Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

Langsam aber sicher verstehe auch ich nicht mehr was hier schief läuft.

Als Aussenstehender ist es aber auch schwierig die Situation einzuschätzen. Daher sind voreilige Schlüsse sicher fehl am Platz.

Trotzdem, zuerst endet die „Zusammenarbeit“ mit Etihad Regional abrupt und nun will es auch mit den Saabs von Braathens irgendwie nicht klappen.

Alternativen sind gefragt, denn es hiess doch vor einigen Monaten, dass die Dorniers aufs Abstellgleis müssen, weil sonst teure Revisionen nötig wären. Daher auch die Ausflottung der ersten Maschinen.

Im Zweifel nun lieber noch eine etwas teurere und gegebenfalls grössere Maschine, dafür endlich Planungssicherheit und kein ständiges Anpassen des Flugplanes inkl. Flugstreichungen. Sonst geht das mühsam wieder aufgebaute Vertrauen der Kunden vor die Hunde…

Ergänzung:

Zumindest nach LCY sollte es doch (problemlos) möglich sein eine Dash oder sogar E-Jets zu füllen. Wenn man auswertet, wie viele PAX vorher mit Swiss nach London City flogen, dann liesse sich ein 70-Plätzer sehr wohl füllen. Und mit diesem könnte man dann über den Mittag Warmwasserdestinationen wie PMI anfliegen.

Skywork schreckt vermutlich davor zurück, weil sie nicht daran glauben, dass sich auch auf den anderen Strecken profitabel fliegen liesse mit einem doppelt so grossen Flugzeug (und sie wollen ja bekanntlich nur 1 Flugzeugtyp in der Flotte, was bei so wenig Flugzeugen sicher Sinn macht). Wenn man damit aber eben auch mit den Ticketpreisen etwas runter kommen könnte und u.a. auch deshalb noch vermehrt Romands ansprechen könnte, dann ist die Differenz zwischen 50 und 70-Plätzer plötzlich gar nicht mehr so gross. Und in einigen Jahren müsste man die Saab ja eh wieder ersetzten.

Hoffe einfach es gibt baldmöglichst eine Lösung, welche anschliessend erfolgreich über die Bühne geht…

Bearbeitet von orwellisback
Geschrieben

Es gäbe einige ATR auf dem Markt. Allerdings nicht die besten, denn die Nachfrage ist gross. Aber die ATR hat man ja ausgeschlossen und will unbedingt schnellere Exoten...

flyLiechtenstein
Geschrieben

Wie siehts eigentlich mit der E170 aus?

Ist die zu gross? Oder zu teuer?

Geschrieben

Denke beides

Geschrieben

Für Bern ist doch immer alles zu groß oder zu teuer...

Geschrieben

Die Dash8 Q300 (zum Beispiel die von Intersky) wären nicht eine güte Lösung?

Skywork hatte schön Erfahrung mit Bombardier Fluzeuge Operationen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wurde hier ja schon mehrmals durchdiskutiert. Die Dash 8-300 wird als zu langsam angesehen (max. 450 km/h vs. 682 km/h bei der Saab 2000 oder 620 km/h D328, gem. Wikipedia). Man könnte dann nicht mehr 4 Rotationen am Tag mit demselben Flugzeug fliegen, wie z.B. MUC/VIE/TXL/HAM. Die neueren ATR -500/-600 bringen es aber auf immerhin max. 560 km/h. Da wäre man nicht mehr weit von der D328 entfernt.

Aber man kann es endlos diskutieren: am Ende bleiben nicht wirklich viele Optionen, wenn man a) max. 50 Plätze pro Flugzeug haben will, gleich schnell oder schneller als mit der D328 unterwegs sein, c) keine Jets fliegen will. Auf besondere Neuentwicklungen kann man wohl auch nicht hoffen, in einer Zeit, in der die meisten (europäischen) Airlines auch in den Regionalflotten auf Jets setzten und auch die kleinsten Flugzeuge mittlerweile 70-100 Plätze haben.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Liebe Grüsse

Michael

Bearbeitet von M.S.
Geschrieben

Das wurde hier ja schon mehrmals durchdiskutiert. Die Dash 8-300 wird als zu langsam angesehen (max. 450 km/h vs. 682 km/h bei der Saab 2000 oder 620 km/h D328, gem. Wikipedia). Man könnte dann nicht mehr 4 Rotationen am Tag mit demselben Flugzeug fliegen, wie z.B. MUC/VIE/TXL/HAM. Die neueren ATR -500/-600 bringen es aber auf immerhin max. 560 km/h. Da wäre man nicht mehr weit von der D328 entfernt.

