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Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

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Gast orwellisback

Liebe Skywork Fans

 

Ich habe eine Frage. Auf der EuroAirport Webseit zeigt es mir folgende Flüge an. Seit wann fliegt Skywork nach Wien und München über Basel? Mir ist das schon öfters aufgefallen.

 

11/12/2015 07:00 EUROAIRPORT LONDON-LCY SKY WORK SX520 11/12/2015 08:15 EUROAIRPORT MÜNCHEN SKY WORK SX216 11/12/2015 11:00 EUROAIRPORT BERN SKY WORK SX55 11/12/2015 11:00 EUROAIRPORT BERN SKY WORK SX521 11/12/2015 11:10 EUROAIRPORT WIEN SKY WORK SX600 11/12/2015 18:15 EUROAIRPORT LONDON-LCY SKY WORK SX522 11/12/2015 22:15 EUROAIRPORT BERN SKY WORK

SX523

 

Danke für deine Antwort.

 

Lieber Gruss Silvio

Der "böse" Nebel... ;) Bearbeitet von orwellisback
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Unbestätigten Gerüchten nach soll sich die schweizerische Regionalfluggesellschaft SkyWork Airlines für die Übernahme der alten Saab-2000-Turbopropflugzeuge interessieren.

Vielleicht hat der Herr Gruber auch nur hier mitgelesen... :P

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Gast orwellisback

Mich auch. Ich zweifle jedoch, ob es eine überraschung gibt im frühling. Die alten saab sind wirklich nicht gerade tolle frühlingsnachrichten.

 

Lance

Alle mal besser als eine alte ATR. (500-Reihe)

Man könnte meinen was die Saab für eine Rumpelkiste sei...

Ich persönlich bevorzug(t)e bereits bei der Dornier die Einerreihe und bin ganz happy, dass dies bei den "neuen" alten Saabs auch wieder so sein wird.

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Es ist eine rumpelkiste;)

 

Lance

 

Kann ich so bestätigen! Hat mir fast das Rückgrat gebrochen beim Aufsetzen letzten Frühling in ZRH. Hab so was noch nie erlebt!

Ok, ein bisschen Wind war auch noch dabei.....

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Kann ich so bestätigen! Hat mir fast das Rückgrat gebrochen beim Aufsetzen letzten Frühling in ZRH. Hab so was noch nie erlebt!

Ok, ein bisschen Wind war auch noch dabei.....

 

Also eine harte Landung wird ja wohl kaum am Flugzeugtyp liegen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Akzeptanz bei den Kunden sinkt, wenn von D328 auf S2000 umgestellt wird. Den meisten ist das komplett egal, und jene, die Angst haben, in eine Saab zu steigen, hatten bei der Dornier wohl kaum ein viel besseres Gefühl.

 

Viel wichtiger scheint mir das wirtschaftliche Argument zu sein. Macht es wirklich Sinn, ein Flugzeugtyp einzuflotten, welcher bei anderen Airlines entweder altershalber oder wegen zu hoher Kosten ausgemustert wird? Hoffen wir, die Vorteile der Kapazitätserhöhung von 30 auf 50 Plätze überwiegen wirklich...

 

Gruss Michael

Bearbeitet von M.S.
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Gast orwellisback

Das hoffe ich auch.

Mich erstaunt momentan eher, dass sich die Saab preislich nicht bemerkbar macht.

Stelle nirgends fest, dass die Preise gesunken sind. Muss ja nicht gleich 99.- (inkl. Gepäck) oneway sein.

Aber hätte doch erwartet, dass die Einstiegspreise etwas nach unten gehen.

 

Wie will man sonst die Mehrkapazität wegbringen?

Es heisst doch immer, wie limitiert das Marktvolumen in Bern sei etc.

Mit den jetzigen Preisen wird es aber nicht einfacher, zusätzliche Passagiere zu gewinnen.

Auch wenn man u.a. in der Westschweiz sicher noch den einen oder anderen Businesspassagier finden wird, der bereit ist, für die diversen Annehmlichkeiten wie kurze Anreise, schneller Check-In entsprechend zu bezahlen.

 

Aber nun ja. Warten wir ab und erlauben uns dann ein definitives Urteil.

 

Folgendes scheint klar zu sein:

Berlin am Fr+So mit Saab

Hamburg durch die Woche mit Saab, am So 2x mit Dornier

Die Balearen durchgehend mit Saab (Ausnahme am Sonntag, der eine Flug). Damit dürften die Passagierzahlen nach Ibiza und Menorca klar steigen. Nach Mallorca höchstens leicht, da Skywork zwar die Kapazität erhöht, aber Helvetic den Samstagflug streicht.

