Zum Inhalt springen

Prepar3D V2

YesMax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche die Iceland Demo (OFF FTXG) installiert und plötzlich waren in D/CH/A alle Häuser im australischen Texturmodus. Nach der De-Installation der Demo war wieder alles normal. Die Demo war das einzige ORBX Produkt im P3D2 zu diesem Zeitpunkt.

Jetzt habe ich FTXG (ohne Iceland Demo) als einziges ORBX Produkt im P3D2 installiert und wieder das gleiche Problem. Die neueste Library ist installiert. Leider kann ich nicht das Australienpack aktualisieren, da diese Region ja nicht vorhanden ist bei mir.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee für mich? Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüße,

Martin

Hallo Martin

Sei herzlich willkommen im Forum und im P3D2-Thread.

Ich kann mir vorstellen, dass FTX Global die Autogendateien verändert hat. Im Originalzustand sehen diese so aus:

P3D2-Autogen.jpg

Wenn Du die Originaldateien nicht zur Hand hast, kann ich Dir mittels PM helfen. ;)

Wie üblich wirst Du den Istzustand sichern, bevor Du Alternativen installierst und testest.

Hallo Max,

herzlichen Dank für deinen Tipp!

Habe jetzt erst einmal FTXG de-installiert und die P3D2 Repair Funktion erfolgreich bemüht (der Autogen Ordner ist also wieder original hergestellt, trotzdem Danke für dein Angebot!!!).

Leider ist die Sache etwas kompliziert bei mir: Habe FSX und P3D2 parallel auf einem System mit zwei verschiedenen SSDs installiert. Dann mithilfe des Migrationtools von Flightsim.ee verschiedene Addons und zum Schluss FTXG installiert. Ich vermute irgendetwas kam sich dabei ins Gehege (habe die Skiathos X Szenerie in Verdacht)...

Werde FTXG demnächst noch einmal installieren und falls nötig die jetzt gesicherten Autogen Original-Dateien zurücksichern.

Viele Grüße,

Martin

P.S. Besten Dank an Rainer für seine wertvollen Tutorials ----------DAS BESTE WAS ES DERZEIT ONLINE GIBT!!!

Hier teste ich nicht nur die Beleuchtung, sondern alles was sich so über die Jahre von Deutschland, Österreich und der Schweiz angesammelt hat.

Ich teste jeden Flughafen einzeln. Heute waren alle German Airfields dran mit positiven Ergebnis. Im Thread steht also auch wenn es 100% grünes Licht gibt für die Installation. Da habe ich doch glatt Plätze gefunden auf denen ich, obwohl ich sie habe, noch niemals war

P.S. Noch ein Tipp. Wenn ihr nach der Installation und dem ersten Aufruf eines Addons merkt, dass bei ca. 86% das Laden ewig dauert oder der Simulator gar grußlos abstürzt, könnt ihr gleich im Szenerie Verzeichnis des Addons nachschauen und werdet zu 99% fündig hinsichtlich irgendwelchen Traffics, Traffic im eigenen Verzeichnis (der gehört nach ../Scenery/World/Scenery) ist der regelmäßige Tod des Sim und wenn er dann noch aus dem FS9 migriert wurde erst recht.

Ansonsten fiel mir auf, dass Prepear3D v2 migrierten reinem FS9 Kram (nicht FSX / FS9 gemischt) anstandslos und ohne merklichen Performanceverlust zu schlucken scheint.

Ich habe das mal mit paar portierten Plätzen kurz ausprobiert und nicht einmal erlebt, dass irgendwas schlechter lief.

Hallo Martin

Schön dass Du die Kurve gekriegt hast! ;)

Leider ist die Sache etwas kompliziert bei mir: Habe FSX und P3D2 parallel auf einem System mit zwei verschiedenen SSDs installiert. Dann mithilfe des Migrationtools von Flightsim.ee verschiedene Addons und zum Schluss FTXG installiert. Ich vermute irgendetwas kam sich dabei ins Gehege (habe die Skiathos X Szenerie in Verdacht)...

