YesMax Geschrieben 29. Dezember 2013 Autor Geschrieben 29. Dezember 2013 Ich habe auf Widescreen umgestellt und erhalte nun die Cockpitsichten mit einem Zoomfaktor von 0,3. Das ist auf Dauer nervig und würde es gerne nahe 1 einstellen. Wo kann ich es umstellen? in der cameras.cfg ist die Cockpit/VC-Ansicht jeweils mit einem InitialZoom>0,3, daran kann es schonmal nicht liegen. Auch in der P3D.cfg konnte ich nichts auf Anhieb finden.Hallo Ronaldinho :D Ich kann Dir einen Workaround anbieten, den ich selbst zur Einstellung des Zoomfaktors benutze: Settings – Controls – Buttons and Keys – Simulator events - Selection (decrease) bzw. Selection (increase): bei decrease ist schon "-" zugeordnet, bei increase kannst Du nun z. B. "," zuordnen. Dann kannst Du mit diesen beiden Tasten in allen Ansichten den Zoomfaktor schnell und komfortabel einstellen. Wir lieben das Jogo Bonito! :005: Zitieren
gazpad Geschrieben 29. Dezember 2013 Geschrieben 29. Dezember 2013 Bei solchen Aussagen wäre ich bisschen vorsichtiger bevor man jemanden zu viel Geld ausgeben verleitet. :005: Wenn man nur aufs das Fliegen hinaus will, dann reicht auch die academic Version. Da wäre ich eher bei deiner Aussage vorsichtig. Offiziell ist die academic License nur für Studenten (undergraduate, also analog Bologna-Modell bis zum Bachelor) zu einem reduzierten Preis verfügbar. http://www.prepar3d.com/product-overview/prepar3d-license-comparison/ Falls du nicht Ausbildung bist, empfehle ich klar die Professional License. Zitieren
conaly Geschrieben 29. Dezember 2013 Geschrieben 29. Dezember 2013 Hi, wenns dir egal ist, wenn du gegen die Lizenz verstößt, ist das deine Sache. Aber bring keinen auf die falsche Lizenz, nicht jedem ist das egal :005: Zitieren
JMLAB Geschrieben 29. Dezember 2013 Geschrieben 29. Dezember 2013 Bei solchen Aussagen wäre ich bisschen vorsichtiger bevor man jemanden zu viel Geld ausgeben verleitet . Vorsichtiger musst Du im Hochgebirge sein, dort hin steigen die Leute freiwillig, verleiten tun Greenhorns, und die findest Du dort oben nicht, alles klar . Zitieren
avi8tor Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen, welche Datei im FTXG für die Building Texturen-Zuweisung zuständig ist? Habe, wie Max vorgeschlagen hat, die original P3D2 Autogen Dateien zurückgesichert. Leider sind nach wie vor ausschließlich australische Häuser in W-Europa zu sehen. Da ich keine Flächenszenerie von ORBX habe, kann ich nicht in FTX Central auf Oceania wechseln, um das Servicepack AU zu installieren (was scheinbar einiges wieder korrigieren kann). Neueste Library bringt auch nichts... Bin für jeden Ratschlag dankbar! Gruss Martin Zitieren
Simmershome Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Um die original Texturen zurück zu erhalten musst Du das durch FTX Global erstellte Backup nach ..scenery/wold/texture zurück spielen. Zuvor FTX Global deinstallieren. Der Uninstaller ist unter ..Orbx/scripts. Danach FTX Global neu installieren. Zitieren
avi8tor Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Um die original Texturen zurück zu erhalten musst Du das durch FTX Global erstellte Backup nach ..scenery/wold/texture zurück spielen. Zuvor FTX Global deinstallieren. Der Uninstaller ist unter ..Orbx/scripts.Danach FTX Global neu installieren. Hallo Rainer, Danke für deinen Tipp. Soweit war ich leider schon. Ohne FTXG werden die richtigen Haustexturen angezeigt. Nach dem Re-install, leider wieder die falschen. Ich benutze das EMT und installiere FTXG als (virtual) FSX. Verschiedene Versuche mit den backup autogendescriptions sind leider fehlgeschlagen. Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Evtl. werde ich mal das EMT de-installieren und FTXG mit dem triple Installer als P3D2 Addon installieren. Hoffentlich ist dann nicht alles "zerschossen". Was meinst du dazu?! Herzliche Grüße, Martin Zitieren
