Kuno Geschrieben 31. Oktober 2017 Geschrieben 31. Oktober 2017 Zwei Grundbedingungen müssen erfüllt sein: 1) Skywork fliegt weiter 2) Meine Frau gibt die Zustimmung 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 31. Oktober 2017 Geschrieben 31. Oktober 2017 Zwei Grundbedingungen müssen erfüllt sein: 1) Skywork fliegt weiter 2) Meine Frau gibt die Zustimmung Wie wäre es mit: deine Frau soll überrascht werden? Weihnachtsshopping in AMS oder so... würde Punkt 2 elegant lösen B) 1 Zitieren
Jan92 Geschrieben 31. Oktober 2017 Geschrieben 31. Oktober 2017 Ich schalte mich hier auch kurz mal wieder ein. Nur zur Info, geplant wäre die Dornier ab Winterflugplan eh nur noch auf LCY und MUC am Abend. Also wahrscheinlich nicht auf Amsterdam. 2 Zitieren
orwellisback Geschrieben 31. Oktober 2017 Geschrieben 31. Oktober 2017 (bearbeitet) Neuste PM : "SkyWork Airlines erhält unbeschränkte Betriebsbewilligung Nachdem SkyWork Airlines heute den Finanzierungsnachweis erbringen konnte, erneuerte das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL der Airline per sofort die Betriebsbewilligung auf unbeschränkte Zeit. SkyWork Airlines wird ab Mittwoch, 1. November 2017, den normalen Betrieb gemäss Winterflugplan durchführen. Martin Inäbnit CEO SkyWork Airlines: «Ich danke allen Kunden, Lieferanten und Dienstleistern für das Verständnis und die grosse Unterstützung während der ungewissen letzten Tage.» " YES! :D https://flyskywork.com/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/2017_wiederaufnahme-bewilligung Bearbeitet 31. Oktober 2017 von orwellisback 6 Zitieren
orwellisback Geschrieben 31. Oktober 2017 Geschrieben 31. Oktober 2017 Hier noch seitens BAZL: https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/aktuell/Medienmitteilungen.msg-id-68617.html 1 Zitieren
TheRiddler Geschrieben 31. Oktober 2017 Geschrieben 31. Oktober 2017 (bearbeitet) Bravo Skywork... Mir schleierhaft wie es soweit kommen konnte aber Hut ab das es offenbar normal weiter geht! Hoffentlich künftig wieder vermehrt positive Nachrichten von SX... Das wäre zwingend nötig!!! Bearbeitet 31. Oktober 2017 von TheRiddler Zitieren
Rampy Geschrieben 31. Oktober 2017 Geschrieben 31. Oktober 2017 (bearbeitet) Erstmal Glück gehabt SRK. Tot gesagte leben länger. Ich befürchte aber das SRK den Kürzeren ziehen wird, sollte Adria ernst machen. Alleine Verwaltungstechnisch haben die durch Sitz in Slowenien, deutlich geringe Personalkosten, wodurch auf Dauer auch die Preisschraube nach unten gedreht werden könnte. Ob Skywork da mit halten kann und will ist fraglich. Ich habe vom Berner Patriotismus noch nie viel gemerkt. Reden können sie alle aber handeln tun die wenigsten, so wie Hr. Inäbnit es schon im Interview sagte. Ich wünsche SRK alles Gute, befürchte aber diesmal das es eng wird sollte Adria durchhalten. Es geht diesmal ja nicht nur um eine Strecke. Die möglichen Umsteiger an allen Flughäfen könnten es diesmal dunkel schwarz werden lassen. Aber noch ist Adria nicht abgehoben, also schauen wir mal. Was mich persönlich aber mal wieder wundert, warum lässt Bern das zu bevor SRK endgültig tot ist? Hatten die keinen Glauben mehr? Es ist ja bekannt dass das Verhältnis nicht besonder gut ist, aber bisher gab es kaum eine Airline die länger in Bern geblieben ist, also warum vorzeitig die Homebase Airline die Klippe herunter stürzen? @danlu: Soweit mir bekannt ist trägt der Züri Schlagzeuger bereits 4 Streifen und fliegt richtige Flugzeuge(SB20 :-P) Bearbeitet 31. Oktober 2017 von Rampy 1 Zitieren
HB-MAI Geschrieben 31. Oktober 2017 Geschrieben 31. Oktober 2017 Wie gesagt ich traue dem ganzen Braten nicht....finde es super toll, dass SRK weiterfliegen kann! Frage mich einfach wie lange die noch in Bern bleiben. Dee Flughafen hätte wohl kaum Konkurrenz zugelassen (bei Flybe vor ein paar Jahren haben sie ja auch geblockt...), wenn die nicht irgendetwas ahnen würden. Viele Grüsse, Stefan Zitieren