Obwohl es ja vom P3D2 zum FSX eine weitreichende Rückwärtskompatibilität geben soll, stören in der Praxis doch immer wieder einzelne Addons etwas den Frieden. Entweder beherrscht man diese Unstimmigkeiten wie Rainer oder man installiert zurzeit nur Addons, die wirklich kompatibel sind.

Ja, die Tutorials von Rainer sind wirklich ganz grosses Kino! Wir danken Ihm für seine grossartige Arbeit. :)

Werde FTXG demnächst noch einmal installieren und falls nötig die jetzt gesicherten Autogen Original-Dateien zurücksichern.

Ich gehe davon aus, dass recht viele P3D2-Simmer mit FTX Global liebäugeln, aber wegen den im Netz rapportierten "Herausforderungen" noch etwas zögern. Darum wäre es sehr interessant, wenn Du hier weiter über Deine Erfahrungen mit diesem Addon berichten würdest.

Hallo,

wie siehts denn bei Euch mit dem VRAM aus? Hier (http://forum.avsim.net/topic/428503-how-much-vram-does-p3d-v2-use-on-your-system/) ) liest man öfters, dass mehr als 2GB gebraucht werden. Empfiehlt sich daher eine Karte mit mehr als 2GB Speicher (vgl. GTX 770 mit 2GB oder 4GB)

Bin gerade dabei einen PC zusammenzustellen, daher die Frage.

Hallo Marcel

Für mich verkörpert die GTX 770 4.0 GB den Sweet Spot unter den Grafikkarten für den P3D2 . Darum habe ich für diesen Simulator eine ab Werk übertaktete GIGABYTE GV-N770OC-4GD genommen.

Schon mit nur einem Monitor kann der Simulator 2.6 GB belegen:

P3D2 Memory Load.jpg

Ich kann Dir diese Karte sehr empfehlen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem neuen Rechner.

Danke für die Antwort!

Überlege nun zwischen einer GTX 780 (3GB) und den zwei GTX 770-Versionen. Mir ist klar, dass die 780 viel mehr kostet, allerdings liest man in Testberichten nur gutes und auch YT-Videos vom FSX und von P3D wissen zu überzeugen.

REX4 Texture Direct HD

Dieses sehr populäre Produkt ist soeben in einer vollständig neuen Version für FSX und Prepar3D v2 veröffentlicht worden. Es handelt sich um eine riesige Sammlung von Texturen der Extraklasse. Damit lässt sich fast alles im Simulator verschönern: Himmel, Sonne, Wolken, Wasser, Flughafenbeleuchtungen, Run- und Taxiways, usw.

Diese zwei Beispielbilder vom Barrierriff bei Cairns verdeutlichen die Wirkung:

REX4-Cairns-1.jpg

REX4-Cairns-2.jpg

REX4 Texture Direct HD ist sicher ein "must have" für Enthusiasten .

Mal als Frage an alle, die prepar 3d bereits am laufen haben:

Lohnt sich der Umstieg?

Alles was ich bisher gelesen und gesehen habe ist so durchwachsen, dass ich mir wirklich noch nicht schlüssig bin, ob die 150 Dollar halbwegs sinnvoll angelegt sind.

Gibt es etwas, das im prepar 3d wirklich ernsthaft schlechter ist als im fsx? Von der Addon Problematik mal abgesehen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Hallo Pascal

50 oder 200 Dollar kannst Du in der Welt der Flugsimulation nirgends besser anlegen als für diese neue Plattform.

Es gibt im P3D2 vieles was ernsthaft besser ist als im FSX. Er läuft flüssiger, die Autogenobjekte poppen nicht mehr auf und dank DX11 gibt es bessere Darstellungsmöglichkeiten. Ganz wichtig sind auch der intensive und aktive Support und die stetige Weiterentwicklung durch Lockheed Martin.

Die Version 2.0 hat noch einige Bugs, was bei Programmen dieser Komplexität nicht zu vermeiden ist. LM arbeitet jedoch daran und will schon in Kürze den ersten Patch veröffentlichen. Weil mehr Last auf die Grafikkarte verlagert ist, wird eine stärkere Karte benötigt. Das ist in die Ausbauplanung mit einzubeziehen. ;)

Pascal, probieren geht über studieren. Einfach den P3D3 schnappen, installieren und selbst testen. LM offeriert ein bedingungsloses Rückgaberecht bis 60 Tage nach dem Verkauf. So gesehen kannst Du ja nur gewinnen.

