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Iberia - new livery


josch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es kursieren verschiedene Entwürfe bezüglich des in bälde vorzustellenden Livery der Iberia. Anscheinend soll es das hier werden, aber ich hoffe, dass es sich anders verhält; ist nicht gerade der Hammer, wenn man bedenkt, dass das momentane Erscheinungsbild ein absoluter Klassiker ist - seit Jahrzehnten nahezu unverändert, einzigartig. Selbst Alitalia und KLM haben mittlerweile Details verändert, doch IB blieb bis dato mit seinem m.E. sehr schönen Livery ein Fels in der Brandung. Nun kehrt man quasi als letzter vom Kabinenstreifen (Fenster), einem Relikt aus den 70ern, ab.

 

Da wäre es fast besser, sie würden ihre Flieger gleich im British Airways-Look bemalen... :009:

 

Bei Diskussionen auf Anet lauten die Kommentare ähnlich - Positives gibt es dazu wenig. Und nein - nicht jedes neue Livery muss deshalb verrissen sein, weil "Ewiggestrige" den alten Zeiten nachhängen. American Airlines etwa hat es aus meiner Sicht geschafft, das sehr markante und bekannte Alu-Erscheinungsbild recht ansprechend abzulösen. Auch das aktuelle Hawaiian-Livery (seit Mitte 2009) finde ich sehr fein, obwohl ich die Vorversion gern hatte.

 

Was meint ihr?

 

Gruss

Johannes

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Ich find's noch schön. Die alte Livery war doch soo alt, dass sie schon fast wieder als Retro durchgehen würde. Vor allem wenn sie oben am Rumpf so verwittert sind.

 

Was ich niemals machen würde, dass die Bemalung des Seitenleitwerks durch den Rumpf geht, das schneidet den Rumpf optisch durch, finde ich nicht optimal. Vor allem hässlich bei Virgin, aber auch bei anderen.

 

Dani

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irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur 1 Design für die bemalungen gibt, sehen alle immer mehr gleich aus :S

 

Gefällt mir zwar auch nicht wirklich, da meiner Meinung nach zu Mainstream. :p

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Die minimalistischen Liveries haben auch einen Vorteil: Wenn eine Airline komplett fusioniert würde oder abhaust, ist der Umlackierungsaufwand ggf. geringer bzw. kann man auf den weissen Rumpf leichter einen neuen Schriftzug aufbringen bzw. überkleben.

 

Bei Accidents oder Incidents fällt zudem das Überpinseln leichter :005:

 

Gruss

Johannes

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deshalb wird es ja auch einfacher gemacht: Es ist viel günstiger. Oftmals wird nicht mal mehr gemalt, sondern nur mit Folien beklebt. Die Folien sind schneller weg als das Flugzeug für die Gesellschaft fliegt. Nach dem Unfall muss man nicht mal mehr übermalen :005:

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genau, ist durchaus ernst gemeint. Deshalb sind z.B. unsere Flieger weiss. Je häufiger umgemalt werden muss desto weniger Aufwand wird betrieben.

 

Heutzutage wird eben alles optimiert, und wer es nicht tut der wird evtl nicht überleben.

 

Die Passagiere interessiert es auch nicht wie die Flieger bemalt sind. Die wollen gute und günstige Verbindungen. Nur der Fan interessiert sic hfür die Farben.

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Hi Fly zum teil auch (...)

 

Das ist ja der Clou! War ein (gar nicht mehr so neuer) Hint an Danix gerichtet.

Fast klar, dass er wo fliegt, wo alles ultra-optimiert ist. Vom ultimativ liberalisierten Konzept bis hin zum gänzlich unbemalten Dickschiff, wo man kurzfristig (siehe Norwegian) Sticker anbringen kann. ;)

 

Gruss

Johannes

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Die Immatrikulation gehört zur Airbus Testflotte. Die JHJ hat die MSN1188 und die Iberiamaschine ist ja 1385, somit hat das Flugzeug nichts mit Swiss zu tun.

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Hmm das verwundert mich jetzt.:confused: Das das eine Testflotte war oder so dachte ich mir schon. Flog auch schon für Air Asia, Thai oder Finnair. War der Meinung die wurde kürzlich verkauft. Aktuelle Bilder der Y-WWYQ sind nicht mehr zu finden und auf Airliners.net wird bei einigen Bildern auf die HB-JHJ verwiesen. Das mit der MSN verstehe ich nicht so ganz weil es da wiedersprüchliche Angaben gibt. Oder haben die Testflieger alle die gleiche Registration? Das würde meinen Irrtum erklären. Demnach müsste es das hier sein. 2295233.jpg

http://www.airliners.net/photo/Iberia/Airbus-A330-302/2295233/&sid=813891f5fa90a2778e518bcac885b1e7

 

Wieder mit Standard Livery

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Da jährlich hunderte von neuen Flugzeugen bei Airbus registriert werden, kann wird eine Test-Reg nach Gebrauch (d.h. vom Bau bis zur Delivery, wo der Flieger dann die Regi der Airline bekommt) wieder freigegeben. Wäre jede Regi nur 1x brauchbar, hätte man sonst schon bald alle "F-" Registrationen langsam durch, daher müsste man ohnehin die Regis mehrmals gebrauchen.

 

So z.B. als die HB-JHJ gebaut wurde, bekam sie die Reg F-WWYQ (sie gehört da noch nicht dem Kunden), damit man die Testflüge machen kann (eine Zulassung ist dafür notwendig). Bei der Delivery wurde sie auf HB-JHJ umregistriert. Gleichzeitig steht die F-WWYQ wieder frei für eine neue Maschine (in diesem Fall für die Iberia A330).

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Danke für den Hinweis. Es ging mir ja nur um das Foto mit dem Logo auf dem Triebwerk. Und danke für die Aufklärung mit den Regis. Kann man vieleicht so ein bisschen vergleichen mit den roten Nummernschildern beim Autohändler für die Probefahrt oder zur Überführung.:005: (In D ist das zumindest so, in CH vieleicht ähnlich)

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Kurze Zeit anfang des Jahres war das neue Logo ja schon mal zu sehen wie ich gerade zufällig entdeckt habe.

Ein A330 mit der Regi F-WWYQ, seit kurzem bei Swiss im Einsatz mit der Regi HB-JHJ

 

Es gibt noch einen anderen Grund weshalb diese Maschine nicht zu Swiss gegangen sein kann:

 

Was wir hier zweifelsfrei sehen ist eine A330-300 mit GE CF6-Motoren. Swiss hat jedoch RR Trent bestellt.

 

Sonst aber sehr interessant für das seltene Bild. Da wurde wohl das neue Logo bereits "getestet".

 

Dani

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Danke ihr lieben. Ich habs mir noch mal genau angeschaut. Jetzt werde ich mich auch mal ein bischen intensiver mit den Triebwerken auseinander setzen. Das Flightforum ist doch das beste was es gibt:008:

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HB-JHJ und der jetzige EC-LUK trugen bei die gleiche Werks Registration. In diesem Fall also F-WWYQ.Der HB-JHJ ist schon 3 Jahre alt und der EC-LUK erst 0.7 Jahre. Also kann es kaum sein das EC-LUK=HB-JHJ ist. ;)

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