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Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

 Vor allem eine Stellungnahme der Darwin wäre noch interessant.

Eine Stellungnahme im Stil von "mit dem Sommerflugplan 2016 startet Etihad Regional neu auch vom Euroairport, unter anderem zum London City Airport"? So etwas wäre bitter.

 

Die Aussage von wegen Crewmangel scheint hingegen jedenfalls nicht aus der Luft gegriffen zu sein, den Etihad Regional sucht tatsächlich Crews für die Saab 2000 (und auch für die ATR). Schon speziell, wenn man die Dinger eigentlich los werden will...

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Slywork will nächsten sommer 2 saab betreiben. Mit welcher crew? Von wem die flugzeuge? Und wenn es 2 sind werden sie wohl umgespritzt in skywork farben. Alles sehr unklar und absolut fragwürdig.

 

Lance

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Gast orwellisback

Zitat aus der PM:

SkyWork Airlines verhandelte fünf Monate mit Darwin über die Übernahme von Saab-2000-Maschinen. Obwohl zu den Verhandlungspunkten eine grundlegende Einigung vorhanden war, teilte Darwin letzte Woche mit, doch noch keinen Entscheid über die Ausflottung der Saab 2000 fällen zu können. Um die geplanten Entwicklungen bei SkyWork Airlines nicht zu gefährden, kann nicht länger zugewartet werden. Deshalb wird der mit einem anderen Anbieter parallel verhandelte Plan sofort umgesetzt. 

 

Scheint dass sie einen anderen Saab-Besitzer an der Angel haben/hatten und nun auf diesen ausgewichen sind.

Aber wer das ist, weiss ich auch nicht.

 

https://flyskywork.com/de/unternehmen/news/sx-winter_saab

Bearbeitet von orwellisback
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Aber wer das ist, weiss ich auch nicht.

 

Na ja, so viele bleiben ja nicht übrig. Wenn man mal die privaten und staatliche Betreiber weg lässt, bleiben als aktive gerade mal die von Braathens Regional, Eastern Airways und Loganair. Und nur die kämen für Wet Lease in Frage

 

Dazu kommen die abgestellten ex-Polet und ex-Carpatair Maschinen, welche je nach Zustand relativ schnell verfügbar wären. Aber da müsste man erst den Flugbetrieb aufbauen.

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Gast orwellisback

Ob Skywork wieder nach Southend fliegt weiss ich nicht. Aber sobald sie dann wieder die Saab haben, geht es höchstwahrscheinlich wieder zurück auf Tagesrand. Und wieso dann nicht wieder am Do und So nach SEN? Wäre sicher günstiger als nach LCY...

Aber vielleicht können sie am Freitag und Sonntag die zusätzliche Kapazität in LCY ganz gut gebrauchen und behalten es bei.

Rechne jedenfalls eher nicht mit einer Wiederaufnahme.

 

Dafür sind die Mittagsflüge nun aufgeschaltet (zumindest ist Skywork daran).

Geflogen wird am Montag, Freitag und Sonntag:

BRN-LCY: 11:05-12:40

LCY-BRN: 13:10-16:40

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Skywork sucht cabin crew aber keine piloten, es sei denn, dass die saab auch von einem dornier-piloten geflogen werden kann. Also das flugerlebnis ist mit der dornier bedeutend besser...ruhiger, mehr platz etc.

 

Lance

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Zu meinem obigen Post...

Wenn man mal die privaten und staatliche Betreiber weg lässt, bleiben als aktive gerade mal die von Braathens Regional, Eastern Airways und Loganair.