YesMax Geschrieben 30. Dezember 2013 Autor Geschrieben 30. Dezember 2013 Leider sind nach wie vor ausschließlich australische Häuser in W-Europa zu sehen.Hallo Martin Wie unterscheiden sich diese Häuser voneinander? :confused: Zitieren
avi8tor Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Hallo Martin Wie unterscheiden sich diese Häuser voneinander? :confused: Hi Max, es sind die regions-spezifischen Texturen (Tapeten) der Häuser. In Italien z.B. gibt es viele Häuser mit den typischen Säulen, Portalen und Rundbögen an den Fenstern. In Australien sind es mehr so viktorianische Balkone/Terrassenzäune und ganz andere Dächer (Blechdach, statt roter Ziegel, etc.). Im Autogen Ordner von P3D2 gibt es "Roof descriptions" und "Materials.spb", dazu die Default.xml, da stehen tonnenweise Verlinkungen zu verschiedenen Häuser- und Baum-Typen. Leider haben meine Experimente mit den Backup Dateien aus dem original P3D2 Autogenordner zu nichts geführt... Zitieren
Simmershome Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Leute bei meiner Bearbeitung der KFP (und das ist nicht nur dort so, sondern auch auf den Standardplätzen) habe ich festgestellt, dass man Pilots FS Global getrost wegschmeißen kann / muss, wenigsten in der Ultimate Version. Da nützt es auch nicht wenn da jetzt ein P3D v2 Installer angeboten wird. Das ist schlicht komplex inkompatibel. Hier das Beispiel von Bad Ragaz: Mit FS Global Umtimate Ohne FS Global Ultimate Die Erhebung im Hintergrund des ersten Bildes hat man fast auf allen Schweizer Flughäfen, die etwas bergiger liegen. Abhilfe kann man zwar mit den Micromesches (AFM) schaffen, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache die fast überall einzusetzen. Und zu kaufen bekommt man die auch nur mit der Boxed Version, soweit mir das Dritte gepostet habe. So schön wie das aussieht, aber das war schon im FSX und P3D 1.4 der Fehlermacher Nummer 1 und in der 2.0 ist es schlicht nicht zu gebrauchen. Spart euch das Geld und kauft was vernünftiges dafür. Ich habe es jetzt in Europa deaktiviert. Mal sehen wie es woanders aussieht, aber ich befürchte , nicht besser. P.S. Noch nachgereicht, dass nicht das Addon schuld ist: Standardplatz mit FS Global Ultimate Zitieren
Romair Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 An die Prepar3D Simmer Zuerst alles gute zum 2014. Nach langem zögern habe ich mich jetzt über die Weihnachtszeit auch an den Aufbau des Prepare3D gemacht. Der Prepare D ist im ganzen etwas bläulich aber Dank den neuen DX11 Grafikkarten, haben wir eine weitaus bessere Sceneriedarstellung. Nach anfänglichen Addon Adaptionsproblem im besonderen mit der komplexen Steuerung der Majestic Dash8, ist jetzt seit heute die Frust gewichen. Prepare3D mit FTX Global und FTX Global Vectors, die Scenerien eine Wucht. Nach vielen Jahren von kaufen von Scenery Addons und den Folgen von OOM's wegen Speicherüberlauf, haben wir jetzt einen Memory stabilen FSSim. Er pendelt so bei 4Gb anstatt 6 beim FSX und das bei etwa 28-30 eingestellten FPS. Soweit keine Speicherprobleme. Habe bereits einige Flp. Addons installiert und nur das leidige Madeira von AS macht wieder grösste Ebenen Problem gleich wie beim FSX und es ist kein FSGlobal installiert. Den Scenerie Designer der Madeira AS Scenery müsste man mal wirklich etwas in die Pflicht nehmen. Summarized: Ein wirklich guter Entscheid , in den Prepar3D zu investieren. Guess Roger Zitieren
