Gast orwellisback Geschrieben 11. Dezember 2015 Geschrieben 11. Dezember 2015 (bearbeitet) Liebe Skywork Fans Ich habe eine Frage. Auf der EuroAirport Webseit zeigt es mir folgende Flüge an. Seit wann fliegt Skywork nach Wien und München über Basel? Mir ist das schon öfters aufgefallen. 11/12/2015 07:00 EUROAIRPORT LONDON-LCY SKY WORK SX520 11/12/2015 08:15 EUROAIRPORT MÜNCHEN SKY WORK SX216 11/12/2015 11:00 EUROAIRPORT BERN SKY WORK SX55 11/12/2015 11:00 EUROAIRPORT BERN SKY WORK SX521 11/12/2015 11:10 EUROAIRPORT WIEN SKY WORK SX600 11/12/2015 18:15 EUROAIRPORT LONDON-LCY SKY WORK SX522 11/12/2015 22:15 EUROAIRPORT BERN SKY WORK SX523 Danke für deine Antwort. Lieber Gruss Silvio Der "böse" Nebel... ;) Bearbeitet 11. Dezember 2015 von orwellisback Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Es könnte also (wie von Lukas (@lubeja) vorausgesagt :) ) tatsächlich Braathens Regional sein... http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/12/14/braathens-stockt-atr72-600-order-auf.html 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Unbestätigten Gerüchten nach soll sich die schweizerische Regionalfluggesellschaft SkyWork Airlines für die Übernahme der alten Saab-2000-Turbopropflugzeuge interessieren. Vielleicht hat der Herr Gruber auch nur hier mitgelesen... :P 1 Zitieren
lance-86 Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Also wenn die erste saab von braathens erst ende 2016 ausgemustert werden soll, ist das definitiv zu spät für skywork. Die brauchen die saab schon im frühling. Oder? Lance Zitieren
lance-86 Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Mich auch. Ich zweifle jedoch, ob es eine überraschung gibt im frühling. Die alten saab sind wirklich nicht gerade tolle frühlingsnachrichten. Lance Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Mich auch. Ich zweifle jedoch, ob es eine überraschung gibt im frühling. Die alten saab sind wirklich nicht gerade tolle frühlingsnachrichten. Lance Alle mal besser als eine alte ATR. (500-Reihe)Man könnte meinen was die Saab für eine Rumpelkiste sei... Ich persönlich bevorzug(t)e bereits bei der Dornier die Einerreihe und bin ganz happy, dass dies bei den "neuen" alten Saabs auch wieder so sein wird. Zitieren
lance-86 Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Es ist eine rumpelkiste;) Lance Zitieren
Celticbhoy Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Es ist eine rumpelkiste;) Lance Kann ich so bestätigen! Hat mir fast das Rückgrat gebrochen beim Aufsetzen letzten Frühling in ZRH. Hab so was noch nie erlebt! Ok, ein bisschen Wind war auch noch dabei..... Zitieren
M.S. Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Kann ich so bestätigen! Hat mir fast das Rückgrat gebrochen beim Aufsetzen letzten Frühling in ZRH. Hab so was noch nie erlebt! Ok, ein bisschen Wind war auch noch dabei..... Also eine harte Landung wird ja wohl kaum am Flugzeugtyp liegen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Akzeptanz bei den Kunden sinkt, wenn von D328 auf S2000 umgestellt wird. Den meisten ist das komplett egal, und jene, die Angst haben, in eine Saab zu steigen, hatten bei der Dornier wohl kaum ein viel besseres Gefühl. Viel wichtiger scheint mir das wirtschaftliche Argument zu sein. Macht es wirklich Sinn, ein Flugzeugtyp einzuflotten, welcher bei anderen Airlines entweder altershalber oder wegen zu hoher Kosten ausgemustert wird? Hoffen wir, die Vorteile der Kapazitätserhöhung von 30 auf 50 Plätze überwiegen wirklich... Gruss Michael Bearbeitet 15. Dezember 2015 von M.S. 3 Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Das hoffe ich auch. Mich erstaunt momentan eher, dass sich die Saab preislich nicht bemerkbar macht. Stelle nirgends fest, dass die Preise gesunken sind. Muss ja nicht gleich 99.