ErnstZ Geschrieben 27. April 2016 Geschrieben 27. April 2016 Wird da nicht zwischendurch mal nachgeschaut und überprüft, seitens der Leasingfirma, wie's dem über die Jahre verliehenen Flieger geht; und gegebenenfalls, wenn's sein muß, "proaktiv" reagiert? Wieso sollten sie? Wenn du ein Auto least kommt die Leasingfirma auch nicht regelmässig und schaut sich dein Fahrzeug an. Ist ja schlussendlich dasselbe, einfach mit höherem Wert des geleasten "Gegenstandes" aber auch höheren Leasingprämien... Grüsse, Ernst Zitieren
reverser Geschrieben 27. April 2016 Geschrieben 27. April 2016 (bearbeitet) Wieso sollten sie? Wenn du ein Auto least kommt die Leasingfirma auch nicht regelmässig und schaut sich dein Fahrzeug an. Ist ja schlussendlich dasselbe, einfach mit höherem Wert des geleasten "Gegenstandes" aber auch höheren Leasingprämien... Grüsse, Ernst hmm...kann schon sein. Frage mich trotzdem: Autos werden verleast, für ein paar tausend Franken, bzw. €`s, $... Flugzeuge weit darüber hinaus, im 6-stelligen Bereich, wenn nicht in Millionenhöhe. Ob da die selben Regeln gelten wie bei Autos? Kann schon sein, und die Fluggesellschaften lassen sich bei den entsprechend höheren Leasingprämien über den Tisch ziehen (oder vice versa der Leasinggeber)...?! :huh: Gruß Richard Bearbeitet 27. April 2016 von Reverser Zitieren
Maxrpm Geschrieben 27. April 2016 Geschrieben 27. April 2016 Da stimmt etwas nicht. Ein Lesee muss dem Lessor normalerweise die Maschine mit einem C - Check übergeben. so ein C- Check dauert 4- 5 Wochen. So lange muss mindestens klar sein, dass die Maschinen nicht kommen. Wolfgang Zitieren
JET A1 Geschrieben 28. April 2016 Geschrieben 28. April 2016 Da stimmt etwas nicht. Ein Lesee muss dem Lessor normalerweise die Maschine mit einem C - Check übergeben. so ein C- Check dauert 4- 5 Wochen. So lange muss mindestens klar sein, dass die Maschinen nicht kommen. Wolfgang Die Saab 2000 SE-LXH (zukünftige HB-IZD) ist seit mehr als einem Monat nicht mehr im Einsatz bei Braathens. Vermutlich wurde in dieser Zeit genau ein solcher C-Check durchgeführt. Dass nun bei der Uebergabe an / Abnahme durch den Lessor noch Differenzen zu bereinigen sind (Arbeiten / Inspektionen / Dokumentationen) st doch normal. Vielleicht war schlicht der Fahrplan zu eng gesteckt! Die SE-MFK (zukünftige HB-IZB) hatte übrigens den letzten Einsatz bei Braathens auch vor etwa 10 Tagen. Peter Zitieren
viasa Geschrieben 28. April 2016 Geschrieben 28. April 2016 Uiiii... ich bin mal gespannt, in welchem Zustand die anderen (nicht ex. Braathens) Saab 2000 sein werden :-) Zitieren
TheRiddler Geschrieben 28. April 2016 Geschrieben 28. April 2016 Uiiii... ich bin mal gespannt, in welchem Zustand die anderen (nicht ex. Braathens) Saab 2000 sein werden :-) ??? Zitieren
F-LSZB1 Geschrieben 28. April 2016 Geschrieben 28. April 2016 Flightradar24 sagt : SE-LXH / Saab 2000 : 2016-04-07 Stockholm (BMA) - Linkoping (LPI) - 12:09 - Landed 12:37 Flightradar 24 sagt : Linkoping City Airport / Sweden (LPI/ESSL) / On ground 2016-04-07 12:43 (21 days ago) SE-LXH Saab 2000 BRA Wikipedia sagt : The Saab 2000 is a twin-engined high-speed turboprop airliner built by Saab ... ... Production took place in Linköping in southern Sweden. Passt doch alles prima. ********************************************* Alexandra Zitieren