Nun, vier Rotationen sind durch den frühen Betriebschluss in BRN ohnehin nicht realisierbar, höchstens drei. Der "business case" von SX wenn man so will, ist, dass die Saab 2000 der einzige 50-Sitzer ist, der in der Lage ist, die BRN-BSL-LCY Route in einer Zeit zu fliegen, dass man in der Mittagslücke den operationellen Spielraum für jede Route im SX-Streckennetz hat. Mit einer ATR42 könnte man wohl nach Köln oder München fliegen. Nur, die benötigen Tagesrandverbindungen. Und für die etwas längeren, touristischen Routen wie PMI reicht mit einer ATR die Zeit nicht.

Aber man kann es endlos diskutieren: am Ende bleiben nicht wirklich viele Optionen, wenn man a) max. 50 Plätze pro Flugzeug haben will, gleich schnell oder schneller als mit der D328 unterwegs sein, c) keine Jets fliegen will.

a] Welches 50-plätzige Flugzeug lässt sich in einem "easyjetverseuchten" Umfeld rentabel betreiben? Das ist eine Frage, welche nicht auf BRN begrenzt ist.

b] Welcher 50-plätzige Jet ist für LCY zugelassen? Meines Wissens besitzt von den Embraers nur die eben gerade nicht 50-Sitzige ERJ-135 die notwendige Zulassung, bei Bombardier ist sowieso Essig.

Auf besondere Neuentwicklungen kann man wohl auch nicht hoffen, in einer Zeit, in der die meisten (europäischen) Airlines auch in den Regionalflotten auf Jets setzten und auch die kleinsten Flugzeuge mittlerweile 70-100 Plätze haben.

Die Tendenz der Regionalflotten hin zu Jets halte ich persönlich für eine Fehlentwicklung. Die Herausforderung dabei ist:

1. dass man eben bezüglich der Gefässgrössen gegen die 100 Plätze gehen muss, um die Stückkosten überhaupt halbwegs auf ein bezahlbares Niveau zu bringen.

2. in dieser Klasse nur Jets zu kaufen sind. Und wenn ich dann doch noch eine Hand voll 70-Sitzer benötige - weshalb soll ich mir dann nich einen weiteren Typ in der Flotte antun, wenn ich eine gekürzte Version meines Grundtyps beschaffen kann?

Es fehlt also nicht zuletzt an einem Turboprop im 100-Sitzer Segment. Die ATR72-600 geht weg wie geschnitten Brot. Sie benötigt wenig Sprit und ist relativ simpel in der Konstruktion, gewissermassen der Dacia Logan unter den Airlinern. Weshalb sollte dieses Konzept nicht auch in der Grösse 90-120 Sitze funktionieren?

Geschrieben

Hätte man damals wo Geld keine Rolle spielte nur etwas weitsichtiger geplant und auf modernes Gerät gesetzt stünde man heute auf einem soliden Fundament. Ausser einen gewissen Bekanntheitsgrad hat das Strohfeuer um Lang und Borer leider nicht viel gebracht.

Ok das man den 70 Plätzern nie eine Chance gegeben hat ist ein anderes Thema.

Von wegen anderem Thema... Wurde das Projekt ATR-92 eigentlich eingestellt?

Bezüglich 50 Plätzer weiss ich nicht ob es wirklich die Geschwindigkeit ist oder einfach das man die Saab wegen des Alters schlicht viel günstiger erhällt als eine moderne ATR. Auf den kurzen Strecken auf denen man dann wirklich die paar KM/h mehr ausnutzen kann holt man meiner Meinung nach nicht viel entscheidendes heraus.

Geschrieben

Nun, vier Rotationen sind durch den frühen Betriebschluss in BRN ohnehin nicht realisierbar, höchstens drei.

Da muss ich dich korrigieren, sorry. Mit den Dornier's werden manchmal durchaus vier Rotationen geflogen. z.B. MUC, dann VIE, TXL und HAM. Oder LCY, PMI, MUC und CGN... Ist natürlich eng geplant, passiert aber fast täglich so.

Geschrieben

Nun, vier Rotationen sind durch den frühen Betriebschluss in BRN ohnehin nicht realisierbar, höchstens drei.

BRN hat für den Linienverkehr ähnliche Betriebszeiten wie die Landesflughäfen, daran kann es also nicht liegen...

Geschrieben

Von wegen anderem Thema... Wurde das Projekt ATR-92 eigentlich eingestellt?

Das letzte Verlässliche was ich gerade so gefunden habe, stammt aus 2012: https://www.flightglobal.com/news/articles/atr-awaits-shareholders-go-ahead-for-90-seat-turboprop-project-380273/

Danach ist nicht mehr viel zu erfahren. Auch was mit der 90-Sitzer Version der Q400 passieren wird, ist nicht mehr viel aktuelles zu finden.

