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Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

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BMI hat sich vorhin gerade ein Spässchen erlaubt und einen Newsletter versendet...

Zitat:

"Bei uns können Sie auch über das Wochenende Flüge buchen!"

:D

 

Ein guter Konter von Skywork wäre z.B. "bei uns können Sie nicht nur buchen sondern auch fliegen..."

So oft wie der BMI Flug in den letzten Tagen cancelled war... OK liegt wohl am Nebel aber da hat SX halt schon den Heimvorteil :-)

 

Im Boardmagazin erwähnt Inäbnit auch das Projekt "SX-Go". Sie wollen vermehrt andere Schweizer Flughäfen bedienen. Was hält das Forum davon? Wenn es wie von Inäbnit erwähnt wirklich Ergänzungen und neue Strecken sind finde ich das ok aber bisher wurden ja eher Strecken, welche vorher direkt geflogen wurden, via Basel geführt (LCY, Köln war auch so geplant, Jersey, Usedom).

Auf der einen Seite können wir froh sein das die Strecken überhaupt ab Bern bedient werden, auf der anderen Seite erinnert das schon eher an einen Lumpensammler. 

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Aha "SX-Go"...evt merkt langsam auch der gute Mr. Inäbnit, dass mit Fliegen nur ab Bern nicht wirklich was zu holen ist. Mich würden mal die erzielten Zahlen ab Basel interessieren, gibts da was?

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
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Aha "SX-Go"...evt merkt langsam auch der gute Mr. Inäbnit, dass mit Fliegen nur ab Bern nicht wirklich was zu holen ist. Mich würden mal die erzielten Zahlen ab Basel interessieren, gibts da was?

 

Viele Grüsse, Stefan

Nicht Bern an sich ist das Problem, sondern die eingesetzten dreissig- und fünfzigsitzigen Flugzeuge. Die Stückkosten, die mit solchen Flugzeugen realisiert werden können, sind einfach nicht am Markt abzusetzen. Dazu das ganze Geschwätz von der "Nische Bern" - wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass in Bern Konzepte funktionieren könnten, welche schon in Zürich nicht genug Kundschaft finden? Wir leben nicht auf den Orkneys...

 

Es gibt in Bern einfach zu wenige Hochwertpassagiere, ergo ist es ein Low Yield Market. Wenn etwas funktioniert, dann ein LCC-Modell. Entweder man schafft es irgendwann, mit entsprechend konkurrenzfähigen Flugzeuge zu operieren, oder sonst sollte man sich endlich eingestehen, dass man dies nicht kann/will/darf/whatever und den Terminal dicht machen.

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Mhh und jetzt findet sich plötzlich Zürich in der Buchungsmaske...

 

 

Edit: Zürich - Elba  ;)

Bearbeitet von Touni
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Ausser MUC ist keine Destination für Geschäftsleute wirklich brauchbar. Nicht mal tägliche Flüge, geschweige denn Tagesrandverbindungen. Für Ferien oder LCY noch in BSL zwischenlanden, na ja..... das bringt keine "Massen".  Fehlt nur noch das man eine Maschine auf einem anderen Airport stationiert. Da hätte ich kein gutes Gefühl mehr. Hatten wir alles schon mal....

 

Gruss Urs

Ganz meine Meinung. Im worst case Fall gibt es wohl wieder ein Intersky Szenario...Denn mal ehrlich, was hält SRK noch in Bern ausser Lokalpatriotismus? MUC wird ab BSL auch nur von DLH bedient, also same wie in BRN, LCY ist ab BSL sowieso nur von SRK bedient (und der Grossteil der Pax steigt wohl auch dort ein...), auch CGN wäre ab BSL ohne Konkurrenz, bei HAM und TXL könnte/müsste man gegen EZS antreten. Das grosse Plus ab BSL bei den deutschen Destinationen ist sicher die Nähe zu Deutschland und die daraus entstehenden Pax-Möglichkeiten. Auch bei den Ferienflügen kommt das Phänomen Umsteigen ja immer mehr (Usedom, Sylt, Elba sogar ab Zürich). Hat BRN wirklich mehr zu bieten als nur Feeder nach BSL? Ich glaube nicht. m.E. kann man ab BRN nur Feeder-Flüge anbieten, BMI nach MUC oder evt auch SRK mit KLM nach AMS (oder eben nach BSL). Saisonale Flüge sind ein anderes Thema.

