Gast orwellisback Geschrieben 22. Dezember 2016 Geschrieben 22. Dezember 2016 Hmmm. Weiss nicht was ich davon halten soll... BRN-LCY wieder direkt, aber nur noch Mo, Do und Fr am Mittag und So am Abend. BSL-LCY verbleibt im Tagesrand. Wieso nicht weiterhin noch Bern vorne/hinten anhängen? Wird also eine Saab direkt in BSL stationiert? Falls ja was macht sie über den Mittag? Verstehe diese Entscheidung nicht wirklich. Bin sehr gespannt wie SkyWork argumentieren wird. 1 Zitieren
Rampy Geschrieben 22. Dezember 2016 Geschrieben 22. Dezember 2016 (bearbeitet) Seit Tagen das gleiche Bild: -Cancelled -Diverted to Basel -Ops. ex Basel Kann mir Jemand erklären wie so ein Flugbetrieb wirtschaftlich machbar ist? Solch eine Operation kann nicht rentabel sein. Wenn man als Basis ein Nebelloch und keinen besseren Kontakt zum Wettergott hat, dann muss man das mit ein kalkulieren und damit auch wohl oder übel leben, dass es Tagen/Wochen oder sogar Monate gibt, wo du deinen Flugbetrieb in die Tonne treten kannst. Bearbeitet 23. Dezember 2016 von Rampy Zitieren
Lubeja Geschrieben 23. Dezember 2016 Geschrieben 23. Dezember 2016 (bearbeitet) Hmmm. Weiss nicht was ich davon halten soll... BRN-LCY wieder direkt, aber nur noch Mo, Do und Fr am Mittag und So am Abend. BSL-LCY verbleibt im Tagesrand. Wieso nicht weiterhin noch Bern vorne/hinten anhängen? Wird also eine Saab direkt in BSL stationiert? Falls ja was macht sie über den Mittag? Verstehe diese Entscheidung nicht wirklich. Bin sehr gespannt wie SkyWork argumentieren wird. Also, so wie ich diesen Flugplan lese, bleibt doch beim Tagesrand alles beim alten (siehe die via-Spalte)? Die nonstopp-Rotationen über Mittag und Sonntagabends kommen doch zusätzlich? ----------------------- Korrektur, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Man sollte die Gültigkeitszeiträume richtig lesen... sorry! Bearbeitet 23. Dezember 2016 von Lubeja 1 Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 23. Dezember 2016 Geschrieben 23. Dezember 2016 Also, so wie ich diesen Flugplan lese, bleibt doch beim Tagesrand alles beim alten (siehe die via-Spalte)? Die nonstopp-Rotationen über Mittag und Sonntagabends kommen doch zusätzlich? ----------------------- Korrektur, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Man sollte die Gültigkeitszeiträume richtig lesen... sorry! Hehe. Nope, leider nicht. Gibt dafür anderweitig positive News. Web-Check-In scheint nun endlich verfügbar zu sein Zitieren
lance-86 Geschrieben 23. Dezember 2016 Geschrieben 23. Dezember 2016 (bearbeitet) Solch eine Operation kann nicht rentabel sein. Wenn man als Basis ein Nebelloch und keinen besseren Kontakt zum Wettergott hat, dann muss man das mit ein kalkulieren und damit auch wohl oder übel leben, dass es Tagen/Wochen oder sogar Monate gibt, wo du deinen Flugbetrieb in die Tonne treten kannst. Heute Abend war es von der Sicht her definitiv möglich in Bern zu landen. Webcam freie Sicht...und die beiden Flüge aus Köln und Hamburg wurden nach Basel umgeleitet. Der London-Flug von Basel nach Bern gestrichen. Also irgendetwas ist da faul.... Lance Bearbeitet 23. Dezember 2016 von lance-86 Zitieren
lance-86 Geschrieben 23. Dezember 2016 Geschrieben 23. Dezember 2016 (bearbeitet) Schauen wir mal... lance Bearbeitet 23. Dezember 2016 von lance-86 Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 23. Dezember 2016 Geschrieben 23. Dezember 2016 Webcam freie Sicht...und die beiden Flüge aus Köln und Hamburg wurden nach Basel umgeleitet. Freie Sicht ... vertikal und horizontal? :unsure: Gruss JOEL 1 Zitieren
Rampy Geschrieben 24. Dezember 2016 Geschrieben 24. Dezember 2016 (bearbeitet) Also das mit der "freien Sicht" ist vielleicht tendenziell richtig. Was hier einige der "Experten" aber immer wieder vergessen ist, dass die Wolkenuntergrenze passen muss. Zum Zeitpunkt der Entscheidungen (ETA) würde ich mal sagen, DIV war korrekt. SA 23/12/2016 21:50-> METAR LSZB 232150Z AUTO 14005KT 3100 BR SCT001 02/02 Q1033= SA 23/12/2016 21:20-> METAR COR LSZB 232120Z 14005KT 1500 BR BKN002 02/02 Q1033 NOSIG= SA 23/12/2016 20:50-> METAR LSZB 232050Z 13003KT 1200 R14/1800N BCFG BR BKN002 02/02 Q1033 NOSIG= Ist halt dumm gelaufen, dass es um 23Uhr noch mal aufging. Bearbeitet 24. Dezember 2016 von Rampy 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 10. Januar 2017 Geschrieben 10. Januar 2017 SkyWork erschliesst neue Vertriebswege: http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/skywork-erschliesst-neue-vertriebswege/ 1 Zitieren
