Hinweise. ;)

Hallo Max,

der Dank geht zurück.

Ohne Deinen Beitrag hätte ich es nicht nochmal versucht und auf den nächsten Fix gewartet. Als nächstes mache jetzt erst mal mit den restlichen internationalen Runwayfixes weiter. Die Originalbeleuchtung ansonsten geht ja nun in p3D auch mit AS Addons.

.... aber: ich kann FTX Global nicht mehr installieren. Es kommt im FTX Central immer die Meldung "Cannot locate scenery.cfg" obwohl ich eigentlich gemeint habe, nach Rainers Anleitung alle mklinks wieder gesetzt zu haben.

Hat jemand eine Idee?

Hallo Chris

Weil nicht alle in jeder Situation ohne Einschränkungen mit FTX Global glücklich sind, habe ich mich entschlossen, vorerst nur FTX-Regionen zu installieren. Die laufen sehr gut und bieten alles was man so braucht: neue Texturen, Landklassen sowie Strassen, Eisenbahnen, Küstenlinien, usw.

Ich verzichte im Moment auf globale Addons.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...