Zum Inhalt springen

Flightforum-Flugzeugkalender 2014: EINSENDUNG - eure besten Bilder gesucht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Hochnebel kündigt es bereits an, der Winter steht vor der Tür - und damit auch Weihnachten und der Jahreswechsel. Und das ist auch die Zeit von? Geeeenau, dem beliebten...

Flightforum Flugzeugkalender

...der heuer schon in seiner sechsten Auflage erscheinen wird!

kalender2011.jpg

Dafür suchen wir eure besten Fliegerfotos!

Lasst mir diese bitte per PM zukommen. Ihr werdet daraufhin von mir eine kurze PM zur Bestätigung des Erhalts eurer Einsendung bekommen.

Wichtig: Ich werde während der ganzen Einsende- und Abstimmungsphase auf einer Reise durch die USA sein. Das bedeutet folgendes:

• Bitte behaltet, bis die Abstimmung startet, euer Einsende-Bild irgendwo bei euch gespeichert. Ich werde sie zwar mehrfach absichern, aber ein Datenverlust ist trotzdem möglich.

• Ich werde mich zwar bemühen, aber wohl nicht immer gleich am selben Tag noch den Erhalt der Bilder bestätigen können. Daher bitte ich euch, euch dieses Jahr bis zu 4 Tage bis zum Erhalt der Bestätigung zu gedulden. Wenn ihr dann noch nichts von mir gehört habt, dürft ihr mich ruhig anstupsen.

• Auch würde ich euch bitten, mir die Bilder wirklich *nur* via Flightforum-PM zukommen zu lassen. Dies erleichtert mir die Übersicht - und gerade an Einsendungen per Mail hätte höchstens die Swisscom Freude, die an den Roaming-Tarifen eine goldene Nase verdient :)

Die Bilder sollten die folgenden Kriterien erfüllen.

ffkalender_data.jpg

Einsendeschluss ist der Montag, 21. Oktober 2013 um 23.59 Uhr MEZ . Die Abstimmung wird dann irgendwann zwischen dem 22. und 24. gestartet, und wohl auf den 31. Oktober beendet.

Weiteres Verfahren

• Die Bilder werden danach anonym in verkleinerter Version (inkl. einem kleinen 100%-Ausschnitt zur Beurteilung der Qualität) in eine Umfrage im Forum eingebunden.
  • Die 12 Bilder mit den meisten Stimmen werden in den Kalender aufgenommen. Dieser wird von Bastian B. gestaltet.
  • Die Originale werden nie öffentlich zugänglich gemacht: Bastian erhält die 12 Gewinnershots von mir direkt.
  • Pro Teilnehmer wird nur 1 Bild zugelassen. Durch spätere Einsendungen können frühere ersetzt werden (bitte kurzen PM-Kommentar zur Sicherheit ;))

Links

Also, geht in euren Archiven wühlen, kramt eure besten Schüsse hervor und beglückt die Flightforum-User mit eurer hochstehenden Kunst!!

Details zum Verkaufspreis und zum Versand werden folgen. Für weitere Fragen stehen wir euch gerne hier im Thread zur Verfügung.

Wie immer allen ein herzliches Dankeschön für's Mitmachen!

Liebi Grüess,

Tis (Foto-Einsendungen, Foto-Abstimmung)

&

Bastian (Gestaltung, Umsetzung, Vertrieb Kalender)

Disclaimer:

Mit der Teilnahme erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Bild für diese eine Auflage des Flightforum-Kalenders verwendet wird. Als Entschädigung lockt (einzig, sorry!) die ungeteilte Aufmerksamkeit vieler Flightforum-User während eines ganzen Monats...

Bilder, welche den Regeln nicht genügen, können auch während sowie nach Abschluss des Wettbewerbs noch disqualifiziert werden.

-

Geschrieben
Einsendeschluss ist der Montag, 21. Oktober 2012 um 23.59 Uhr MEZ .