Baut mir eine Vickers Vanguard mit zwei Europrop TP400 - damit trete ich gegen Easyjet an :P

Da muss ich dich korrigieren, sorry. Mit den Dornier's werden manchmal durchaus vier Rotationen geflogen.

Hm, okay, da habe ich eben auch schon mal anderes gehöhrt. Aber schön, wenn das auch so funktioniert!

BRN hat für den Linienverkehr ähnliche Betriebszeiten wie die Landesflughäfen, daran kann es also nicht liegen...

Das habe ich nun davon, wenn man Betriebszeiten im VFR AIP nachliest ;) Zum Verständnis: wie sind die für Linienverkehr?

Geschrieben

Französische Aviatikberichterstatter sprechen/schreiben von einem manifesten Streiz zwischen Airbus und Finmechanica zum Thema Weiterentwicklungen. In letzteter ist Felipe Bagnato jetzt Chef der Zivilsparte. Man spricht sogar über ein Ultimatum der Italiener. Ausschlaggebend dürfte die seit letztem Jahr andauernde Unterwanderung von ATR mir Airbus Leuten sein. Bisher wurden aus Tradition alle wichtigen Posten von beiden Seiten bestätigt, aber dies war nicht im Kooperationsvertrag festgeschrieben. Finmechanica will endlich eine klare langfristige Situation.

Geschrieben

Französische Aviatikberichterstatter sprechen/schreiben von einem manifesten Streiz zwischen Airbus und Finmechanica zum Thema Weiterentwicklungen. In letzteter ist Felipe Bagnato jetzt Chef der Zivilsparte. Man spricht sogar über ein Ultimatum der Italiener. Ausschlaggebend dürfte die seit letztem Jahr andauernde Unterwanderung von ATR mir Airbus Leuten sein. Bisher wurden aus Tradition alle wichtigen Posten von beiden Seiten bestätigt, aber dies war nicht im Kooperationsvertrag festgeschrieben. Finmechanica will endlich eine klare langfristige Situation.

Ob Airbus keine Props mehr in ihrem Portfolio haben will;  mangels "Glamour"? Am A400M kann's nicht liegen;-)

Oder doch?

Wenn man bedenkt, dass die Nachfrage nach ATR's immer noch groß ist: Wäre doch schade wenn sie auf dem Abstellgleis landen und keine Weiterentwicklung stattfinden würde.

Geschrieben

Nein, Airbus sieht ATR als willkommene Cash-Cow und will möglichst wenig Geld in Entwicklungen stecken. Finmeccanica hat im Leerlauf drehende Ingenieure und sieht ein Potential nachdem Kunden immer mehr eine Weiterentwicklung fordern.

Geschrieben

Nein, Airbus sieht ATR als willkommene Cash-Cow und will möglichst wenig Geld in Entwicklungen stecken. Finmeccanica hat im Leerlauf drehende Ingenieure und sieht ein Potential nachdem Kunden immer mehr eine Weiterentwicklung fordern.

Aha! Da läuft der Hase...

Capisco.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Ich habe mal wider auf der Buchungsmaske von SkyWork rumgepröbelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Skywork ab Juni für die bekannten Destinationen (Palma etc) mit der Saab plant. Entweder gehts endlich mal vorwärts oder es wurde ein Ersatz beschafft. Lange dauerts jedenfalls nicht mehr und wir werdens herausfinden.

Gruess

Marco

Bearbeitet von G.B.
Gast orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Ich habe mal wider auf der Buchungsmaske von SkyWork rumgepröbelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Skywork ab Juni für die bekannten Destinationen (Palma etc) mit der Saab plant. Entweder gehts endlich mal vorwärts oder es wurde ein Ersatz beschafft. Lange dauerts jedenfalls nicht mehr und wir werdens herausfinden.

Gruess

Marco

Es ist ganz simpel... ;)

Skywork hat momentan noch 3 Dornier.

Ab Juni ist der Flugplan aber nochmals eine Stufe grösser und kann dann unmöglich mit den 3 Dorniers durchgeführt werden.

Wenn Skywork nun also (weitere) Flugstreichungen vermeiden will, dann sind sie dazu verd****, eine Saab oder eben einen anderweitigen Ersatz zu organisieren. Momentan tippe ich eher auf eine externe Lösung. Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja doch noch bis in einigen Tagen mit den Braathens-Saabs… :)

Bearbeitet von orwellisback
Geschrieben

Genug schnell für 3 Rotationen?!

Das schafft doch sogar die ATR?!