HB-JHD Geschrieben 19. Januar 2017 Geschrieben 19. Januar 2017 Gestern wurde gemäss Skyliner Aviation ZB nach EMA überführt und soll dort die komplette Bemalung erhalten. Saab 2000| 5| HB-IZB | SkyWork Airlines | ferried 18jan17 BRN-EMA for paint | ex SE-MFK Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 25. Januar 2017 Geschrieben 25. Januar 2017 (bearbeitet) Vorhin kam in "Schweiz Aktuell" ein Beitrag über SkyWork : http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/skywork-will-wieder-wachsen Für den gelegentlichen Forumleser gab es eigentlich keine Neuigkeiten. Aber Publicity im Fernsehen schadet sicher nie... zumindest gute. :) Ausserdem wurde HB-IZB heute wieder nach Bern überführt. Nehme an nun ebenfalls mit der neuen Livery resp. mit dem Schweizerkreuz. Bearbeitet 25. Januar 2017 von orwellisback 2 Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 Skywork ist ja bekanntlich bereits auf der Suche für ein Nachfolger der Saabs. Im Visier ist ein Flugzeug mit rund 100 Plätzen – die Rede ist derzeit von zwei bis vier Maschinen – um einen nächsten Schritt Richtung europäische Regionalairline zu machen. Diese sollen nicht ab Bern, sondern ab anderen Flughäfen eingesetzt werden, dabei werden Netzwerk-Erweiterungen ab der Schweiz (Basel, Genf) als auch ab europäischen Airports geprüft. Bern soll mit den Saab 2000 aber Basis und Heimat der Airline bleiben. Ich frage mich einfach weiterhin, welche Strecken SkyWork gewinnbringend fliegen will ab obigen Flughäfen. Klar, mit 100 Sitzplätzen wären sie weiterhin knapp unter dem Radar der meisten Airlines. Aber trotzdem. Bin sehr gespannt auf den definitiven Entscheid. Auch wenn Bern vorerst noch Saab-Land bleiben soll, so käme der neue Flugzeugtyp trotzdem sicher im Sommer auch nach Bern für Ferienflüge. Nebenbei würde ich aber weiterhin eine CS100 bevorzugen :) Was meint ihr zum Superjet? http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/mit-skywork-auf-flugzeugsuche-in-venedig/ 1 Zitieren
HB-MAI Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 Ab April London-City fast nur noch ab Basel, Evaluieren neuer Maschinen, welche nicht ab Bern eingesetzt werden sollen....die Tendenz ist m.E. klar ersichtlich, Bern wird langfristig wohl keinen grossen Stellenwert mehr haben, leider. Viele Grüsse, Stefan Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 Ab April London-City fast nur noch ab Basel, Evaluieren neuer Maschinen, welche nicht ab Bern eingesetzt werden sollen....die Tendenz ist m.E. klar ersichtlich, Bern wird langfristig wohl keinen grossen Stellenwert mehr haben, leider. Viele Grüsse, Stefan LCY verstehe ich auch nicht wirklich. Laut offizieller Statistik waren meist nicht weniger Passagiere ab Bern an Bord. Könnte also höchstens sein, dass der Durchschnittliche Basler mehr auszugeben bereit ist.Zumindest scheinen die Berner Flüge ab April bereits ziemlich gut gebucht zu sein. Also besteht Hoffnung auf eine erneute Aufstockung der Frequenz. Zitieren