Simmershome Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 Zu Madeira: Gehe mal nach ../scenery/world/scenery und deaktiviere die Datei AFX LPMA Zitieren
Romair Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 Zu Madeira:Gehe mal nach ../scenery/world/scenery und deaktiviere die Datei AFX LPMA Hallo Rainer Danke Dir für den sooo schnellen 2014 Support. Habe LPMA wieder installiert und wie von Dir vorgeschlagen, im Hauptscenery Ordner \world\scenery , die zwei files: AFX_LPMA_ALT.BGL AFX_LPPS_ALT.BGL gelöscht und somit stehen die Flugplätze wieder auf den richtigen höhen. Deshalb, sind nun die 2 : AF2_LPMA.bgl und AF2_LPPS.bgl im AS\Madeira\scenery Ordner aktiv. Warum sind die Layouts nicht im üblichen von AS definierten AFD Ordner. AS verkauft da wieder wirklich ein anderes Süpplein. Warum werden diese AFX_.bgl in den scenery\world\scenery ordner geschoben ? Warum nimmt der Designer wieder AF2_.....bgl Files und warum schreibt das AS nicht auf die Käuferseite ???? Immer wieder diese Probleme bei Madeira. Langsam ein rotes Tuch !! Danke Rainer und Gruess Roger Zitieren
avi8tor Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 Hallo Martin Wie unterscheiden sich diese Häuser voneinander? :confused: Hallo Max, versuche jetzt mal zwei screenshots zur Veranschaulichung zu posten... Einmal P3D2 mit den falschen = australischen Häusern in Deutschland. Und einmal FSX mit den richtigen westeuropäischen Häusern. Ich finde es handelt sich hier nicht nur um einen Schönheitsfehler. Mir vermiest es im Moment die Freude am P3D2 ganz schön... Leider kann ich im ORBX Forum keinen "Druck machen", weil dort das Wort EMT sofort zum löschen des Threads führt. Beste Grüße und ein Gutes Neues Jahr an Alle, Martin http://fsfiles.org/flightsimshotsv2/images/2014/01/01/vX8Zt.png[/img]"] http://fsfiles.org/flightsimshotsv2/images/2014/01/01/By7XI.png[/img]"] Zitieren
Romair Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 Nachtrag zum neu installierten Prepore3D mit FTX Global und Vector Approaching Richtung Zürich Flughafen und die Majestic DASH8-400 auch im Prepare3D ein Traum. Richtung Stadler Berg Gruess Roger Zitieren
Simmershome Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 Hallo Rainer Danke Dir für den sooo schnellen 2014 Support. Warum sind die Layouts nicht im üblichen von AS definierten AFD Ordner. Danke Rainer und Gruess Roger Das ist schon generell nicht verkehrt, wenn eine globale Anpassung erfolgen muss. In P3D ist es aber so, dass die Daten stimmen und die Anpassung ja für den FSX gemacht wurde. Also hier kann AS mal nichts dafür. Oder wird Madeira für P3D angeboten? Generell ein Hinweis: Wenn Mesh oder Elevation Fehler auftreten: 1. FS Global deaktivieren Fehler weg? Ja -> FS Global Schuld -> Abhilfe evtl. AFM Wenn Nein dann 2. unter scenery/world/scenery schauen , ob das Addon eine Datei installiert hat Fehler weg? Ja -> ja , freuen, Nein, Addon ist inkompatibel Zitieren