Lohnt sich der Umstieg?

Ja :008:

Du wirst es nicht bereuen!

War vor dem Umstieg auch skeptisch. Nicht nur die Performance verbessert sich, auch die Stabilität überzeugt! Nutze seit dem ersten Tag der Installation von P3Dv2 den FSX nur noch als Installationscontainer für Addons.

Hallo Max

Funktioniert bei Dir die Wetter Engine von REX4?

Bei mir wird das Wetter im Simulator nicht umgestellt!

Gruss Theo

Hallo Theo

"REX4 Texture Direct HD" enthält nur Texturen für Himmel, Sonne, Wolken, Wasser, Flughafenbeleuchtungen, Run- und Taxiways, usw. sowie die notwendige Funktionalität um diese Texturen in Themen zusammenzustellen und im Simulator zu injizieren. Ein Wetterengine ist nicht dabei. Die wird von REX Game Studios später kommen. Es gibt hier auch andere Produkte zur Auswahl.

Ich habe noch keine Wetterengine installiert. Ich liebäugle mit Active Sky Next. Ich benutze zur Zeit nur die Wettereinstellungen im Simulator.

So, habe den Prepar 3d V2 gerade gekauft, ich werde dann natürlich berichten ; ).

Eine Frage noch: Brauche ich die "Prepar3D® v2 Professional – Individual Component Downloads" auf der Lockheed Seite auch? Was machen die?

Das hast Du sehr gut entschieden, Pascal. Wir sind auf Deine Erfahrungen und Dein Urteil gespannt. :D

Die "Individual Component Downloads" sind im Prepar3D® v2 Professional enthalten. Die musst Du nicht downloaden.

An die Prepar3D Benutzer

Seit Tagen möchte ich den Prepar3D kaufen.

Bekomme pardu kein Mail mit dem Link zum Erhalt des Passwortes.

Auch eine Anfrage an den Support wurde nicht beantwortet.

Vielleicht, bin ich bei LM wegen meinen früheren UDSSR Fliegerreisen in den Fichen.

Deshalb liegt mein 2. Betriebssystem mit neuer SSD noch unbenutzt.

Vielleicht gibt es auch noch andere Forum Teilnehmer die auf den

Freischaltlink warten

Gruess Roger

Vielleicht, bin ich bei LM wegen meinen früheren UDSSR Fliegerreisen in den Fichen

.

... der Helm ist es, Du musst den Helm abnehmen, LM ist ja eine Rüstungsfirma, die haben Angst vor Dir ;)

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Ciao Robert

PS.: Schau in Dein Spamverzeichnis Deiner E-Mail Software

.

... der Helm ist es, Du musst den Helm abnehmen, LM ist ja eine Rüstungsfirma, die haben Angst vor Dir ;)

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Ciao Robert

PS.: Schau in Dein Spamverzeichnis Deiner E-Mail Software

.

Hallo Robert

Auch Dir schöne Weihnachten und en guete Rutsch ins kommende 2014

Leider auch nicht im Spamverzeichnis da dieses deaktiviert ist.

Ich lege sogenannte unerwünschte Absender immer selbst in den Spamordner da ich bei dieser Gelegenheit den Absender sperre und das Mail zurücksende.

Wenn er dann die Rücksendung nicht entgegen nimmt, ist der Spam eindeutig.

Er wird unter selben Absender auch nicht mehr kommen.

Im weiteren habe ich auch meine Mails im Webmail abgerufen also keine Selbstblockade und auch dort gibt es keinen Aktivierungseingang.

Also LM lässt mich doch nicht zappeln.

Gruess Roger

Hallo Zusammen

Ich stehe vor folgendem Problem.. Wollte heute mit der PMDG MD-11 fliegen. Da es das erste Mal war, dass ich die MD-11 im Prepar3D geladen habe, war ich überrascht wie sämtliche Systeme einwandfrei funktionierten.

