Kuno Geschrieben 5. November 2017 Geschrieben 5. November 2017 ....bittebittebitte kein "Brüsselthema" daraus machen :wacko: Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 6. November 2017 Geschrieben 6. November 2017 Bei uns müssen die Mitarbeiter in Behörden und Ministerien regelmäßig für Strecken unter 4 Stunden Zug fahren und wenn sie fliegen, dann zum billigsten Preis Eco. Also eher weniger "Premium Paxe". Das ist bei uns genau gleich. Dort wo ich gearbeitet habe, waren Flüge ab Bern wegen der Kosten faktisch tabu. Und es hat ja längst nicht jede Behörde regelmässigen Auslandkontakt. Du hast völlig Recht mit deinen Aussagen. Zitieren
Kuno Geschrieben 6. November 2017 Geschrieben 6. November 2017 Die Aktion "Alles für 99.-" scheint nur noch heute zu laufen. Zitieren
orwellisback Geschrieben 6. November 2017 Geschrieben 6. November 2017 (bearbeitet) So wie ich es verstehen ist "nur" heute ALLES für 99.- Ab morgen dürfte dann wieder die alte Aktion gelten, bei der nur ein Kontingent an Sitzplätzen für 99.- angeboten wird. Daher gibt es dann auch wieder Flüge, welche teurer als 99.- sind, da das Kontingent bereits ausgeschöpft wurde. Aber vielleicht liege ich / verstehe ich dies falsch...also so oder so...buchen! ;) Bearbeitet 6. November 2017 von orwellisback Zitieren
Kuno Geschrieben 6. November 2017 Geschrieben 6. November 2017 Mir egal - ich habe das Ticket für meinen Dornier-Flug. Allerdings kann ich nicht, wie ich gehhofft hatte, am Morgen nach MUC fliegen, dort sitzenbleiben und gleich wieder nach Bern zurückkehren. Das ginge nicht, hat man am Telefon gemeint - und für raus, durch die Kontrollen udn wieder rein würde die Zeit nicht reichen. Auch ok. Gibt's halt ein Bier und einen Besuch in der Flugwerft in Oberschleissheim. Und auf dem Rückflug am Abend ist es dann die Saab. 1 Zitieren
Chipart Geschrieben 7. November 2017 Geschrieben 7. November 2017 Mir egal - ich habe das Ticket für meinen Dornier-Flug. Allerdings kann ich nicht, wie ich gehhofft hatte, am Morgen nach MUC fliegen, dort sitzenbleiben und gleich wieder nach Bern zurückkehren. Das ginge nicht, hat man am Telefon gemeint Und warum geht das nicht? Natürlich kannst Du nicht im Flieger sitzen bleiben, aber mit dem Bus zum Terminal - dort ohne Sicherheitskontrollen zum "Anschluss-"Gate und gleich wieder in den Bus sollte in München ohne Probleme gehen... Florian 1 Zitieren
G.B. Geschrieben 7. November 2017 Geschrieben 7. November 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen Nur so zur Info: Medien aus dem Tessin berichten darüber, dass anscheinend SkyWork ein starkes Interesse bekundet hat die Flüge nach Genf und Rom zu übernehmen. Dabei soll allerdings mit der Instustrie, Turismus und Politik zusammengearbeitet werden, da SkyWork keine Verluste einfahren möchte. Die Flüge werden bisher von Adria/Darwin durchgeführt, sollen jedoch nächstes Jahr eingestellt werden. SkyWork versucht also offensichltich die Strategie umzusetzen und neue Flughäfen/Strecken zu eröffnen. Vielleicht wirds gibts ja dann evtl. wieder W-Flüge ab Bern (Wie momentan mit Basel) oder Bern-Lugano-Rom-Lugano-Bern (wie früher BSL-LCY). http://www.cdt.ch/ticino/lugano/185296/lugano-nel-radar-di-skywork Gruess Marco Bearbeitet 7. November 2017 von G.B. Zitieren
TheRiddler Geschrieben 7. November 2017 Geschrieben 7. November 2017 Also gemäss diesem Stelleninserat hat sich SX wohl schon ziemlich festgelegt welches Fluggerät sie beschaffen wollen: https://flyskywork.com/20170529_crew-e1_kurzbewerbungen.pdf Meiner Meinung nach eine gute Wahl. Stellt sich noch die Frage welche Grösse sie beschaffen werden. Ich tippe primär mal auf ERJ170/175 Zitieren
