josch Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Hallo, es kursieren verschiedene Entwürfe bezüglich des in bälde vorzustellenden Livery der Iberia. Anscheinend soll es das hier werden, aber ich hoffe, dass es sich anders verhält; ist nicht gerade der Hammer, wenn man bedenkt, dass das momentane Erscheinungsbild ein absoluter Klassiker ist - seit Jahrzehnten nahezu unverändert, einzigartig. Selbst Alitalia und KLM haben mittlerweile Details verändert, doch IB blieb bis dato mit seinem m.E. sehr schönen Livery ein Fels in der Brandung. Nun kehrt man quasi als letzter vom Kabinenstreifen (Fenster), einem Relikt aus den 70ern, ab. Da wäre es fast besser, sie würden ihre Flieger gleich im British Airways-Look bemalen... :009: Bei Diskussionen auf Anet lauten die Kommentare ähnlich - Positives gibt es dazu wenig. Und nein - nicht jedes neue Livery muss deshalb verrissen sein, weil "Ewiggestrige" den alten Zeiten nachhängen. American Airlines etwa hat es aus meiner Sicht geschafft, das sehr markante und bekannte Alu-Erscheinungsbild recht ansprechend abzulösen. Auch das aktuelle Hawaiian-Livery (seit Mitte 2009) finde ich sehr fein, obwohl ich die Vorversion gern hatte. Was meint ihr? Gruss Johannes Zitieren
Danix Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Ich find's noch schön. Die alte Livery war doch soo alt, dass sie schon fast wieder als Retro durchgehen würde. Vor allem wenn sie oben am Rumpf so verwittert sind. Was ich niemals machen würde, dass die Bemalung des Seitenleitwerks durch den Rumpf geht, das schneidet den Rumpf optisch durch, finde ich nicht optimal. Vor allem hässlich bei Virgin, aber auch bei anderen. Dani Zitieren
Klaboe Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Also ich finds ehrlich gesagt ganz Chic. Schlicht und modern. Obwohl ich die Version die im Januar kursierte mit dem roten Bug noch vorgezogen hätte. Zitieren
seven198 Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur 1 Design für die bemalungen gibt, sehen alle immer mehr gleich aus :S Gefällt mir zwar auch nicht wirklich, da meiner Meinung nach zu Mainstream. :p Zitieren
josch Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Geschrieben 7. Oktober 2013 Die minimalistischen Liveries haben auch einen Vorteil: Wenn eine Airline komplett fusioniert würde oder abhaust, ist der Umlackierungsaufwand ggf. geringer bzw. kann man auf den weissen Rumpf leichter einen neuen Schriftzug aufbringen bzw. überkleben. Bei Accidents oder Incidents fällt zudem das Überpinseln leichter :005: Gruss Johannes Zitieren
Danix Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 deshalb wird es ja auch einfacher gemacht: Es ist viel günstiger. Oftmals wird nicht mal mehr gemalt, sondern nur mit Folien beklebt. Die Folien sind schneller weg als das Flugzeug für die Gesellschaft fliegt. Nach dem Unfall muss man nicht mal mehr übermalen :005: Zitieren
josch Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Geschrieben 7. Oktober 2013 Die größte Effizienz besteht also somit darin, das Flugzeug gänzlich weiss zu lassen ;) Gruss Johannes Zitieren
Danix Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 genau, ist durchaus ernst gemeint. Deshalb sind z.B. unsere Flieger weiss. Je häufiger umgemalt werden muss desto weniger Aufwand wird betrieben. Heutzutage wird eben alles optimiert, und wer es nicht tut der wird evtl nicht überleben. Die Passagiere interessiert es auch nicht wie die Flieger bemalt sind. Die wollen gute und günstige Verbindungen. Nur der Fan interessiert sic hfür die Farben. Zitieren
Klaboe Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Die größte Effizienz besteht also somit darin, das Flugzeug gänzlich weiss zu lassen ;) Gruss Johannes Siehe Nordic Global. Die machen das schon lange;) Zitieren
Klaboe Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Hi Fly zum teil auch bzw nur ein kleines Banner mit einem Namen wie Air Algerie oder Norwegian. Das ist aber ein Wet Leaser da hat es sicher eher was mit den Vertragsbeziehungen zu tun die häufigeres umlackieren nötig machen würden, nehme ich an. Zitieren
josch Geschrieben 8. Oktober 2013 Autor Geschrieben 8. Oktober 2013 Hi Fly zum teil auch (...) Das ist ja der Clou! War ein (gar nicht mehr so neuer) Hint an Danix gerichtet. Fast klar, dass er wo fliegt, wo alles ultra-optimiert ist. Vom ultimativ liberalisierten Konzept bis hin zum gänzlich unbemalten Dickschiff, wo man kurzfristig (siehe Norwegian) Sticker anbringen kann. ;) Gruss Johannes Zitieren