Etc.

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Also wenn die erste saab von braathens erst ende 2016 ausgemustert werden soll, ist das definitiv zu spät für skywork. Die brauchen die saab schon im frühling. Oder?

 

Lance

Also, mit der angeblichen Einflottung der ATR 72 bei Braathens per Ende 2016 hat austrianaviation.net (mal wieder -_- ) einen prima Bock geschossen. Die erste wurde nämlich bereits am 6. November dieses Jahres ausgeliefert, hier nachzulesen.

 

Gerade den Umstand, dass man relativ kurzfristig nochmals vier Optionen gezogen hat, könnte man doch als beschleunigten Flottenaustausch werten?

 

Alle mal besser als eine alte ATR. (500-Reihe)

Man könnte meinen was die Saab für eine Rumpelkiste sei...

Ich persönlich bevorzug(t)e bereits bei der Dornier die Einerreihe und bin ganz happy, dass dies bei den "neuen" alten Saabs auch wieder so sein wird.

Na ja, die -500 sind noch ganz in Ordnung. Die ganz alten -200, erkennbar an den 4-Blatt Propellern sollen hingegen eine recht eindrückliche Geräuschkulisse bieten :) Leider hat es damals Bosnia & Herzegowina Airlines überstellt, bevor ich deren Schüttelbecher mal auf Zürich-Sarajevo testen konnte :(

 

 

Und Urs, dein Wort in Gottes Ohr! Ich werde mal ganz frech mit roter Frabe deinen Post dort ergänzen, wo er nicht die ganze Wahrheit sagt:

Mal folgende spitz formulierte Umschreibung für die Berner Flugpassagiere:

 

Skywork ersetzt die 20 jährigen, alten Klapper-Dorniers mit anderen 20 jährigen, alten Klapperprops und verlangt gelinde gesagt saumässig teure Preise (Sommerflugplan meine ich noch teurer als heuer).

Billigflieger wie Easyjet betreiben junge Jetflotte zu Günstigstpreisen.

 

Sorry, aber sowas kann doch nicht aufgehen. Höre es schon in den Medien...

 

Gruss Urs

 

Das bemängle ich doch schon, seit die Saab-Geschichte publik wurde: es ist eine 'vom Regen in die Traufe'-Lösung und spätestens in fünf Jahren steht man wieder am genau gleichen Punkt wie jetzt!

 

Ich weiss, falscher Thread, gehört in den Berner, aber da du es angesprochen hast:

 

Wenn man dieser Grafik des deutschen statistischen Bundesamt Destatis glauben kann: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/Grafiken/TransportVerkehr/2015/FlugpassagiereStart2014.png?__blob=poster

 

...dann haben alleine in Deutschland die Passagierzahlen (Ein- und Aussteiger) zwischen 2000 und 2014 von 120 auf 185 Millionen Passagiere zugenommen. Wir nehmen jetzt mal an, dass sich diese Werte ungefähr linear auf die schweizer Bevölkerung übertragen lassen (grob 10% davon), dann wären wir bei 6'500'000 Passagiere, die zwischen 2000 und 2014 zusätzlich ab schweizer Flughäfen geflogen sind. Wo sind die alle hin? Oh, die sitzen alle bei Easyjet in Basel? Warum soll da der berüchtigte 'Markt Bern' angeblich nicht gross genug sein? Der ist doch mitgewachsen...

 

Oder ist es nicht vielleicht doch eher so, dass man das Angebot in BRN in den letzten 20 Jahren (immer noch die gleichen kleinen, teuren Regioprops) schlicht und ergreiffend an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden (Hauptsache billig, egal, wie, wann und wo) vorbei entwickelt hat? Und keiner wollte und will es wahr haben, weil man dann zugeben müsste, dass man die letzten 20 Jahre Entwicklung in der Airlinebranche hin zu LCC verpennt oder (noch schlimmer) widder besseren Wissens schlicht ignoriert hat?

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Gast orwellisback

Folgende "Milchbüechlirechnung" (z.b. nach Berlin):

KG1: 20 Passagiere, welche die jetzigen Preise bezahlen

KG2: 20 Passagiere, welche durchschnittlich 150.- oneway (inkl. Gepäck) bezahlen

KG3: 20 Passagiere, welche durchschnittlich 100.- oneway bezahlen

KG4: 40-60 Passagiere, welche durchschnittlich 80.- oneway bezahlen

 

Sollte das nicht möglich sein?