 

Ich weiss, jetzt hagelts wohl Haue...

 

Viele Grüsse, Stefan

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Nicht Bern an sich ist das Problem, sondern die eingesetzten dreissig- und fünfzigsitzigen Flugzeuge. Die Stückkosten, die mit solchen Flugzeugen realisiert werden können, sind einfach nicht am Markt abzusetzen. Dazu das ganze Geschwätz von der "Nische Bern" - wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass in Bern Konzepte funktionieren könnten, welche schon in Zürich nicht genug Kundschaft finden? Wir leben nicht auf den Orkneys...

 

Es gibt in Bern einfach zu wenige Hochwertpassagiere, ergo ist es ein Low Yield Market. Wenn etwas funktioniert, dann ein LCC-Modell. Entweder man schafft es irgendwann, mit entsprechend konkurrenzfähigen Flugzeuge zu operieren, oder sonst sollte man sich endlich eingestehen, dass man dies nicht kann/will/darf/whatever und den Terminal dicht machen.

 

Völlig einverstanden.

 

Leider poliert der Skywork Chef an prominenter Stelle im Bordmagazin (im Intro) wieder mal das Klischee, resp. oder die Ausrede "Bern ist zu klein". Herr Inäbnit, das Volumen potentieller PAX von Bern umfasst sicher mal die 1.5 Mio im S-Bahn Einzugsgebiet, den zweitgrössten Wertschöpfungsstandort der Schweiz und die Tourismusregionen Berner Oberland und Oberwallis. Nicht zu vergessen weitere Regionen, welche nicht im S-Bahn Gebiet liegen. Das Einzugsgebiet entspricht also rund 20% der CH. Und schliesslich hat Bern nach Zürich den grössten Pendlerstrom der CH. Das Problem liegt also kaum am numerischen Potential, sondern am heute kleinen und vergleichsweise teuren Angebot in BRN verglichen mit den 90 Minuten entfernten Flughäfen BSL und ZRH. Das Berner Angebot würde auch in BSL, GVA oder in ZRH kaum mehr Nachfrage generieren. Der grösste Teil der Passagiere im Einzugsgebiet Bern fliegt auf den in BRN angebotenen Destinationen ja nach wie vor ab, resp. nach BSL, GVA oder ZRH. Und genau diese sind die Fluggäste, welche in BRN angezogen werden müssen. Ein anderes Potential gibt es nicht.:-) Diese Passagiere kommen aber nur bei einem konkurrenzfähigen Angebot. Mit den 50 Plätzer hat Skywork sicher mal eine bessere Ausgangslage geschaffen. Aber es ist wirklich schade zu sehen, dass die Mehrkapazität nicht genutzt wird, um das Angebot in Bern konsequent attraktiver und konkurrenzfähiger zu gestalten, sondern zT mit einer Zwischenlandung in Basel angeboten wird. Und für diese Flüge hat Herr Inäbnit recht: Da verkleinert sich das Einzugsgebiet Bern. Alles so ca. nördlich ab Achse Biel - Burgdorf wird dann nämlich nicht mehr in Bern, sondern in Basel zusteigen - so nach der Regel: Kein Zwischenlandung, kürzerer Direktflug und billiger.

 

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Gast orwellisback

Zu den "Direkt"-Flügen (und damit eben via) muss noch folgendes ergänzt werden.

Heringsdorf und Jersey werden in eine Richtung via BSL und in die andere Richtung via BRN geflogen. Wir Berner kommen also "nid immer ungere Chare" :)

Und ja. Ich hätte auch lieber NONSTOP-Flüge. Aber gerade diese kleinen Nischendestinationen könntest du NUR ab Bern eben möglicherweise nicht anbieten. Oder nur zu nochmals höheren Preisen.