AlphaSierra Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 Es scheint sich je länger je mehr folgende Strategie von Skywork herauszukristallisieren: ab Bern wird ganzjährig nur noch ein minimales Grundangebot an Linienflügen geboten, dazu kommen die Ferienflüge im Sommer. Die (sanfte) Expansion soll offenbar ausserhalb Berns stattfinden, notabene in Basel. Hierfür sehe ich durchaus Chancen für den Superjet bei Skywork: der Preis dürfte interessant und das Flugzeug von der Grösse her ideal sein für Skywork. Weiter glaube ich gelesen zu haben, dass der Superjet dieses Jahr nun (endlich) für London City zugelassen werden soll, was für Skywork wohl eine Grundbedingung sein dürfte (für BSL-LCY). Im Sommer liesse sich der Superjet ab Bern zu den Warmwasserdestinationen einsetzen, ab Basel eher zu Nischenzielen. Im Winter könnte das Flugzeug ab Basel, Zürich oder Genf zu Destinationen eingesetzt werden, für welche die A320/B737 zu gross sind. Überdies wäre der Superjet auch für Skicharterflüge ab Bern einsetzbar; diese müssten natürlich etwas anders aufgegleist werden als es beim gescheiterten Experiment von Intersky der Fall war. Ich jedenfalls würde mich freuen, den Superjet in den Skywork-Farben zu sehen! Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Nischenziele schön und gut. Aber die Gefahr ist gross, dass Easyjet und co. noch so gerne jede Strecke abluchsen werden, welche durch SkyWork aufgebaut wurde... Aber erst Mal abwarten. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. :) Bearbeitet 1. März 2017 von orwellisback Zitieren
Lubeja Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 Nischenziele schön und gut. Aber die Gefahr ist gross, dass Easyjet und co. noch so gerne jede Strecke abluchsen werden, welche durch SkyWork aufgebaut wurde... Aber erst Mal abwarten. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. :) Erst mal schön, dass es weiter geht! Meine Bedenken zielen bei diesem Vorstoss in das 100-Sitzer-Segment vor allem auf den Umstand, dass man damit Alleinstellungsmerkmale aufgibt. Klar, möglicherweise verträgt es auf BSL-LCY dereinst wieder diese Gefässgrösse. Aber was kann eine SkyWork in BSL, ZRH und GVA sonst noch machen, was sich nicht schon Helvetic geschnappt hat? Oder was will man besser machen, was nicht schon Baboo das Genick gebrochen hat? Was will man auf europäischer Ebene reissen, wo schon eine City Jet ihre liebe Mühe hat? -EasyJet Regional? Da wäre ich dabei, endlich mal gescheite Flieger :D -Eine flyBE-Franchise? Wäre vielleicht mal eine Idee. Mit deren Kostenstrukturen und ohne eigenen Wasserkopf könnte vielleicht auch das Thema Q400 wieder interessant für Bern werden. Den Superjet finde ich aus AvGeek-Sicht natürlich genial B) ! Ob es allerdings das richtige Gerät ist, um gegen A320neo und CSeries anzutreten? Für den Otto Normalpassagier ist die Kabine eher so Durchschnitt (also kein USP), für den Betriebswirtschafter dürfte der Anschaffungspreis interessant sein, aber ob sich der Treibstoffverbrauch noch rechnet, sollte dereinst der Spritpreis wieder anziehen? Mit einer CSeries hingegen könnte man wohl kostenseitig konkurrenzfähig werden, hat aber das Problem, dass man dann noch deutlicher gegen die Etablierten antreten muss. Man steckt hier einfach in einem Riesendilemma: für kleine Maschinen fehlt es in Bern an zahlungskräftigen Kunden und an den Landesflughäfen an genügend Zielen mit so geringem Aufkommen. Für grosse Maschinen hat es auf den Landesflughäfen zu viel Konkurrenz und in Bern zu wenig Beton. Einzig, die CS100 könnte ab Bern einigermassen unlimitiert fliegen, dazu passt aber die aktuell ausgegebene Strategie wieder nicht. Zitieren
TheRiddler Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 Hier noch der Bericht aus der BZ zu dem Thema: http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/skywork-liebaeugelt-mit-russischem-jet/story/31991856 Ich finde das Konzept grundsätzlich nicht schlecht. Wenn SX grössere Flieger will, müssen diese durchs Jahr primär ab andere Flughäfen das Geld nach Bern holen. Immerhin scheint SX darauf zu schauen, dass die Flieger durchaus für Somemrcharter ab Bern eingesetzt werden könnten. Eine Frage zu den Saab... Was denkt ihr wie lange diese noch einigermassen rentabel eingesetzt werden können? Mir geht es nicht um den Spritverbrauch etc. sondern einfach aufgrund des Alters der Maschinen. Ausser der ATR sehe ich bei den 50 Plätzern kaum Alternativen in nächster Zeit... ab 70 Plätzen könnten man wieder über Dashs oder ERJ170 sprechen aber die Vergangenheit hat ja eigentlich schon aufgezeigt, dass diese wohl eine Nummer zu gross sind um ab Bern das ganze Jahr gewinnbringend eingesetzt werden zu können. Wie geht es da wohl weiter?! Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 Da ich eher fokussiert auf Bern an Aviatik interessiert bin, kann ich die möglichen Nischen in BSL/GVA/ZRH nicht wirklich einschätzen. Daher würde mich interessieren wie dies von anderer Seite angesehen wird. Wo seht ihr mögliche Nischen an obigen Flughäfen? Nischen die mutmasslich zu wenig interessant für Easyjet, Swiss und co sind aber trotzdem Geld abwerfen müssten (?) Nischen die eventuell mit A320 nicht angeflogen werden könnten und daher „kleinere“ Flugzeuge voraussetzen (?) Nischen im Warmwasserbereich die zu klein für Edelweiss und Co sind (?) Wobei da vermutlich bereits Helvetic hinfliegen würde… Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Heute wurden vom BFS die Zahlen des Jahres 2016 veröffentlicht. Aufgrund obiger Frage meinerseits habe ich nun alle Destinationen herausgesucht, welche im letzten Jahr von mehr als 50'000 Passagieren aus der Schweiz angeflogen wurden. Zusätzlich habe ich aber alle Destinationen entfernt, welche bereits ab allen drei Flughäfen (BSL/GVA/ZRH) angeflogen werden. Die 50'000 daher, weil ich nicht Nischenstrecken heraussuchen wollte, die eh nur 1-2 Frequenzen hergeben (davon gäbe es sicher mehr) sondern Destinationen, welche min. 4x wöchentlich angeflogen werden könnten. Weil 20 Destinationen mit 1-2 Frequenzen pro Woche kanns ja auch nicht sein. Aber auch so. Obige Liste lässt sich realistisch gesehen locker nochmals um die Hälfte zusammenstreichen... :D Und auch dann. Es drängt sich nicht wirklich etwas auf. Ev. Hannover ab BSL? Oder Bristol ab ZRH? Bearbeitet 2. März 2017 von orwellisback 1 Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 Nach Interlaken kommen um diese Jahreszeit bis zu 10 Reisebusse mit Studenten aus Florenz für Abendteuer Weekendtrips. Die meisten könnten sich eine bequemere und vorallem schnellere Verbindung per Flugzeug leisten. Zitieren
M.S. Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 Und auch dann. Es drängt sich nicht wirklich etwas auf. Ev. Hannover ab BSL? Oder Bristol ab ZRH? Selbst wenn sich ein paar Nischen wie Basel-Hannover, Stockholm, Oslo, Athen oder Zürich-Bristol (wurde von Helvetic auch schon angeboten) rechnen sollten: wenn man "zu" erfolgreich fliegt, wird es doch nicht lange dauern und Easyjet oder Swiss übernehmen die Strecke. Und dann ist man wohl schnell wieder weg... und wenn man nicht gewinnbringend fliegt sowieso ;) "Schritt Richtung europäische Regionalairline" und "ab europäischen Flughäfen" klingt für mich eher nach einem Konzept wie z.B. Volotea. Dazu bräuchte es allerdings wohl mehr als 2-4 Flugzeuge. Lassen wir uns überraschen. Gruss Michael Zitieren
lance-86 Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 Hallo zusammen Was wird dann beispielsweise mit Elba passieren? Dürfen dort Saab 2000 landen? Diesen Sommer solls ja noch gehen mit den Dorniers aber ab 2018? Gruess Lance Zitieren
Jan92 Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 Hallo zusammen Was wird dann beispielsweise mit Elba passieren? Dürfen dort Saab 2000 landen? Diesen Sommer solls ja noch gehen mit den Dorniers aber ab 2018? Gruess Lance Die Piste in Elba wird verlängert, damit künftig auch eine Saab 2000 landen kann. Dies sollte auf Sommer 2018 soweit sein. Hier eine kleine Info dazu (italienisch): http://www.tenews.it/giornale/2017/02/14/aeroporto-la-nuova-pista-pronta-per-la-stagione-2018-68768/ Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 4. März 2017 Geschrieben 4. März 2017 Ergänzend: http://www.derbund.ch/bern/region/Skywork-will-mit-neuen-Flugzeugen-fremdfliegen/story/14026318 Hoffe einfach, dass sie sich für einen Flugzeugtypen entscheiden, welcher auch problemlos ab Bern eingesetzt werden kann. Falls der Superjet nicht mit der kurzen Piste klar kommen sollte, dann bitte auch nicht diesen sondern die bestens erprobte Konkurrenz von Embraer. Oder eben ne CS100 ;) Zitieren
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