...ist noch anzufügen, dass Braathens Regional vor einem knappen Monat ihre erste ATR 72-600 übernommen hat. Diese werden nicht zuletzt als Ersatz für die Saab 2000 beschafft:

http://www.ch-aviation.com/portal/news/41671-swedens-braathens-regional-adds-maiden-atr72-600

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Herr Inäbnit ist halt ein alter Crossairler der versucht mit diesen "alten Schwarten Saab 2000" an alte Zeiten zu knöpfen. Ich zweifle, ob das die Kunden akzeptieren. Ich jedenfalls hasse diese schmalen Röhren und finde es schade, dass SX nun mit alten Saab kommen will....Werde nicht mit ihnen fliegen, schon gar nicht nach PMI wo ich jährlich mehrmals hingehe. Da ist meine

Nummer eins klar Helvetic.

Gruss Urs

Bin erst vor wenigen wochen sowohl mit der saab als auch der dornier geflogen. Alte schwarte scheint noch

relativ untertrieben;)

Vielleicht ist es auch das letzte verbliebene flugzeug, welches Inäbnit noch selber fliegen darf ;)))

http://european-aviation.net/skywork-setzt-auf-saab-2000/

Lance

Bearbeitet von lance-86
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Ich bezweifel das SEN wieder aufgenommen wird. Die Zahlen waren ja, laut den hier aufgeführten Tabellen, nie gut gebucht und ich meine gehört zuhaben, dass die Zahlen weiter zurückgeangen seien, seit die Zeiten geändert wurden.

 

Die Saab200 ist wohl das einzige Flugzeug, was im 50zig sitzigen Segment noch in Bern brauchbar ist. Eine ATR würde einen kompletten Flugplanumbau bedeuten.

 

Apropro Flugplan, ist der Sommer schon buchbar?

 

Was mich persönlich noch wundert, sagte man nicht, man werde LCY nie wieder mti D328 anfliegen, weil zu teuer?

Bearbeitet von Rampy
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Ich bezweifel das SEN wieder aufgenommen wird. Die Zahlen waren ja, laut den hier aufgeführten Tabellen, nie gut gebucht und ich meine gehört zuhaben, dass die Zahlen weiter zurückgeangen seien, seit die Zeiten

geändert wurden.

 

Die Saab200 ist wohl das einzige Flugzeug, was im 50zig sitzigen Segment noch in Bern brauchbar ist. Eine ATR würde einen kompletten Flugplanumbau bedeuten.

 

Apropro Flugplan, ist der Sommer schon buchbar?

 

Was mich persönlich noch wundert, dagte man nicht, man werde LCY niewieder mti D328 anfliegen, weil zu teuer?

 

 

 

SEN wird ziemlich sicher für immer wegfallen. Schade, es war eine gute alternative, jedoch hällt man klar an london city fest. Da auf dem cityairport pro landung eine immer gleich hohe pauschale bezahlt werden muss, egal ob man mit einem 30 plätzigen oder einem A 319 landet, fliegt mann lieber mit einer 70% vollen saab hin statt mit einer vollen dornier.

 

Lance

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Ich jedenfalls hasse diese schmalen Röhren und finde es schade, dass SX nun mit alten Saab kommen will....

Denk einfach, es sei dein Privatjet :D

 

Spass beiseite; Ich bevorzuge jederzeit ein Flugzeug, das grundsätzlich keine Mittelsitze hat. Und die Möglichkeit, gleichzeitig Fenster- UND Gangplatz inne zu haben, platziert die Saab weit oben in meiner Favoritenliste. Da geht mir die enge Röhre aber so was von am Gartenzaun vorbei! Die ERJ-145 ist ja ähnlich vom Kabinenquerschnitt: in so einer sass ich gerade letzten Sonntag zwei Mal. Erst einen Flug von 1.5 Stunden und dann nochmals 2.5 - da habe ich kurz an Easyjet oder NEK-Gestühl gedacht und war verdammt froh, in der kleinen Büchse sitzen zu dürfen. Es waren wunderbare Flüge!

