Fames Geschrieben 5. Oktober 2013 Geschrieben 5. Oktober 2013 Guten Abend zusammen Es war schon immer ein Traum, einmal in Heathrow zu spotten - diesen Traum erfüllte ich mir vor ein paar Tagen. Zusammen mit der ganzen Familie reiste ich also am Freitag Nachmittag mit Swiss nach Heathrow. Geflogen wurde mit der HB-IOL - eine A321 welche zeitlebens mit dem Schweizerkreuz auf dem Tail in der Gegend herumflog - zuerst für Swissair und nun für die Swiss. Wie immer schaute ich darauf, dass ich einen Fensterplatz habe. Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit, doch mit etwas Fantasie konnte man auch die sanften Hügelzüge des Juras erkennen: Nachdem wir über den Wolken waren, wurde auch schon die Zwischenverpflegung serviert - da kann man sich wahrlich nicht beklagen, leckeres Käsesandwich und ein Quöllfrisch: In LHR angekommen, schnappten wir unser Gepäck und suchten uns gleich den Weg zu unserem Hotel. Nach einer kurzen Gratisbusfahrt und einem halbstündigen Fussmarsch (mir vertraute man nicht, dass ein anderer Gratisbus gerade vor dem Hotel halten würde - naja, ein bisschen laufen schadet ja nichts...) erreichten wir unsere Hotel. Das Zimmer war schnell bezogen und sofort suchte ich die Terrasse - von welcher man einen tollen Blick auf das Terminal 5 haben soll. Leider lassen meine Nightshot-Fähigkeiten noch zu wünschen übrig (und auch meine Bearbeitungsgabe im CS6), dennoch wage ich hier ein Bild: Nach einem leckeren Nachtessen im Hotel ging es ins Bett, denn am nächsten Tag war früh tagwach für mich. Glücklicherweise war während meines Aufenthaltes dauernd 09-Betrieb - so konnte ich am Morgen vor dem Frühstück gemütlich von der Hotelterrasse aus dem Flugverkehr zuschauen. Fünf Minuten nach dem Klingeln des Weckers stand ich auch schon auf der Terrasse und konnte als erstes gleich diesen hier erlegen: G-VFIZ - A340-600 - Virgin Atlantic Airways Es ging gleich mit Virgin Atlantic weiter: G-VROC - B747-400 - Virgin Atlantic Airways Vierstrahlig ging es weiter - jedoch wieder mit dem europäischen Hersteller: A7-AGC - A340-600 - Qatar Airways Ein grosses "most-wanted" konnte bereits nach wenigen Minuten abgehackt werden: G-ZBJA - B787-8 Dreamliner - British Airways Nach gut 2 Stunden auf der Hotelterrasse wurde das Licht zunehmend schlechter, also ging ich kurz in ein nahegelegenes Costa um zu frühstücken und nachher mit dem Gratisbus zum Terminal 5 und von da zu Fuss zum "Spottingplatz". Einer von vielen: G-YMMJ - B777-200 - British Airways Virgin Atlantic kann auch auf Kurzstrecken: EI-DEO - A320-200 - Virgin Atlantic Airways Mindestens zwei Nummern grösser: G-VHOT - B747-400 - Virgin Atlantic Airways Ein Amerikaner kommt selten alleine - den Anfang hier im Bericht macht eine United: N775UA - B777-200 - United Airlines Genau, die waren sicherlich auch ein Grund, weshalb ich unbedingt nach LHR wollte: G-BNLV - B747-400 - British Airways In LHR sollten es meine ersten Americans mit der neuen Bemalung sein, doch war ich ebenso scharf auf Tripples in der alten Bemalung - die kriegt man nicht mehr ewigs: N794AN - B777-200 - American Airlines Ein weitere "most-wanted" - und da es meine erste Air New Zealand war, war ich auch nicht unglücklich, dass es kein "Special" war: ZK-OKN - B777-300 - Air New Zealand Und nun kommt auch noch ein BA-Dreamliner bei besserem Lichte: G-ZBJC - B787-8 Dreamliner - British Airways rot-blau ging es weiter, allerdings mit einer russischen Airline: EI-EUX - B737-700 - Transaero Airlines LHR ist nicht wirklich bekannt für Frachter, doch einen kriegte ich: D-AEAR - A300-600 - EAT Leipzig Weiter ging es mit einem