Hunter58 Geschrieben 28. April 2016 Geschrieben 28. April 2016 Leasingverträge für Autos sind ein ganz anderes paar Stiefel als die von Flugzeugen. Da muss jedes Wartungsdokument dem Lessor zugänglich sein. Was hier eine Verzögerung verursachen könnte sind wohl eim paar Findings beim Check und deren finanzielle Verantwortlichkeit, sprich wer für deren Behebung bezahlt. Ohne dies zu wissen langt kein Maintenancebetrieb der Welt das betroffene Problem an. Und, so wie das meistens ist darf man sich vorstellen dass derr Lessor versucht alle Extrakosten dem Lessee aufzuhalsen und der dann sagt, nö, wofür habe ich denn jeden Monat Maintenancereserven bezahlt? Je nachdem wo genau die ganze Historie des Fliegers ist kann so eine Diskussion sich lange hinziehen... 1 Zitieren
augsburgair Geschrieben 2. Mai 2016 Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) http://www.aerotelegraph.com/skywork-streicht-split-aus-dem-streckennetz Nun noch ein paar kleine Details mehr zu den Saab 2000 und leider wurde Split gestrichen. Schade Gruss David Bearbeitet 2. Mai 2016 von Airport-Spotter 1 Zitieren
TheRiddler Geschrieben 3. Mai 2016 Geschrieben 3. Mai 2016 http://www.aerotelegraph.com/skywork-streicht-split-aus-dem-streckennetz Nun noch ein paar kleine Details mehr zu den Saab 2000 und leider wurde Split gestrichen. Schade Gruss David " Der aktuelle Flugbetrieb wird mit der Dornierflotte und weiteren Massnahmen sichergestellt." was das wohl genau heissen mag? Zitieren
augsburgair Geschrieben 3. Mai 2016 Geschrieben 3. Mai 2016 " Der aktuelle Flugbetrieb wird mit der Dornierflotte und weiteren Massnahmen sichergestellt." was das wohl genau heissen mag? Eventuell wird es kurzfristig wieder einen Jumbolino oder irgend ein flinkes Teil geben. ;) Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 3. Mai 2016 Geschrieben 3. Mai 2016 PM von Skywork: https://flyskywork.com/de/unternehmen/news/bea_und_saab Zitat: Dass SkyWork Airlines ab Belp 19 attraktive europäische Destinationen bedient, ist in der Romandie noch wenig bekannt. Das soll sich nun ändern: In der Westschweiz sind rund 50 Roadshows als Werbeaktionen geplant. An der aktuellen Berner Frühlingsmesse BEA kommt nun zum ersten Mal die im überarbeiteten Corporate Design gestaltete Roadshow-Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger zum Einsatz (Freigelände H9 08, unmittelbar nach dem Haupteingang). ... Die Roadshows in der Westschweiz werden in Zusammenarbeit mit Bern Airport organisiert. Ausserdem werden die Nachrichten betreffend Saab und Split bestätigt. Einen neuen Termin für die Einflottung kann/will aber auch SkyWork nicht nennen... 2 Zitieren
TheRiddler Geschrieben 4. Mai 2016 Geschrieben 4. Mai 2016 (bearbeitet) Skywork hat ein paar Bilder von der Bea auf Twitter gestellt. Jetzt wissen wir wohl auch wie die Saab daher kommen werden: https://twitter.com/flyskywork Wie angekündigt gibt es deeeutlich! mehr Weiss und mehr Swissness.... Ich finde es jedoch nicht wirklich gelungen. Hoffen wir das Skywork in 1-2 Jahren wieder eigenes Gerät anschafft und wieder etwas mehr Wert aufs Design legen wird. Edit: Ok warten wir es mal ab wie es dann wirklich aussehen wird aber das rote Heck beisst sich schon sehr mit dem grünen Logo vorne. Bearbeitet 4. Mai 2016 von TheRiddler Zitieren