 

Was interessiert mich, ob Lüftung und Leselampe irgend einem modernen Design-Scheiss zum Opfer gefallen sind oder nicht? Bei der SBB fährt man mit wesentlich älteren Rocheln umher und da stört es auch keinen... Was mich bei der Saab wirklich stört, ist, dass die Active Noise Controll-Anlagen manchmal nicht mehr so toll funktionieren. Dann wird aus dem propagierten "Jet-ähnlichen Fluggefühl" schnell mal eine ziemliche Raffel.

 

Herr Inäbnit ist halt ein alter Crossairler der versucht mit diesen "alten Schwarten Saab 2000" an alte Zeiten zu knöpfen. Ich zweifle, ob das die Kunden akzeptieren.

Da hast du absolut recht! Obwohl ich da nicht mal so sehr den Prop an sich als Problem ansehe, sondern schlicht die Preise, die man auch mit einem 50-Sitzer wird ausrufen müssen. Ich wiederhole mich zum geschätzt tausendsten Male, aber der Witz mit dem "Nischenmarkt Bern" ist durch. Es gibt keinen Nischenmarkt. Die goldenen Zeiten des Regionalflugs sind vorbei und auch wenn Inäbnit lang und breit davon träumt; eine Crossair 2.0 wird niemals funktionieren, da war Tomi Lang's initialer FlyBe-Abklatsch noch realistischer. Entweder stellst du einen A319 hin (vielleicht klappt es auch noch mit einer E-190), verkaufst Tickets ab 19.95 und schaffst es die Kiste jeden Tag zu füllen. Oder dann lass es, Easyjet ist nur ein paar Klicks entfernt. Low Cost Economics.

 

Der Abflughafen spielt hingegen keine so grosse Rolle, wie immer betont wird. Man denke an so hervorragend gelegene Gateways wie Altenburg oder Cochstedt bei unseren nördlichen Nachbarn. Auch da flog Reiherair hin und DIE sind so richtig für die Tonne! Bern? Schon mal ab London-Luton geflogen? Da fährt man auch erst mindestens 20 Minuten Zug und muss dann noch auf den Bus umsteigen. Da kann unser Möösli locker mithalten, insbesondere in einem Land, wo jeder Zweite ein GA oder Halbtax hat...

 

----------------------------

 

Edit:

Was mich persönlich noch wundert, sagte man nicht, man werde LCY nie wieder mti D328 anfliegen, weil zu teuer?

Das mit den Dorniers nach London ist ja bloss eine vorübergehende Notlösung, bis die Ersatzlösung für die F7-Saab in Bern steht. Ich würde da nicht zu viel drauf geben.

Bearbeitet von Lubeja
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Meine Interpretation: SX hat den Notausgang genommen und die Schuld Darwin in die Schuhe geschoben.

Jetzt dürft ihr wieder über mich herziehen und weiter spekulieren...

 

Naja wenn man den Notausgang nehmen muss, dann ist doch irgendwas nicht in Ordnung gewesen.

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Ist doch schon interessant, dass man hier fleissig über die von SX kolpotierten Gründe "Crew Mangel bei Darwin" fabuliert, aber die nun in verschiedenen Medien verbreitete Darstellung von Darwin, nämlich Versäumnisse von SX, unkommentiert lässt.

 

Meine Interpretation: SX hat den Notausgang genommen und die Schuld Darwin in die Schuhe geschoben.

Jetzt dürft ihr wieder über mich herziehen und weiter spekulieren...

Einziger Kritikpunkt: ein, zwei Links wäre nett gewesen ;) - ich habe dies Aussage auf die Schnelle nur bei austrianaviation.net gefunden und die sind... na ja manchmal treffen sie ins schwarze, manchmal erzählen sie aber auch Märchen. Eine weitere Quelle zur Verifikation wäre daher noch willkommen.

 

Allerdings halte ich die von dir geteilte Darstellung absolut für möglich. Es gab schon Ende Oktober Aussagen von Seiten Darwin, die Verträge für die erste Saab seien unterschriftenreif und man warte nur noch auf das Okay aus der Aemmenmatt.