weiteren Lokalmatadoren: G-BNWU - B767-300 - British Airways Weiter geht es mit einem Jumbo: G-VHOT - B747-400 - Virgin Atlantic Virgin So viele Tripple an einem Tag - da schlägt doch jedes Spotterherz zwei Frequenzen höher: N762AN - B777-200 - American Airlines Habe ich was von Tripple gesagt: C-FRAM - B777-300 - Air Canada Und dann wurde das RWY-Konzept geändert - ein lokaler Spotter hat mir mit grossem Unverständnis gesagt, dass er sowas noch nie erlebt hätte, dass um 11:25 Uhr einfach plötzlich alle Landungen auf der 09R und die Starts auf der 09L durchgeführt werden. Auf die Frage, ob es möglich ist, dass dies bis zum Ende des Tages der Fall sei, wusste er nichts. Meine Frage war natürlich nun - was nun? Hierbleiben und die auflinierenden Flugzeuge aus nicht idealer Perspektive aufnehmen oder eine Möglichkeit finden, die landenden Maschinen zu fotografieren. Ich entschied mich mal vorerst zur Position zu gehen, an welcher die Flugzeuge auflinieren. Und es kam gerade ein Flugzeug der Sorte "BIG": G-VBIG - B747-400 - Virgin Atlantic Airways Nicht viel kleiner kleiner ging es weiter: G-VIIL - B777-200 - British Airways G-CIVI - B747-400 - British Airways (oneworld c/s) Auch immer schön eine B757 zu sehen: N67134 - B757-200 - United Airlines Ein weiterer Virgin Atlantic machte sich auf den Weg: G-VGEM - A330-300 - Virgin Atlantic Airways Zurück in die USA: N273AY - A330-300 - US Airways Der Thai-Jumbo am Anfang seiner Reise zurück nach Bangkok: HS-TGZ - B747-400 - Thai Airways International Zu meiner grossen Freude kam der Malaysia A380 so doch noch vor meine Linse: 9M-MND - A380-800 - Malaysia Airlines Einer von vielen Americans mit der neuen Bemalung: N782AN - B777-200 - American Airlines (new c/s) Somit hatte ich in wenigen Stunden alle BA-Dreamliners die zur Zeit in Diensten von British Airways fliegen, vor der Linse gehabt: G-ZBJB - B787-8 Dreamliner - British Airways Ein weitere Jumbo mit Ziel Asien: B-HUI - B747-400 - Cathay Pacific Dieser farbenfrohe Vogel fliegt anscheinend zur Zeit für British Airways: G-POWI - A320-200 - Titan Airways (all white c/s) So, nun hatte ich wirklich genug von dieser Position und ich wollte mich gerade auf den Weg machen, eine Möglichkeit zu finden, wie ich die Flugzeuge bei der Landung auf der 09R fotografieren kann. Es kamen gerade keine Flugzeuge mehr zum auflinieren, was mich doch stutzig machte und ein kurzer Blick Westen verriet, dass die Flieger nun anscheinend wieder auf die 09L kommen - Glück gehabt! Also hiess es wieder Kamera auspacken und mich auf Position stellen - leider verpasste ich so eine Emirates Cargo - aber der erste Flieger den ich dann wieder kriegte, war auch nicht ganz "normal". G-YMMH - B777-200 - British Airways (Panda c/s) Ein weiterer Jumbo von British: G-CIVL - B747-400 - British Airways (oneworld c/s) mit asiatischer Tripple-Power gings weiter - wie geil: A7-BAM - B777-300 - Qatar Airways A6-ETM - B777-300 - Etihad Airways Nach ein paar Stunden LHR empfindet man eine British Airways mit roter Nase als riesen Highlight *duck und weg*: G-EUUK - A320-200 - British Airways Ohne Worte: N717AN - B777-300 - American Airlines (new c/s) "kleiner" Flieger, grosses Highlight für mich: TS-INN - A320-200 - Libyan Airlines Das Wetter war "very british" - hier sogar mit etwas Sonne auf dem Flieger: G-VIIB - B777-200 - British Airways Der nächste war auch ein persönliches Highlight für mich: EZ-A014 - B757-200 - Turkmenistan Airlines Eine weitere Airline-Premiere für mich: AP-BHV - B777-300 - Pakistan International Airlines An diese Airline könnte ich mich auch gewöhnen: PT-MUD - B777-300 - TAM