Phil Geschrieben 4. Mai 2016 Geschrieben 4. Mai 2016 Dieses Design wäre ja absolut schrecklich. Grün/Blau mit Rot/Weiss geht schon kaum und weshalb muss nun auch noch Skywork einen auf Swiss machen? Wenn schon Schweizerkreuz, dann wenigstens in einer abgeänderten Form und nicht bloss als billige Kopie von Swissair/Belair/Swiss/Helvetic etc. 3 Zitieren
Lubeja Geschrieben 5. Mai 2016 Geschrieben 5. Mai 2016 (bearbeitet) Dieses Design wäre ja absolut schrecklich. Grün/Blau mit Rot/Weiss geht schon kaum und weshalb muss nun auch noch Skywork einen auf Swiss machen? Wenn schon Schweizerkreuz, dann wenigstens in einer abgeänderten Form und nicht bloss als billige Kopie von Swissair/Belair/Swiss/Helvetic etc.Merci Phil, das war auch in etwa mein erster Gedanke! Die Farbkombi verursacht Augenkrebs und Marketingheinis sollten sich endlich mal hinter die Ohren schreiben, dass man Swissness NICHT mit dem anbringen von grossflächigen Schweizerkreuzen erhält! Swissness hat mit Werten zu tun, nicht mit Farbe. Ich meine, ich habe Veständnis dafür, wenn sie aus Kostengründen nicht mehr den halben Flieger in Farbe wollen. Aber lasst doch bitte einfach das Tail so wie es ist (kann ja preislich nicht viel ausmachen - oder ist grüne Farbe so viel teurer als rote?) und den Schriftzug wie er ist. Die sind nämlich ganz in Ordnung. Und tausend mal besser, als der Murks, den man jetzt machen will :( Bearbeitet 5. Mai 2016 von Lubeja 1 Zitieren
TheRiddler Geschrieben 5. Mai 2016 Geschrieben 5. Mai 2016 Also noch stehen die Flieger ja nicht da. Allerdings hat Skywork ja genau sowas angekündigt und weshalb stellt man sich sonst ein Flieger mit dieser Bemalung auf das Dach?! Hoffen wir doch das es nur bei dem Schild bleibt. Zitieren
Raffi Geschrieben 5. Mai 2016 Geschrieben 5. Mai 2016 Wenn's denn stimmt --> selten sowas hässliches gesehen. Ja, vielleicht ist es kindisch, aber da geht bei mir gleich einiges an Lust verloren, mit ihnen fliegen zu wollen. Eine CI bze CD ist auch ein Statement und daher frage ich mich, ist skywork nun eine erfrischende, kleine Nischenairline mit Mut zur Farbe, oder wirklich nur ein billiger Abklatsch der anderen ach so schweizerischen Airlines? Ein CH-Kreuz kann man auch etwas dezenter platzieren, wie dies crossair dazumals tat.. dies entspricht für mich sogar eher dem helvetischen Ideal als ein grossmauliges Riesenkreuz. ;) Ich weiss, 1st world problems, aber das waren meine ersten Gedanken. Ps. Ich mag unsere CH Airlines eigentlich allesamt, trotzdem wäre mehr Mut und Innovation angebracht. Zitieren