Simmershome Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 Noch ein Hinweis für Nutzer von FTX Global und FTX Vector. Fehlerbild: Nach einer Addoninstallation z.B. UK2000 VFR Airfields treten da,wo sonst Bäume sind, komische Bilder auf. Ursache: Viele Addons verwenden BGL, die auf FSX Trees verweisen , die gibt es aber nicht mehr bzw. sie sind modifiziert. Im Addon heißen die Dateien meistens auch ***_Trees.bgl oder ***_Trees_fsx usw.. Abhilfe: im Scenery Ordner des Addons einen Ordner z.B Trees.bak erstellen und die betroffenen BGL da reinschieben. Dann sieht man auch die Bäume richtig. Wenn auch nicht die vom Addon, aber in P3D haben wir davon ja jetzt genug. Zitieren
YesMax Geschrieben 1. Januar 2014 Autor Geschrieben 1. Januar 2014 Leider sind nach wie vor ausschließlich australische Häuser in W-Europa zu sehen.Hallo Martin Nun habe ich mal meine Architekturexperten losgeschickt, um sich dieser Frage anzunehmen. Der Befund ist positiv: Mit FTX Global Base in Townsville Australien habe ich australische Häuser. Diese Aufnahme ist mit VFR-Germany in Stuttgart gemacht worden. Hier wohnen die schwäbischen Häuslebauer. Darum hat es hier auch schwäbische Häuser. Mit FTX Global Base gibt es in der Weltstadt Köln-Bonn europäische Häuser. Es ist also alles so wie es sein soll. Überall hat es lokale Häuser. Think globally - act locally! ;) Zitieren
avi8tor Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 Servus Max, vielen Dank für deine Ausdauer und Hilfe! Da bin ich jetzt sprachlos!!! Dann hat mir tatsächlich VFR Germany im FSX einen Streich gespielt. Denn ich dachte, die schönen deutsch-typischen Häuser in der Autogen des FSX sind nach FTXG Installation aufgetaucht. Zugegeben, deine Haus-Typen in Köln gleichen exakt meinen in MUC. Also ich finde, die sehen sehr undeutsch aus, eher britisch oder australisch. Dann sollte ich vielleicht VFR- Germany im P3D2 "drüberbügeln". Mea Culpa....... Danke nochmal für deine Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße, Martin P.S. Der Screenshot von Rainer hätte mich schon stutzig machen müssen, habe ich doch da auch die vermeintliche "australische Architektur" entdeckt..... Zitieren
Löschmich Geschrieben 2. Januar 2014 Geschrieben 2. Januar 2014 So, nachdem ich mich jetzt einige Tage recht intensiv mit prepar 3d beschäftigt habe, gebe ich es zumindest vorerst auf. Zuletzt konnte ich zwar Addons installieren, absolut jedes davon hat aber irgendwelche kuriosen Fehler verursacht. Flüge nach Hamburg haben nach Installation von German Airports beispielsweise immer dazu geführt, dass die Menüleiste sich nicht mehr bedienen ließ. Nach der Installation von VFR Germany waren auf einmal alle GNS Displays in der Bonanza tot. Ich denke, ich probiere es nochmal wenn, oder besser falls prepar 3d aus dem Beta Stadium raus ist. Schade. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Zitieren
Simmershome Geschrieben 2. Januar 2014 Geschrieben 2. Januar 2014 Das hat weniger mit Prepar3D zu tun, als mit den Addons. Das tatsächliche dauerhafte Betatstadium liegt dort begründet, soweit es die Installer betrifft. Bugs des Sim sind nur die, die er ohne Addons hat. Der Rest ist Inkompatibilität und Arbeit für die Addonhersteller, denn so ist das nun mal, wenn ein weitgehend anders arbeitender Sim rauskommt. Oder man muss beim Alten bleiben. Ein tatsächlicher Bug ist , das mit der nicht vollständigen Maschine. Hier werden die Shader nach einer Addoninstallation nicht richtig aktualisiert. Abhilfe: Vor dem Start /.../AppData/local/Lockheed Martin/Prepar3D v2 den Ordner Shaders löschen. Ich habe mir vorübergehend eine Batch Datei angelegt, die das immer macht. Dauert der (Erst) Start halt nur länger. Die German Airports laufen