Yeah - den hab ich mir ganz fest gewünscht (nur beim Wetter hat es nicht wirklich geklappt mit meiner Vorstellung): B-2725 - B787-8 Dreamliner - China Southern Airlines Bei dem beklagte ich mich auch nicht - Air Astana das erste Mal für mich mit B757. P4-EAS - B757-200 - Air Astana Turkish Airlines mit einer B777 - wie geil: VT-JEM - B777-300 - Turkish Airlines 9K-ANB - A340-300 - Kuwait Airways Bei schönerem Wetter, wäre der sehr toll: A9C-KC - A330-200 - Gulf Air Weiter ging es mit dem Flugzeug, welches ich mir am meisten gewünscht habe für meinen LHR-Trip: S2-AFO - B777-300 - Biman Bangladesh Airlines Nach der Biman kamen nochmals zwei asiatische B777 - nachher räumte ich meine sieben Sachen zusammen - schliesslich wollte ich auch noch etwas von London sehen: JA787A - B777-300 - All Nippon Airways B-KQA - B777-300 - Cathay Pacific Schon lange war mir klar, dass ich am Sonntag London erkunden werde, doch am Morgen ging ich dennoch kurz auf die Terrasse: Es war noch etwas dunkel, aber ein Versuch war es allemal wert: A6-ETO - B777-300 - Etihad Airways Wiederum eine B787: G-ZBJB - B787-8 Dreamliner - British Airways Auch Thai Airways kam wieder: HS-TGA - B747-400 - Thai Airways International Wenn der Traffic mal etwas abflaute ("nur" noch British Airways), blieb auch etwas Zeit für solche Fotos: Terminal 5: Jumbo-Gates: Ein weiterer Jumbo hat den Weg in Richtung RWY09R gefunden: Nur noch wenige Meter zum Touch-down: N120UA - B747-400 - United Airlines Nach dieser Boeing ging es zum Frühstück: G-BNLZ - B747-400 - British Airways Der Montag bereitete mir Kopfzerbrechen, welche Leidenschaft ist stärker - die Spotterleidenschaft oder die Reiseleidenschaft? Ich entschied mich für die Stadt - aber vor dem Frühstück ging ich dennoch kurz auf die Terrasse: Der Traffic war nicht (mehr) wirklich speziell, so blieb Zeit für Experimente: viel Verkehr schon am Morgen früh: Dieser hier bereitete mir doch noch grosse Freude - persönlich eine Erstsichtung: ZS-SXV - A330-200 - South African Airways und zum Abschluss nochmals eine American: N787AL - B777-200 - American Airlines (new c/s) Am Montag Abend ging es dann wiederum mit Swiss - diesmal einer A320 - zurück nach Zürich. Ich hoffe die Bilder wussten zu gefallen und waren nicht zu eintönig. Wie immer freue ich mich über jeden Kommentar und jede konstruktive Kritik. Zitieren
Concorde Geschrieben 5. Oktober 2013 Geschrieben 5. Oktober 2013 Hoi Raphi Gelungene Aufnahmen aus LHR, auch wenn das Wetter offensichtlich nicht ganz mitgespielt hat! Und dann wurde das RWY-Konzept geändert - ein lokaler Spotter hat mir mit grossem Unverständnis gesagt, dass er sowas noch nie erlebt hätte, dass um 11:25 Uhr einfach plötzlich alle Landungen auf der 09R und die Starts auf der 09L durchgeführt werden. Wirklich ein absolut seltsamer Vorgang! Meines Wissens wird doch bei ganztägigem 09L/R-Betrieb toujours auf der 09L gelandet und auf der 09R gestartet; der Pistenwechsel um 15:00 Uhr (wie man ihn bei Westwind hat) sollte bei diesem Konzept ja eigentlich sowieso wegfallen! Hatte bei meinen Besuchen in LHR bisher nur einmal Ostwind an einem Vormittag und dann wurde gegen 10:00 Uhr auch plötzlich umgestellt; damals allerdings berechtigterweise auf 27L/R-Betrieb, da Westwind aufkam... Zitieren
Jonas Wirz Geschrieben 5. Oktober 2013 Geschrieben 5. Oktober 2013 Wirklich gelungener Bericht. Ich denke dass ich LHR nicht mehr nur als Transit Port benützen werde, sondern nächstes Jahr selbst hingehe. Danke für die Inspiration.... LG Jonas Zitieren
