Zum Inhalt springen

Prepar3D V2

YesMax

Empfohlene Beiträge

Hallo Roger

Hier mein Bild von LSZH Runway 28:

LSZH-RWY28-1.jpg

Der Vergleich von zwei Grafikkarten ist nicht ganz einfach. Die Bildqualität wird ja nicht nur durch die Karte an sich bestimmt sondern auch durch die Einstellungen. Wir dürfen auch nicht sehr strenge Einstellungen für das Vergleichsbild wählen, die nicht mehr zum flüssigen Fliegen geeignet sind. :005:

Mein erstes Vergleichsbild im POst 325 stammt vom P3D2-Defaultflug.

Was fliegst Du da gerade für ein nettes Flugzeug? Wie läuft das so im P3D2?

Hallo Roger

Hier mein Bild von LSZH Runway 28:

LSZH-RWY28-1.jpg

Der Vergleich von zwei Grafikkarten ist nicht ganz einfach. Die Bildqualität wird ja nicht nur durch die Karte an sich bestimmt sondern auch durch die Einstellungen. Wir dürfen auch nicht sehr strenge Einstellungen für das Vergleichsbild wählen, die nicht mehr zum flüssigen Fliegen geeignet sind. :005:

Mein erstes Vergleichsbild im POst 325 stammt vom P3D2-Defaultflug.

Was fliegst Du da gerade für ein nettes Flugzeug? Wie läuft das so im P3D2?

Hallo Max und P3D Benutzer

Ja Max richtig, da müsste man auch die Grafikeinstellungen vergleichen und anderes mehr. Bei mir ist das normale P3D Grafikeinstellungen und Direct11.

Dann habe ich natürlich auch einen 27" mit 2560x1440.

Das Gerät ist die Majestic Dash8 die auch im FSX immer Freude bereitet.

Hier noch ein paar Screenshots aus Bern aus dem Prepar3D mit der Dash.

Wir wollen ja einmal ein Dash/FSX/Prepar3D treffen im Propellerstübli zu Belp Airport machen. Vielleicht bist Du den auch dabei !

en schöne Sunntig

und hier die unbearbeiteten Screenshots

LSZB-1.jpg

LSZB-2.jpg

LSZB-3.jpg

LSZB-4.jpg

LSZB-5.jpg

LSZB-6.jpg

LSZB-7.jpg

Was für Bilder. Bei mir läuft die Dash leider nicht im P3D keine Ahnung warum aber die Bildschirme bleiben schwarz.

Gruss Stefan

Was für Bilder. Bei mir läuft die Dash leider nicht im P3D keine Ahnung warum aber die Bildschirme bleiben schwarz.

Gruss Stefan

Hallo Stefan

Ne ganz dumme Frage: Hast Du den die Schirme manuell eingeschaltet.

Gruess Roger

Hallo Stefan

Ne ganz dumme Frage: Hast Du den die Schirme manuell eingeschaltet.

Gruess Roger

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten :) Ja ich kann auch an der Helligkeit nichts ändern. Wen ich es dann als 2D öffne laufen die Schirme nur im VC nicht.

Gruss Stefan

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten :) Ja ich kann auch an der Helligkeit nichts ändern. Wen ich es dann als 2D öffne laufen die Schirme nur im VC nicht.

Gruss Stefan

Das ist auch Bahnhof für mich. Sorry

Ja nu die Dash macht ja im FSX auch ziemlich was her. Irgendwie kann ich mich mit dem P3D noch nicht anfreunden für Linienflüge. Das basteln um die fehlende Nachtbeleuchtung usw. motiviert mich auch nicht gerade. Mal schauen wie sich das mit den Addons so weiter entwickelt.

Gruss Stefan

Ich will mir die Dash auch holen, habe es aber noch nicht getan.

Den Hinweis auf der Majestic-Webpage hast Du gesehen?

Note on Prepar3D compatibility.

The FSX version of MJC8 Q400 addon is compatible with Prepar3D v2 provided the checkbox "Mipmap VC panels" in View and Panel Settings is unchecked. A special Prepar3D version will be available to our customers later at no additional cost

Guten Morgen allerseits

Ich habe neue Einstellungen der Grafik getestet, die mit meiner Grafikkarte Nvidia GTX 770 4.0 GB eine sehr gute Bildqualität bei hoher Performance und flüssigem Lauf ergeben haben.

