Zum Inhalt springen

Discontinuation of Jeppesen VFR+GPS charts


Bleriot

Empfohlene Beiträge

Nachdem Jeppesen bereits die US-VFR-Karten auf Papier eingestellt hat, werden nun auch die VFR+GPS-Papierkarten für Europa definitiv eingestellt. Link:http://ww1.jeppesen.com/personal-solutions/aviation/vfr-and-gps.jsp

 

Schade. Bei aller iPad-Euphorie habe ich mich in Europa immer gerne mit den einheitlichen VFR-Karten herumbewegt. Hoffentlich springt die DFS mit ihren 500er-Charts bei einigen der Länder (mit mühsamen oder fehlenden ICAO-Karten) in die Lücke.

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ehrlich gesagt habe ich das geahnt, aber das sie grad komplett einstellen, die Länder die auf der APP sind verstehe ich ja, aber da fehlt doch noch einiges....

Ich auf jeden Fall behalte die alten Karten, denn auch wenn sie nicht mehr aktuell sind, zur Orientierung kann man sie immer noch brauchen und für die Luftraumdaten (Berge, Dörfer, Seen, Meere, Flüsse.... bleiben ja meistens wo sie sind) gibts die App...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schade das die Papier Karten eingestellt werden, wobei ich kein "Fan" von deren Karten bin jedoch eine einheitliche Darstellung der Lufträume ganz klar bevorzuge.

 

Könnte jemand im Kleingedruckten nachlesen ob der Ausdruck der digitalen Version für den Eingengebrauch gestatet ist? Fals ja kann ich den Druck organisieren für diejenigen Leute welche ein gültiges Abo vorweisen können, dürfte eine ganze Menge Leute daran interesse haben.

 

Andererseits lässt dieser Schritt von Jeppesen auch Spekulationen zu: könnte es vielleicht sein dass EC es endlich geschaft hat das schon lange versprochenen einheitliche Layout für die ICAO Karten für die ECAC Staaten fertig zu stellen?

 

Ich und mein Team haben uns zum Ziel gesetzt ebenfals ein einheitliches Layout auf die europäischen ICAO Karten anzuwenden, es geht aber dermassen schleppend voran das es kein Sinn macht darauf zu warten.

Franc

 

NB:zwei weitere Anbieter aus Europa, beide bekannte "Gesichter", werden demnächst ebenfals eigene digitale Karten mit einheitlichem Layout anbieten, mehr darf ich aber nicht sagen, auch nicht per PM, lasst euch doch einfach überraschen. Ich werde mal bei denen nachfragen ob sie auch eine Papier Version anbieten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...könnte es vielleicht sein dass EC es endlich geschaft hat das schon lange versprochenen einheitliche Layout für die ICAO Karten für die ECAC Staaten fertig zu stellen?

 

Da bin ich sehr skeptisch. Beispiel:Bin diesen Sommer in Griechenland geflogen. Es gibt überhaupt keine ICAO-VFR Karte, "aktuellst" sind eine TPC von 1998 oder alternativ eine von Helipiloten gezeichnete inofizielle VFR-Karte vorhanden. Im AIP sehen die Charts wie Zeichnungen prähistorscher Grabungsstätten aus.

 

In gewissen Ländern ist das Desinteresse an der GA/VFR gross und die Mittel begrenzt. Da wird sich nicht so schnell etwas ändern. Schon möglich, dass die privaten Anbieter der Flugplanungssoftware in die Lücke springen. Ich glaubs erst wenn ichs sehe.

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich sehr skeptisch. Schon möglich, dass die privaten Anbieter der Flugplanungssoftware in die Lücke springen. Ich glaubs erst wenn ichs sehe.
Kann ich nachvollziehen, daher gleich mal 3 screenshots ;)

 

PsIdwQd.gif

 

eBwJlpR.gif

 

igRkp45.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen

 

ich hole diesen Thread nun doch nochmals hervor. Mich würde interessieren, wie ihr das Problem mit den weggefallenen Jeppesen VFR+GPS Karten gelöst habt. Ich selber fand die Jeppesen VFR+GPS Karten zwar mässig gut, aber der Vorteil der standardisierten Darstellung länderübergreifend fand ich eigentlich sehr gut. Da ich erst jetzt wieder zu längeren länderübergreifenden Flügen komme, wird das Thema erst jetzt wieder konkreter für mich. Fliegt ihr nun nur noch mit den Karten der nationalen Behörden auf Papier? Oder mit Ausdrucken? Oder habt ihr vollständig auf elektronische Karten gewechselt? Mit welchen Backup für den Fall eines Ausfalls?