 

Meiner Meinung nach gibt es diesbezüglich absolut nichts zu befürchten. SkyWork wird nicht planlos weitere Destinationen via Basel fliegen. Nicht zuletzt mangels Nachfrage (notabene ab Basel) wurde BRN-BSL-CGN abgeblasen und es blieb/bleibt weiterhin bei BRN-CGN...

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  • 2 Wochen später...

Folgende Beobachtungen und Fragen betreffend Do.328 von Sky Work:

- HB-AER war letztmals Anfang Oktober 2016 im kommerziellen Einsatz. Die Maschine ist z.Z. beim Parkplatz P21 abgestellt. Wurde sie längerfristig ausser Betrieb genommen?

- HB-AES und HB-AEV wurden vor langer Zeit ausser Betrieb genommen. HB-AES steht ebenfalls beim P21. Es wurden ihr Teile entnommen (rein äusserlich sichbar sind fehlende Teile/abgedeckte Stellen im Heckbereich).

- HB-AEV stehr z.Z. im Hangar der RUAG. Wird sie wieder betriebsbereit gemacht? Für den Einsatz bei SkyWork oder für einen neuen Betreiber?

Besten Dank für Infos und Gruss, Peter

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Und warum ist dann Hamburg laut Flughafen auf 19Uhr verspätet und Welcome schon seit 20 Min nicht mehr in Bern?

 

FR24 hat nicht immer recht.

Bearbeitet von Rampy
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  • 3 Wochen später...
Gast orwellisback

Zitat Bund (http://www.derbund.ch/bern/region/Skywork-will-wieder-wachsen/story/19016484):

"In zwei bis drei Jahren müssen die über 20 Jahre alten Saab 2000, die als «Notlösung» angeschafft worden sind, bereits wieder ersetzt werden.

durch welches Modell, ist noch offen: An der Präsentation zeigte Inäbnit am Donnerstag einen Bombardier-C-Series-Jet. «Das dient nur zur Illustration»,sagt der Skywork-Chef."

 

Zitat Abouttravel (http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/skywork-betreibt-interlining-mit-air-france-klm/)

"Über die unmittelbare Zukunft hinausgesehen hätte Inäbnit zudem noch einige Ideen im Köcher – auch was den Standort Bern angeht, der den Sprung vom Flugplatz zum Flughafen laut dem Skywork-CEO noch nicht ganz geschafft hat. Inäbnits grosser Traum für die Zukunft: das heutige Terminal der General Aviation zu überlassen und ein komplett neues «Terminal West» auf der anderen Seite des Belpmoos für die Airlines zu bauen.“

 

Zwei interessante Aussagen / Visionen von Inäbnit.

Vor allem die Aussage zur Saab lässt mich aufatmen. Hatte die leise Befürchtung, dass diese gleich noch min. ein halbes Jahrzehnt fliegen sollen. Die CSeries ist bereits seit längerem mein heimlicher Favorit, da diese perfekt abgestimmt wäre auf die (kurze) Piste in Bern. Aber da müsste sich wohl zuerst eine Reihe an finanzkräftigen Investoren finden lassen… J

Zumindest @Lubeja müsste dies doch Gefallen, oder? ;)

Denn eines ist klar. Bern muss in 2-3 Jahren einen weiteren Schritt machen, oder sonst droht der Flughafen wirklich von der Karte zu verschwinden. Dazu gibt es noch ein schönes Zitat von Inäbnit: Bern ist zu klein zum Leben und zu gross zum Sterben. Diese Aussage teile ich mit ihm. Berns Möglichkeiten sind begrenzter als ich es mir eingestehen möchte aber eben auch nicht unwesentlich. Trotzdem hilft es sicher, wenn sie sich weitere Standbeine aufbauen.

Bleibt einfach die Frage, welche Möglichkeiten sich z.b. in Basel wirklich bieten?