Nachdem das Flugzeug ca. 30 Minuten am Boden stand und ich die Triebwerke starten will, kommt die Überraschung. Obwohl der ENG-Display anzeigt, dass die Triebwerke gezündet haben und das N2 sich eingependelt hat, laufen die Triebwerke nicht. Die Temperatur bleibt bei 7°C und und in der Aussenansicht stehen diese still - auch kein Schub vorhanden. Der Funk lässt sich aucht nicht mehr umstellen.

Hat jemand von euch die PMDG MD-11 erfolgreich im Einsatz in Prepar3D? Was habe ich übersehen? Im Avsim-Forum wird berichtet, dass die MD-11 problemlos laufe :o

So, der neue Simulator ist installiert und gestern hatte ich tatsächlich noch Zeit für ein paar kleine Tests.

Der erste Eindruck ist doch sehr durchwachsen.

Was sofort ins Auge fällt sind die stark verbesserten Wolken und Wettererscheinungen. Der Durchflug durch Wolken sieht jetzt wirklich sehr realistisch aus! Auch die dichtere Autogenszenerie, und die schöneren Virtual Cockpits, vorallem in der mitgelieferten Carenado Bonanza sind sehenswert. An der Flugphysik hat sich offenbar nichts, oder nicht viel getan.

Zu den negativen Seiten:

Beim Versuch, mit dieser: http://simmershome.de/prepar3d-2-0-so-wird-die-installation-ein-erfolg/ Anleitung testweise meine alten VFR Germany und German Airports Szenerien zu installieren, bin ich fast verzweifelt. Nach dem Basteln mit der Eingabeaufforderung und dem setzen der REG-Einträge liessen sie sich zwar installieren, wurden aber im Prepar 3D nicht angezeigt. Dafür ging die Performance in den Keller und teilweise blieb der Bildschirm bei laufendem Sound einfach Schwarz.

Erfolgreich war lediglich die Installation der Carenado TBM850. Aber die hat auch einen Prepar 3D Installer. Jedoch war auch hier nach der Installation die Performance ziemlich schlecht. Trotz meines ziemlich leistungsfähigen Systems.

Negativ aufgefallen ist mir auch die im Vergleich zum FSX etwas merkwürdige Menüführung. Das Öffnen und Verstecken der Toolbar lässt ausserdem jedes Mal die Performance für einen Moment total einbrechen.

Hat da vielleicht noch jemand ein paar Tips?

Hallo Pascal

Deine Kritik betrifft mit Ausnahme des schwarzen Bildschirmes nicht den P3D2-Simulator, sondern die Installation und den Einsatz von alten Addons. Dies kann heikel sein. Darum ist Vorsicht geboten im Umgang mit nicht 100% kompatiblen Einsatz von alten Addons. :005:

Der schwarze Bildschirm zeigt sich nur, wenn Du zuvor den P3D2 im Vollbildmodus verlassen und gleichzeitig HDR Lighting eingeschaltet hast. Er ist also leicht zu vermeiden. Dies ist ein Bug, den LM im bereits behoben hat. Im Januar 2014 erscheint ein Patch, der diese Korrektur beinhaltet. :cool:

Für die alten VFR Germany und German Airports Szenerien kannst Du eine andere Strategie wählen. Du installierst diese für den FSX entwickelten und optimierten Szenerien im FSX. Dann meldest Du diese Komponenten einfach in der P3D2-Szeneriebibliothek an. Bei mir funktioniert so z. B. VFR-Germany wunderbar. So umgehst Du die Übung mit den Registryeinträgen elegant.

Alte Flugzeuge sollte man m. E. erst dann einsetzten, wenn diese vom Entwickler 100% kompatibel gemacht wurden. Dazu genügt ein P3D2-Installer nicht. Auch unter der Haube muss alles passen, damit Freude aufkommt.

Diese Phänomene waren beim Übergang vom FS9 zum FSX genau dieselben. Es braucht also etwas Geduld, bis die Addon Entwickler ihre Produkte angepasst bzw. freigegeben haben. Bis es soweit ist, verzichtet man besser auf die ollen Kamellen und setzt konsequent nur kompatible (neue) Flugzeuge ein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...