 

KG1+KG2 = Businessleute, bzw. Privatpersonen mit Gepäck

KG3+KG4 = Privatpersonen (meist) ohne Gepäck resp. nur Handgepäck

 

Ich weiss, diese Milchbüechlirechnung (darum heisst sie auch so :) ) ist reine Zahlenspielerei.

Aber ich habe grosse Bedenken, ob Skywork mit der momentanen Preisstruktur den gewünschten Erfolg haben wird.

z.b. für Berlin (TXL):

KG1+KG2 bezahlen mindestens 205.- (155.-+50.-(Gepäck)) oneway

KG3+KG4 bezahlen mindestens 155.- oneway

 

Und falls Skywork mit obiger Preisstruktur (ausgerichtet auf KG1+KG2) sogar Erfolg hat, dann umso besser.

Denn das würde bedeuten, dass man ab Bern mit entsprechenden Preisen nach unten auch ein E190/A319 füllen könnte.

 

Ps. Versteht man was ich mitteilen möchte? :blush:  :D

 

Ergänzung:

Es wäre höchst spannend, einmal in Basel in die Reihe zu stehen und zu erfahren, wie viele Leute aus der Region Bern sind...

Bearbeitet von orwellisback
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Gast orwellisback

Der Sommerflugplan von SkyWork (Newsletter abonnieren! ;) ):

http://flyskywork.us8.list-manage.com/track/click?u=ea29615169aa694cbd1616174&id=5d24577192&e=433dfcd22a

 

Da das meiste bereits klar war/ist, gehe ich nicht detaillierter darauf ein. :)

Bearbeitet von orwellisback
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ich staune immer wieder über die grossen Diskussionen und Berechnungen die hier durchgeführt werden. Das alles auf Grund von irgendwelchen Zeitungsartikeln und Gerüchten und ohne die wirklichen Daten und Zusammenhänge zu kennen

Es ist klar, jeder hier ist ein Experte und hätten den Laden besser geführt.

Nur, dann wäre er hier auch der Kritik der anderen Experten ausgesetzt die es noch besser gemacht hätten.

Das sieht man schon bei der Wahl der Flugzeuge. Ich höre da eigentlich nur Kritik von allen Seiten. Jeder will nur mit dem modernsten Flugzeug fliegen, das aber möglichst billig oder noch besser gratis aber mit dem besten Service.

Habt ihr schon mal eure effektiven Kosten für euer Auto berechnet? Okay, und nun berechnet mal, wie ihr die Kosten halbieren könnt ohne die Qualität und die Vorzüge zu verändern.

 

Ich bin überzeugt, es gibt hier Experten die das schaffen, zumindest in der Theorie. Und dann in der Praxis?

 

hans-ruedi

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Jeder will nur mit dem modernsten Flugzeug fliegen, das aber möglichst billig

 

Die modernsten Flugzeuge sind auch die billigsten - im Betrieb, sprich Treibstoffverbrauch. Man bestelle eine dreistellige Anzahl und erhalte einen ansehnlichen Mengenrabatt auf Anschaffungs-/Leasingkosten und Wartungsverträge. So funktionieren LCC.

 

Skywork kann das nicht, aber könnten sie mit einem oder mehreren Partnern einen Sammel-Order aufgeben?

 

Sonst kann das Easyjet oder was weiss ich wer, und ab Bern fliegen könnten die auch.

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ich staune immer wieder über die grossen Diskussionen und Berechnungen die hier durchgeführt werden. Das alles auf Grund von irgendwelchen Zeitungsartikeln und Gerüchten und ohne die wirklichen Daten und Zusammenhänge zu kennen

Es ist klar, jeder hier ist ein Experte und hätten den Laden besser geführt.

Nur, dann wäre er hier auch der Kritik der anderen Experten ausgesetzt die es noch besser gemacht hätten.

Das sieht man schon bei der Wahl der Flugzeuge. Ich höre da eigentlich nur Kritik von allen Seiten. Jeder will nur mit dem modernsten Flugzeug fliegen, das aber möglichst billig oder noch besser gratis aber mit dem besten Service.

Habt ihr schon mal eure effektiven Kosten für euer Auto berechnet? Okay, und nun berechnet mal, wie ihr die Kosten halbieren könnt ohne die Qualität und die Vorzüge zu verändern.