Settings Graphics 1.jpg

Neu habe ich für die Texturfilterung "Trilinear" eingestellt.

NVI-Settings-2.jpg

Im Nvidia Inspector wurde die Ambient Occlusion compatibility auf "Bio Shock" und das Antialiasing auf "8x Sparse Grid Supersampling" eingestellt, was nur mit leistungsfähigen Grafikkarten eine gute Performance ermöglicht. Das Ergebnis ist erfreulich gut:

IQuality-1.jpg

Hochspannungsleitungen flimmern nicht mehr (FlyLogic KFP LSZB)

IQuality-2.jpg

Das Virtual Panel ist scharf und gut ablesbar.

IQuality-3.jpg

Runways werden nun ziemlich sauber und natürlich dargestellt.

So passt es für mein System. Your Mileage may vary. Ich wünsche allen viel Erfolg beim Finden der optimalen Grafikeinstellungen. ;)

Gruss Stefan

MipMap VC musst Du aber bei der Dash deaktivieren, sonst bleiben die Instrumente dunkel.

Hallo

Zwischendurch starte ich auch hin und wieder den P3DV2. Leider habe ich immer noch das leidige Problem dass meine Maus bzw. die Clickspots meistens im Simulator nicht funktionieren. Vielleicht hat ein P3D-Experte eine Lösung. Vielen Dank.

Gruss

Rolf

Hallo

Zwischendurch starte ich auch hin und wieder den P3DV2. Leider habe ich immer noch das leidige Problem dass meine Maus bzw. die Clickspots meistens im Simulator nicht funktionieren. Vielleicht hat ein P3D-Experte eine Lösung. Vielen Dank.

Gruss

Rolf

Das ist auf der Liste der "fixed issues" für den nä. Patch (welcher wohl im Januar kommt).

Siehe hier ;)

Hallo Max und Roger,

leider ist meine Homebase in mehrfacher Hinsicht MUC :009:

Da ich von ZRH nur den Default Platz habe, den keiner sehen will, zeige ich euch hier einen Screenshot von DXB (FlyTampa, übrigens schon P3D2 kompatibel). Das ist für mich im Moment "State of the Art"!

Ansonsten fürchte ich ist ein Vergleich der FPS unmöglich. Die Liste wäre min. 100 Punkte lang, um einen genauen Zustand des Computers und des SIM zu definieren. Ich denke da nur an die Tuning Guides von Kosta oder Needham. Hat bei mir Tage gedauert, um die Einstellungen um zu setzen.

Habe Autogen Density auf Normal. Dafür finde ich die FPS beim AXE ganz ordentlich für meinen "Mid Range" Computer...

http://fsfiles.org/flightsimshotsv2/images/2014/01/05/qE9Wi.png[/img]"]qE9Wi.png

Hallo Max und Roger,

leider ist meine Homebase in mehrfacher Hinsicht MUC :009:

Da ich von ZRH nur den Default Platz habe, den keiner sehen will, zeige ich euch hier einen Screenshot von DXB (FlyTampa, übrigens schon P3D2 kompatibel). Das ist für mich im Moment "State of the Art"!

Ansonsten fürchte ich ist ein Vergleich der FPS unmöglich. Die Liste wäre min. 100 Punkte lang, um einen genauen Zustand des Computers und des SIM zu definieren. Ich denke da nur an die Tuning Guides von Kosta oder Needham. Hat bei mir Tage gedauert, um die Einstellungen um zu setzen.

Habe Autogen Density Normal. Dafür finde ich die FPS beim AXE ganz ordentlich für meinen "Mid Range" Computer...

Hallo Martin

In diesem Thread ging es im wesentlichen um vergleiche der Graka da ich kürzlich eine neue AMD ATI 290 anstatt eine NVidia kaufte.

Gruess Roger

Einer der grundlegenden Fehlerverursacher im P3D v2 ist der Fremdtraffic.

Dem kann man aber abhelfen.

Ich nutze Traffic 360 und habe die TrafficDataBaseBuilder.exe aus dem P3D SDK in das Traffic Verzeichnis von Traffic 360 kopiert und die alte Version von 2007 (also FSX) gelöscht. Dann den Traffic SDK gerecht compiliert.

Seitdem hatte ich keinen einzigen Hänger mehr bei Start.