 

Sehr lustig ist es dabei nochmals den Thread http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/72144-nutzen-eines-apple-ipad-beim-fliegen/ nochmals von vorne bis hinten durchzulesen (dauert ziemlich lange), um zu sehen, wie sich das ganze Thema innert der letzten knapp 4 Jahre verändert hat. Dabei (und beim rumschauen auf dem Flugplatz) beschleicht mich langsam tatsächlich das Gefühl, beinahe der einzige zu sein, welcher kein iPad benutzt.

 

Ich selber sehe durchaus Verwendung für ein iPad (oder ähnliches) z.B. als Moving Map und um alle Anflugkarten dabei zu haben. Aber als vollständiger Ersatz für Streckenkarten (Jeppesen VFR+GPS Karten oder nationale) kaum. Da habe ich lieber Papier. Ebenfalls mag ich die Anflugkarte meiner Destination und der Alternates auf Papier, evtl. auch nur als Backup.

 

Also: Wie macht ihr das nach dem Wegfall der Jeppesen VFR-Charts?

 

Gruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege VFR und verwende auf dem PC den Flightplanner und im Flieger ein iPad (oder zwei) mit der Sky-Map APP. Ich kann auf beiden Geräten die gleichen offiziellen Karten benutzen und Routen einfach übertragen. Wenn ich einen Auslandflug mache, drucke ich mit dem Flightplanner einen Trip-Kit im gewünschten Massstab aus und habe so alle Informationen und offiziellen Karten auf Papier.

Im Flieger merkt man einfach, dass das iPad nicht dafür gemacht ist. Es steigt bei sommerlichen Temperaturen gerne aus und die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist grenzwertig. Ich hätte deshalb gerne im Flieger ein Sky-Map MFD (Einbaugerät) welches mehr als doppelt so hell ist und die Routen per eingebautem WLAN vom iPad empfangen kann.

 

Es gibt übrigens noch eine Variante für Gruppen: man benötigt einen Flightplanner, kann damit eine Route planen und diese an Tripkit 2Go exportieren. Auf einer beliebigen Anzahl iPad's kann man dann die APP Tripkit 2Go für Fr. 13.- installieren und dann bekommt jeder ein PDF-Tripkit der Route mit georeferenzierten Karten auf der er/sie seine Position sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze Skydemon auf Android 10.1 und als Backup Skydemon auf dem Iphone. Anflugkarten habe ich gerne in Papier, teilweise drucke ich mir auch Streckenabschnitte aus Karten aus. Ich habe das Tablet auf mehreren längeren Auslandsreisen genutzt, jeweils ohne grössere Ausfälle!

 

Für eine günstige MovingMap Lösung als Ergänzung empfehle ich VFRnav (Android-App). Funktioniert einwandfrei und kostet ca. 20€. Hat aber keine Anflugkarten integriert. Gute Lösung, für jemand welcher einfach eine Movingmap nebenher laufen lassen möchte, ohne den grossen Preis für das ganze Brimborium aufwenden zu müssen. 

 

lg

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verwenden die Jepp FD VFR Software. Ich mag die Software und die Karten sehen halt in allen Ländern gleich aus. Auch das Feature, dass Terminal/VAC/Ground Charts quasi unnötig werden, weil alles beim Reinzoomen sichtbar wird, finde ich nach etwas Gewöhnungsfrist sehr hilfreich.

Weiter ist es sehr vorteilhaft, dass man mit einem Klick die ganze vertikale Luftraumstruktur über einem Punkt sieht. Das erspart grad bei geschachtelten Airspaces einiges an Aufwand in Planung und auch manchmal im Flieger. 

 

Bei Auslandstripps haben wir jeweils ein Backup iPad dabei. Dabei muss man aber auch vorsichtig sein, weil eventuell geänderte Routen-Waypoints natürlich auf dem anderen Gerät nicht drauf sind. Generell wäre ein Wifi/Bluetooth/NFC- Abgleich zwischen Geräten ne nette Funktion. 

Mit der Helligkeit hatte ich bis jetzt noch nie was auszusetzen (iPad Air und mini). Es ist mir aber schonmal bei einem Alpenflug ein paar Minuten wegen Hitze stehen geblieben. Hab das Matterhorn dank Passagierhilfe trotzdem irgendwie gefunden :P Das könnte in unbekanntem Gebiet aber durchaus dumm sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Das bedeutet, du verzichtest vollständig auf Papierkarten im Cockpit und bei der Planung Zuhause?

Machst du die Planung ebenfalls auf dem iPad mit Jepp FD oder mit anderen Tools auf iPad oder Computer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht gut, ohne Papierkarten im Cockpit. Wenn das Programm auch wirklich alles anzeigt.