 

Ich bin überzeugt, es gibt hier Experten die das schaffen, zumindest in der Theorie. Und dann in der Praxis?

 

hans-ruedi

Also Hans Ruedi

 

Ich sehe es eher aus einer anderen Sicht. Dass man nicht erwarten kann, dass man im neusten Airbus fliegt ist klar. Nur wenn Skywork ein 25 jähriges Flugzeug least, ist dies einfach schon alt, das ist Fakt.

Nun möchte man mit diesem Typ ja auch einige Jahre fliegen und Geld verdienen. Die Frage ist also eher macht es Sinn, einen Typ anzumieten, welcher man nach 2 oder 3 Jahren wieder wegen dem Alter wechseln muss. Von den Dorniers verabschiedet man sich, weil sie zu klein sind und auf Grund des Alters bald hohe Servicegebühren (grosse Revision) anfallen würde.

 

 

Lance

Bearbeitet von lance-86
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 Da fliege dann auch ich wieder ab ZRH/BSL oder fahre je nach dem gleich selber mit dem Auto.

 

Gruss Urs

 

Und in BSL steigst du dann in den selben Flieger von SkyWork nach Köln oder LCY nur weil du keinen Stop willst. Ja das klingt toal logisch. Aber Spezialisten hats hier mehr als genug. Keiner sagt das die S20 die Beste Lösung ist. Sie ist momentan, für SkyWork wohl allerdings die einzige Lösung die Sinn macht. Was in 5 Jahren ist, kann dir sicher auch die aktuelle Riege von SX nicht sagen. Vielleicht nimmt irgenden ein Hersteller wieder 50 Sitzer in den Martk auf, vielleicht wird Bern einen CAT III Anflug bekommen, vielleicht beschließt das Wetter den Nebel in Zukunft immer an Belp vorbei zusteuern, vielleicht übernehmen einige Expereten hiere die Airline und versenken sie. Fällt etwas auf? Genau es ist alles ein Vielleicht. Warten wir doch einfach mal ab wie sich das entwickelt. Ja die S20 ist alt aber einige Airbusse und Boeing bei Luifthansa und co sind es genauso und auch dort zahlst du teilweise eine gute Summe.

 

Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Kritik auf meinen Beitrag und stelle schon mal Cola und Chips parat, ist manchmal echt besser als TV.

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Geniess chips und cola;) im S20 rüttelt es dann so, dann wirst du nichts mehr geniessen können. Und wer in diesem Business keine 5 Jahresplanung hat, der hat schon verloren. Von diesem Standpunkt her gesehen mag ich dir die Gegenwart mit gemütlichem Sofa und Cola gönnen, wer weiss schon was morgen is(s)t.

 

Lance

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Also wer sagt dir, dass ich nicht schon einige Male in der lieben Kiste saß?  Ich glaube, das man mit einer S220 nicht länger als 5 Jahre planen kann. Aber ich freue mich, das sich doch einige  wieder provoziert fühlen.

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Ich sass auch schon in dieser Kiste und alt ist das Vorwort;) jedes Teil war angebrochen, die Sitze hatten mehr Risse als Leder und die Höhe der Kabine reicht gerade für ein Kleinkind. Aber wir alle mögen Skywork, hoffen nur das Beste und wünschen uns das Inäbnit Erfolg hat.

 

Lance

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Nun ja die Innenaustattung sollte man wohl deffinitiv anpassen, bevor man sie fliegt und ja die Höhe ist ein Albtraum

Bearbeitet von Rampy
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Es sind ja nicht die Darwin Maschinen welche übernommen werden. Ich hoffe, man motzt das Interieur auf und passt das Aussendesign an. Es war schon schwierig zu ertragen, in einem Etihad-Flieger rumzudüsen. Zudem konnten die Piloten nur Italienisch und kein Deutsch. Auch hier hoffe ich wieder auf "eigene" Piloten.

 

Lance

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  • 2 Wochen später...

Der Flug nach Berlin am 31.12 war übrigens mit 30 + 1 Pax voll.

Ich wundere mich immer wieder...bereits als noch AirFrance über Weihnachten oder Silvester flog, waren die Maschinen mehrfach ausgebucht.

Warum werden über die Festtage nicht mehr Flüge angeboten ?

An diesen Tagen kann die Winterbilanz ein wenig aufgebessert werden.

OK ich gebe ja zu, zuletzt flog SX 2x/Tag nach PMI statt gemäss Flugplan nur 1-fach, es wird also teilweise schon auf die erhöhte Nachfrage reagiert.

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