Ferner sollte man den Traffic in den Addons, aber auf jedenfalls zusätzliche Addontraffic in scenry\world deaktivieren.

Was die Addons betrifft, so laufen alle ohne Probleme, soweit ich einen Fix erstellt habe, sind die durchgetestet. Ich glaube auch nicht, dass AS zeitnah etwas fixen wird, denn Oslo v2 (P3D v2 tauglich) hat auf den Runways auch nur Standardbeleuchtung.

Hallo Roger,

sorry, ich weiss, da war auch mehr Max gemeint mit den FPS. Bezog sich auf dieses Zitat von ihm:

[Der Vergleich von zwei Grafikkarten ist nicht ganz einfach. Die Bildqualität wird ja nicht nur durch die Karte an sich bestimmt sondern auch durch die Einstellungen. Wir dürfen auch nicht sehr strenge Einstellungen für das Vergleichsbild wählen, die nicht mehr zum flüssigen Fliegen geeignet sind. Zitat Ende.]

Deine Bilder sind jedenfalls visuell auch sehr beeindruckend. Wie zufrieden bist du denn mit der 290er im Vgl. zu vorher?! Ich liebäugle auch schon mit einem Umstieg, vor allem aus preislichen Aspekten heraus...

Leute, ihr seid einfach ein genialer Haufen :)

Ich habe heute einen neuen Anlauf genommen mit dem P3D und Dash ect. Bis jetzt ist folgendes Installiert:

-P3D v.2

-FTX Global

-FTX Vector

-Fly Logic Bern-Belp

-Majestic Dash

Dann habe ich gerade die Einstellungen von Max übernommen und siehe da so etwas von genial. Nächste Baustelle möge wieder sein, es werde Licht und AI-Traffic. Mal schauen ob sich dann die Frames noch immer um die 30fps bewegen. Das einzige was ich bis jetzt gesehen haben sind kleinere Fehler verursacht durch die FTX Vector Installation. Ich werde mal abwarten, nächstens soll ja das erste Update erscheinen. Ich bin übrigens sehr erstaunt über die genauigkeit der Vectordaten.

Hier noch zwei Bilder dazu:

5l6k.jpg

kh1n.jpg

Danke nochmals an alle für die regelmässigen Tipps und Tricks. Ihr bringt einem extrem Weiter.

Gruss Stefan

Hallo Roger,

sorry, ich weiss, da war auch mehr Max gemeint mit den FPS. Bezog sich auf dieses Zitat von ihm:

[Der Vergleich von zwei Grafikkarten ist nicht ganz einfach. Die Bildqualität wird ja nicht nur durch die Karte an sich bestimmt sondern auch durch die Einstellungen. Wir dürfen auch nicht sehr strenge Einstellungen für das Vergleichsbild wählen, die nicht mehr zum flüssigen Fliegen geeignet sind. Zitat Ende.]

Deine Bilder sind jedenfalls visuell auch sehr beeindruckend. Wie zufrieden bist du denn mit der 290er im Vgl. zu vorher?! Ich liebäugle auch schon mit einem Umstieg, vor allem aus preislichen Aspekten heraus...

Hallo Martin

Meine vorherige Graka war eine NVIDIA GTX 580 mit 2Gb Memory und ich war äusserst zufrieden.

Ich war aber vorher über Jahre ein bekennender ATI User. Nun wollte ich halt wegen den günstigeren Angebot und wegen den 4Gb RAM und wegen den Prepare3D Erfordernissen die neue AMD ATI 290X haben.

http://www.chip.de/artikel/AMD-Radeon-R9-290X-PCIe-Grafikkarte-Praxis-Test_65002221.html

Ich bin bis dato äusserst zufrieden mit einem kleinen wehwechen mit den flimmernden Wölkchen in bergigen Gebieten. Dieses Problem hatte ich bei allen damaligen Grakas von ATI. Nun, hab ich sie wieder und lebe halt damit.

Die Konturenschärfen sind erste Klasse. Zudem habe ich einen excellenten

27" 2560x1440 TFT.