Müssten unter dem Radar von Easyjet sein und trotzdem nicht gerade die Tiefpreis-Destination sein. Spontane Vorschläge? Eben ;)

 

Interessant weiter die Aussage zu LCY in „Abouttravel“: „Basel spielt dabei eine grosse Rolle – unter anderem werden Versuche unternommen, Basel–London City wieder zielrein zu fliegen.“

Der Sommerflugplan 17 für LCY ist nämlich immer noch nicht aufgeschaltet. Bin sehr gespannt wie er aussehen wird. Was ist mit Bern falls Basel „zielrein“ angeflogen wird? Auch wieder einen Direktflug?

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Zumindest @Lubeja müsste dies doch Gefallen, oder? ;)

Ich? Hä? Ich weiss von gar nichts :D :D :D

 

Aber du hast recht, die CSeries wäre von der vom Hersteller angegebenen Leistungsfähigfkeit her, tatsächlich ideal für Bern. Bombardier gibt eine Field Performance von 1'219 Meter für die CS100 und 1'524 Meter für die CS300 an (ISA, SL, Base MTOW, Max. Thrust), bei Reichweiten von über 3'000 nautischen Meilen. Eine EMB-190LR, wie sie Helvetic heute verwendet, benötigt unter gleichen Bedingungen über 2'200 Meter und kommt ab Bern nicht mal halb so weit! Und wenn ich Richi / Hunter58 schwärmen höre, zu was für CASM diese Maschinen produzieren können - da war die Rede von "CS100 ist pro Sitz nur 5% teurer als ein A321 und die CS300 wird günstiger sein". Da müsste man sich wohl auch preislich nicht mehr verstecken.

 

Hier ein Link zu einer Bombardier-Broschüre:

 

http://commercialaircraft.bombardier.com/content/dam/Websites/bca/literature/cseries/Bombardier-Commercial-Aircraft-CSeries-Brochure-en.pdf.pdf

 

Bleibt einfach die Frage, welche Möglichkeiten sich z.b. in Basel wirklich bieten?

 

Interessant weiter die Aussage zu LCY in „Abouttravel“: „Basel spielt dabei eine grosse Rolle – unter anderem werden Versuche unternommen, Basel–London City wieder zielrein zu fliegen.“

Der Sommerflugplan 17 für LCY ist nämlich immer noch nicht aufgeschaltet. Bin sehr gespannt wie er aussehen wird. Was ist mit Bern falls Basel „zielrein“ angeflogen wird? Auch wieder einen Direktflug?

Wie gross die Rolle von Basel sein kann, wird sicher spannend. Einerseits hat man das Dilemma, kleine Flugzeuge = hohe Kosten = keine Kunden, da BSL ohnehin der "Billigflughafen" der Region ist. Andererseits kann man nicht einfach grössere Maschinen einsetzen, ohne Easyjet auf die Füsse zu treten. Ziele ex Basel werden daher wohl wiklich Spezialitäten sein, an die Easy nicht rankommt, wie eben LCY. Hingegen können bereits Sachen wie Sylt oder Jersey dazu führen, dass man als Erstbediener die Anlaufkosten trägt, aber andere den Rahm abschöpfen, wenn die Kunden erst mal auf den Geschmack gekommen sind.

 

Spannend wird vielleicht auch noch, was im Zusammenhang mit Belair / Air Berlin passiert. Auch hierzu gab es einen Artikel im Travel Inside (leider nur in der Printausgabe, abouttravel hatte das online nur als Aufmacher drin).

 

http://abouttravel.ch/reisebranche/in-eigener-sache/heute-im-ti-was-passiert-mit-belair/

 

Falls AB Belair tatsächlich fallen lässt, wäre aus Kundensicht ein Edelweiss-Monopol natürlich suboptimal (und für die Spotter sowieso ;)). Überlässt man diesen Teil komplett Germania? Werden wir in Zukunft vielleicht vermehrt Boeings aus dem TUI-Konzern sehen? Oder kann man sich vielleicht auch in der Aemmenmatt einen Schnitz von dem Kuchen ergattern?

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Skyworks kann langfristig nur überleben wenn sie sich entweder voll auf Bern konzentriert (und eine absolut eigorose Konstenkonteolle hat), mit dementprechenden Nachteil dass das Wachstumspotential sehr klein ist;

 

oder aber man etabliert sich ausserhalb BRN und fliegt nur noch das wirklich Interessante ab BRN.