Rampy Geschrieben 31. Oktober 2017 Geschrieben 31. Oktober 2017 Das Grounding von 3 Tagen tat den Bankkonten sicherlich aber auch nicht gut. Zitieren
orwellisback Geschrieben 31. Oktober 2017 Geschrieben 31. Oktober 2017 Freuen wir uns kurz und warten die Details ab? Deal? ;) Haben noch genügend kommende Tage für allfällige Kritik... Zitieren
AlphaSierra Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Ich habe auf ein kleines Wunder vom Belpmoos gehofft, und es ist eingetreten! Martin Inäbnit kündigte ja an, er würde bis zum Schluss kämpfen. Das hat er offenbar gemacht. Bravo! Gruss Andreas Zitieren
G.B. Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass es mit SkyWork nun doch weiter geht. Auch hat wohl Adria bereits einen Rückzieher gemacht. Auf der Homepage ist Bern zwar noch ersichtlich, jedoch konnte ich keine (Test-)Buchung vornehmen. Es erschien jedesmal eine Fehlermeldung. Jedenfalls bei der getesteten München und Berlin Route. Grüsse Marco 1 Zitieren
Touni Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 @Marco Lustig, gestern konnte man bei Adria noch buchen. Aber ja das ganze macht mit Konkurrenz wirklich null Sinn. Zitieren
orwellisback Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass es mit SkyWork nun doch weiter geht. Auch hat wohl Adria bereits einen Rückzieher gemacht. Auf der Homepage ist Bern zwar noch ersichtlich, jedoch konnte ich keine (Test-)Buchung vornehmen. Es erschien jedesmal eine Fehlermeldung. Jedenfalls bei der getesteten München und Berlin Route. Grüsse Marco Gegen ein LH-Codeshare hätte ich gar nichts einzuwenden und sie dürfen von mir aus auch gerne nach FRA fliegen... :)...aber ein Konkurrenzkampf auf 4 Strecken wäre wahnsinnig gewesen und dafür scheint bei Adria also doch auch kein Interesse vorhanden zu sein. Habe vorhin Probe halben auch BRN-TXL gesucht und ebenfalls eine Fehlermeldung erhalten. Also entweder ist es wirklich der Rückzieher oder sie versuchen etwas anderes ab Bern. Denke aber, dass es ersteres ist. Zitieren
TheRiddler Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 (bearbeitet) Es gäbe doch für Adria durchaus noch einige interessante Strecken ab Bern. Wie beispielsweise umsteigen via DUS, FRA oder auch via Köln (Eurowings), Auch sonst gäbe es noch spannende Destinationen wie Paris, Mailand, Rom, Lugano, Barcelona, Dublin, Nizza, Bordeaux, Warschau, Krakau, Prag, Bratislava, Budapest, Lissabon, Porto, Athen, Istanbul, Brüssel, Madrid, Liverpool, Edinburgh, Dresden, Hannover, Zagreb, Belgrad, Napoli, Venedig, Kopenhagen, Stockholm etc. etc. Mal schauen was Helvetic noch so im Sinn hat.... aber das hier dann wohl der falsche Thread für solche Diskussionen :-) Bearbeitet 1. November 2017 von TheRiddler Zitieren
Lubeja Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Der Sepp Moser(t) auch mal wieder zum Thema: https://www.derbund.ch/bern/kanton/linienflugverkehr-ab-bern-grenzt-an-lokalromantik/story/23067598 Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Mit Star Alliance im Rücken hat/hätte Adria zumindest nach München und Wien das bessere Produkt. Skywork will ohnehin "expandieren und grössere Flugzeuge beschaffen". Was heisst das? Regio-Linienverkehr mit Dash 8 haben sie ja bereits erfolglos versucht. Wetlease, Charter und zwei, drei Linien mit 100-Plätzern machen bereits Helvetic, Cityjet und dergleichen. Dasselbe Konzept mit kleinerem Gerät wie Embraer 175? Da ist vielleicht eine winzige Marktnische, aber mit ganzjährigem Linienverkehr ab Bern ist das nicht vereinbar. Zitieren