Klaboe Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Naja so viele gänzlich weisse gibts ja auch nicht:D Zitieren
Klaboe Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Kurze Zeit anfang des Jahres war das neue Logo ja schon mal zu sehen wie ich gerade zufällig entdeckt habe. Ein A330 mit der Regi F-WWYQ, seit kurzem bei Swiss im Einsatz mit der Regi HB-JHJ F-WWYQ // EC-LUK Iberia (new colors) Airbus A330-302 - cn 1385 von Flox Papa auf Flickr Zitieren
HB-JHD Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Die Immatrikulation gehört zur Airbus Testflotte. Die JHJ hat die MSN1188 und die Iberiamaschine ist ja 1385, somit hat das Flugzeug nichts mit Swiss zu tun. Zitieren
Klaboe Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Hmm das verwundert mich jetzt.:confused: Das das eine Testflotte war oder so dachte ich mir schon. Flog auch schon für Air Asia, Thai oder Finnair. War der Meinung die wurde kürzlich verkauft. Aktuelle Bilder der Y-WWYQ sind nicht mehr zu finden und auf Airliners.net wird bei einigen Bildern auf die HB-JHJ verwiesen. Das mit der MSN verstehe ich nicht so ganz weil es da wiedersprüchliche Angaben gibt. Oder haben die Testflieger alle die gleiche Registration? Das würde meinen Irrtum erklären. Demnach müsste es das hier sein. http://www.airliners.net/photo/Iberia/Airbus-A330-302/2295233/&sid=813891f5fa90a2778e518bcac885b1e7 Wieder mit Standard Livery Zitieren
RemiAviation Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Da jährlich hunderte von neuen Flugzeugen bei Airbus registriert werden, kann wird eine Test-Reg nach Gebrauch (d.h. vom Bau bis zur Delivery, wo der Flieger dann die Regi der Airline bekommt) wieder freigegeben. Wäre jede Regi nur 1x brauchbar, hätte man sonst schon bald alle "F-" Registrationen langsam durch, daher müsste man ohnehin die Regis mehrmals gebrauchen. So z.B. als die HB-JHJ gebaut wurde, bekam sie die Reg F-WWYQ (sie gehört da noch nicht dem Kunden), damit man die Testflüge machen kann (eine Zulassung ist dafür notwendig). Bei der Delivery wurde sie auf HB-JHJ umregistriert. Gleichzeitig steht die F-WWYQ wieder frei für eine neue Maschine (in diesem Fall für die Iberia A330). Zitieren
David L Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Ist dieser Artikel schon bekannt? Dort ist (laut el pais) das neue Logo und Livery nochmal zu sehen (wie ja schon im ersten Post hier) http://economia.elpais.com/economia/2013/10/11/actualidad/1381491835_940693.html Zitieren
Klaboe Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Danke für den Hinweis. Es ging mir ja nur um das Foto mit dem Logo auf dem Triebwerk. Und danke für die Aufklärung mit den Regis. Kann man vieleicht so ein bisschen vergleichen mit den roten Nummernschildern beim Autohändler für die Probefahrt oder zur Überführung.:005: (In D ist das zumindest so, in CH vieleicht ähnlich) Zitieren
Danix Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Kurze Zeit anfang des Jahres war das neue Logo ja schon mal zu sehen wie ich gerade zufällig entdeckt habe.Ein A330 mit der Regi F-WWYQ, seit kurzem bei Swiss im Einsatz mit der Regi HB-JHJ Es gibt noch einen anderen Grund weshalb diese Maschine nicht zu Swiss gegangen sein kann: Was wir hier zweifelsfrei sehen ist eine A330-300 mit GE CF6-Motoren. Swiss hat jedoch RR Trent bestellt. Sonst aber sehr interessant für das seltene Bild. Da wurde wohl das neue Logo bereits "getestet". Dani Zitieren
Klaboe Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Danke ihr lieben. Ich habs mir noch mal genau angeschaut. Jetzt werde ich mich auch mal ein bischen intensiver mit den Triebwerken auseinander setzen. Das Flightforum ist doch das beste was es gibt:008: Zitieren
Adam Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 HB-JHJ und der jetzige EC-LUK trugen bei die gleiche Werks Registration. In diesem Fall also F-WWYQ.Der HB-JHJ ist schon 3 Jahre alt und der EC-LUK erst 0.7 Jahre. Also kann es kaum sein das EC-LUK=HB-JHJ ist. ;) Zitieren
Klaboe Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Danke 's hat geschnackelt wie der Hesse sagt:) Zitieren
BeniMD-11 Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Ist auf meinem Facebook Newsstream aufgetaucht: :008: Zitieren
Adam Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Ein klarer Fake.Man schaue auf das Tail wie auch auf das Triebwerk und die Fenster über dem Flügel. Zitieren
Jonas Wirz Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Kaum Fake wenn er im Painting ist......... LG Jonas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.