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  • 2 Wochen später...

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Skywork so einen großen Spaß daran hat ständig wegen Nebel zu diverten oder zu streichen. Außerdem spielen die offiziellen Minima ja auch noch eine Rolle. Und wenn man sich die META von gestern anschaut, waren diese ziemlich weit weg von den Minimas. Saftey geht halt vor und das ist auch gut so,

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LSZB 160950Z 31004KT 270V330 1500 BR OVC002 M03/M03 Q1028 NOSIG

 

Das ILS auf Piste 14 hat eine DA von 2168ft, was einer DH von 500ft entspricht. Die minimal geforderte RVR ist 1500m für CAT A und B, aber 1800m für CAT C. Da ist einfach nichts zu holen.

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Danke Falcon,

 

aber ich glaubbe die Kollegen reden von 15.

 

SA

  16/12/2016 00:50->
METAR LSZB 160050Z AUTO VRB03KT 0500 R14/1000N FZFG VV002           M03/M03 Q1026=
SA 16/12/2016 00:20->
METAR LSZB 160020Z AUTO 08003KT 040V110 0650 R14/0900D FZFG           VV002 M02/M03 Q1026=
SA 15/12/2016 23:50->
METAR LSZB 152350Z AUTO VRB02KT 1200 R14/0900N BR FEW001           M02/M02 Q1026=
SA 15/12/2016 23:20->
METAR LSZB 152320Z AUTO VRB02KT 1000 R14/1000D BCFG SCT001           M02/M02 Q1026=
SA 15/12/2016 22:50->
METAR LSZB 152250Z AUTO VRB02KT 1000 R14/1300N BCFG SCT001           M02/M03 Q1026=
SA 15/12/2016 22:20->
METAR LSZB 152220Z AUTO 36003KT 310V040 1600 R14/1400D BR           SCT002 M02/M02 Q1026 RESHSN=
SA 15/12/2016 21:50->
METAR LSZB 152150Z AUTO VRB03KT 1400 R14/P2000N SHSN VV010           M02/M02 Q1026=
SA 15/12/2016 21:20->
METAR LSZB 152120Z AUTO 32005KT 290V360 1100 R14/0900U BCFG           SCT002 M02/M02 Q1026 RESHSN=
SA 15/12/2016 20:50->
METAR LSZB 152050Z 33005KT 1200 R14/1200N BR SCT001 OVC002           M02/M02 Q1025 NOSIG=
SA 15/12/2016 20:20->
METAR LSZB 152020Z 32005KT 1000 R14/1600D BR -SHSN VV003           M02/M02 Q1025 NOSIG=
SA 15/12/2016 19:50->
METAR LSZB 151950Z 32004KT 0900 R14/1000N FZFG VV002 M01/M02           Q1025 NOSIG=
SA 15/12/2016 19:20->
METAR COR LSZB 151920Z VRB02KT 0800 R14/0800N FZFG VV002           M01/M02 Q1025 NOSIG=
SA 15/12/2016 18:50->
METAR LSZB 151850Z VRB03KT 1000 R14/1000U BR VV002 M01/M02           Q1025 NOSIG=
SA 15/12/2016 18:20->
METAR LSZB 151820Z 35002KT 0900 R14/1200D FG OVC002 M01/M02           Q1025 NOSIG=
SA 15/12/2016 17:50->
METAR LSZB 151750Z VRB02KT 1200 R14/0800N FG OVC003 M01/M02           Q1025 NOSIG=
SA 15/12/2016 17:20->
METAR LSZB 151720Z 00000KT 1200 R14/1200N BR OVC003 M01/M02           Q1025 NOSIG

Bis auf  einen Ausreisser war da gestern ab 18 Uhr nichts mehr zu holen

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Klar, gestern war es noch schlimmer, aber selbst heute, ohne Nebel, dürfte nicht viel gehen. Bei der im METAR gemeldeten Sicht dürfte man den Anflug zwar beginnen, aber nur bis zum Outer Marker, Marker Substitute bzw. zum "Approach Gate", Stichwort "Approach Ban".

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