orwellisback Geschrieben 7. November 2017 Geschrieben 7. November 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen Nur so zur Info: Medien aus dem Tessin berichten darüber, dass anscheinend SkyWork ein starkes Interesse bekundet hat die Flüge nach Genf und Rom zu übernehmen. Dabei soll allerdings mit der Instustrie, Turismus und Politik zusammengearbeitet werden, da SkyWork keine Verluste einfahren möchte. Die Flüge werden bisher von Adria/Darwin durchgeführt, sollen jedoch nächstes Jahr eingestellt werden. SkyWork versucht also offensichltich die Strategie umzusetzen und neue Flughäfen/Strecken zu eröffnen. Vielleicht wirds gibts ja dann evtl. wieder W-Flüge ab Bern (Wie momentan mit Basel) oder Bern-Lugano-Rom-Lugano-Bern (wie früher BSL-LCY). http://www.cdt.ch/ticino/lugano/185296/lugano-nel-radar-di-skywork Gruess Marco Hier noch ein Artikel aus dem Bund:https://www.derbund.ch/bern/region/skywork-will-ab-lugano-fliegen/story/10352665 Und ja, wieso nicht ein solcher W-Flug!? Wäre gut möglich...sie werden jedenfalls sicher keine Flugzeuge in Lugano stationieren. Bearbeitet 7. November 2017 von orwellisback Zitieren
AlphaSierra Geschrieben 14. November 2017 Geschrieben 14. November 2017 In so fern ist die Schweiz aber wahrscheinlich wirklich ganz anders, als Deutschland: Bei uns müssen die Mitarbeiter in Behörden und Ministerien regelmäßig für Strecken unter 4 Stunden Zug fahren und wenn sie fliegen, dann zum billigsten Preis Eco. Das ist in der Schweiz genau gleich geregelt. Die Mitarbeiter der Bundesverwaltung müssen auf Kurzstreckenflügen den günstigsten Economytarif und für Reisen von vier bis fünf Stunden Reisezeit grundsätzlich den Zug wählen. Das schliesst Flüge ab Bern häufig schon aus. Wohlgemerkt: es muss das günstigste Angebot sein, nicht zwingend das billigste. Wenn es gute Gründe für einen teureren Tarif gibt (wesentliche Zeitersparnis, Freigepäck, etc.), dann geht der durch. Gruss Andreas Zitieren
orwellisback Geschrieben 15. November 2017 Geschrieben 15. November 2017 Der Sommerflugplan wird ab dem 23.11.2017 step by step aufgeschaltet. Grundsätzlich bleibt vieles gleich wie dieses Jahr. Zumindest hinsichtlich Destination. Es werde aber auf einen grossen Teil der Destinationen das Sitzplatzangebot ausgebaut (ohne aber konkreter zu werden...) Neu sind unter anderem : > Brač 1x wöchentlich > W-Flug BRN-TXL-Graz-TXL-BRN Weitere Infos: https://flyskywork.com/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/2017-sommer_18 Zitieren
HB-MAI Geschrieben 15. November 2017 Geschrieben 15. November 2017 (bearbeitet) Also doch etwas mit einem deutschem AOC....bin ja gespannt, was das in Zukunft für Bern bedeutet. Und AMS im Sommerflugplan nicht täglich, sondern nur 4x wöchentlich wie im Winter?? Das wäre schon etwas dürftig, gerade bez Interlining. Viele Grüsse, Stefan Bearbeitet 15. November 2017 von HB-MAI Zitieren
Rampy Geschrieben 15. November 2017 Geschrieben 15. November 2017 Es muss nicht zwingend ein deutsches AOC bedeuten. Es könnte auch heißen: - man fliegt via TXL nach GRZ ohne Paxloading in TXL (macht aber wenig Sinn) - man hat in Deutschland angefragt ob es bei den deutschen Luftfahrtunternehmen Interessenten gibt für die Strecke TXL-GRZ. Wenn es einstimmig NEIN hieß, dann bekommt SRK die Erlaubnis der deutschen Behörden auch als Schweizer Airline auf dieser Strecke Passagiere befördern zu dürfen. Ich selber bin immer noch verwundert, warum SRK nicht auch W-Flüge nach FDH anbietet. Ich denke da seit Jahren schon an BRN-HAM-FDH-HAM-BRN und BRN-TXL-FDH-TXL-BRN Zitieren
HB-MAI Geschrieben 15. November 2017 Geschrieben 15. November 2017 (bearbeitet) Szenarios 1&2 für mich eher unwahrscheinlich, warum sollte LH auf so eine Strecke (langfristig?) verzichten? Zu den W-Flügen: So sieht evt die Zukunft aus, weniger Flüge ab Bern, mehr ab sonstwo. Morgens alle raus BRN und abends wieder rein. Ob das für Berner Passagiere noch attraktiv ist, kann ich nicht beurteilen. Viele Grüsse, Stefan Bearbeitet 15. November 2017 von HB-MAI Zitieren
AlphaSierra Geschrieben 15. November 2017 Geschrieben 15. November 2017 Skywork bedarf weder eines deutschen AOCs noch der Zustimmung der deutschen Fluggesellschaften. Das Luftverkehrsabkommen zwischen der Schweiz und der EU erlaubt den Schweizer Fluggesellschaften, kommerzielle Flüge zwischen zwei EU-Staaten durchzuführen. Skywork braucht also lediglich die Slots, dann kann's losgehen. Gruss Andreas 2 Zitieren