Mist, voll verpasst :004:

Geschrieben

Auuuuutsch. Hoffentlich packe ich sorgfältiger :009::004::D

Ist korrigiert, ihr kriegt alle noch eine zweite Chance für eure Einsendungen :)

Tis

Geschrieben
Auuuuutsch. Hoffentlich packe ich sorgfältiger :009::004::D

Check' mal das Datum auf Deinem Ticket... :007:

Eine Frage zum Motiv - weiss nicht ob wir das schon mal besprochen hatten.

"Alle Arten von Flugzeugen in allen Variationen & Perspektiven"

Heisst das, auch Wingviews sind ok? Cockpit-Schüsse? Airport Overviews oder Static Lineups? Nose Art? Contrails? Fischaugen-SZG-Approaches? Sam-Shots mit viel "Breathing Space"?

Simply "alles geht" oder soll es doch die klassische Abbildung von Flugzeugen in ihrer vollen Pracht sein?

Geschrieben
Check' mal das Datum auf Deinem Ticket... :007:

Eine Frage zum Motiv - weiss nicht ob wir das schon mal besprochen hatten.

"Alle Arten von Flugzeugen in allen Variationen & Perspektiven"

Heisst das, auch Wingviews sind ok? Cockpit-Schüsse? Airport Overviews oder Static Lineups? Nose Art? Contrails? Fischaugen-SZG-Approaches? Sam-Shots mit viel "Breathing Space"?

Simply "alles geht" oder soll es doch die klassische Abbildung von Flugzeugen in ihrer vollen Pracht sein?

Statics und Fischaugen hatten wir auch schon drin, und Breathing Space auch ab und zu (ob beabsichtigt oder nicht :005: )

In den Bedingungen der vorgehenden Jahre hatten wir immer das folgende drin: "Cockpit/Window/Wing/Cabin nur, wenn besonders aussergewöhnlich" und Airport Overviews glaube ich auch mal ausgeschlossen.

Ich habe es beim Schreiben der diesjährigen Regeln bewusst weggelassen.

Ich habe diese "Verbote" für dieses Jahr hinterfragt und sie für nicht mehr zeitgemäss empfunden. Die "kreative Flugzeugfotografie" hat sehr an Popularität gewonnen, immer mehr Fotografen loten die Grenzen aus und entwickeln das Planespotting weiter. Wenn man sich die Reaktionen auf solche Postings ansieht, sind sie auch sehr willkommen und populär.

Zudem: Am Ende wird ja demokratisch abgestimmt, es kommen also eh die Bilder in den Kalender, welche die User am meisten ansprechen. Dass es ein 0815-Bild eines 737-Flügels über langweiligen Hochnebelwolken schwer haben wird, dürfte klar sein. Ich müsste jetzt auch nicht unbedingt einen Monat lang die chaotische Kabine eines A340 nach einem Zwölfstünder anstarren und hoffe, der breiten Masse geht es genauso.

Wenn es aber aus genannten Kategorien kreative und eindrückliche Bilder hagelt (siehe Sam, Elia, etc. oder z.B. das Cockpitbild im Einleitungsposting), wieso sie auch zum Vorherein verbieten? Sie bilden ja auch die Faszination Aviatik ab, und darum geht es ja. Wenn die Leute sie sehen möchten, sollen sie sie sehen, und sonst halt eben nicht - dann werden sie nicht gewählt.

Von daher: Mehr Freiheit, weniger Staat - oder so ähnlich :005:

Das ist meine eigene, persönliche Ansicht. Ich nehme an, dass es Bastian als kreativer Kopf ähnlich sieht. Falls er (oder zahlreiche User) aber dagegen sind, füge ich mich auch gerne.

Grüessli,

Tis

P.S.: Glück gehabt :D

tisusa.jpg

Geschrieben

Sooooo, erste kleine Zwischenbilanz: Bisher haben (erst) 8 Bilder den Weg zu mir gefunden. Entweder hat die NSA die Leitung angezapft und die schönsten Werke selbst abgezwackt, oder ihr müsst noch etwas Gas geben, Jungs und Mädels! :D

Was man aber bereits sagen kann: der A380 erfreut sich nachwievor ungebrochener Beliebtheit! Bild 1-3 sind z.B. gleich dem Dickerchen gewidmet :)

Beste Grüsse aus der Mile High (und Frontier-)City und eine schöne Woche!