Vorteil ist, wenn man zwei Geräte hat. Eines mit der Moving Map drauf und eines für eine Uebersichtskarte oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem iPad und Jeppesen MFD VFR nehme ich jeweils die Bossy VFR Karten mit. Diese decken grosse Bereiche ab und ich benötige weniger Papierkarten. Als Backup geht für mich der kleinere Massstab in Ordnung.

 

Neu gibt es vom gleichen Verlag editerra die Air Million VFR Karten. Ich kenne diese allerdings nicht, möchte mir diese aber bei Gelegenheit genauer anschauen.

Bearbeitet von upinthesky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, du verzichtest vollständig auf Papierkarten im Cockpit und bei der Planung Zuhause?

Machst du die Planung ebenfalls auf dem iPad mit Jepp FD oder mit anderen Tools auf iPad oder Computer?

 

Hoi Patrick

 

Ja, wir hatten auf dem letzten Trip zwar noch Papierkarten (und auch ein weiteres Club iPad mit den Jeppesen Terminal Charts drauf) dabei, haben sie aber fast nie gebraucht. Es ist auch so, dass wir bei unseren Trips zu Beginn nie genau wissen, wo wir am Ende "landen". Deshalb hatten wir in der Vergangenheit Karten und Bottlang Ordner für halb Europa dabei. Das ist relativ umständlich und wiegt auch was. 

Planung mach ich auch auf dem iPad mit FD. Hab gute Erfahrungen gemacht, die weiteren Infos für einen Flug (sei es Wetter, aktuelle franz. Tiefflugkarten o.ä.) jeweils als PDF in iBooks abzulegen. Bin damit sicher nicht langsamer als mit Papier, das irgendwo im Cockpit rumgeht. 

 

Danke Rene, ist sicher eine Idee, falls ich mal irgendwo weg gehe und nur ein iPad dabei habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mit Jeppesen FD VFR gut getroffen für mich. Da ist immer alles an 1 Ort. 2 Ausfälle bisher bei Sonne. Habe dann angefangen, die beim Knie austretende Frischluft auf das Päd zu richten. Aber eigentlich wäre ein Backup Gerät kän Säich. Irgendwann haut Dich Murphy in die Pfanne.

 

Wer Papier mag, kann ja zuhause das IPad auf den Kopierer legen ;) (<-- ja das ist ein zwinkerndes Smilie!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Da ich z.Zt. einen "Anteil" an einem Jeppesen Abo habe, klingt für mich Jeppesen FD VFR nach einer attraktiven Lösung. Wobei ich ungern vollständig auf Papier verzichten möchte. Die Bossy VFR Karten kannte ich bisher nicht, die werde ich mir sicher mal anschauen.

 

 

Wer Papier mag, kann ja zuhause das IPad auf den Kopierer legen ;) (<-- ja das ist ein zwinkerndes Smilie!)

 

 

Lassen sich die einzelnen Blätter aus Jeppesen FD VFR als PDF exportieren oder drucken oder braucht man dazu eine separate Installation auf einem Windowsrechner?

Und sind eigentlich die Infoblätter (analog AD-Info und den weiteren länderspezifischen Infos wie z.B. beim Schweizer VFR-Manual) ebenfalls unter Jeppesen FD VFR auf dem iPad aufrufbar?

Meiner Meinung (oder eher Gewohnheit?) nach ist das z.B. bei JeppView zwar nicht besonders übersichtlich gelöst, aber zumindest vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nach meinem Kenntnisstand keinen PDF Export in Jeppesen MFD VFR. Es gibt auch keine Blätter im engeren Sinn. Die Flugplätze lassen sich auf VAC-Format zoomen und dann per Screenshot über ein Tool auf Mac oder Windows auch an einen normalen Drucker senden. Unterstützt der Drucker AirPlay (WLAN) und ist mit dem iPad Kompatibel, dann kann selbstverständlich auch direkt gedruckt werden.
Das Ganze scheint mir nicht perfekt gelöst. Ich verwende als Backup noch meine alten VACs aus dem Bottlang Manual.

 

Die AIPs liegen für jedes Land vollständig vor. Die Inhalte sind gegenüber den Original etwas zusammengefasst. Das sehe als Vorteil und erhöht die Lesbarkeit. Es braucht keine zusätzlichen Dokumente für eine vollständige Flugplanung. Das sehe ich als stärke von Jeppesen gegenüber anderen Lösungen die mit weitreichenden Funktionen in der Flugplanung glänzen, aber die AIPs die man wirklich braucht, fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...