Hunter58 Geschrieben 7. Mai 2016 Geschrieben 7. Mai 2016 Die Heckflosse der Crossair im ersten Livery entsprach genau der gesetzlichen Vorschrift von damals: rite Heckflosse mit weissem Kreuz. Die zweite kam dann dezenter dahin brauchte aber eine Sonderbewilligung des BAZL. Heute ist das wurscht, aber aus der Ferne ist bemalte Heckflosse mit hellem Rupf halt am besten zu sehen. Der weisse Flieger mit Nationalflagge am Heck ist weltweit noch immer die beliebteste und erkennbarste Livery überhaupt. Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 7. Mai 2016 Geschrieben 7. Mai 2016 Ich muss auch gestehen, dass ich die jetzige Skywork-Livery lieb gewonnen habe. Trotzdem teile ich die Einschätzung von Hunter58. Der weisse Rumpf mit dem Schweizer Kreuz ist nun einmal ein hervorstechendes Erkennungsmerkmal, welches Swiss und Helvetic nicht ohne Grund ebenfalls haben. Man kann dies nun als einfallslos abstempeln oder mit guten Gründen die gewöhnungsbedürftige Farbkombi des SkyWork-Logos zum Rest bemängeln. Doch es dürfte SkyWork dennoch helfen, gerade in den Gebieten wo sie noch relativ unbekannt sind, schneller Fuss zu fassen. Ein Romand oder aber z.B. auch ein Deutscher wird SkyWork in Zukunft viel eher als Schweizer Airline erkennen und mutmasslich auf gewisse Standards schliessen. Wobei böse Zungen behaupten, dass ein Schweizer Kreuz nicht mehr zwingend ein Merkmal für ein Schweizer Produkt sein muss... ;) Was bei SkyWork aber zu 100% so ist! Aber zuerst müssen die Saabs in Bern auftauchen und erst dann wissen wir es definitiv... 1 Zitieren
Rampy Geschrieben 7. Mai 2016 Geschrieben 7. Mai 2016 Wobei böse Zungen behaupten, dass ein Schweizer Kreuz nicht mehr zwingend ein Merkmal für ein Schweizer Produkt sein muss... ;) Was bei SkyWork aber zu 100% so ist! Auf welche Grundlage münst du diese Aussage? Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 8. Mai 2016 Geschrieben 8. Mai 2016 Auf welche Grundlage münst du diese Aussage?SkyWork ist im Besitz von Schweizer/Berner Unternehmer/Investoren. Min. eine andere Airline mit dem Schweizer Kreuz an der Heckflosse kann das nicht von sich behaupten... ;)Was ihr in den Kommentarspalten der Zeitungen auch immer wieder unter die Nase gerieben wird. Daher meine Anspielung/Stichelei :) 1 Zitieren
Rampy Geschrieben 8. Mai 2016 Geschrieben 8. Mai 2016 (bearbeitet) Okay wenn du es nur auf diesem Brett baust, hast du Recht. Aber das Gerüst ist einsturzgefährdet. :D :D :D :D Bearbeitet 8. Mai 2016 von Rampy Zitieren
Jan92 Geschrieben 9. Mai 2016 Geschrieben 9. Mai 2016 In ihrer Sendung "Renaud-Tour" begleitet TeleBärn eine SkyWork Flugbegleiterin auf ihrem Flug nach Amsterdam und zurück. Morgen um 19:30 und 21:30, Dauer ca. 20 Minuten. 1 Zitieren
sizin Geschrieben 12. Mai 2016 Geschrieben 12. Mai 2016 Skywork nimmt Paris vorerst doch nicht auf...spannend http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2016/05/12/skywork-nimmt-paris-nicht-auf.html Zitieren
HB-MAI Geschrieben 13. Mai 2016 Geschrieben 13. Mai 2016 Ich kann hier nur copy/paste meines letzten Beitrags machen: Wundert das irgend jemanden hier drin? Im Artikel steht, dass Flüge gestrichen werden, dies habe ich auch aus dritter Hand gehört, darunter einige Ferienflüge. Aber weshalb? Als ich vor ein paar Tagen am Airport war, stand die AES (mit nur einem Prop) verlassen auf dem Abstell-Parkplatz. Oder einfach z.B. ein Flugzeug anmieten für die Sommerflüge (wie damals ein Avro wars glaub)? Wo liegt denn dad Problem? Weil ehrlich gesagt, wenn die Saabs jetzt nicht hier sind, wirds für die Sommersaison sowieso eng... Viele Grüsse, Stefan Zitieren
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