Mit Gruess Roger

Leute, ihr seid einfach ein genialer Haufen :)

Ich habe heute einen neuen Anlauf genommen mit dem P3D und Dash ect. Bis jetzt ist folgendes Installiert:

-P3D v.2

-FTX Global

-FTX Vector

-Fly Logic Bern-Belp

-Majestic Dash

Dann habe ich gerade die Einstellungen von Max übernommen und siehe da so etwas von genial. Nächste Baustelle möge wieder sein, es werde Licht und AI-Traffic. Mal schauen ob sich dann die Frames noch immer um die 30fps bewegen. Das einzige was ich bis jetzt gesehen haben sind kleinere Fehler verursacht durch die FTX Vector Installation. Ich werde mal abwarten, nächstens soll ja das erste Update erscheinen. Ich bin übrigens sehr erstaunt über die genauigkeit der Vectordaten.

Danke nochmals an alle für die regelmässigen Tipps und Tricks. Ihr bringt einem extrem Weiter.

Gruss Stefan

Hallo Stefi

Danke für Dein Posting. Genau so hatte ich auch installiert und so um die 26-28 FPS. Nun habe ich einiges mehr installiert und schon stelle ich fest, dass die FPS schon deutlich abgenommen haben. Die Begeisterung ist schon etwas gewichen.

Die Dash8 vom Majestic macht zwar riesig Freude aber auch da musste ich viele Stunden zum einstellen des Joysticks und er Tasten investieren und immer wieder tappe ich in Inkompatibiltäten. z.B.

Trimmknöpfe am Saitek Cessna für den Elevator = Absturz des Prepare3D

bei den Prepare3D Standardmaschinen kein solches Problem. Ordne ich die Trimmung eine Schalter an einem Trottle Quadrant zu, funktioniert die Trimmung. Man ist halt an die Elevatortrimmung am Yoystick gewohnt.

Scenerien: z.b Madeira LPMA riesige Probleme nach der Erstinstallation. Dank Rainer ist die Scenery jetzt anfliegbar. Bleibt noch das falsche Vorfeld von LPMA Madeira.

Ich mache aber bestimmt weiter.

Aber gross Extrainvestitionen werde ich nicht machen. Die 5 EUR für das REX anpassen geht in Ordnung.

Gruess Roger

Hallo Martin

Meine vorherige Graka war eine NVIDIA GTX 580 mit 2Gb Memory und ich war äusserst zufrieden.

Ich war aber vorher über Jahre ein bekennender ATI User. Nun wollte ich halt wegen den günstigeren Angebot und wegen den 4Gb RAM und wegen den Prepare3D Erfordernissen die neue AMD ATI 290X haben.

http://www.chip.de/artikel/AMD-Radeon-R9-290X-PCIe-Grafikkarte-Praxis-Test_65002221.html

Ich bin bis dato äusserst zufrieden mit einem kleinen wehwechen mit den flimmernden Wölkchen in bergigen Gebieten. Dieses Problem hatte ich bei allen damaligen Grakas von ATI. Nun, hab ich sie wieder und lebe halt damit.

Die Konturenschärfen sind erste Klasse. Zudem habe ich einen excellenten

27" 2560x1440 TFT.

Mit Gruess Roger

Servus Roger,

Danke für dein Meinungsbild!

Benutzt du irgendwas vergleichbares zu Nvidia Inspector, oder läuft die Karte bis auf das Wölkchenproblem von Haus aus flimmerfrei? Und dann würde mich noch deine subjektive Meinung zur Lautstärke der Karte interessieren. In manchen Tests (PCHG, z.B.) wird sie als extrem Laut beschrieben. Kannst du mir ausserdem bitte in etwa sagen, wieviel von den 4GB belegt sind? Bei meiner GTX660 mit 2GB sind etwa 1.5GB belegt.

Schon mal vielen Dank im voraus und weiterhin viel Spass mit deiner "Rakete"...

Guten Morgen allerseits

Ich habe neue Einstellungen der Grafik getestet, die mit meiner Grafikkarte Nvidia GTX 770 4.0 GB eine sehr gute Bildqualität bei hoher Performance und flüssigem Lauf ergeben haben.

Im Nvidia Inspector wurde die Ambient Occlusion compatibility auf "Bio Shock" und das Antialiasing auf "8x Sparse Grid Supersampling" eingestellt, was nur mit leistungsfähigen Grafikkarten eine gute Performance ermöglicht. Das Ergebnis ist erfreulich gut:

Das Virtual Panel ist scharf und gut ablesbar.

Runways werden nun ziemlich sauber und natürlich dargestellt.