Fames Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor Geschrieben 5. Oktober 2013 Wirklich ein absolut seltsamer Vorgang! Meines Wissens wird doch bei ganztägigem 09L/R-Betrieb toujours auf der 09L gelandet und auf der 09R gestartet; der Pistenwechsel um 15:00 Uhr (wie man ihn bei Westwind hat) sollte bei diesem Konzept ja eigentlich sowieso wegfallen! Rein theoretisch ist das so, weil der Endanflug auf die 09 über wenig besiedeltes Gebiet führt und deshalb ein Pistenwechsel nicht nötig sei. (so zumindest ein lokaler Spotter) Allerdings soll sich dies eben nun ändern wurde mir gesagt, man versucht vermehrt parallel zu landen auf 09R und 09L, sofern dies die Starts zulassen. Beispielsweise erfolgten alle Landungen (zumindest in der Zeit als ich da war) von A388er (Qantas, Emirates, BA, Singapore Airlines) auf der 09R (weshalb auch kein landender A388 in den Bericht gefunden hat). Auch sonst sind während 09L-Landungen einige Flieger auf die R gegangen - so zum Beispiel der Air India Dreamliner und auch die T7 von Air India "verarschten" mich mit Landungen auf der 09R. Ich denke dass ich LHR nicht mehr nur als Transit Port benützen werde, sondern nächstes Jahr selbst hingehe. Lohnt sich auf alle Fälle - Heathrow bietet einiges und schon alleine die Frequenz in welcher dir eine B777 vor der Nase durchschwirrt ist umhauend. Zitieren
Tis Geschrieben 6. Oktober 2013 Geschrieben 6. Oktober 2013 Danke für die gelungenen Bilder! Mal nicht 100 Schüsse von Hatton Cross, sehr schön! Über Abwechslung und Heavy-Frequenz in Heathrow muss ja nichts mehr gesagt werden :) Kurze Frage: Gilt das Aufteilen der Landepisten (also neu Parallellandungen) auch für Westwindbetrieb, i.e. 27L/R? Wäre aus Spottersicht natürlich schade! :) Achja, witzig: Die G-POWI flog mir im Juni und September auf Ibiza noch in Jet2-"Farben" um die Ohren :D Grüessli und merci! Tis Zitieren
Fames Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Geschrieben 6. Oktober 2013 Herzlichen Dank für eure Feedbacks... Kurze Frage: Gilt das Aufteilen der Landepisten (also neu Parallellandungen) auch für Westwindbetrieb, i.e. 27L/R? Wäre aus Spottersicht natürlich schade! Der "lokale Spotter" mit dem ich schwatze meinte einfach, das LHR versucht eine bessere Auslastung zu erreichen und dadurch die Warteschlaufen der Flugzeuge zu minimieren. Ich weiss halt nicht, wie das aussieht bei 27L/R aussieht, da wird ja "normalerweise" um 15.00 Uhr gewechselt (und jede Woche wird auch gewechselt "wo" am Morgen und "wo" am Nachmittag gelandet wird) um das dichtbesiedelte Gebiet vom "Sound der Flugzeuge" nicht allzu fest zu belasten. Bei der 09 erfolgen die Anflüge ja über wenig besiedeltes Gebiet und deshalb wird meistens gar nicht gewechselt. Ich weiss nicht, ob es bei Landungen auf der 27 noch eine politische Hürde gibt, welche "Parallellandungen" verhindert oder ob dies so ohne weiteres umsetzbar ist - zu hoffen wäre es natürlich, es gäbe diese politische Hürde. Zitieren
Role Geschrieben 6. Oktober 2013 Geschrieben 6. Oktober 2013 Auch ich habe diesen Sommer in HattonCross gequatscht :cool:. Grundsätzlich wird am Betriebskonzept festgehalten. Sofern die Minimalabstände unabsichtlich, aus welchen Gründen auch immer, unterschritten werden ist ein kurzfristiger SwingOver L to R oder umgekehrt umweltverträglicher als ein Overshooting verbunden mit einem 2. Approach. Das sehen sogar die Anrainer ein... . Role Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 6. Oktober 2013 Geschrieben 6. Oktober 2013 Diese Faxen gibt es seit rund zwei Jahren bei beiden Anflugrichtungen. Generell ist zu beobachten, dass auf diese Art und Weise die Zeit reduziert wird, in der die Flugzeuge sich auf den Rollwegen befinden. Die am Terminal angesiedelten Airlines (v.a. SkyTeam, aber auch Emirates, Air India und diverse Frachter) landen so auf der für sie günstiger gelegenen Südbahn (09R/27L). Wirklich konsequent wird allerdings auch nicht vorgegangen und es braucht als Spotter dann halt jeweils ein wenig "Wettkampfglück" ... :cool: Gruss JOEL Zitieren