Ich bin ein absoluter Skywork Fan aber ob ich mich je in die Schwedischen Schrottkisten setzten werde wage ich aktuell doch sehr zu bezweifeln... :-(

Geschrieben

Zitat Basler Zeitung: "ein Plan B sei vorhanden, diesen möchte Inäbnit aber nicht weiter erläutern."

Heisst für mich zwischen den Zeilen, es gibt wohl keinen Plan B...

Viele Grüsse, Stefan

Geschrieben

Ein Plan B würde ja nur Sinn machen, wenn dieser wenig Geld kostet. Da dürfte also ACMI ausschließen oder? Ich denke da eher an Dry-Lease. Personal hat man ja schliesslich. Aber wer neben Ethiad Regional und Braathens flieg noch S2000 in Europa? Bleibt nur Eastern oder?

Geschrieben

Genug schnell für 3 Rotationen?!

Das schafft doch sogar die ATR?!

Ich bin ein absoluter Skywork Fan aber ob ich mich je in die Schwedischen Schrottkisten setzten werde wage ich aktuell doch sehr zu bezweifeln... :-(

Ein Knackpunkt dürfte halt eben sein, dass die LCY-Umläufe eigentlich schon für sich "vier" Rotationen ergeben. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, insbesondere die ATR42-500/-600 machen doch auch um die 300kt - das ist jetzt auch nicht sooo viel langsamer als die Dornier.

Schrottkisten: ich frage mich, was man bei Braathens damit gemacht hat. Ist man die Dinger dort einfach auf Verschleiss geflogen und jetzt hat man Wartungsstau? Ich meine, Schweden ist jetzt nicht gerade ein Entwicklungsland mit mangelhafter Safety-Kultur; das die Dinger in einem so hundsmiserablen Zustand sind, dass man sie gleich als 'Schrottkisten' taxieren und dem Altmetallhändler übergeben muss, halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich.

Zitat Basler Zeitung: "ein Plan B sei vorhanden, diesen möchte Inäbnit aber nicht weiter erläutern."

Heisst für mich zwischen den Zeilen, es gibt wohl keinen Plan B...

Viele Grüsse, Stefan

Heisst für mich zwischen den Zeilen, man hat sich überlegt was man machen könnte und ein paar Anfragen an potentielle Anbieter gestellt. Aber es ist noch nichts spruchreif.

Wäre ja auch reichlich sinnlos, jetzt zu verkünden "...jaaa, wir sind mit XYZ-Airlines am verhandeln..." und hinterher wird's dann doch wieder nix. Die potentielle Häme hier im Forum höre ich jetzt schon ;)

Ein Plan B würde ja nur Sinn machen, wenn dieser wenig Geld kostet. Da dürfte also ACMI ausschließen oder? Ich denke da eher an Dry-Lease. Personal hat man ja schliesslich. Aber wer neben Ethiad Regional und Braathens flieg noch S2000 in Europa? Bleibt nur Eastern oder?

Na ja, einfach so schnell eine Maschine einflotten und betreiben - so schnell geht das eben doch auch wieder nicht. Zuviel Papierkram. Kommt zudem auch auf den Zeitraum drauf an. Wenn es darum geht, ein, zwei Monate zu überbrücken, dann dürfte eine ACMI/Wetlease-Option immer noch kostengünstiger sein.

Die spannende Frage ist aber auch so, wer denn dafür in Frage kommt?! So rasend viel Betreiber von passenden 50-Sitzern gibt es jetzt auch wieder nicht mehr in Europa. Die SB20-fliegenden Klitschen wurden genannt, Intersky gibts nicht mehr - und sonst? Ein paar Ideen, auch wenn eher spottertechnisch, den betriebswirtschaftlich sinnvoll ;)

• VLM: die könnten zwar gerade ein Bisschen Geld gebrauchen, aber Inäbnit kriegt ein Herzchriesi, wenn er die Umlaufpläne für die Fokker 50 sieht... Das gleiche gilt für alle anderen F50-Betreiber (Amapola? Air Vallee? Schonmalgehörtair?).
  • bmi: fällt aus wegen nicht LCY-tauglichem Gerät. Es sei denn, man begnügt sich mit 37 Sitzen.
  • Sky Taxi: auch wenn sie nur 30-Sitzige Saab 340 haben - die würden den Flughafen Bern schon kennen...
  • Widerøe: hätte vielleicht im Sommer noch ein Q300 über, da sich die ganze 'Explore Norway'-Kundschaft eh nur für die Varianten -100 und -200 der Dashomaten interessiert :P
  • Nextjet: yeeehaaaw, wenn sie ne ATP bringen, muss ich glatt ein völlig sinnloses Ticket buchen :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...