TheRiddler Geschrieben 15. November 2017 Geschrieben 15. November 2017 (bearbeitet) Szenarios 1&2 für mich eher unwahrscheinlich, warum sollte LH auf so eine Strecke (langfristig?) verzichten? Zu den W-Flügen: So sieht evt die Zukunft aus, weniger Flüge ab Bern, mehr ab sonstwo. Morgens alle raus BRN und abends wieder rein. Ob das für Berner Passagiere noch attraktiv ist, kann ich nicht beurteilen. Viele Grüsse, Stefan Kann man sehen wie man will. Lieber eine W Rotation mit Morgens hin und am Abend retour als nur ein normaler Retour Flug pro Tag. Für Flüge ab Bern ist das doch ideal. Bearbeitet 15. November 2017 von TheRiddler Zitieren
AlphaSierra Geschrieben 15. November 2017 Geschrieben 15. November 2017 Ich selber bin immer noch verwundert, warum SRK nicht auch W-Flüge nach FDH anbietet. Ich denke da seit Jahren schon an BRN-HAM-FDH-HAM-BRN und BRN-TXL-FDH-TXL-BRN Zusatz zu meinem vorherigen Post: deutsche Inlandflüge hingegen darf Skywork nicht anbieten. Die 8. und 9. Freiheit, also Inlandflüge in einem anderen Land, sind vom erwähnten Luftverkehrsabkommen Schweiz/EU ausgenommen. Für Rotationen wie HAM-FDH-HAM oder TXL-FDH-TXL bräuchte Skywork tatsächlich die Zustimmung der deutschen Behörden. Gruss Andreas 1 Zitieren
Jan92 Geschrieben 15. November 2017 Geschrieben 15. November 2017 Bei Rhomberg-Reisen kann man übrigens die Sitzplätze für den SkyWork-Flug Bern-Mahon-Bern auswählen. Das angezeigte Flugzeug hat eine 2x2 Sitzplätze-Konfiguration. Nur so von wegen Sitzplatzausbau.. 2x2 mal 19 Reihen = 76 Sitzplätze, was ziemlich genau einer Embraer 170 entsprechen würde. Ich bin gespannt auf weitere Infos. 2 Zitieren
Rampy Geschrieben 15. November 2017 Geschrieben 15. November 2017 Seit wann das denn? Ich kann mich erinnern, das es früher trotz Freiheiten der Lüfte nicht so einfach ging. Zitieren
AlphaSierra Geschrieben 15. November 2017 Geschrieben 15. November 2017 Seit wann das denn? Ich kann mich erinnern, das es früher trotz Freiheiten der Lüfte nicht so einfach ging. Das Luftverkehrsabkommen zwischen der Schweiz und der EU wurde 1999 abgeschlossen und trat am 1. Juni 2002 in Kraft. Die Freiheiten im Luftverkehr gelten natürlich nicht von selbst, sondern nur sofern und soweit sie zwischenstaatlich vereinbart wurden. Gruss Andreas Zitieren
Rampy Geschrieben 15. November 2017 Geschrieben 15. November 2017 Okay das wusste ich nicht. Zitieren
Kuno Geschrieben 16. November 2017 Geschrieben 16. November 2017 (bearbeitet) Mein erster Flug mit einer Dornier Do 328 und mit SKY WORK. Und auch das erste Mal, dass ich in Bern auf dem Flugplatz war. Heute ging's 06:41 mit 10 Minuten Verspätung von Bern-Belp nach München. Wunderschöne Stimmung als die Sonne über den Alpen aufging. Sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter am Boden und in der Luft - herzlichen Dank nochmal. Hat mir supergut gefallen :-) Bearbeitet 16. November 2017 von kuno 6 Zitieren
lance-86 Geschrieben 23. November 2017 Geschrieben 23. November 2017 Mit welchem Flieger wird man Elba bedienen? gruess lance Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 23. November 2017 Geschrieben 23. November 2017 Eben im Newsletter: FLÜGE ZUM HALBEN PREIS 50 % Rabatt auf die Städte-Destinationen Wien, Berlin, Hamburg und München. Die Buchung kann nur telefonisch über unser Callcenter (+41 31 810 18 18) oder direkt am Ticketschalter am Flughafen Bern getätigt werden. Informationen zu den Bedingungen Buchung am Montag, 27.11.2017 Hinflug: 28.11.2017 - Rückflug: 29.11.2017 Buchung am Montag, 04.12.2017 Hinflug: 05.12.2017 - Rückflug: 06.12.2017 Zitieren
G.B. Geschrieben 23. November 2017 Geschrieben 23. November 2017 Hallo zusammen Die Flüge für Sommer 2018 sind nun buchbar. Wie mir scheint, ist der Startpreis der Flüge etwas höher als letztes Jahr und auch nicht für alle Daten identisch. So sind Flüge nach Palma am (beliebten) Samstag teurer als der Flug am (wohl eher unbeliebteren) Montag. Macht durchaus Sinn denke ich. Mit welchem Flieger wird man Elba bedienen?gruess lance Dies würde mich auch interessieren, da es ja immer hiess die Saab sei zu gross. Gruess Marco Zitieren
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