Role Geschrieben 6. Oktober 2013 Geschrieben 6. Oktober 2013 ....bei der 09 erfolgen die Anflüge ja über wenig besiedeltes Gebiet und deshalb wird meistens gar nicht gewechselt... ... der Grund dass bei der 09 nur selten gewechselt wird hat weniger mit dem dünn besiedelten Endanflug sondern mit Queen Mom zu tun welche im Schloss Windsor Ruhe wünscht! Und überhaupt - diese ständig neuen Vorschläge der fliegenden Untertanen... http://www.dailymail.co.uk/news/article-2291129/One-amused-Heathrow-planning-1-700-extra-night-flights-Windsor-Castle.html Role Zitieren
Tis Geschrieben 6. Oktober 2013 Geschrieben 6. Oktober 2013 http://www.dailymail.co.uk/news/article-2291129/One-amused-Heathrow-planning-1-700-extra-night-flights-Windsor-Castle.html Role Ennet des Teichs warten die Leserkommentare immerhin mit feinem Humor auf :) There was an American tourist at the Castle who thought it was rather silly to have built Windsor Castle right in the flight-path of Heathrow Airport. He was told that William the Conqueror still had interests in France and it was convenient for him in for when he needed to nip back to France to sort things out there. This Yank seemed happy with that suggestion. Se non è vero, è ben trovato :) Tis Zitieren
Gunni Geschrieben 10. Oktober 2013 Geschrieben 10. Oktober 2013 Und dann wurde das RWY-Konzept geändert - ein lokaler Spotter hat mir mit grossem Unverständnis gesagt, dass er sowas noch nie erlebt hätte, dass um 11:25 Uhr einfach plötzlich alle Landungen auf der 09R und die Starts auf der 09L durchgeführt werden. Toller Bericht mit tollen Bildern. Ich weiss nicht, ob auf bei Ostwind künftig zwischen 09L und 09R gewechselt werden soll. Auch mir ist bekannt, dass prinzipiell nur auf der 09L gelandet wird. Zu diesem speziellen Tag kann ich allerdings das Rätsel lösen: im Anflug auf die 09L war etwa 3km von der Piste entfernt ein Feuer (Haus, Scheune oder derartiges). Aufgrund der Rauchentwicklung hat man kurzerhand das Konzept umgestellt. Das dürfte demnach ein einmaliger Vorfall gewesen sein. Gruss Gunni Zitieren
Fames Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Geschrieben 10. Oktober 2013 Aufgrund der Rauchentwicklung hat man kurzerhand das Konzept umgestellt. Das dürfte demnach ein einmaliger Vorfall gewesen sein. Ja, diese enorme Rauchentwicklung habe ich schon auch gesehen - nur "witzigerweise" war der Rauch bereits mehr als eine Stunde "da" als das Konzept gewechselt wurde, ich habe ich nicht wirklich geachtet, aber ich war der Meinung zum Zeitpunkt des Wechsels war zumindest von unserer Position aus nichts mehr zu sehen vom Rauch. Aber ich habe mittlerweilen von einen Heathrow-Spotter die gleiche Antwort bekommen - es wird wohl etwas mit diesem Brand zu tun gehabt haben. Edit: habe gerade einmal noch die EXIF-Daten der Fotos angeschaut - auf einem Bild habe ich "andeutungsweise" den Rauch drauf - zwischen dem Bild und dem vorerst letzten "Anflug"-Bild liegen genau 57 Minuten - heisst, dass das Feuer mindestens eine Stunde lang schon geloddert hat, bis gewechselt wurde - eigentlich noch komisch! Vielleicht war ja nicht das Feuer sondern die Löscharbeiten Grund für den Wechsel! Wer weiss. Aber besten Dank für den Hinweis. Zitieren
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