- (inkl. Gepäck) oneway sein. Aber hätte doch erwartet, dass die Einstiegspreise etwas nach unten gehen. Wie will man sonst die Mehrkapazität wegbringen? Es heisst doch immer, wie limitiert das Marktvolumen in Bern sei etc. Mit den jetzigen Preisen wird es aber nicht einfacher, zusätzliche Passagiere zu gewinnen. Auch wenn man u.a. in der Westschweiz sicher noch den einen oder anderen Businesspassagier finden wird, der bereit ist, für die diversen Annehmlichkeiten wie kurze Anreise, schneller Check-In entsprechend zu bezahlen. Aber nun ja. Warten wir ab und erlauben uns dann ein definitives Urteil. Folgendes scheint klar zu sein: Berlin am Fr+So mit Saab Hamburg durch die Woche mit Saab, am So 2x mit Dornier Die Balearen durchgehend mit Saab (Ausnahme am Sonntag, der eine Flug). Damit dürften die Passagierzahlen nach Ibiza und Menorca klar steigen. Nach Mallorca höchstens leicht, da Skywork zwar die Kapazität erhöht, aber Helvetic den Samstagflug streicht. Etc. Zitieren
Lubeja Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Also wenn die erste saab von braathens erst ende 2016 ausgemustert werden soll, ist das definitiv zu spät für skywork. Die brauchen die saab schon im frühling. Oder? Lance Also, mit der angeblichen Einflottung der ATR 72 bei Braathens per Ende 2016 hat austrianaviation.net (mal wieder -_- ) einen prima Bock geschossen. Die erste wurde nämlich bereits am 6. November dieses Jahres ausgeliefert, hier nachzulesen. Gerade den Umstand, dass man relativ kurzfristig nochmals vier Optionen gezogen hat, könnte man doch als beschleunigten Flottenaustausch werten? Alle mal besser als eine alte ATR. (500-Reihe) Man könnte meinen was die Saab für eine Rumpelkiste sei... Ich persönlich bevorzug(t)e bereits bei der Dornier die Einerreihe und bin ganz happy, dass dies bei den "neuen" alten Saabs auch wieder so sein wird. Na ja, die -500 sind noch ganz in Ordnung. Die ganz alten -200, erkennbar an den 4-Blatt Propellern sollen hingegen eine recht eindrückliche Geräuschkulisse bieten :) Leider hat es damals Bosnia & Herzegowina Airlines überstellt, bevor ich deren Schüttelbecher mal auf Zürich-Sarajevo testen konnte :( Und Urs, dein Wort in Gottes Ohr! Ich werde mal ganz frech mit roter Frabe deinen Post dort ergänzen, wo er nicht die ganze Wahrheit sagt: Mal folgende spitz formulierte Umschreibung für die Berner Flugpassagiere: Skywork ersetzt die 20 jährigen, alten Klapper-Dorniers mit anderen 20 jährigen, alten Klapperprops und verlangt gelinde gesagt saumässig teure Preise (Sommerflugplan meine ich noch teurer als heuer). Billigflieger wie Easyjet betreiben junge Jetflotte zu Günstigstpreisen. Sorry, aber sowas kann doch nicht aufgehen. Höre es schon in den Medien... Gruss Urs Das bemängle ich doch schon, seit die Saab-Geschichte publik wurde: es ist eine 'vom Regen in die Traufe'-Lösung und spätestens in fünf Jahren steht man wieder am genau gleichen Punkt wie jetzt! Ich weiss, falscher Thread, gehört in den Berner, aber da du es angesprochen hast: Wenn man dieser Grafik des deutschen statistischen Bundesamt Destatis glauben kann: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/Grafiken/TransportVerkehr/2015/FlugpassagiereStart2014.png?