leuen Geschrieben 6. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Hallo, Vor einigen Tagen habe auf Flightradar24.com einen Flug von ZRH nach BKK verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche von Europa nach BKK oder SIN fliegenden Maschinen westlich von Lahore (Pakistan) einen Bogen nach Norden - heute gar nach Süden - fliegen. Wie ich später erfuhr, war diese Routenänderung auch auf dem Flugverlauf-Monitor für die Passagiere ersichtlich. Weiss jemand aus welchem Grund dort ein "Umfliegung" erfolgt? Danke für euren Hinweis. Gruss Bernard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 6. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Hallo Bernhard Ich habe heute Abend auch mal kurz auf Flightradar den Flug TG971 ZRH-BKK angeschaut und mit den Airways verglichen. Das Routing von TG971 scheint von Afghanistan kommend auf N644 bis DI VOR und danach weiter auf A466 bis JHANG wo es auf A466 weitergeht. (siehe Bild unten) Es machen aber nicht alle von Europa diesen Bogen, SIA317 (LHR-SIN) war auch gerade in der Region unterwegs, allerdings nach JHANG auf M875 weiter. Evtl. gibt es für M875 Restriktionen denn gleich nach der Pakistanischen Grenze führt er durch eine indische Restriced Area (R-149 GND/UNL [Local flying area]) und kann deshalb nur in bestimmten Zeiten benutzt werden. Bestimmt weiss ein Pilot der die Strecke fliegt genaueres. Lg, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leuen Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Danke Sascha. Das könnte eine Erklärung sein. Mittlerweilen habe ich meinen Irrtum korrigiert - Lahoré ist in Pakistan, und nicht Indien, wie von mir fälschlicherweise angenommen, sorry. Ich hoffe, das führt nicht zu einer Eskalation ... Bernard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leuen Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Inzwischen habe ich rausbekommen, dass im Gebiet von Sargodha - nordwestlich von Lahore - eine prohibited area besteht, wie dieses Bild zeigt: http://www.globalsecurity.org/military/world/pakistan/images/sargodha-ab-jnc.jpg (grosser Kreis) Das würde zu den Routenänderungen passen - sowohl im Süden, als auch im Norden. In Sargodha befindet sich die grösste Luftwaffenbasis Pakistans. Möglicherweise ist das der Grund dieser Sperrzone. Wie Sascha darauf hinweist, umfliegen die einen das Gebiet südlich, die anderen nördlich. Weshalb, ist wohl eine andere Geschichte. Jedenfalls scheint keiner das Sperrgebiet zu überfliegen. Bernard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 6. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Hallo Bernard Der Grund dafür dürfte dieses NOTAM sein, also die Route N644 die zu gewissen Zeiten (siehe unter D) nicht verfügbar ist; (A1079/13) B) 1310020400 C)1310091000 D) OCT 02-03 08-09 0400-1000 E) FOLLOWING ROUTE SEGMENTS OF INTL ATS ROUTE WILL NOT BE AVBL DUE OPERATIONAL REASON. INTL ATS ROUTES ROUTE SEGMENT =============== ============= A466 SAMAR-SAJAN N644 PARAK-D.I.KHAN P500 ADINA-D.I.KHAN M881 ADINA-D.I.KHAN ALTERNATE ROUTE AVAILABLE AT OR ABOVE FL300 ============================================= 1) SAMAR/LAHORE-INDEK-JABAR-HANGU-PESHAWAR-P500-PADDY AND VICE VERSA II) SAMAR/LAHORE-INDEK-JABAR-HANGU-LAJAK AND VICE VERSA. III) SAMAR/LAHORE-INDEK-JABAR-HANGU-SAJAN (323818N 0702211E) -SITAX AND VICE VERSA IV)) SAMAR/LAHORE-INDEK-JABAR-HANGU-PARAK-PAVLO AND VICE VERSA ALTERNATE ROUTE AVBL BELOW FL300 ================================= SAMAR/LAHORE-INDEK-ISLAMABAD-HANGU FM GND UPTO UNL Ich hoffe das hilft Dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.