So passt es für mein System. Your Mileage may vary. Ich wünsche allen viel Erfolg beim Finden der optimalen Grafikeinstellungen. ;)

Hallo Max,

Danke für die Info zu deinen neuen Einstellungen! Habe sie eben ausprobiert und bin begeistert! Einzige Abweichungen aufgrund meiner schwächeren GRAKA: 4xSGSSAA (statt 8x) und FXAA OFF. Bei mir wirkt FXAA sehr "verwaschen" und drückt leicht auf die ansonsten gute Performance.

Dafür konnte ich jetzt, bei gleicher Performance, die Autogen von "normal" auf "dense" erhöhen, sowie die Tesselationwerte etwas "höher schrauben" (von low auf high).

Hallo Martin

Es ist schön, dass Du nun gute Einstellungen für Dein System gefunden hast. ;)

Ja, mit FXAA = OFF wird das Cockpit schärfer dargestellt. Mit gefällt diese Einstellung sehr gut. Hier ein Beispielbild zur Verdeutlichung:

C172-Cockpit-IQ.jpg

Servus Roger,

Danke für dein Meinungsbild!

Benutzt du irgendwas vergleichbares zu Nvidia Inspector, oder läuft die Karte bis auf das Wölkchenproblem von Haus aus flimmerfrei? Und dann würde mich noch deine subjektive Meinung zur Lautstärke der Karte interessieren. In manchen Tests (PCHG, z.B.) wird sie als extrem Laut beschrieben. Kannst du mir ausserdem bitte in etwa sagen, wieviel von den 4GB belegt sind? Bei meiner GTX660 mit 2GB sind etwa 1.5GB belegt.

Schon mal vielen Dank im voraus und weiterhin viel Spass mit deiner "Rakete"...

Hallo Martin

Mein Cooler Master Tower ist nicht sehr laut und wieviel die Graka ausmacht

kann ich nicht beurteilen. Habe kein gescheites Tool gefunden wo ich den Speicher auslesen kann. Die AMD Software "amd_system_monitor" hatte den Speicher nicht ausgelesen.

Dann wollte ich die Leistung erhöhen und der Treiber ist gecrahst.

Bildschirme haben nur noch geflackert. Nur mit Mühe konnte ich das System im abgesicherten Modus retablieren.

Und Treiber neu installieren.

Also sofort Hände weg von Experimenten.

Es gibt einfach noch zu wenig Angaben im Netz und die FSSim Experten sind alle mit NVIDIA verheiratet.

Ein Kollege auch FSSim hat auch die Karte und wir haben die gleichen Einstellungen und sind zufrieden.

Vielleicht kann ich Dir das Speicherauslesen einmal zur Verfügung stellen

aber im Moment sitzt der Schock des crashes noch im Kopf.

Gruess Roger

Hallo Zusammen

Ich stehe vor folgendem Problem.. Wollte heute mit der PMDG MD-11 fliegen. Da es das erste Mal war, dass ich die MD-11 im Prepar3D geladen habe, war ich überrascht wie sämtliche Systeme einwandfrei funktionierten.

Nachdem das Flugzeug ca. 30 Minuten am Boden stand und ich die Triebwerke starten will, kommt die Überraschung. Obwohl der ENG-Display anzeigt, dass die Triebwerke gezündet haben und das N2 sich eingependelt hat, laufen die Triebwerke nicht. Die Temperatur bleibt bei 7°C und und in der Aussenansicht stehen diese still - auch kein Schub vorhanden. Der Funk lässt sich aucht nicht mehr umstellen.

Hat jemand von euch die PMDG MD-11 erfolgreich im Einsatz in Prepar3D? Was habe ich übersehen? Im Avsim-Forum wird berichtet, dass die MD-11 problemlos laufe :o

Hallo Zusammen

Leider hat sich mein Problem noch nicht gelöst :o Hat jemand von euch die PMDG MD-11 erfolgreich in P3D im Betrieb?

Über jede Rückmeldung bin ich unheimlich dankbar!

Hallo Timothy

Ich hatte die MD-11 auch mal installiert. Zuerst dachte ich dass diese funktioniert. Dem ist aber nicht so. Gleiches Bild wie bei dir. Am Anfang alles ok, nach ca 5-10 beim Programmieren fallen die Frames ins unerträgliche. Auch die Triebwerks Steuerung scheint nicht zu einwandfrei zu funktionieren.

Gruss Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...