__blob=poster ...dann haben alleine in Deutschland die Passagierzahlen (Ein- und Aussteiger) zwischen 2000 und 2014 von 120 auf 185 Millionen Passagiere zugenommen. Wir nehmen jetzt mal an, dass sich diese Werte ungefähr linear auf die schweizer Bevölkerung übertragen lassen (grob 10% davon), dann wären wir bei 6'500'000 Passagiere, die zwischen 2000 und 2014 zusätzlich ab schweizer Flughäfen geflogen sind. Wo sind die alle hin? Oh, die sitzen alle bei Easyjet in Basel? Warum soll da der berüchtigte 'Markt Bern' angeblich nicht gross genug sein? Der ist doch mitgewachsen... Oder ist es nicht vielleicht doch eher so, dass man das Angebot in BRN in den letzten 20 Jahren (immer noch die gleichen kleinen, teuren Regioprops) schlicht und ergreiffend an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden (Hauptsache billig, egal, wie, wann und wo) vorbei entwickelt hat? Und keiner wollte und will es wahr haben, weil man dann zugeben müsste, dass man die letzten 20 Jahre Entwicklung in der Airlinebranche hin zu LCC verpennt oder (noch schlimmer) widder besseren Wissens schlicht ignoriert hat? 3 Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Folgende "Milchbüechlirechnung" (z.b. nach Berlin): KG1: 20 Passagiere, welche die jetzigen Preise bezahlen KG2: 20 Passagiere, welche durchschnittlich 150.- oneway (inkl. Gepäck) bezahlen KG3: 20 Passagiere, welche durchschnittlich 100.- oneway bezahlen KG4: 40-60 Passagiere, welche durchschnittlich 80.- oneway bezahlen Sollte das nicht möglich sein? KG1+KG2 = Businessleute, bzw. Privatpersonen mit Gepäck KG3+KG4 = Privatpersonen (meist) ohne Gepäck resp. nur Handgepäck Ich weiss, diese Milchbüechlirechnung (darum heisst sie auch so :) ) ist reine Zahlenspielerei. Aber ich habe grosse Bedenken, ob Skywork mit der momentanen Preisstruktur den gewünschten Erfolg haben wird. z.b. für Berlin (TXL): KG1+KG2 bezahlen mindestens 205.- (155.-+50.-(Gepäck)) oneway KG3+KG4 bezahlen mindestens 155.- oneway Und falls Skywork mit obiger Preisstruktur (ausgerichtet auf KG1+KG2) sogar Erfolg hat, dann umso besser. Denn das würde bedeuten, dass man ab Bern mit entsprechenden Preisen nach unten auch ein E190/A319 füllen könnte. Ps. Versteht man was ich mitteilen möchte? :blush: :D Ergänzung: Es wäre höchst spannend, einmal in Basel in die Reihe zu stehen und zu erfahren, wie viele Leute aus der Region Bern sind... Bearbeitet 15. Dezember 2015 von orwellisback Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 17. Dezember 2015 Geschrieben 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Der Sommerflugplan von SkyWork (Newsletter abonnieren! ;) ): http://flyskywork.us8.list-manage.com/track/click?u=ea29615169aa694cbd1616174&id=5d24577192&e=433dfcd22a Da das meiste bereits klar war/ist, gehe ich nicht detaillierter darauf ein. :) Bearbeitet 17. Dezember 2015 von orwellisback Zitieren
lance-86 Geschrieben 18. Dezember 2015 Geschrieben 18. Dezember 2015 http://www.mro-network.com/news/2015/12/skywork-airlines-signs-328-support-services-support-contract/6387 Lance Zitieren