ansonsten tadellos. Voraussetzung in der dll.xml ist Vistamare gelöscht, was jede Aerosoft FSX Anwendung leider einträgt. Das war aber auch schon in der 1.4 nicht lauffähig. Als nächstes musst Du mal Deine scenery.cfg kontrollieren, den da steht nach Installation von AS oder CR oft nur Müll drin, insbesondere werden sinnlos Lücken gerissen oder Einträge für afd doppelt angelegt. Auch das wird so bleiben und liegt an den alten Installern. Alternativ kann man warten und für die Software irgendwann neu bezahlen, was sicher so kommt, obwohl man dann auch nicht wirklich Neues erhält. Deswegen mache ich die mir lieber selbst lauffähig, denn nochmal Geld gebe ich dafür nicht aus, auch nicht 60% für ein Upgrade. Wofür auch? Nur damit ich AS Lichter sehe? Die wurden auch nicht aus Innovationswut gemacht, sondern aus Zwang, weil bei den genutzten Luftbildaufnahmen sonst die Pfade im Flughafenlayout nicht mehr stimmen. Ich hoffe nur für Neukäufer , dass AS u.a. nicht wieder auf die Idee kommen Luftbilder zu verwenden, die sind absolut überflüssig in P3D v2. Zumal man da keinerlei Jahreszeiten mehr Switchen muss, wenn man den Fotokram weglässt. Fazit: So wie beim Wechsel vom FS9 auf den FSX können die Addonhersteller nicht weiter machen, es ist wirkliche Neuheit gefragt. Nicht ein drittes Mal flicken. Zitieren
avi8tor Geschrieben 3. Januar 2014 Geschrieben 3. Januar 2014 Hallo zusammen, wie zufrieden seid ihr eigentlich mit der Darstellung der Runway Markierungen auf Default Flugplätzen? Meine Empfehlung für alle Nvidia Kartenbesitzer ist folgende Nvidia Inspector Einstellung aus dem LM P3D2 Forum. Habe damit die bisher besten Ergebnisse erzielt, bei gleichzeitig hohen Framrates. Für Besitzer performanter Systeme eignet sich auch 4x SGSS (statt 2x SGSS). Viel Erfolg beim Ausprobieren! Gruss Martin http://fsfiles.org/flightsimshotsv2/images/2014/01/03/E0oX3.png[/img]"] Zitieren
YesMax Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Geschrieben 4. Januar 2014 Hallo Martin Meine GTX 770 4.0 GB zeigt die Runways in guter Qualität an. Beispiel: Hier besteht jedoch schon noch ein Verbesserungspotential. Offenbar arbeitet Nvidia daran. Es ist auch möglich und erwünscht, dass LM hier noch optimiert. Wir stehen ja erst am Anfang des P3D2-Lebenszyklus. Meine derzeitigen Einstellungen im Nvidia Inspector sehen so aus: Ich werde im Laufe der Zeit bestimmt auch noch den einen oder anderen Parameter verändern. Gute Vorschläge sind immer willkommen. ;) Zitieren
avi8tor Geschrieben 4. Januar 2014 Geschrieben 4. Januar 2014 Hallo Max, Dein screenshot sieht umwerfend aus! Allerdings war bei mir das Flimmern der Markierungen "in Bewegung" am schlimmsten. Genervt haben auch die ausgefransten Linien, bzw. die Treppenmuster. Wie man sieht lösen deine Einstellungen dieses Problem perfekt. Werde demnächst mal Testen wie deine Einstellungen auf meinem System funktionieren. die Framerates sind bei mir nach wie vor das Killerkriterium. Zitieren
Romair Geschrieben 4. Januar 2014 Geschrieben 4. Januar 2014 Hallo Max und Hallo Martin Damit wir unsere Quali auch vergleichen können, sollten wir uns auf einen ausgewählten Runway (gutes Addon einigen und den gleichen Standpunkt wählen. z. b. wie in meinem Bild Prepare3D - LSZH - FSDT- RWY28. Habe eine neue GRAKA AMD ATI 290 und würde geren mit Nvidia vergleichen. Hier ein Vorschlag eines definierten Auschnittes eines bekannten Runway Entry. Gruess Roger Zitieren
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