Tis

Geschrieben

Sooooo...

hoch über den unzähligen Pisten des Dallas/Fort Worth Airports...

*

d1.jpg

...wurde soeben der nächste Berg Einsendungen bearbeitet. Mittlerweile sind 22 Bilder sicher im Wettbewerbs-Ordner gelandet (und alle Einsender müssten ein Feedback erhalten haben); hoffentlich trauen sich noch ein paar weitere aus dem Holding! Gebt übers Wochenende nochmal etwas Gas! :D

Grüessli,

Tis

* um aufzuräumen blieb bei dem Mass an Traffic leider keine Zeit :)

Geschrieben

Hat sich jemand hier schon mal bei Tis bedankt? Glaube nicht...:009:

MERCI TIS!

Trotz Urlaub und Spotting das ganze organisieren! Respekt!

Merci!

Geschrieben

Sonntagabend, die beste Zeit, Fotos zu suchen und Tis zu schicken. :-)

Geschrieben

Alright, wieder ein paar mehr: Nun haben wir 35 Bilder! Das ist zwar noch immer recht weit von den Vorjahreswerten entfernt, aber immerhin :)

Da es reisebedingt etwas drunter und drüber geht: Falls jemand noch keine Bestätigung für seine Einsendung erhalten hat, bitte melden ;)

Da ich die Anfragen erst heute bearbeiten konnte, und einige Teilnehmer noch andere Bilder einsenden möchten, verlängere ich die Einsendefrist noch um einen Tag. Teilnahmeschluss ist also neu der Dienstag, 22. Oktober 2013 um 23.59 Uhr MEZ. Vielleicht schaffen wir so ja auch noch die 40er-, oder gar die 50er-Marke!

Also, nutzt die verbleibenden anderthalb Tage und deckt mich mit euren Bildern ein! :D

Hat sich jemand hier schon mal bei Tis bedankt? Glaube nicht...:009:

MERCI TIS!

:o :o

Meeeeeerci zrugg - aber ist doch selbstverständlich ;). Wenn es nur nicht immer Mitternacht würde, bis ich mich hinter den Laptop klemmen kann - wieso muss an diesen Airports auch immer bis spät in die Nacht so viel los sein! ;)

Grüsse aus LAX :D

3v.jpg

4s.jpg

P.S. Bin gerade über eine super Alternative für Flüge zwischen Las Vegas und LA gestolpert: Boutique Air bietet Plätze in einer PC-12 (yay!) an, die nicht einmal mehr kosten, als im Airliner - aber dafür gibt's keine Sicherheitskontrolle, 20min Check-in Deadline, VIP-Feeling an Bord, und auch ausgedehnte Cockpit-Besuche sind kein Problem - inkl. Piloten, die minutenlang von Pilatus' Swiss Quality schwärmen. Absolut zu empfehlen! :D

pc41.jpgpc11.jpg

pc21.jpgpc31.jpg

Cheers!

Tis

Geschrieben

Jaaaaaa, so macht das Laune!

kalender2.jpg

Eine gewisse Lady (s.u.) hat mich noch bis weit nach Mitternacht warten lassen, aber nun ist auch die nächste Ladung abgearbeitet. 45 Bilder sind's nun - so langsam kann sich die Zahl sehen lassen! Macht euch bereit für den Endspurt und nutzt die verbleibenden Stunden bis zum Einsendeschluss :)

Grüessli,

Tis

lax2_5.jpg

Geschrieben

Wie immer hat es aufs Ende der Deadline hin nochmals kräftig geklingelt im Posteingang, und die 50er-Marke haben wir auch geknackt. 55 tolle Werke sind zusammengekommen! Besten Dank allen Einsendern für ihre Teilnahme und die aufgewendete Zeit.

Sollte jemand keine Bestätigung erhalten haben, so wäre jetzt noch Zeit, sich zu melden.

Der Wettbewerb wird in den nächsten 1-2 Tagen aufgeschaltet (brauche erst mal wieder mehr als 4h Schlaf :o)

Grüessli,

Tis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...