Maibach Geschrieben 19. Dezember 2015 Geschrieben 19. Dezember 2015 ich staune immer wieder über die grossen Diskussionen und Berechnungen die hier durchgeführt werden. Das alles auf Grund von irgendwelchen Zeitungsartikeln und Gerüchten und ohne die wirklichen Daten und Zusammenhänge zu kennen Es ist klar, jeder hier ist ein Experte und hätten den Laden besser geführt. Nur, dann wäre er hier auch der Kritik der anderen Experten ausgesetzt die es noch besser gemacht hätten. Das sieht man schon bei der Wahl der Flugzeuge. Ich höre da eigentlich nur Kritik von allen Seiten. Jeder will nur mit dem modernsten Flugzeug fliegen, das aber möglichst billig oder noch besser gratis aber mit dem besten Service. Habt ihr schon mal eure effektiven Kosten für euer Auto berechnet? Okay, und nun berechnet mal, wie ihr die Kosten halbieren könnt ohne die Qualität und die Vorzüge zu verändern. Ich bin überzeugt, es gibt hier Experten die das schaffen, zumindest in der Theorie. Und dann in der Praxis? hans-ruedi 4 Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 19. Dezember 2015 Geschrieben 19. Dezember 2015 Jeder will nur mit dem modernsten Flugzeug fliegen, das aber möglichst billig Die modernsten Flugzeuge sind auch die billigsten - im Betrieb, sprich Treibstoffverbrauch. Man bestelle eine dreistellige Anzahl und erhalte einen ansehnlichen Mengenrabatt auf Anschaffungs-/Leasingkosten und Wartungsverträge. So funktionieren LCC. Skywork kann das nicht, aber könnten sie mit einem oder mehreren Partnern einen Sammel-Order aufgeben? Sonst kann das Easyjet oder was weiss ich wer, und ab Bern fliegen könnten die auch. Zitieren
lance-86 Geschrieben 19. Dezember 2015 Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) ich staune immer wieder über die grossen Diskussionen und Berechnungen die hier durchgeführt werden. Das alles auf Grund von irgendwelchen Zeitungsartikeln und Gerüchten und ohne die wirklichen Daten und Zusammenhänge zu kennen Es ist klar, jeder hier ist ein Experte und hätten den Laden besser geführt. Nur, dann wäre er hier auch der Kritik der anderen Experten ausgesetzt die es noch besser gemacht hätten. Das sieht man schon bei der Wahl der Flugzeuge. Ich höre da eigentlich nur Kritik von allen Seiten. Jeder will nur mit dem modernsten Flugzeug fliegen, das aber möglichst billig oder noch besser gratis aber mit dem besten Service. Habt ihr schon mal eure effektiven Kosten für euer Auto berechnet? Okay, und nun berechnet mal, wie ihr die Kosten halbieren könnt ohne die Qualität und die Vorzüge zu verändern. Ich bin überzeugt, es gibt hier Experten die das schaffen, zumindest in der Theorie. Und dann in der Praxis? hans-ruedi Also Hans Ruedi Ich sehe es eher aus einer anderen Sicht. Dass man nicht erwarten kann, dass man im neusten Airbus fliegt ist klar. Nur wenn Skywork ein 25 jähriges Flugzeug least, ist dies einfach schon alt, das ist Fakt. Nun möchte man mit diesem Typ ja auch einige Jahre fliegen und Geld verdienen. Die Frage ist also eher macht es Sinn, einen Typ anzumieten, welcher man nach 2 oder 3 Jahren wieder wegen dem Alter wechseln muss. Von den Dorniers verabschiedet man sich, weil sie zu klein sind und auf Grund des Alters bald hohe Servicegebühren (grosse Revision) anfallen würde. Lance Bearbeitet 19. Dezember 2015 von lance-86 Zitieren