luckymaaa Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Der Sepp Moser(t) auch mal wieder zum Thema: https://www.derbund.ch/bern/kanton/linienflugverkehr-ab-bern-grenzt-an-lokalromantik/story/23067598 Ja und ich finde er schreibt ganz Nüchtern und nachvollziehbar. Selbst wenn SX jetzt expandiert, hat Europa auf sie gewartet, es sind einige kleine Carrier in den letzten Jahren Hops gegangen wie gut es Cityjet usw geht weiss ich nicht, aber auf Rosen gebetet ist wohl keiner der kleinen Carrier. z.B. hat Peopels ein E70 der im Winter wohl auch mehr rumsteht als fliegt... und man muss im Sommer so viel Verdienen das man den Winter überlebt... Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Der Artikel von Sepp ist in der Tat nüchtern und nachvollziebar. Klar hat er nicht unrecht wenn er sagt, dass eine Liniengesellschaft ab Bern betreiben zu wollen Lokalromantik ist. Genau das kann aber durchaus auch die Stärke einer solchen Gesellschaft sein, wenn sie es umsetzen kann. Es gibt durchaus Gründe, von einem Kleinflugplatz aus fliegen zu wollen: Kurze Wege, schnelleres Check-In und Security, kaum Wartezeiten und so weiter. Auch bei der Ankunft. Für jemanden aus dem Einzugsbereich von Bern und Umgebung kann es durchaus eine Zeitersparnis sein, von Bern aus zu fliegen anstatt zuerst mal eine Zugsreise nach Zürich oder Genf zu unternehmen und sich dort durch die Menschenmassen zu plagen. Andererseits wäre es sicher nicht schlecht, wenn Skyworks und auch der Airport in der Region Bern auch mal klar und deutlich sagt, was Sache ist. Gerade jetzt wäre dazu Gelegenheit, denn sicher haben viele aus der Region mitgefiebert in den letzten Tagen. Viele aus der Region sind per se eigentlich sehr happy mit der Idee von Bern aus fliegen zu wollen, gehen dann aber leicht wegen 2.50 Einsparung zu Easyjet nach Basel oder ähnlich. Eine Region kann eine Fluggesellschaft auch mittragen, in dem sie sie schlicht benutzt und mal aufhört, anscheindend billigeren Angeboten hinterherzurennen. Das ist aber leider nicht nur in Bern ein Problem, könnte aber durchaus auch ein Werbeargument sein. Abgesehen davon fliegen ja wohl nicht nur "Stadtberner" vom Belpmoos aus, ich könnte mir vorstellen dass vor allem die Regionalen Zentren, die nicht so gut mit den anderen Landesflughäfen verbunden sind von solchen Verbindungen profitieren können. 2 Zitieren
AnkH Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Andererseits wäre es sicher nicht schlecht, wenn Skyworks und auch der Airport in der Region Bern auch mal klar und deutlich sagt, was Sache ist. Gerade jetzt wäre dazu Gelegenheit, denn sicher haben viele aus der Region mitgefiebert in den letzten Tagen. Viele aus der Region sind per se eigentlich sehr happy mit der Idee von Bern aus fliegen zu wollen, gehen dann aber leicht wegen 2.50 Einsparung zu Easyjet nach Basel oder ähnlich. Eine Region kann eine Fluggesellschaft auch mittragen, in dem sie sie schlicht benutzt und mal aufhört, anscheindend billigeren Angeboten hinterherzurennen. Das ist aber leider nicht nur in Bern ein Problem, könnte aber durchaus auch ein Werbeargument sein. Treffender könnte man es nicht ausdrücken. Aber in einer Gesellschaft, wo gewisse Menschen ihr Auto 100 km (hin und zurück) über die Grenze bewegen, um dort günstiger Benzin zu tanken, erstaunt mich jedoch nicht, dass diese 2.50 CHF Einsparnis eben schlussendlich ausschlaggebend sind... Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Heute im Newsletter: Sehr geehrte® Damen und Herren Haben Sie diesen Samstag schon was vor? Für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen, laden wir Sie zu einem gemütlichen Raclette ein.Wo: Flughafen BernWann: Samstag, 4. November 2017Zeitraum: 16-18 Uhr 2 Zitieren
Touni Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 und hey ALLE Flüge für 99.- im Angebot + 10% Gutschein auf den nächsten. Let's go! 1 Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Und das war's mit Adria. https://www.derbund.ch/bern/region/adria-airways-stellt-ticketverkauf-ab-bern-offenbar-ein/story/24303849 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.