 

Die erste Aktion kam ja von Seiten Darwin's; durchaus verständlich, wenn die irgendwann sagen, "sorry, wir können nicht ewig auf euch warten und brauchen die Crews jetzt anderswo".

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Gott sei Dank dass es keine Verletzten gegeben hat!

Beim Rollen zum Start des Fluges nach Hamburg geriet am Montagabend auf dem Flughafen Bern eine Dornier 328 von SkyWork Airlines über die Piste hinaus.

Na ja, man kann ja alles überdramatisieren. 'Beim Rollen zum Start' und 'beim Start' von der Piste abzukommen, sind zwei paar Schuhe. Ich denke, der ist auf einem engen Taxiway oder beim wenden auf dem Wendehammer in den Dreck gerollt?

 

Mache ich (nicht in LSZB) schon mal absichtlich, etwa wenn mal wieder ein Bauer mit nem Gülle-Traktor-Gespann auf dem Taxiway entgegen kommt. Sonst bschüttet uns der Kollege noch versehentlich die Graspiste...

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Heute morgen ist der flug nach münchen ausgefallen hat jemand infos? Sicher gute werbung, wenn der konkurent bmi (für die gleiche strecke) winkend an einem vorbei zum start fährt:)

 

Lance

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Gast orwellisback

SkyWork hat (endlich) den Sommerflugplan aufgeschaltet. Und zwar gleich bis November 2016!

Was lange währt kommt endlich gut? :)

 

Viel bleibt gleich wie dieses Jahr.

Hier die (wichtigsten) Veränderungen.

HAM am Sonntag gleich 2x.

Könnte ein Hinweis auf ein Einsatz der Saab durch die Woche sein.

TXL weiterhin 7x wöchentlich, dafür höchstwahrscheinlich mit Saab!?

PMI neu Mo, Do, Fr, Sa und So (in der Hochsaison sonntags 2x). Vermutlich durchgehend mit S2000.

CAG neu 2x wöchentlich.

Jersey über den ganzen Sommer.

CGN via BSL durch die Woche am Morgen. Am Sonntag abends.

VIE neu am Sonntag auch abends. Dafür werden die 4x wöchentlich beibehalten.

BCN fällt weg!?

 

Vermutlich ist noch Abwarten angesagt. Heringsdorf ist beispielsweise noch nicht aufgeschaltet und Köln nur teilweise.

Morgen wird dies vermutlich noch angepasst.

 

Bin auch gespannt auf welchen Strecken die Saab definitiv eingesetzt wird. Sicher LCY und (meist) CGN, weiter auf die Balearen und vermutlich neu auch nach TXL, HAM und weitere Feriendestinationen wie CAG.

 

Aber für genauere Infos schaut auf: http://www.flyskywork.com

Wird sicher auch noch eine PM geben. Bzw. Newsletter.

Bearbeitet von orwellisback
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Liebe Skywork Fans

 

Ich habe eine Frage. Auf der EuroAirport Webseit zeigt es mir folgende Flüge an. Seit wann fliegt Skywork nach Wien und München über Basel? Mir ist das schon öfters aufgefallen.

 

 

11/12/2015 07:00 EUROAIRPORT LONDON-LCY SKY WORK SX520   11/12/2015 08:15 EUROAIRPORT MÜNCHEN SKY WORK SX216   11/12/2015 11:00 EUROAIRPORT BERN SKY WORK SX55   11/12/2015 11:00 EUROAIRPORT BERN SKY WORK SX521   11/12/2015 11:10 EUROAIRPORT WIEN SKY WORK SX600   11/12/2015 18:15 EUROAIRPORT LONDON-LCY SKY WORK SX522   11/12/2015 22:15 EUROAIRPORT BERN SKY WORK

SX523

 

Danke für deine Antwort.

 

Lieber Gruss Silvio

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