Rampy Geschrieben 19. Dezember 2015 Geschrieben 19. Dezember 2015 Da fliege dann auch ich wieder ab ZRH/BSL oder fahre je nach dem gleich selber mit dem Auto. Gruss Urs Und in BSL steigst du dann in den selben Flieger von SkyWork nach Köln oder LCY nur weil du keinen Stop willst. Ja das klingt toal logisch. Aber Spezialisten hats hier mehr als genug. Keiner sagt das die S20 die Beste Lösung ist. Sie ist momentan, für SkyWork wohl allerdings die einzige Lösung die Sinn macht. Was in 5 Jahren ist, kann dir sicher auch die aktuelle Riege von SX nicht sagen. Vielleicht nimmt irgenden ein Hersteller wieder 50 Sitzer in den Martk auf, vielleicht wird Bern einen CAT III Anflug bekommen, vielleicht beschließt das Wetter den Nebel in Zukunft immer an Belp vorbei zusteuern, vielleicht übernehmen einige Expereten hiere die Airline und versenken sie. Fällt etwas auf? Genau es ist alles ein Vielleicht. Warten wir doch einfach mal ab wie sich das entwickelt. Ja die S20 ist alt aber einige Airbusse und Boeing bei Luifthansa und co sind es genauso und auch dort zahlst du teilweise eine gute Summe. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Kritik auf meinen Beitrag und stelle schon mal Cola und Chips parat, ist manchmal echt besser als TV. 2 Zitieren
lance-86 Geschrieben 19. Dezember 2015 Geschrieben 19. Dezember 2015 Geniess chips und cola;) im S20 rüttelt es dann so, dann wirst du nichts mehr geniessen können. Und wer in diesem Business keine 5 Jahresplanung hat, der hat schon verloren. Von diesem Standpunkt her gesehen mag ich dir die Gegenwart mit gemütlichem Sofa und Cola gönnen, wer weiss schon was morgen is(s)t. Lance Zitieren
Rampy Geschrieben 19. Dezember 2015 Geschrieben 19. Dezember 2015 Also wer sagt dir, dass ich nicht schon einige Male in der lieben Kiste saß? Ich glaube, das man mit einer S220 nicht länger als 5 Jahre planen kann. Aber ich freue mich, das sich doch einige wieder provoziert fühlen. Zitieren
lance-86 Geschrieben 19. Dezember 2015 Geschrieben 19. Dezember 2015 Ich sass auch schon in dieser Kiste und alt ist das Vorwort;) jedes Teil war angebrochen, die Sitze hatten mehr Risse als Leder und die Höhe der Kabine reicht gerade für ein Kleinkind. Aber wir alle mögen Skywork, hoffen nur das Beste und wünschen uns das Inäbnit Erfolg hat. Lance Zitieren
Rampy Geschrieben 19. Dezember 2015 Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Nun ja die Innenaustattung sollte man wohl deffinitiv anpassen, bevor man sie fliegt und ja die Höhe ist ein Albtraum Bearbeitet 19. Dezember 2015 von Rampy 1 Zitieren
lance-86 Geschrieben 19. Dezember 2015 Geschrieben 19. Dezember 2015 Es sind ja nicht die Darwin Maschinen welche übernommen werden. Ich hoffe, man motzt das Interieur auf und passt das Aussendesign an. Es war schon schwierig zu ertragen, in einem Etihad-Flieger rumzudüsen. Zudem konnten die Piloten nur Italienisch und kein Deutsch. Auch hier hoffe ich wieder auf "eigene" Piloten. Lance Zitieren
Touni Geschrieben 1. Januar 2016 Geschrieben 1. Januar 2016 Der Flug nach Berlin am 31.12 war übrigens mit 30 + 1 Pax voll. 3 Zitieren
Kevy Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Der Flug nach Berlin am 31.12 war übrigens mit 30 + 1 Pax voll. Ich wundere mich immer wieder...bereits als noch AirFrance über Weihnachten oder Silvester flog, waren die Maschinen mehrfach ausgebucht. Warum werden über die Festtage nicht mehr Flüge angeboten ? An diesen Tagen kann die Winterbilanz ein wenig aufgebessert werden. OK ich gebe ja zu, zuletzt flog SX 2x/Tag nach PMI statt gemäss Flugplan nur 1-fach, es wird also teilweise schon auf die erhöhte Nachfrage reagiert. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.